• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Traxxas Scaler/Crawler

Achim_Mentzel

Mitglied
Der müsste aber deutlich günstiger sein, immerhin kommt der ohne Karosserie.
Soweit ich gelesen hab, müssen die wohl für das Kit die Teile "vom Fließband runter nehmen" und extra verpacken etc., was in der Produktion am Ende eher Mehraufwand bedeutet.
Schätze mal die haben ein völlig anderes System in den Spritzbäumen, als man das z.B. von Tamiya kennt.
Also anstatt z.B. Spritzbaum X mit NN Teile 1-25, hat Spritzbaum X NN Teil 1 25 Mal. So in der Art könnte ich mir das laienhaft vorstellen...
Hätte aber schon gedacht, dass eine Karo dabei wäre?! o_O
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn die mal überhaupt größere Spritzbäume haben. Hab auch schon Maschinen gesehen, die spucken ein einzelnes Teil aus. Da gibt es dann ein Stunde lang den linken C-Hub, dann wird die Form gewechselt und das nächste Teil kommt.

Die Frage ist eher, wie die Montage aussieht. Je nach Design der Fertigungslinie kann das schon zu gehörigem Mehraufwand werden, die Teile zusammenzusuchen.
Andererseits wird auch jedes Auto von Hand zusammengebaut, ob der Arbeiter also schraubt oder eintütet sollte nicht wirklich nen Unterschied machen.

Denke aber auch, das wird sich preislich nicht wirklich vom fertigen Modell unterscheiden, vorallem weil die Elo auch bei ist. Zumal Traxxas klasisch den RTR Markt bedient, da sind die Selbstbauer die Leute die den Exoten-Zuschlag bekommen.
 

mch136

Mitglied
Details zum TRX-4 Bausatz sind endlich online.
Das schaut gar nicht so schlecht aus, sogar die Reifen muss man selbst verkleben.
Wer also nicht gleich viel Geld für Beadlocks & Co. ausgeben möchte kann die RTR Felge einfach aufbleien. :thumbsup:

Die Bronco-Version ist ebenfalls online.
Sehr detailierte Karo, aber nicht unbedingt mein Geschmack.
Ich finde für Scaler gibts schon genug "Ami-Schlitten" o_O
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
400$ ist aber schon eine Hausnummer. Die Elektronik ist aber mit dabei. Mir wäre eine Version ohne Elektronik lieber.
 

.Cee.

Mitglied
...
Wer also nicht gleich viel Geld für Beadlocks & Co. ausgeben möchte kann die RTR Felge einfach aufbleien. :thumbsup:
...
Ich finde für Scaler gibts schon genug "Ami-Schlitten" o_O
Müssen ja keine exorbitant teuren Beadlocks sein, die 40€ RC4WD Stamped Steels passen zu fast allem.
Problem bei den Plastikfelgen ist halt verkleben ist halt so eine relative One-Way Sache...
Wenn ich überlege, dass ich meine Beadlocks alle halbe Jahr auf habe um Gewicht rauf oder runter zu korrigieren...


Zur Amischlittenthematik...
Es gibt zu viele Landys, Blazer und Hiluxe -aber was anderes kriegen die Hartbodyfetischisten ja auch kaum :D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da wird sich dann sehr viel Elektronik in der Bucht wiederfinden. Also Ersatzteile für Verwender der Originalelektronik. ;)
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Von Funke und Empfänger hab ich noch nichts Negatives gehört oder erlebt, das ist aber auch das Einzige. :D
Wieviel die Traxxas Elektronik taugt sieht man ja daran, dass gefühlte 90% der Leute Lenkservo und Regler sofort rausschmeissen.
Und als aktuelles Beispiel: mir ist vor einer Stunde ein nagelneues Schalt/Diff-Servo beim Einbau(!!!) kaputt gegangen.
Das Getriebe ist offenbar aus Pappe, wenn das schon beim Festschrauben von dem Ding oben drauf stirbt.
So cool und bulletproof die Karre sonst ist, die Elektronik ist der letzte Billigscheiss. :thumbsdown:
 

jagged

Mitglied
Beim Festschrauben das Servohirn nicht festgehalten... Da hab ich mir auch schon ein NichtTraxxasServo geschrottet.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Doch schon, aber das Horn hat ja so eine Art Federmechanismus. Hab aber weder Kraft noch Gewalt angewendet - da sollte sowas nicht passieren.
Werd mal bei Laune versuchen aus dem alten elektronisch toten Servo, und dem jetzt getriebetoten Servo, ein Funktionierendes zu machen. :rolleyes:
 

.Cee.

Mitglied
Beim Servomount bin ich skeptisch, meiner Meinung nach zu hoch.

Alles andere zeigt Wirkung, kennt man ja schon von anderen Chassis.
Vor allem alles was nicht mitdreht auf Achshöhe ist doppelt vorteilig, da es auch verschleißfreundlicher ist.

Ob man jetzt alles braucht steht auf einem anderen Blatt, denn stumpf alles schwerer machen geht auch wieder zu lasten der Performance...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Beim Servomount bin ich skeptisch, meiner Meinung nach zu hoch.

Alles andere zeigt Wirkung, kennt man ja schon von anderen Chassis.
Vor allem alles was nicht mitdreht auf Achshöhe ist doppelt vorteilig, da es auch verschleißfreundlicher ist.

Ob man jetzt alles braucht steht auf einem anderen Blatt, denn stumpf alles schwerer machen geht auch wieder zu lasten der Performance...
Sehe ich ja auch so! Mich hätte jetzt nur mal interessiert ob schon mal jemand auf diese oder vergleichbare Teile zurückgegriffen hat. Ich fand die halt interessant.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Das einzig Interessante wären für mich die Stahlachsgehäuse und nicht aufgeführte Messinglinks. Aber auch erst in Verbindung mit einer Hartplastik-Karo.
Zusätzliches Gewicht bringt ansonsten - meiner bescheidenen Erfahrung bisher, und der TRX-4 ist ja schon eine ziemlich fette Sau - fast nur Nachteile ein. Zumindest in meinen felsenfreien Breitengrad hier. :D
 
Top Bottom