• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Traxxas Scaler/Crawler

D

Deleted member 20

Gast
Das Getriebe entscheidet ja, in welche Richtung ein Motor drehen muss, damit die Fuhre vorwärts fährt. Und die Richtung scheint beim Traxxas (wie zB auch beim Wraith) anders zu sein als bei den meisten Fahrzeugen und der Motor wurde dementsprechend Timing-mässig optimiert.
Klar kann man da jeden 540/550er einbauen, ggf eben mit einbussen in der Perfomance.

Und an den Regler kann man nun wirklich alle Motoren anschliessen
 

mch136

Mitglied
Das Getriebe entscheidet ja, in welche Richtung ein Motor drehen muss, damit die Fuhre vorwärts fährt. Und die Richtung scheint beim Traxxas (wie zB auch beim Wraith) anders zu sein als bei den meisten Fahrzeugen und der Motor wurde dementsprechend Timing-mässig optimiert.
Bist du Dir beim Wraith sicher ? Denn bei Axial finde ich keinen Hinweis auf "Reverse Rotation". Dass der Motor anders herum sitzt als beim SCX10 habe ich gesehen.
Das könnte also bedeuten, dass die 540er Motoren von Axial eine Alternative für den Traxxas wären...?
 
D

Deleted member 20

Gast
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn man das hintere Lagerschild samt den Kohlebürstenschächten zum Magnet verdrehen kann , erst dann
bekommt eine Silberbüchse eine Vorzugslaufrichtung .
Sollte man aber wissen .


Gruß Franz
 

jagged

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Die ersten Bilder zeigten einen Motor mit folgender Aufschrift "Titan 21T Reverse Rotation.”
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Manchmal macht ihr euch selber schon fertig den Rest erledigt der Hersteller mit seinen Angaben .
Im Autowagen macht ein Motor Vorwärts/Rückwärtslauf erst Sinn , oder hat in den kleinen Maßstäben da
einer ein Umkehrgetriebe drin ?
Wenn der Kohleschild rechtwinklig zum Magnet steht kann der Motor immer rechts/links gleichermaßen und
was der Hersteller da als Verkaufsgag hinschreibt ist mir Wurst , wie beim Medikament , wer sich da alles
durchließt will´s nicht mehr .
Ist doch nur eine ganz normale Silberbüchse .

Hab gerade meinen Milwaukee Akkuschrauber wieder mit Kohleschield neu bestückt und das ist auch eine
spezielle Silberbüchse mit 4 Kohlebürsten da Viermagnetsystem .
Da mach ich mich doch nicht verrückt warum weshalb weswegen , reinkucken aha so ist und gut , verstanden .



Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
Die Breite beträgt 248,5 mm.
Der Radstand ist ca. 1 cm länger als z.Bsp. beim Axial SCX10.
Eventuell reichen da schon kürzere Rodends aus ?
Kürzere Rod Ends allein reichen nicht, die Kiste ist länger und breiter als übliche Scaler - 1:10 Scaler bewegen sich um 190-210mm Breite und Radstand von ~230(?)-313mm, mit Glück passt der eine oder andere Deckel von ProLine und Co - die dann halt auch dementsprechend unproportional gezerrt sind... Mit der Breite wäre man bei den üblichen Veranstaltungen ohnehin raus.

Dazu kommt halt, langer Radstand ist erfahrungsgemäß ein großer Segen, und übler Fluch zugleich, mit dem wird man sich definitiv schwer in gleichem Gelände wie SCX10, TA-01/02, CC-01, MST, Vaterra, TF, Gelände und Co bewegen können.
 

mch136

Mitglied
Ich denke der Traxxas ist auch gar nicht für "Wettberwerbe" wie Axialfest, ReCon G6, etc. gedacht. Klar das der durch kein Tor mehr passt. ;)
Mit Portalen und ent-/sperrbaren Differentialen wäre auch keine Chancengleichheit gegeben, egal auf welcher Seite man steht.

Aber für einen Gelegenheitsfahrer, da zähl ich mich dazu, ist das ein geniales Fahrzeug zu einem angemessenen Preis.
Ich habe heute mal grob einen MST CMX zusammengerechnet; der kostet kaum weniger.

Wer an Wettbewerben teilnehmen möchte muss halt bei den üblichen Verdächtigen bleiben, ist doch ok.
Jedenfalls ist die Auswahl im Scaler Bereich wieder um eine Alternative gewachsen.
 

mch136

Mitglied
Dieses Video sieht doch sehr viel versprechend aus. :thumbsup:
Auch auf facebook findet man inzwischen ein paar Teaser.
Vieleicht hätte ich doch rot nehmen sollen und dann das Dach weiss lackieren ?

Jetzt muss der nur mal zu den Händlern kommen
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sehe da eher einen Scaler, weniger einen Crawler,
Gefallen tut er mir trotzdem.:)
 

mch136

Mitglied
Alle Infos zum TRX4 ab sofort auf Traxxas.com
Es sind sogar 4 Radstände möglich, da könnten also doch andere Karos passen. :thumbsup:

Auslieferung in Deutschland voraussichtlich ab Ende Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
wirklich spannend was Traxxas da auf die Beine gestellt hat, besonders zu dem Preis.
Wirklich schade, dass der RTR ist, so bleiben die technischen Feinheiten für viele nur ein Klick an der Funke
 
Top Bottom