• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Traxxas Rustler 4x4 XL-5 - Fragen zur Lenkung und Motorwahl

Maxxfan

Mitglied
Nachdem ich nun einige Motoren getestet habe meine Erkenntnisse:
Gefahren im Rustler an 3 S mit MMM X und Datenlogger und bei der HW Axe Foc war der 3.300er drin, aber ohne Datenlogger.
HW 3652 mit 3.300 ist von der Regelbarkeit nicht so gut und wird schnell heiss. Rückwärtsgang und Cogging sind übel.Naja, und die Leistung ist halt geringer...
HW Axe Foc 3.300 Sensored hat zwar gefühlt Kraft aber dreht nicht so locker hoch wie man es erwarten würde. Irgendwie war das Laufgeräuch hier auch nicht so angenehm, bei der 2.700er Kombi angenehmer. Aber Wärmeentwicklung ist auch nicht so für Basher geeignet. Im TRX mit Raupen war die Axe Foc nach ca. 1min so heiss das sie abschalten, der Lehner lief um die 4 min und war immer noch nicht so heiss.
Castle 1415 mit 15/54 läuft nur 42 Km/h. zieht bis ca. 60 A und leistet bis ca. 650 Watt
Lehner 1930 mit 15/54 läuft 52 Km/h zieht über 80 A und kommt auf knapp 900 Watt.
Vom Handling ist der 1415 am besten zu fahren, da er nicht so sehr die Front hebt aber der Lehner hat trotz kleinerer Abmessungen mehr Leistung und weniger Kühlungsbedarf. Macht viel einfacher Wheelis...
Ich wollte eigentlich noch auf 4S gehen, glaube aber nicht, dass sich die Rangfolge was Leistung und Effizienz angeht ändert.
Ich wollte das mal ausprobieren um zu gucken welchen Motor ich dann im X-MAXX verbauen will.
Nun teste ich mal was Castle so alles zum programmieren und einstellen zur Verfügung stellt, ist jetzt schon mal deutlich mehr als HW .
 

Maxxfan

Mitglied
Meine letzten Testfahrten im Rustler 4x4 an 15/54 mit Castle 1415 an MMM X 6S Regler:
Mit 3S gemütlich, s.o. mit 532Watt
Mit 4S schon ok, wie Lehner an 3S mit 913 Watt
Mit 6S nicht ausführbar aber immerhin 1494 Watt

Die Geschwindigkeit bei 6S war gefahren 73-77Km/h. In der Luft gehalten hab ich mal 77Km/h gehabt.
Aber in beiden Fällen nicht voll durchgezogen. Im Lufthaltemodus ging die Traxxasanzeige nur bis 50.000 rpm und ich hab keine Ahnung wie es weitergeht, da hatte ich Schiss, da auch die Räder da schon ordentlich Luft wirbeln ...
Auf der Straße immerhin 73 geschafft oder auch mal 77 aber auf einem kleinen Parkplatz. Das war zu gefährlich, bei meinen Fahrkünsten.

Besonderes:
Die 4S Konstelation waren 2x2S Akkus 4Ah von Traxxas die ich im E-MAXX gefahren bin, die Akkus sind also schon über 10 Jahre alt, und die Balancer sind auch schon ganz verkokelt, aber immerhin bis 63,8 A gedrückt.
Die 6S Konstellation sind 2x3S Akkus mit 2.200 mAh aus den Crawlern. Sie haben tapfere 71,3 A gedrückt.
In der Auswertung kann man sehen dass die Spannung einbricht aber noch lange nicht auf den kritischen Wert von 3,5 Volt.

Vom Fahrgefühl ist 6S sehr angenehm, da mit Sensor auch das langsame Fahren keinen Unterschied zu 2oder 3S macht. Was aber positiv ist, dass sich der Motor da sehr gesund anfühlt und auch anhört. Keine Ahnung warum.
Auch ist das Beschleunigungsvermögen bei höherer Spannung besser, er macht bis in 3/4 VMaxx Männchen. Man erkennt den Drehmomentüberschuss auch an den gezogenen Amper. Also die Beschleunigung, das Drehmoment kommt nicht aus der Spannung sonder aus den Amper und die sind bei höherer Spannungslage erst erreichbar, und das trotz alter oder kleinerer Akkus, warum? K.A..
Die grossen oder normalen 3S Akkus können jedenfalls deutlich mehr Amper geben, was aber nicht abgerufen werden konnte in den 3S Testfahrten.

Also Telemetrie ist schon ein nettes Extra im Hobby.
Wenn man bedenkt bei 3S kommen 532Watt rüber aber bei doppelter Spannung fast 3fache Leistung, wegen der höheren verarbeitbaren Stromstärke .. dann finde ich das ganz spannend.

So wie es aussieht ist die Temperaturentwicklung bei unter 60 Grad die in 8 bis 10min immer volllast hin und her gefahren werden auch noch völlig gesund.
Man liest viel, versteht einiges aber selber erfahren und testen macht noch mehr Spass.
Ach so beim letzten Lauf habe ich die Temperatur vom Regler gefunden. Schön zu sehen, dass der Regler das alles ganz gemütlich findet und viel Reserve hat.
Das Thema Sensoren und Telemetrie ist aber auch übungssache...
 

Maxxfan

Mitglied
Heute Abend mal einen alten BL Originalmotor von Traxxas aus einem 10 Jahre alten 2WD Rustler getestet. An 3S und ansonsten gleiche Parametern, 15/54, etc.
Aber ich war echt erstaunt wie flott er fährt.
64 Km/h auf Parkplatz mit GPS. In der Luft gehalten dreht er bis 73 Km/h.
Was ist aufgefallen:
- mit 4Ah Akku und ohne Kühler etc, sehr leicht. Im Gegensatz zum geossen Castle.
- Motortemperatur war nach 10 min extrem, so heiss wie kein anderer Motor
- da hat er doch glatt bis zu 97,5 A gezogen
- da hat der alte Motor doch glatt bis 1.115 Watt geleistet.
- Drehzahl geloggt war bis 48.961 und lt. Traxxas bis 47,2 Trpm
- den höchsten Akkuverbrauch in 10 min.

Also Leistung hat der Traxxasmotor, keine Frage aber bei hohem Verbrauch und viel zu hohen Temperaturen, immerhin ist es draußen kühler als bei den anderen Testfahrten, bestimmt über 10 Grad weniger zu Mittagssonne.

Nun muss ich mal überlegen ob ich den HW 3652 noch teste, aber dann muss ich auch da die Stecker umlöten und noch hat er Garantie.
 

Maxxfan

Mitglied
Heute 20.10.21 den HW 3652 mit 3.300 kV getestet
Setup: 14/54 ; Serienräder. Die anderen Tests hab ich mit 15er MR gemacht
VMaxx in Luft gehalten 54 km/h
Auf Strasse lt. GPS 50 km/h
Drehzahl lt Traxxas 37,7 Trpm ; lt Castle Log : 39.263 rpm
Max A : 68,8
Max Watt : 752 Watt
Nach 6 Min warm aber n.n.heiss, musste abbrechen da die Lenkung ausgefallen ist, Schraube von Lenkgestänge weg ...

Besonderheit: Kaum Cogging im Vergleich zu Traxxasmotor. Das war ein deutlicher Pluspunkt und hat mich beim direkten Wechsel positiv überrascht.
Deutlich zahmer, trotz 1 Zahn weniger. Kann man locker ausfahren.so ab 70 wird es eng ... Leistungsmessung ist der Originalmotor deutlich agiler.
Der ursprüngliche Regler von HW der kleine 10er ist totaler Mist, da er nur selten rückwärts fährt und auch beim Wechsel vorwärts, rückwerts nicht immer funktioniert, also eher selten, und das trotz mehrmaliger Kalibrierung. Da ist der Castle echt eine Freude.

Screenshot_20211020-174532_Traxxas Link.jpg

Screenshot_20211020-175241_Traxxas Link.jpg
 

Maxxfan

Mitglied
So, die Schraube ist gefunden den. Keine Ahnung ob durch die Tests mit hoher TSM Einstellungen und dem schnellen Servo das Kunststoff eher nachgibt oder ob es nur Pech war.
Vlt. Doch auf Alu wechseln und mit Loctide sichern, dann wackelt das auch alles nicht mehr so...


Screenshot_20211020-193446_Gallery.jpg
 

DrFlow

Mitglied
Das 2255 ist zwar heil geblieben aber war viel zu langsam, also hab ich mir ein SRT gegönnt.
Servus Maxxfan, ich hätte mal eine Frage zum SRT. Sind die SRT Servos beim Rustler Plug&Play? Hintergrund ist, das es sich um ein Geschenk für meinen Neffen handelt, der hat sein originales 2056er geschrottet, er muss es aber alleine einbauen, da er leider >2h entfernt von mir wohnt. Lötkolben hat er leider keinen.
 

Maxxfan

Mitglied
So, dann mach ich hier mal weiter. Nachdem ich nun ein paar Jahre rumgecrawlt bin hab ich mal überlegt mit Bashern einfach wo es mich hin verschlägt auch rumzufahren. Hat super geklappt, mache ein paar km mehr zu Fuß, die Gesundheit dankt es. Wenn man nicht pausenlos basht ist es erstaunlich wie lang so ein Akku hält. Heute mal in Ratingen im alten Kindheitswald gefahren. Die Hügel von früher waren aber weg. Gute Erfahrungen mit den Spziergängern gesammelt.

20221123_151801.jpg20221123_152312.jpg20221123_152420.jpg20221123_152451.jpg20221123_152544.jpg20221123_152652.jpg
 

Anhänge

Top Bottom