• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Traxxas Rustler 4x4 XL-5 - Fragen zur Lenkung und Motorwahl

Maxxfan

Mitglied
Nabend,

Haben alle Rustler Plastiklager in der Lenkung, oder hat die BL Version Kugellager? Ich habe die Bürsten Bürstenversion und hier sind weisse Plastikteile verbaut.
Ich bin auf der Suche das Spiel zu verringern und die Leichtgängigkeit auch bei Belastung zu verbessern.Ich tausche erstmal die weissen Plastiklager gegen Kugellager, danach gucke ich weiter.
Etwas Flex durch das Plastik finde ich erstmal ausreichend. Oder habt Ihr auf Alu gewechselt.

Gruss Andreas
 

Maxxfan

Mitglied
Da ich schon dabei bin werde ich mal das serienmäßige 2056 gegen das 2075x tauschen. Dies ist digital, etwas schneller und etwas stärker.
5,8 KG zu 9 KG und 0,23 zu 0,17 Sek.
Was hat den bloß die BL-Version? Und was habt Ihr genommen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Im Hoss habe ich direkt ein SRT DL5015 verbaut. 15kg, 0,13s/60° Die Traxxas Servos sind mir für das, was sie leisten etwas zu teuer. Den Rest der Lenkung habe ich nicht angefasst.

Laut der aktuellen Explosionszeichnung habe ich auch beim Rustler 4x4 XL-5 nur Kugellager im Bereich der Lenkung gefunden. Das hat Traxxas wohl inzwischen überarbeitet.

Gruß, Axel
 

Maxxfan

Mitglied
Da ich schon dabei bin werde ich mal das serienmäßige 2056 gegen das 2075x tauschen. Dies ist digital, etwas schneller und etwas stärker.
5,8 KG zu 9 KG und 0,23 zu 0,17 Sek.
Was hat den bloß die BL-Version? Und was habt Ihr genommen?

Meinen alten Fred gefunden und mal updaten. Das 2075x ist kaput gegangen und nun hab ich das TRX 2255 drin in der Hoffnung das dies hält. Tut es aber es ist langsam, daher suche ich was schnelleres, ich will eins mit unter 0,10 sec an 6V . Mal sehen was es wird.
 

rc_fan

Mitglied
Hast du schon Mal überlegt auf eine HW Max10 SCT Combo zu wechseln? Dann hast du ein 7.4V BEC und somit wird dein teures Traxxas Servo ich schneller, und vermutlich hast du allg. auch mehr Fahrspaß.
 

Maxxfan

Mitglied
Hast du schon Mal überlegt auf eine HW Max10 SCT Combo zu wechseln? Dann hast du ein 7.4V BEC und somit wird dein teures Traxxas Servo ich schneller, und vermutlich hast du allg. auch mehr Fahrspaß.
Ja, hab ich auch schon überlegt. Doch dann dachte ich mir, dass ich dann auch auf Sensor gehen kann. Gibt es ja dann auch in der Grösse ...
Um aus misslichen Situationen herauszukommen glaube ich, dass gesensort besser ist. Die Leute die Rennen fahren, nehmen auch Sensorsysteme, scheint also gut oder besser zu sein
Tja und bei 6V bleibe ich wegen Traxxasfunke ...
 

rc_fan

Mitglied
Die Alternative wäre dann ein HW XR8 SCT Combo mit 3660 Motor. Aber Achtung, sensored bringt dir hauptsächlich beim langsam Fahren und beim Anfahren etwas. Wenn man mal schnell unterwegs ist, merkt man nicht wirklich einen Unterschied. Effizenter sind sensorless Systeme bei hohen Drehzahlen. Viele Sensorsregler schalten ab einer gewissen Drehzal sogar auf reinen sensorless Betrieb um.
Was du auch bedenken musst, ist das sensored System nicht wasserdicht sind bzw. deutlich weniger als sensorless Systeme.
 

Maxxfan

Mitglied
Das mir dem umschalten auf Sensorlos bei höheren Drehtahlen hab ich gelesen und durch das Sensorkabel wird eine höhere Anfälligkeit bei Wasser, Dreck und anderen mechanischen Dingen geben sein können, kann ich nachvollziehen aber da ich auch mal langsam fahre und Rangieren um bessere Anstellwinkel zu bekommen glaube ich dass gesensort Vorteile bringt. Und wenn ich sehe wie lange man mit der gesensorten AxeFoc Kombo fährt denke ich schon dass in unteren Drehzahlen gesensort deutlich sparsamer und weniger Wärmeentwickelnd ist. Noch etwas sparen und irgendwann werde ich das wohl testen ...
 

Maxxfan

Mitglied
Die Alternative wäre dann ein HW XR8 SCT Combo mit 3660 Motor. Aber Achtung, sensored bringt dir hauptsächlich beim langsam Fahren und beim Anfahren etwas. Wenn man mal schnell unterwegs ist, merkt man nicht wirklich einen Unterschied. Effizenter sind sensorless Systeme bei hohen Drehzahlen. Viele Sensorsregler schalten ab einer gewissen Drehzal sogar auf reinen sensorless Betrieb um.
Was du auch bedenken musst, ist das sensored System nicht wasserdicht sind bzw. deutlich weniger als sensorless Systeme.
Weisst Du wie warm, heiss der Motor wird, der 3660 SCT
Ich hab das Gefühl dass der 3652 mit 3300 U/V schnell heiss wird und daher die Leistung reduziert wird. Der hat ja das Kabel mit Temp.Fühler zum Regler.
Dahrt Ihr die mit Lüfter?
 

rc_fan

Mitglied
Der 3660 hat deutlich mehr Drehmoment. D.h. er wird beim Anfahren usw weniger warm.

EIn 3652 Motor ist eigentlich etwas unterdimensioniert für den Rustler 4x4, auch wenn Traxxas dort einen original verbaut. Beim Hoss haben sie dazugelernt und gleich einen 3660 Motor verbaut
 

Maxxfan

Mitglied
Um auf mein ursprüngliches Thema zurückzukommen, habe ich nun das 4.te Servo im Rustler verbaut. Das 2255 ist zwar heil geblieben aber war viel zu langsam, also hab ich mir ein SRT gegönnt. Es macht an 6V 20 Kilo bei 0,065 Sek. ... .
Von Savöx gab es ein Servo mit gleichen Daten und gleichem Preis aber man empfiehl mir das SRT da es weniger Strom braucht. Zuerst dachte ich aber, dass das Savöx besser sei, da es ein Stahlgetriebe hat, das SRT lediglich Titan/Alu.
Da die Empfehlung aber von einem 1/8 Buggyfahrer kam, probiere ich das mal. Auch war der ursprüngliche Preis höher und vlt. Ist es ja auch gut. Mein bisher bestes Servo in schnelleren Wagen ist das DS 1015 welches ich im EMaxx und Forza fahre.Die Servos sind schon über 10 Jahre alt und viel gebraucht aber funktionieren super, daher hat sich der Preis locker rentiert, im Vergleich auch zu anderen Servos in anderen Modellen....

Ich hab mal zwei Videos gemacht, darin vergleiche ich die Servos einmal in Normalgeschwindigkeit und einmal in Zeitlupe. Was man erkennt ist dass bei schnellen Bewegungen die schnellen Servos schon besser reagieren. Gerade wenn man spontan schnell lenkt ist das SRT auch dem DS 1015 überlegen. 0,065 zu 0,10 in Zahlen ... .Aber man erkennt deutlich den Unterschied zum 2255. Das alte HPI Servo, was irgendwo eine Macke hat ist wohl auch ein 0,10 er aber deutlich schwächer als das alte DS 1015.

Aber, ich glaube, meine nächste Baustelle wird dann die Funke sein. In Zeitlupe erkennt man schon dass das Laufzeitverhalten Lenkrad / Servo nun die nächst Baustelle ist.


 

rc_fan

Mitglied
Ich bin vor 1 1/2 Jahren auf SRT bei den Neuanschaffungen umgestiegen und habe mittlerweile 4 Stück im Einsatz.

Die sind für mich die absoluten Preis/Leistungs Sieger :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxfan

Mitglied
Mittlerweile habe ich auch einige Motoren getestet und gefahren, wie kann ich denn die Überschrift ergänzen?

Edit: Indem Du den ersten Post meldest und Deinen Wunsch in die Meldung schreibst.

Und wo wir gerade dabei sind: wenn noch niemand geantwortet hat, kannst Du Deinen Post auch editieren und musst Dir nicht mehrfach selbst antworten - ich habe das mal für Dich zusammengefasst. Gruß, Etosch

Erste Fahrt mit dem neuen schnellen Servo waren gut. Anschprechverhalten ist nun direkter, der Wagen macht eher das was man will ... , wobei beim schnellen Fahren die Seiten und Bordsteine auch schneller erwischt werden Aber kurvenkratzen ist besser...
Nun muss ich noch mal sehen wie das mit TSM harmoniert, da ich bisher ohne gefahren bin.

Mal eine andere Frage: Welche Räder könnt Ihr empfehlen? Ich hatte einige Buggyräder mit dem 17mm Adapter probiert, aber dabei kam das Chasdus zu hoch und die Einpresstiefe war zu schmal und der Grip zu hoch, sodass er zu schnell gekippt ist.
Ich suche was, wie die Originalen, nur leichter ... .
Dummerweise hab ich auch Schläge im Reifen, sodass es erstmal kräftig vibriert und eiert bis sich das Wasser im Mantel verteilt hat...

Also ein leichter Reifen wäre gut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stariachi

Mitglied
Ich fahre die Proline Trencher 2.8 LP. Bin zufrieden damit, sind allerdings All Terrain-Reifen, das heißt sie funktionieren überall recht gut und nirgendwo richtig super.
 

rc_fan

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

MaxMustermann

Mitglied
MittlerweileDummerweise hab ich auch Schläge im Reifen, sodass es erstmal kräftig vibriert und eiert bis sich das Wasser im Mantel verteilt hat...

Also ein leichter Reifen wäre gut
Ich habe mir ein paar kleine Löcher am Umfang verteilt in dem Gummi gestochen. So kann das Wasser ausgeschleudert werden und die Räder laufen wieder ruhiger. Konnte keinen negativen Effekt hinsichtlich Haltbarkeit feststellen.
 

Maxxfan

Mitglied
Letzte Tests mit einem CC 1415 mit 16/54 jedoch noch an 3S waren echt gut. Ich hab einen 4000er Akku in ca. 10 Minuten leer gefahren. Also viel Vollgas und Bremse... .
Aber der Mogor ist so heiß geworden, dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte.
Nun verstehe ich auch warum mir bei dem HW 3652 das Motorritzel verschoben wurde. Durch die Wärme hat sich das Ritzel verschoben.

Nun hab ich einen alten Alukühler mit Lüfter auf den 1415 geschoben und dachte dass der nicht viel bringt, da die Castle Motoren eine wellig Motormanteloberfläche haben, aber der Motor ist nicht nur kühl sondern kalt geblieben. Nun gehe ich hin und probiere mal 4S und gehe dann mir der Ritzelung hoch.
 
Top Bottom