• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy TRAXXAS-Rustler-4x4-VXL - Rizzelfrage

JoergH

Mitglied
Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe von den Profis für dieses Modell (Anleitung ist unter dem Link als PDF zu finden):


Ich möchte ihn mit 2s 5000mAh LiPo fahren und bin unsicher welche Übersetzung ich nehmen soll/kann/darf damit nix überhitzt und kaputt geht.
Ich finde die Anleitung ist hier ein wenig verwirrend für mich als Anfänger - ich versteh es einfach nicht.

Kann sich einer von euch mal die Anleitung ansehen und mir sagen ob ich mit 2S 5000mAh LiPo das Standard-Ritzel/Übersetzung fahren kann oder ob ich auch das beiliegende andere Ritzel wechseln muss?!?

PS: und wer Lust/Laune hat das selbe noch für den hier: https://www.der-schweighofer.de/TRA...-Lader-1-10-2WD-Monster-Truck-Brushed-a279706
Den bekommt mein Sohn und auch da wollen wir möglichst lange freude haben ohne das er überhitzt...

Vielen Dank an euch!
Liebe Grüße,
Joerg

PS: Gefahren wird auf Aspahlt, Hardsand-Platz, kurzes Gras/Wiese
 
D

Deleted member 20

Gast
Hallo,

also in der Anleitung steht diesbezüglich eine klare Empfehlung: 54er Hauptzahnrad und 11er Ritzel. Wenn es etwas schneller gehen soll und du nicht im Gras fährst, kannst du auch bis zu einem 16er Ritzel fahren
 

Highlander

Mitglied
Hallo,

also in der Anleitung steht diesbezüglich eine klare Empfehlung: 54er Hauptzahnrad und 11er Ritzel. Wenn es etwas schneller gehen soll und du nicht im Gras fährst, kannst du auch bis zu einem 16er Ritzel fahren
Du kannst den auch über den Einschaltknopf am ESC drosseln, falls du doch die 2S sparen willst und gleich 3S nimmst. Korrekturen in der Luft sind mit 2S quasi unmöglich. Das beiliegende Speedritzel ist mir an 3S schon zu schnell (damit fährt der knapp 100 km/h). Also Speedritzel an 2S macht vielleicht auch Sinn.
 

JoergH

Mitglied
Vielen Dank!

Wie würdet ihr denn 3S "rizeln"?
Kann ich das auch wie bei 2S 11/54 fahren oder sollte ich was ändern?
 

JoergH

Mitglied
OK, ich würde es gerne lassen.

Ich habe nur gelesen/auf YT gesehen, das bei einer falschen Übersetzung Motor, Akku und Regler überhitzen können - und das möchte ich vermeiden...
 

JoergH

Mitglied
Kann mir jemand Grundsätzlich mal sagen wie das ist mit der Temperatur von Motor/Regler/Akku in Bezug auf das Getriebeverhältnis?
Wann wird das Zeug wärmer, bei Zahnrad 54 und Ritzel 17 (was 9.04 entspricht) oder bei Zahnrad 54 und Ritzel 11 (was 13.97 entspricht)?
Oder kann man das nicht pauschal sagen?
 

MatzeBOH

Mitglied
Prinzipiell ist es so: Bei gleichem Hauptzahnrad ist die Temperatur stark von der Ritzelgröße abhängig.
Je kleiner das Ritzel (11 Zähne) desto leichter hat es der Motor das HZ zu drehen und auf maximal-Drehzahl zu kommen.
Wird das Ritzel größer (17 Zähne), muss der Motor mehr Kraft aufwenden (mehr Strom ziehen) um das HZ in Bewegung zu setzen und auf maximal-Drehzahl zu kommen.

Darum: kleines Ritzel - geringere Temperatur, großes Ritzel - höhere Temperatur.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Ja genau, kleines Ritzel = mehr Beschleunigung aber weniger Topspeed; großes Ritzel = mehr Topspeed aber schlechtere Beschleunigung.

Und dann noch das Temperaturthema.. da muss man sich an die für einen selbst beste Ritzelgröße rantasten

Gruß, Matze
 
Top Bottom