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Tuning Traxxas Rustler 4x4 - Tuning

Stariachi

Mitglied
Also ich fahre die 15 Euro Diff-Räder seit einem Jahr an 3s mit der Hobbywing Max10 3652 (3300kv?) und die Diffs sind immer noch tadellos. Habe das Difföl mal nachgefüllt und es läuft alles super.

Als Servo habe ich ein Power HD für 25 Euro, das begeistert mich nicht und ist etwas langsam. Was ich aber absolut empfehlen kann sind Kugellager für die Lenkung und die Bellcranks aus Aluminium von Hot Racing. Vorher war das alles schwammig und nervig, jetzt ist es präzise.
 

Maxxfan

Mitglied
günstiger geht häufig, aber ich möchte die Performance verbessern und da muss man sparen und in der Zeit überlegen was man nimmt. Ich hatte das Originalservo gegen das schnellere Traxxasservo getauscht aber das ist auch hinüber, das stärkere aus dem Crawler hält ist aber zu langsam. Und, gute Servos halten jedenfalls bei mir deutlich länger, auch über Jahre hinweg gesehen ...

Das mit dem Diff ist interessant, vlt. Ist das ja nicht nur die verbesserte Serienversion sondern ein HD Teil. Dann wird das auch besser halten, wenn man mal ungünstig irgendwogegen kommt....
 

Maxxfan

Mitglied
Also ich fahre die 15 Euro Diff-Räder seit einem Jahr an 3s mit der Hobbywing Max10 3652 (3300kv?) und die Diffs sind immer noch tadellos. Habe das Difföl mal nachgefüllt und es läuft alles super.

Als Servo habe ich ein Power HD für 25 Euro, das begeistert mich nicht und ist etwas langsam. Was ich aber absolut empfehlen kann sind Kugellager für die Lenkung und die Bellcranks aus Aluminium von Hot Racing. Vorher war das alles schwammig und nervig, jetzt ist es präzise.

Ja, die Lager in der Lenkung hab ich auch getauscht und den Max 10 3652 fahre ich auch z.Zt.. aber die Kombi ist mir nicht stark genug. Ist zwar leicht und klein aber da will ich mehr. So fährt er ja wie ein mit 550er an 3S.

Problem bei dieser Kombi ist das Langsamfahren zum Rangieren wenn man mal irgendwogegen gefahren ist. Da hat der Motor den Wagen nicht bewegt, erst nach mehrmaligem Triggerziehrn und auch rückwerts anbringen. Daher wollte ich schon auf ein Sensorsystem wechseln ...
Manchmal muss man auch schnell und zuverlässig irgendwo langsam rausmanövrieren ...

Die Lenkung hat wirklich viel Spiel da muss ich auch dran.
 

Stariachi

Mitglied
Also bei mir war das nur mit dem Speedritzel (17t) der Fall, jetzt mit dem 13er geht es gut. Einige fahren ja aber deswegen auch die 3660er Combo, dazu war ich zu knauserig.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was ich aber absolut empfehlen kann sind Kugellager für die Lenkung und die Bellcranks aus Aluminium von Hot Racing.
Hm... ich hab ja den Hoss und dachter bisher, dass der sich als MT eben schwammig fährt, aber dieser Satz macht mich nachdenklich.

Und zum Diff - sollte da nicht das vom Hoss 1:1 passen? Achtung, keine Garantie, nur eine Frage :)

Gruß, Axel
 

Maxxfan

Mitglied
Hm... ich hab ja den Hoss und dachter bisher, dass der sich als MT eben schwammig fährt, aber dieser Satz macht mich nachdenklich.

Und zum Diff - sollte da nicht das vom Hoss 1:1 passen? Achtung, keine Garantie, nur eine Frage :)

Gruß, Axel

Das hab ich mich auch gefragt, und insbesondere ob das Mitteldiff passt, da es auch von den Bildern so aussieht, aber lt. Beschreibung....
Und dann ist das Teil vom Hoss auch noch günstiger...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich mir anschaue, was da beim Hoss alles passt und wie die Kompatibilitäten zu anderen Autos angegeben sind, würde es mich sehr wundern, wenn das nicht passen würde:

Metallgehäuse


Kunststoffgehäuse


Motormount:


Gruß, Axel
 

Maxxfan

Mitglied
So, der Alumitnehmer und die HDKupplung sind drin. Durch das anziehen der Slipperkupplung konnte die Feder die nicht ganz plan ist den Kunststoffmitnehmer etwas aus der Mitte drücken und das HZ eierte. Mit dem Alumitnehmer passiert das nicht und es eiert auch nicht mehr. Bei der Rutschkupplung dachte ich, dass die festgedreht war um nicht zu rutschen, aber man kann Laufspuren gut erkennen.
Dann bin ich mal gespannt wie es mit dem Mitteldiff aus Metall wird, mal sehen ob ich es nächste Woche erhalte.

Was aber immer noch stört ist, dass der Motor nicht rückwerts dreht...

20210910_182512.jpg
 

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scheffix

Mitglied
Bei der Rutschkupplung dachte ich, dass die festgedreht war um nicht zu rutschen…
Die Rutschkupplung soll ja auch rutschen und nicht festgedreht werden, sonst erfüllt sie nicht ihren Zweck.
Schau mal hier, in diesem Video wird gezeigt, wie sie richtig eingestellt wird.


Was aber immer noch stört ist, dass der Motor nicht rückwerts dreht...
Kann es sein, dass du den Regler und Sender nicht richtig gekoppelt hast?
 

Maxxfan

Mitglied
Die Rutschkupplung soll ja auch rutschen und nicht festgedreht werden, sonst erfüllt sie nicht ihren Zweck.
Schau mal hier, in diesem Video wird gezeigt, wie sie richtig eingestellt wird.




Kann es sein, dass du den Regler und Sender nicht richtig gekoppelt hast?
Danke für das Video. Ich hatte den Slipper fester eingestellt, damit ich Wheelies machen kann und hatte nicht gedacht, dass es doch rutscht. Daher war ich erstaunt ...

Das mit dem "koppeln" war auch eine Vermutung, der ich nachging.
Beim Traxxasmodul kann man ja einiges einstellen, aber irgendwie klappt das nicht, sondern wurde immer schlimmer, sodass er zur Zeit überhaupt nicht mehr rückwerts fährt.
Man kann die Endpunkte setzen oder die Trimmung verändern, beides funktioniert nicht
Ich werde die Tage man andere Regler ausprobieren.
Hm, muss mal gucken, es gab doch bei manchen Reglern die Möglichkeit vor Erstbenutzung über Setknopf halten die Vollgas, Neutral und Rückwertspunkte mit dem Trigger festzulegen.
Ich hab in den letzten 2 Monaten 2 mal die Traxxas Updates durchführen müssen, vlt. liegt es daran ...
 

Stammreim

Mitglied
Das mit der zu weichen Wheelie Bar hat mich ja jetzt auch immer mehr gestört.
Am Wochenende habe ich dann aus einen alten Front Bumper den unteren Teil einfach auf Länge abgeschnitten, 2 Löcher gebohrt und dann bei der Wheelie Bar dazwischen gebaut. Noch zusätzlich nach hinten im vorhanden Loch mit einem Zugband festgemacht und es flext immer noch (was es ja auch soll), aber jetzt funktionieren problemlos auch lange Wheelies und die Wheelie Bar klemmt sich auch nicht mehr so schnell in die Karo:
rustlwb2.PNG
 
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