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Tuning Traxxas Rustler 4x4 - Tuning

Stariachi

Mitglied
Die MTS hole ich mir auch zum Geburtstag, gute Wahl! Und auf deinen Bericht zu den Reifen bin ich sehr gespannt, die waren auch auf meiner Liste! Aktuell fahre ich die Trencher LP 2.8 und finde die ok.
 

Maxxfan

Mitglied
Hallo,
mit ist leider das Motorritzel verrutscht und nun will ich wieder die Abstandhalter nutzen.
Ich finde aber nicht mehr die Anleitung in welcher beschrieben wird welches Loch für welches Ritzel genommen wird.
Ich nutze z.Zt. ein 15er Motorritzel und wenn ich die 3 Löcher nutzen möchte ist es zu eng oder zu locker ...
Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Danke und Gruß
Andreas
 

scheffix

Mitglied
Hey @Stariachi :) Jupp, war am Freitag bei Adrian (Modellbau Metz) im Laden. Hab die Sanwa-Funke in die Hand genommen und war sofort verliebt. Er hat mir die Louise Reifen empfohlen. Bin auch gespannt. Berichte natürlich sofort wie sich sowohl Reifen als auch Funke beim Fahren “anfühlen“ werden.

Im Augenblick stehe ich noch vor einem “kleinen“ Problem. Der kleine Rustler zieht nach links :rolleyes:
Auch nach wiederholtem Einstellen/Neutralisieren des Servos und Trimmung.
Kann die Trimmung auf komplett nach rechts einstellen und trotzdem zieht er nach links.
Ich vermute/hoffe, dass es mit dem Upgrade auf flexible Gewindestangen zutun hat.
 

Madschac

Mitglied
Die CR3P wird hier irgendwie immer als zu langsam beschrieben, ich nutze sie mittlerweile für 3 Tamiya Modelle (F1 103, MF01x, M 07 Concept) und finde sie vollkommen ausreichend. Sie bietet massig Einstellungen, liegt gut in der Hand und ich bemerke keine großartigen Verzögerungen. Habe aber auch nur die Corally, Traxxas und Team Magic RtR Funken und einen uralten Acom 27hz Sender zum Vergleich...

Zum Einstieg ist die CR3P auf jeden Fall gut zu gebrauchen und definitiv besser als die meisten RtR Sender.

Grüße
 

scheffix

Mitglied
@Madschac @Etosch kann euch beiden nur zustimmen. Ich hätte auch lieber die CR6P anstelle der CR3P genommen, doch leider war die zu dem Zeitpunkt ausverkauft. Die CR3P ist eine super Funke (ein bisschen klobig und kopflastig) und auf jeden Fall besser als die RTR’s. Achja, und in der Reichweite unschlagbar. Aber je nach Fahrzeug, Terrain und Zweck ist es auch schön, wenn man zwischen verschiedenen Funken wählen kann.

@Stariachi das is ja witzig/tragisch ;) , dass du direkt nebenan von Metz wohnst. Wenn ich nächstes Jahr wieder in der Gegend bin können wir uns ja mal für ein Treffen verabreden.

@Stariachi @Raphi Ich wollte auch erst die Trencher ProLine kaufen aber irgendwie sehe ich es dann doch nicht ein das Doppelte auszugeben.
 

Cartman

Mitglied
Die Stock Reifen haben doch auch schon 112 mm Durchmesser. Sehe ich grundsätzlich nicht so kritisch, aber bei den ersten Fahrten würde ich die Temperaturen trotzdem mal im Auge behalten. Vor allem weil das die MFT Reifen sind. Kannst du davon mal einen wiegen? Louise gibt auf der Webseite leider kein Gewicht an.
 

Stariachi

Mitglied
Die Talon EXT 2.8 haben einen Durchmesser von 105mm. Mich würde das Gewicht der Louise MFT auch interessieren! Die kämen als Zweitreifen echt gut!
 
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Maxxfan

Mitglied
Die Neeewer habe ich auch, halten bisher gut ohne Abnutzung. Einzig die Verschraubung der Schäfte löst sich manchmal, vielleicht mal mit Schraubensicherung nachziehen.

Jetzt zum gewünschten Tuning:

Die Aufnahme der Slipperwelle ist ein Plastikring (übrigens auch beim VXL), der bei hohen Drehzahlen und speziell bei 3s wohl wegschmelzen kann. Das Teil (6893X) ist günstig (um die fünf Euro), es ist ein Kugellager dabei und der Austausch ist sehr einfach.

Um die volle Geschwindigkeit der VXL-Variante zu erreichen, müssen die Differentiale getauscht werden. Die Brushed-Variante hat andere Ring und Pinion Gears, damit eine andere interne Übersetzung und ist somit langsamer. Die benötigten Teile sind 5379X und 6879 und kosten jeweils um die 15 Euro. Der Tausch ist ein wenig aufwändiger, da du an die Differentiale ran musst. Also Front und Rear Bulkhead ab und Diffs auf. Dabei könntest du gleich Difföl nachfüllen (maximal 90% befüllen), ich habe hinten 30K und vorne 10K drin, Handling ist ein Traum, das Heck bricht allerdings noch etwas leichter aus.

Bei Fragen gerne melden, das wäre die erste Runde Tipps.

Guten Morgen,

Da ich an meinem Rustler 4x4 Brushed auch ein wenig rumgebastelt habe, sind mir auch schon einige Sachen aufgefallen. Ich hab schon ein paar Motoren und Regler ausprobiert und auch Lenkservos ...
Mittlerweile hatte ich das Problem dass mir der kleine HW mit 3652 an 3S nicht genug Leistung bringt und dass er immer wieder Anlaufprobleme hatte. Dann ist mir auch das Motorritzel verschoben, was ich schon seit Jahren nicht mehr hatte.
Beim Untersuchen viel mir auf, dass das HZ eiert. Also muss ich hier erstmal den Alumitnehmer mit Kugellager tauschen. Wenn der Motor durch das zu enge Ritzelspiel zwischen MR und HZritzel unter Spannung war ist er nicht angelaufen, da er zu wenig Kraft hat und cogging ein Anlaufen verhinderte.
Ich hab hier den Tipp gefunden den Alumitnehmer zu verbauen, probiere ich, Danke.
Die HD Kupplung werde ich mir auch einbauen, auch gute Idee.
Dann hab ich mich auch schweren Herzens dazu durchgerungen das Mitteldiff zu bestellen. Ist teuer aber ich überlege schon seit einem Jahr und die Neugier hat gesiegt

Aber : wie sieht das mit den Diffs aus?
Es gibt einige Nummern, die aufgeführt werden aber wohl dann auch zum alten EMaxx passen, kann das sein?
Dann kosten so ein Set ca. 15Euro und es gibt noch hier den Hinweis auf die Nummer 6879R welches deutlich teurer ist. Es sieht aus wie schräg verzahnt und sieht sehr Wertigkeit aus. Was bedeutet das R ?

Und dann möchte ich das nächste Lenkservo angehen, da das Originalservo defekt war und das 2255 aus dem TRX-4 zu langsam ist. Was habt Ihr genommen?
Reicht ein Servo mit 0,10 sec für 60Grad/Winkel oder besser 0,8 oder noch schneller?

Gruß Andreas
 

Stammreim

Mitglied
Aber : wie sieht das mit den Diffs aus?
Es gibt einige Nummern, die aufgeführt werden aber wohl dann auch zum alten EMaxx passen, kann das sein?
Dann kosten so ein Set ca. 15Euro und es gibt noch hier den Hinweis auf die Nummer 6879R welches deutlich teurer ist. Es sieht aus wie schräg verzahnt und sieht sehr Wertigkeit aus. Was bedeutet das R ?
Ich habe mir das TRX6879R bereits vor einigen Monaten gekauft und es sieht immer noch top aus (bei regelmäßigen 3S Betrieb), ich finde die Investition hat sich gelohnt.


Und dann möchte ich das nächste Lenkservo angehen, da das Originalservo defekt war und das 2255 aus dem TRX-4 zu langsam ist. Was habt Ihr genommen?
Reicht ein Servo mit 0,10 sec für 60Grad/Winkel oder besser 0,8 oder noch schneller?
Da setze ich seit kurzen dieses Servo ein und bin bisher sehr zufrieden damit. Ob es günstigere gibt, mit denen es vielleicht genauso gut geht, habe ich allerdings nicht probiert sondern bin direkt darauf umgestiegen.
 
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