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Tuning Traxxas Rustler 4x4 - Tuning

Ickeunder

Mitglied
Naja ist meiner Meinung nach ein Geldfresser gewesen. Ja und mir ist relativ schnell klar geworden das 1/10 nicht so wirklich Sinn im offroadbereich macht. Wer das nur gelegentlich macht hat mit dem Rustler bestimmt seinen Spaß. Ich versuche immer zu fahren wenn ich Zeit habe. Mittlerweile halt auch mit relativ großen Sprüngen.. spätestens da würde der Rustler aber nicht mehr mitmachen.

Andere hier sehen das vieleicht anders.
 

Ickeunder

Mitglied
Hallo Axel, ja sicher. Die led am Empfänger leuchtet nicht mehr, er war auch mit einmal ziemlich warm. Habe jetzt nen anderen Empfänger eingebaut und ihn in den Karton gesteckt. Ich hatte die Funke resetet. Da sollte die Einstellung ja wieder bei 50/50 gewesen sein oder?
 

scheffix

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Mal eine Frage zu dem Lipo Akku. Ich bin gestern gefahren und habe den Lipo nicht ganz leer gemacht (3,9). Plane erst nächstes Wochenende wieder zu fahren.
Muss ich den in der Zwischenzeit auf Storage laden und am Wochenende wieder auf Balance beladen?
Oder reicht es den solange in der feuerfesten Tasche bei 3,9 zu lagern und am Wochenende wieder zu beladen?
 

Cartman

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Vorsichtig mit solchen Fragen ;) Das kann schnell einen Glaubenskrieg über mehrere Seiten lostreten.

Ein voll geladener LiPo ist keine Bombe, die in absehbarer Zeit dein Wohnviertel in Schutt und Asche legt. Allerdings unterliegt ein voll geladener LiPo einem erhöhten Verschleiß. Wenn man das also über einen längeren Zeitraum macht, dann wird der LiPo mit der Zeit an Leistung verlieren. Lagerspannung hingegen ist für den LiPo wie Urlaub. Da unterliegt er keinem erhöhten Verschleiß und kann so auch länger gelagert werden...logisch. Aber wie du dir vermutlich schon denken kannst, ist alles unterhalb der 4,2 V pro Zelle eine gewisse Entlastung für die Zellen. Tatsächlich weiß ich aber auch nicht wie hoch der Verschleiß in Zahlen ausfällt, wenn du deinen LiPo auf 3,9 V für eine Woche liegen lässt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meine LiPos auch gelegentlich vergesse auf Lagerspannung zu bringen. Manche dieser besagten LiPos sind mittlerweile 3 Jahre alt und zeigen keinen nennenswerten Verschleiß, der sich außerhalb der Norm bewegt. Für mich habe ich eine sehr schwammige Regel festgelegt, was halb-leere (oder volle, wenn ihr Optimisten seid) betrifft. Wenn ich nicht weiß wann ich wieder fahren gehe, dann bringe ich die auf Lagerspannung und wenn ich die eine Woche liegen lasse, dann bringe ich sie mindestens auf 4 V runter. Das beruht auf meiner unwissenschaftlichen Beobachtung und ist natürlich auch nur meine Meinung. Ladezyklen nagen übrigens auch an der Haltbarkeit. Ich weiß nicht wie stark, aber am Ende verschleißen die LiPos scheinbar bei jeder Art von Aktivität.

Also meine persönliche Meinung...lass die einfach bei 3,9 V bis zum Wochenende liegen. Wenn du dann nicht ruhig schlafen kannst, dann bring sie auf Lagerspannung, die laut manchen Quellen auch schon bei 3,8 V liegen darf.
 

Stariachi

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Ich sehe das genauso! Was dabei sehr hilft, ist ein Lipo Checker. Da reicht schon eine einfache Ausführung vom blauen C. Damit checke ich ab und an mal beim Fahren und wenn es passt, mache ich auch schon mal bei 3,7 Schluss.
 

scheffix

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Vielen Dank für eure Hilfe. Den Lipochecker habe ich bei Amazon bestellt. Dann muss ich das nicht immer erst am Ladegerät prüfen.

Ok, dann halte ich mal fest, dass eine Woche für den Lipo unter 4 V lagern ok wäre aber es schon besser ist, wenn man sich daran hält jenen nach dem Fahren auf Storage zu (ent-)laden und am Tag der Nutzung wieder balanciert zu laden.

Wenn der Checker da ist schaue ich auch mal beim Fahren, dass er nicht zu leer (3,6 V) gefahren wird.
 

Stariachi

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Ich fahre meine, wenn runter, dann auf 3,4 (duck weg)... nach einem Jahr immer noch alles gut, bringe sie nur dann immer wieder auf Lagerspannung.
 

Cartman

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Wenn man die Spannung mit einem LiPo Checker zwischendurch prüft, dann wäre ich sehr vorsichtig mit der maximalen Entladung bzw. der minimalen Spannung, die ich anstreben würde. Wichtig ist die Spannung unter Last und die ist von LiPo zu LiPo sehr unterschiedlich. Dafür würde ich dann lieber auf einen LiPo-Warner setzen, der eine Einzelzellenüberwachung hat und während der Fahrt akustisch auf sich aufmerksam macht, wenn eine Zelle unter 3,6 V fällt. Wenn du den Akku ohne Last (also wenn der Wagen still steht) prüfst und bis 3,6 V pro Zelle fährst, dann kann er unter Last schon zu stark einbrechen. Im Sommer unwahrscheinlicher als im Winter, aber wenn das mal passiert, dann leidet der LiPo tatsächlich spürbar darunter.
 

Stariachi

Mitglied
Hate to burst your bubble, aber das ist das falsche Schraubenset. Das ist für den 2WD VXL! Bei allen Teilen immer genau drauf achten, dass 4x4 mit dabei steht!
 

Cartman

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Pack mal den ESC aus. Da ist ein Tütchen mit Kleinteilen bei. Da siehst du dann auch eine Montageplatte, wo du den ESC drauf klebst und dann im Chassis verschrauben kannst. Würde da evtl. noch nen Kabelbinder drum packen, falls der Kleber mal versagt.
 

Stariachi

Mitglied
Ich habe mir eine Platte für den ESC aus Kunststoff gesägt und Löcher reingebohrt, dann verschraubt, Regler selbst ist mit 3M Klebeband befestigt. Für den 3s Akku habe ich die andere Akkuhalterung von Traxxas gekauft, damit passt es super. Und der Wechsel, tja, das sind Welten, ist echt eine Offenbarung!
 
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