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Tuning Traxxas Rustler 4x4 - Tuning

Ickeunder

Mitglied
Naja die wichtigen Sachen sind ja nicht mehr Stock. Also nicht mehr aus Plastik :-D hätte ich sonnst auch nicht gemacht.

Ist da der Motor dann nicht zu lang beim kraton und 8s?

Hab noch den kraton Exb auf 6s. Könnte auch nen bisschen mehr Dampf vertragen. Hab aber gedacht das der motor zu lang ist und hinten raus guckt. Also über die Chassi Platte
 
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tow_glinka

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Naja die wichtigen Sachen sind ja nicht mehr Stock. Also nicht mehr aus Plastik :-D hätte ich sonnst auch nicht gemacht.
Was ist denn alles getunt? Falls einer hier vergleichbar viel Power einbauen will wäre das gut zu wissen.

Ist da der Motor dann nicht zu lang beim kraton und 8s?

Hab noch den kraton Exb auf 6s. Könnte auch nen bisschen mehr Dampf vertragen. Hab aber gedacht das der motor zu lang ist und hinten raus guckt. Also über die Chassi Platte
Ne, das passt rein. Da kann man ne MAX6-Combo einpflanzen. Ich muss aber sagen 8S ist da Schwachsinn, war meiner Meinung nach zu viel Leistung & Gewicht.
In meinem EXB sitzt aktuell n MAX6-Regler und n 4074er Motor, der könnte an 6S tatsächlich noch minimal mehr Bums haben. Wobei ich da eher mit nem TP4050er Motor liebäugeln würde.
Aber :backtotopic:. Falls du noch Fragen zum Kraton hast, schreib mir einfach ne PN. :D
 

Ickeunder

Mitglied
Stahlantriebwellen vorne und hinten.
TRX6852R TRX6851R
Da gibt es wohl auch extra harte Achsen für vorne Trax 6754. Die müsste man probieren, hab die Erfahrung gemacht das die normalen schnell verbiegen. Eher was für Onroader.

Dämpfer sind von GPM.

GPM-RUS4102R Hinten

GPM-RUS4087F Vorne

Mitteldifferential

Trax 6780

Motorhalterun aus Alu

TRX7460R

Alu Radmitnehmer

TRAX1654X

das wars.

Jetzt könnte man noch drüber nachdenken die Diff Gehäuse gegen Alu Gehäuse zu tauschen. Das wäre dann die Artikelnummer: GPM-RUS4012

Ich würde meinen so wie er ist Verkaufen. Wer Interesse hat einfach fragen :-D aber mit neuer Karo
Das wäre der Ps-46 Lack von Tamiya.

20210601_152756.jpg
 
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Beroha

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So, das war jetzt vorerst die letzte Bestellung bevor der Rustler am Dienstag endlich da ist :)
Vorfreude auf Dienstag ist doch das Schönste :thumbsup:

Kannst du mir dann bitte einen kleinen Gefallen tun?
Wiegst du bitte die Karo ab? Die meisten hier haben bereits die Karo verstärkt - würde gerne das Originalgewicht erfahren - inklusive allen Anbauten natürlich.
Danke
 

Ickeunder

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Danke sehr. Meine wiegt nun 260 Gramm mit der Verstärkung. Für den Rustler kein Problem, für meinen Wettbewerbs-Truggy kommt das dann nicht in Frage.
Habe ich moch nie drüber nachgedacht die zu verstärken. Ich lackiere gerne. Ist schon ok wenn die nicht so lange halten :-D

Beim rustler ä, reißen die bei mir immer hinten am Heck ein. Da könnte ich ja mal was verstärken. Wie macht man das?

Machen 60g so viel aus?
 

Beroha

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Bislang kann ich nur zur Verstärkung raten, sie funktioniert einwandfrei.

Ja 60 bis 70 Gramm sind fürs bashen egal, auf der Strecke finde ich das zu viel für einfach vermeidbares Gewicht.

Edit: z.b. Gewicht ohne Akku 1830, dann sind 70 Gramm doch 3.8 Prozent.
 
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tow_glinka

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Bin mir noch nicht sicher welche Brushless Combo es werden soll. Vielleicht:
Hobbywing Ezrun MAX8 Combo mit SL-4274-2200kV :unsure:
Das ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach ist das 100% overkill (und das sagt jemand der auf zu viel Power steht!)
Eine sinnvolle Wahl (mit mehr als genug Power für einen 1:10er Truggy) wäre die Hobbywing MAX10 SCT Combo. Je nach Geschmack (und kv-Zahl) kann man die mit 2S, 3S oder 4S betreiben, das sollte schon ausreichen.
Wenn man wirklich komplett übertreiben will würde ich eher zur MAX8-Combo mit dem 4268er 2650kv-Motor greifen. Die kann dann mit 2S, 3S oder 4S betrieben werden, und mehr als 4S braucht der Rustler sowieso nie im Leben (außer du willst Speedruns weit jenseits der 100 machen).

P.S.: Ich hab in meinem Malvion (1/10er Truggy mit längerem Radstand) einen MAX8 mit nem Tp Power 40x63mm Motor drin, das geht brutal nach vorne.
Der Hauptgrund warum ich mich damals für den TP entschieden habe war aber, das ich für 3S ne recht hohe kv-Zahl gebraucht hab weil ich nicht ewig weit hochritzeln konnte. Wenn ich den mit 4S fahren würde, wäre vermutlich die MAX8 & 4268er Combo drin.
 
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Ickeunder

Mitglied
Das ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach ist das 100% overkill (und das sagt jemand der auf zu viel Power steht!)
Eine sinnvolle Wahl (mit mehr als genug Power für einen 1:10er Truggy) wäre die Hobbywing MAX10 SCT Combo. Je nach Geschmack (und kv-Zahl) kann man die mit 2S, 3S oder 4S betreiben, das sollte schon ausreichen.
Wenn man wirklich komplett übertreiben will würde ich eher zur MAX8-Combo mit dem 4268er 2650kv-Motor greifen. Die kann dann mit 2S, 3S oder 4S betrieben werden, und mehr als 4S braucht der Rustler sowieso nie im Leben (außer du willst Speedruns weit jenseits der 100 machen).

P.S.: Ich hab in meinem Malvion (1/10er Truggy mit längerem Radstand) einen MAX8 mit nem Tp Power 40x63mm Motor drin, das geht brutal nach vorne.
Der Hauptgrund warum ich mich damals für den TP entschieden habe war aber, das ich für 3S ne recht hohe kv-Zahl gebraucht hab weil ich nicht ewig weit hochritzeln konnte. Wenn ich den mit 4S fahren würde, wäre vermutlich die MAX8 & 4268er Combo drin.
Ja 4s sind für den Rustler mehr als genug!! Ich bin nen bisschen bekloppt. Deshalb musste da max8 und 2200kv rein. Wenn man sich beim Gas geben zurückhält geht das auf jeden Fall klar. Hab im Flohmarkt den rustler drin. Da ist auch ein Bild vom inneren des hinteren diffs zu sehen und wie viel Ladungen ich auf 6s durch habe. Es sieht noch verdammt gut aus finde ich. Also Overkill ist übertrieben.... Mit 4S macht er das gleiche wie mit 6S weil er halt seine Grenzen hat, die mit 4S locker zu erreichen sind. (Offroad) sprich ich gebe dir da recht......
 

tow_glinka

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Also Overkill ist übertrieben.... Mit 4S macht er das gleiche wie mit 6S weil er halt seine Grenzen hat, die mit 4S locker zu erreichen sind. (Offroad) sprich ich gebe dir da recht......
Aber ist nicht genau das, das man die Mehrpower auf keine Weise nutzen kann Overkill? :p
Natürlich ist es an sich lustig, aber wenn ich ne Combo für den Rustler suchen würde, würde ich eine nehmen die ich mit 3S oder 4S betreiben kann (je nachdem welche Akkus man hat). Und da macht die MAX8 mit dem 4268er mehr Sinn, einfach weil er mehr kv hat.
Die Ausnahme ist natürlich ganz klar wenn man damit Speedruns weit jenseits der 100er Marke machen will, aber dann nimmt man nicht unbedingt nen Rustler für.

Was ich aber auch hinzufügen will:
Selbst die MAX8 mit 4268er ist eigentlich schon viel zu viel. Ich bin ziemlich überzeugt, das den meisten Anwendern die MAX10 SCT Combo mehr als ausreichen wird - schließlich sprechen wir hier immernoch über nen 1/10er Truggy!
 

Ickeunder

Mitglied

Aber ist nicht genau das, das man die Mehrpower auf keine Weise nutzen kann Overkill? :p
Natürlich ist es an sich lustig, aber wenn ich ne Combo für den Rustler suchen würde, würde ich eine nehmen die ich mit 3S oder 4S betreiben kann (je nachdem welche Akkus man hat). Und da macht die MAX8 mit dem 4268er mehr Sinn, einfach weil er mehr kv hat.
Die Ausnahme ist natürlich ganz klar wenn man damit Speedruns weit jenseits der 100er Marke machen will, aber dann nimmt man nicht unbedingt nen Rustler für.

Was ich aber auch hinzufügen will:
Selbst die MAX8 mit 4268er ist eigentlich schon viel zu viel. Ich bin ziemlich überzeugt, das den meisten Anwendern die MAX10 SCT Combo mehr als ausreichen wird - schließlich sprechen wir hier immernoch über nen 1/10er Truggy!
Ja ich würde es auch nicht wiederholen. Also ich meine mir nen Rustler zu kaufen...;-)
Hab die selbe Combo auch im Kraton EXB 1/8 wo sie sicherlich besser aufgehoben ist.
 

Ickeunder

Mitglied


Ihr müsst mir mal helfen. Hab den Rustler jetzt verkauft. Hab jetzt alles nochmal sauber gemacht und wollte nochmal testen ob alles gut läuft. Das Problem was ich habe ist das der regler max 8 kontinuierlich rot blinkt. Lenkung geht Gas geht nicht. Weder vor noch zurück. Hab nichts verändert oder ausgebaut.... Empfenger ist der von Traxxas und die 2 Kanal Funke dazu . Ich hab folgendes schon probiert. Funke neu mit Empfänger gebunden. Funke mit dem Regler binden bzw. Kaliebreiren... geht nicht. Er bekommt anscheinend kein Signal vom Abzug der Pistole. Wie gesagt lenkung geht. Regler steckt auf Kanal zwei. Hab mal einen Absima Empfänger ran gemacht. Funzt alles wie es soll. Wollte jetzt nicht extra nen neun dringens dafür aufmachen hier im forum...
 
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Ickeunder

Mitglied


Ihr müsst mir mal helfen. Hab den Rustler jetzt verkauft. Hab jetzt alles nochmal sauber gemacht und wollte nochmal testen ob alles gut läuft. Das Problem was ich habe ist das der regler max 8 kontinuierlich rot blinkt. Lenkung geht Gas geht nicht. Weder vor noch zurück. Hab nichts verändert oder ausgebaut.... Empfenger ist der von Traxxas und die 2 Kanal Funke dazu . Ich hab folgendes schon probiert. Funke neu mit Empfänger gebunden. Funke mit dem Regler binden bzw. Kaliebreiren... geht nicht. Er bekommt anscheinend kein Signal vom Abzug der Pistole. Wie gesagt lenkung geht. Regler steckt auf Kanal zwei. Hab mal einen Absima Empfänger ran gemacht. Funzt alles wie es soll. Wollte jetzt nicht extra nen neun dringens dafür aufmachen hier im forum...
Hat sich so eben erledigt. Der regler hat sich verabschiedet.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Sicher? Oft ist nur die Trimmung auf dem Gaskanal von 0 verstellt, so dass der Regler direkt in den Failsafe geht. Aber da zu verstellen ist bei der Traxxas Funek gar nicht so einfach - bzw. doch, der Hebel an der Funke könnte von 50/50 auf 70/30 verstellt sein.

Gruß, Axel
 
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