• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas REVO 3.3 (Nitro) zu brushless konvertrieren

Tassilo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meinen Revo 3.3 nach 10 Jahren wieder ausm Keller geholt. Mir kam die Idee ihn in brushless zu konvertieren.

Hat das vielleicht schon jemand hier gemacht? Freu mich über Fachgesimpel dazu.

Was haltet Ihr so von der These, da einen 1:6 Brushless Motor reinzubauen - also keinen 1:8 ? Weil der Revo 3.3 ist ja kein Leichtmodell...

Beste Grüße
Tassilo
 

MatzeBOH

Mitglied
Hiho, beim Umbau selbst kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber ein 1:6er-Motor ist zumindest nicht nötig.
Der Revo 3.3 ist von den Maßen Breite-Länge und vom Gewicht (lesen..!!!) vergleichbar mit einem Arrma Kraton 6S.

Da werkeln 1:8er Motoren drinne, in 4274er Baugröße - und die tun ihren Dienst da gut. Also reichen sollten die!
Man kann natürlich auch was fetteres einbauen und gucken was so geht ;)

Gruß, Matze
 

rhylsadar

Mitglied
um einen nitro revo umzubauen sehe ich grundsätzlich erstmal zwei optionen.

erstens umrüstkit erwerben und mit dem nitrogetriebe fahren. es gab früher ein umrüstkit (motorhalter, akkuhalter etc) von tekno rc für den nitro revo. ich habe keine ahnung, ob man das noch irgendwo kriegen kann. dürfte nicht ganz einfach sein. so hat tekno rc übrigens angefangen. die haben umrüstbausätze für verschiedenste nitromodelle angeboten.

das sieht dann etwa so aus. ist zwar ein revo 2.5 (finde gerade die bildchen nicht zu meinem 3.3er teknoumbau). aber an sich ist das ja das gleiche. der tekno motorhalter sieht nur etwas anders aus.




was man machen muss ist das mittelgetriebe sperren damit es wie ein elo-getriebe funktioniert. das ist nicht ganz so unproblematisch. dazu muss man die klaue einhängen im freilauf und dann das aluteil an drei orten ein wenig halbmondartig anschleifen und mit passenden schrauben fixieren.




die zweite variante die ich anno dazumals gemacht habe ist ein e-maxx getriebe und e maxx akkufächer einzubauen. ist auch nicht ganz so problemlos, da z.b. die getriebefixierung nachbearbeitung und teilweise neue löcher braucht am chassis. auch werden dabei teile es aluchassis zurechtgebogen (nitromotorenhalterung). die mittelantriebswellen müssen auch etwas angepasst werden soweit ich mich erinnere (bin damit schon lange nicht mehr gefahren).

das sieht dann so aus an einem 3.3er





ob sich solche umbauten heute noch "lohnen" muss man für sich selber abwägen. es ist auf alle fälle eine schöne bastelarbeit, aber gewisse zutaten könnten unter umständen nicht mehr so einfach zu erhalten sein. dazumals habe ich das gemacht weil man gar keine brushless modelle in der grössenordnung "einfach so kaufen" konnte. da wurden halt alle möglichen nitros umgebaut bevor der brushless-boom einsetzte.

Was haltet Ihr so von der These, da einen 1:6 Brushless Motor reinzubauen - also keinen 1:8 ? Weil der Revo 3.3 ist ja kein Leichtmodell...
von der these halte ich eher wenig. erstens ist der ganze antrieb des 3.3er revo nicht auf elo-power ausgerichtet und zweitens ist der revo mE durchaus eher ein leichtgewicht. beides spricht dafür ein eher mildes brushless-system einzubauen und bei einem 4s betrieb zu bleiben. da ein mittelgetriebe vorhanden ist (untersetzung dadurch einiges kürzer) kann der motor auch eher etwas höher drehend verwendet werden (also z.b. eher ein 2400kv in der grössenordnung 4068 oder ähnlich) als bei den 3-differential-modellen wie truggies z.b.

das ganze sollte meiner erfahrung nach konsequent als "leichtgewichts-modell" umgesetzt werden um länger freude daran zu haben. so halten dann auch die wellen/diffs etc. das heisst insbesondere auch möglichst leichte räder verwenden etc.

das als input.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom