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Kaufberatung Traxxas oder Alternative!?

mcxer

Mitglied
Der Maxx ist natürlich auch sein Geld wert, wie der E-Revo.
Die Autos sind halt schon unterschiedlich.
Es gibt dazu aber auch vergleichende YT Videos.
mfg
Roland
 

MikeHH

Mitglied
Moin @Souabe

Roland hat es ja schon kurz angerissen, es sind wirklich unterschiedliche Autos. Ich habe jetzt keinen kleinen Maxx, da können dir andere vielleicht die Vorteile rausarbeiten. Der Maxx ist eben ein geschrumpfter Monstertruck. Wenn du dir mal ein paar Videos dazu ansiehst, wirst du vermutlich zu der Erkenntnis kommen, dass er durch seine geringere Spurbreite eher mal zum Rollen neigt. Er soll wohl recht giftig sein und immer auf die Hinterräder wollen. Auch ist der gesamte Aufbau wieder anders als beim E-Revo 2.0.

Die wichtigste Frage ist eben, was für ein Wagen man vom Fahrverhalten haben will und was sein Haupteinsatzgebiet wird. Dementsprechend hat mal der eine und mal der andere Fahrzeugtyp die Nase vorn. Es ist immer schwer zu beschreiben, wie unterschiedlich sich das Fahren zwischen solchen "Fahrzeugklassen Monstertruck/Monstertruggy" sich anfühlt und da lasse ich mal den Faktor 4S und 6S komplett aussen vor.

Die bessere Bodenhaftung, um zügig um die Ecken zu räubern, hat ganz sicher der E-Revo. Er wird sich vermutlich insgesamt auch "sanfter" anfühlen, was durch seine plattere breitere Form kommt. Schaut man am Ende auf "Rundenzeiten", wird er trotzdem (oder grade deshalb) schneller als der Maxx auf einem eigenen kleinen Parcours sein. In meinen Augen ist der E-Revo ein besserer Allrounder mit echten Nehmerqualitäten. Es wird bestimmt andere Einsatzzwecke geben, wo dann der kleine Maxx wieder die Nase vorn hat.

Aber wie Roland oben schon schreibt, schaue dir noch ein paar vergleichende Videos auf YT an, dann verstehst du vielleicht besser, was ich damit meine. ;)
 

bambam191279

Mitglied
Der Maxx ist natürlich auch sein Geld wert, wie der E-Revo.
Die Autos sind halt schon unterschiedlich.
Es gibt dazu aber auch vergleichende YT Videos.
mfg
Roland
Wobei man aber auch sagen kann, dass der Maxx im Vergleich zum Revo zumindest hier in D mehr oder weniger schlecht weg kommt, bezüglich Performance sowie Preis/Leistung (wenn man das bei Traxxas zumindest in der Anschaffung überhaupt sagen kann ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
P/L bei Traxxas in der Anschaffung ist echt so eine Sache. Preise höher als bei der Konkurrenz, Elo maximal mittelmässig - die Servos sind fast durchgängig nix brauchbares. Die Funke ist ok für RTR, Motor & ESC sind meist ok, aber bei man bekommt halt bei Corally / Arrma Hobbywing, also meist besseres. Wo Traxxas dann wirklich glänzt sind Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit. Der hohe Einstandspreis rechnet sich mit der Zeit eben dann doch. Auch ein Verkauf ist meist einfach und Du kannst recht hohe Preise erzielen für die guten Modelle wie X-Maxx, E-Revo 2.0, Maxx, Rustler 4WD.
 
Mein e revo war nach ner halben Stunde weg, für 520euro...

Man muss einfach sagen, soviel bekommst du nie als für nen corally oder arrma.
Selbst wenn du die Differenz beim Kauf abziehst, wird das eng soviel zu bekommen.
 

bambam191279

Mitglied
Mein e revo war nach ner halben Stunde weg, für 520euro...

Man muss einfach sagen, soviel bekommst du nie als für nen corally oder arrma.
Selbst wenn du die Differenz beim Kauf abziehst, wird das eng soviel zu bekommen.
Grundsätzlich hast Du Recht, aber Du zählst für mich bei Verkäufen leider nicht als Referenz :ROFLMAO:
Ausserdem möchte mein Revo dieses Jahr erstmal geprügelt werden bevor überhaupt über einen Verkauf nachgedacht werden darf:giggle:
 

rhylsadar

Mitglied
was halt einfach nachwievor "interessant" ist bzw. schwer nachvollziehbar ist, dass in den USA (dem hauptmarkt) die preisdifferenzen z.b. zwischen arrma und traxxas recht gering sind (z.b. e revo 599 vs kraton 569). in europa v.a. in D hingegen sind die differenzen klar grösser.
dennoch ist es meines erachtens so, dass die relevanz des initialpreises bei RC cars häufig masslos überschätzt wird. da feilschen die leute beim startkauf um jeden €. schaut man ein jahr später drauf was die leute im "ich war shoppen"thread etc schreiben und getunt oder verschönert haben und und und. da muss man einfach feststellen die paar euros zum start waren komplett irrelevant. was dann hingegen, wenn man das fahrzeug mal hat, absolut ein sehr sehr wichtiger spassfaktor ist, ist die verfügbarkeit von ersatzteilen etc.

zum maxx und e revo. das ist, wie oben erwähnt wurde, ein abwägungssache. ich denke allerdings auch, wie bereits angetönt wurde, dass der e revo 2.0 das breiter einsetzbare rc car ist mit mehr potential. das war bei den vorgängermodellen an sich auch schon so. und wie gerade erwähnt, sollte man meines erachtens dem startpreis eine geringere bedeutung zu messen.

greets,
rhylsadar
 

bambam191279

Mitglied
was halt einfach nachwievor "interessant" ist bzw. schwer nachvollziehbar ist, dass in den USA (dem hauptmarkt) die preisdifferenzen z.b. zwischen arrma und traxxas recht gering sind (z.b. e revo 599 vs kraton 569). in europa v.a. in D hingegen sind die differenzen klar grösser.
dennoch ist es meines erachtens so, dass die relevanz des initialpreises bei RC cars häufig masslos überschätzt wird. da feilschen die leute beim startkauf um jeden €. schaut man ein jahr später drauf was die leute im "ich war shoppen"thread etc schreiben und getunt oder verschönert haben und und und. da muss man einfach feststellen die paar euros zum start waren komplett irrelevant. was dann hingegen, wenn man das fahrzeug mal hat, absolut ein sehr sehr wichtiger spassfaktor ist, ist die verfügbarkeit von ersatzteilen etc.

zum maxx und e revo. das ist, wie oben erwähnt wurde, ein abwägungssache. ich denke allerdings auch, wie bereits angetönt wurde, dass der e revo 2.0 das breiter einsetzbare rc car ist mit mehr potential. das war bei den vorgängermodellen an sich auch schon so. und wie gerade erwähnt, sollte man meines erachtens dem startpreis eine geringere bedeutung zu messen.

greets,
rhylsadar
Hab auch gerne und viel auf die Traxxas Plastebomber geschimpft und musste auch schlucken, als ich den Erevo dann bestellt hatte, aber es ist wie Du sagst.....
Vergleichen würde ich ihn am ehesten mit Kraton/Kronos oder auch zum Teil mit den E6 Modellen von TM.....
Was die Preise der Teile angeht und deren Verfügbarkeit.....
Das ist ne ganz andere Welt.Vor allem sind wir ja jetzt zuweilen echt "nur" noch bei nem Unterschied von um die 70-100 eus.....
Wenn ich die Skidplates,Bumper usw hinzurechne.......
LG
 
Grundsätzlich hast Du Recht, aber Du zählst für mich bei Verkäufen leider nicht als Referenz :ROFLMAO:
Ausserdem möchte mein Revo dieses Jahr erstmal geprügelt werden bevor überhaupt über einen Verkauf nachgedacht werden darf:giggle:
Die revos werden alle mit über 500euro gehandelt. Mag sein das ich keine Referenz bin, aber in diesem Fall schon.
Habe den Wagen einfach zu billig verkauft.

Verkauft wurde er, um einen Mojave zu kaufen. Nur als Hinweis bevor die Frage kommt.
 

bambam191279

Mitglied
Die revos werden alle mit über 500euro gehandelt. Mag sein das ich keine Referenz bin, aber in diesem Fall schon.
Habe den Wagen einfach zu billig verkauft.

Verkauft wurde er, um einen Mojave zu kaufen. Nur als Hinweis bevor die Frage kommt.
Warum,wieso und weshalb....Bei Dir ist es doch klar ;-)
Wie gesagt, Traxxas geht gut.
Da wird es eher keine 2 Meinungen geben....
 

mcxer

Mitglied
Meine drei Bekannten, die jetzt alle vor sehr kurzer Zeit einen Maxx gekauft haben, die lieben das Ding !
Geht doch aus dem Karton heraus wie Schmitz Katz !
Ja, schnell in die Kurve oder hart bremsen bedeutet oftmals ein Abfolge von ziemlich vielen Überschlägen, viele mögen das halt.
Wer das so mag, die Nehmer-Qualitäten, aber natürlich auch den Speed den das Teil nach ultra kurzem Anlauf erreicht - der ist doch damit glücklich.

Meins wäre das so nicht, da ich eher crawlen möchte.
Allerdings kommt der Maxx so ziemlich jeden Hügel dank seiner Power hoch - halt völlig anders als ich mit dem crawlenden Summit. Der Maxx fliegt da einfach hoch !

Wem der Maxx jetzt zu oft in der Kurve ab fliegt, der überlegt dann evt. das Wide-Kit und schon ist man ein Stück näher am E-Revo.

Der Maxx soll den besseren Antritt haben, der E-Revo etwas schneller sein.
Wobei ich mich frage, ob es überhaupt Sinn machen würde, wenn der Maxx noch schneller wäre - ich denke der ist so schon kaum kontrollierbar bei V-Max.

mfg
 

BKone

Mitglied
Das dann aber auch preislich... :p

Außerdem habe ich dann lieber die beiden einzelnen Servos, als dieses Sonderteil im Maxx. Aber auch das sind persönliche Empfindungen, die jeder für sich selbst erfühlen muss.
Da gibt es ein 8€ Teil, und Du kannst nen normalen Servo verwenden, da ist der Umbau von 2 Servos auf einen weit komplizierter.
Ich finde den Maxx einfach cool als Fahrzeug, wäre vielleicht mal was für meinen Junior wenn er etwas älter ist, aber der Preis ist schon heftig.
Das mit dem Wide-Kit finde ich zwiespältig, dadurch sollen ja dann die Antriebswellen schneller kaputt gehen, zumindest was man so liest.
Ich hoffe da ja immer noch auf einen Maxx 2.0, der dieses Problem in den Griff bekommt :cool:
 

MikeHH

Mitglied
a ist der Umbau von 2 Servos auf einen weit komplizierter.
Da gebe ich dir recht, aber wer will das auch? :p

2 Servos sind im Normalfall schon recht fix. Die überarbeiteten Modelle sind ja anscheinend jetzt auch schon besser, als die erste Serie. Und wenn man sich dann noch für das gute Set bei Metz entscheidet, bekommt man sogar vorsichtshalber noch 2 weitere Servos (Power HD SERVO HD LW-20MG DIGITAL WATERPROOF -ALU CASE (20.0KG/0.16SEC) mit dazu. Sollte dann also wirklich mal was sein, steht man wenigstens nicht im Regen.

Aber wie wir ja alle schon die ganze Zeit feststellen, Einsatzgebiet, persönliches Empfinden und Fahrverhalten sollten immer ausschlaggebend sein. Je nach eigener Gewichtung wird am Ende das eine oder das andere Auto die Nase vorn haben. Da lässt sich sicher auch nichts pauschalisieren... :)
 

mcxer

Mitglied
Sofern der Wagen nass geworden ist, dem scheint so zu sein, rosten alle Metall-Teile sofern man sie nicht rechtzeitig trocknet oder mit irgendwas einsprüht.
mfg
Roland
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Was mich stutzig macht das die Schrauben so wie das aussieht Rostig sind.Kann eig. Nicht normal sein oder?
Moin!

Doch, das kann passieren, wenn man im Nassen fährt und das Auto danach nicht trocknet. Der Wagen wurde also nicht geplegt und wenn ich mir die hinteren Radträger anschaue, werden wohl auch bald neue Kugellager fällig sein. Mir wäre da der Abschlag von 100€ auf den Verkaufspreis bei Mobo zu wenig. Das musst du aber für Dich selbst entscheiden. Es kann auch sein, dass das nur optisch ist und ich gerade die Regenwürmer husten höre.

Gruß, Axel
 
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