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Kaufberatung Traxxas oder Alternative!?

Souabe

Mitglied
Hi an alle
Ich werde im Feb.50!!
Ich möchte mir zu dem traurigen Anlass selbst was kaufen :cool: . Durch frühere Aktivitäten im rc bereich bin ich momentan bei Traxxas hängen geblieben.Zuerst beim Hoss,danach Maxx und nun e-revo.Letzterer ist schon an der Budget Schmerzgrenze.Je länger ich noch suche,um so mehr verzweifel ich.....Also obergrenze ist dann so bei 900 euro(e-revo). Gibt es von eurer Seite gute Alternativen?perfekte Autos gibts nicht,das ist klar.Wer kann mir da helfen was vernünftiges zu finden,oder kennt noch 1-2 Modelle auf die ich auch ein Auge werfen sollte.ich danke vorab mal.
Gruss Mike
 

tobi-KS

Mitglied
Willkommen.
Erste Frage: Welches Equipment ist schon vorhanden? Ladegerät? Lipos? Werkzeug?
Da du den E-Revo angesprochen hast, geh ich jetzt mal von nem 1/8er RTR Modell aus.
Alternativen wären für mich:
Arrma Kraton
Corally Cronos V2
 

MikeHH

Mitglied
Moin Mike

Ach weißt du, die 50 ist auch nur eine Zahl und tut nicht mehr weh, als andere Geburtstage. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, dass ich mir gesagt habe, ich werde jeden Tag nur einen Tag älter, das passiert allen und ist nicht schlimm... ;)

Du hast also schon Erfahrungen im RC Bereich gesammelt. War es auch mit Autos und Elektro?

Wenn man sich die Auswahl deiner Wagen ansieht, soll es also in Richtung Monster-Truggy/Monstertruck gehen. Deine Budget-Grenze ist gesetzt. Hast du denn bei dir im Umfeld auch schon mal geschaut, auf was für Untergründen du fahren willst?

Es gibt ein paar Sachen, die noch zum Auto dazu kommen. Ich schreibe sie dir nur einmal kurz zusammen:
  • Das eigentliche Auto
  • Ein Ladegerät (am besten Duo) mit Ladekabel und Balancer-Boards
  • 2 Lipos (evtl. auch 4, damit der Fahrspaß länger als 20 Minuten hält)
  • Aufbewahrung für Lipos (Brandsicher)
  • Ein kleines Werkzeug-Set
Außerdem ist es interessant für die Beratung, ob du es wirklich nur aus dem Karton holen und direkt fahren möchtest, oder ob es vielleicht auch ein Roller oder Kit sein soll. Da sind dann natürlich auch wieder andere Hersteller empfehlenswert. Baut man mal selbst auf (und glaube mir, das macht unwahrscheinlich Spaß), versteht man sein Auto auch gleich viel besser. Selbst bei einem Roller kann man sich Komponenten wie Funke und Motor-Combi aussuchen und ist nicht auf den Hersteller des Wagens und dessen verbaute Qualität angewiesen.

Bei deinem Budget gibt es dann schon ein paar gute Fahrzeuge. Den E-Revo fahre ich selbst auch. Aber dazu kann man später kommen, wenn die grundsätzlichen Fragen geklärt sind.

Ach ja - und natürlich herzlich Willkommen im Forum!
 
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Souabe

Mitglied
Danke schonmal für euer Feedback.Ich habe aktuell noch einen fg Monsterttruck mit 26ccm.Macht auch Spass,aber das einstellen ständig ist mir zu viel.Und bei dem lärm was das ding macht,ist der nachbar auch nicht soooo glücklich.Werkzeug hätte ich.Also RTR hatte ich schon gedacht erstmal,selbst aufbauen fände ich auch interresant.Problem bei der Sache,gibts Probleme steht man da auf dem Land.Wen fragen?.2 linke hände habe ich nicht,bin mir aber unsicher.Wie sind deine Erfahrungen mit dem E-Revo?
 

MikeHH

Mitglied
Wenn du schon eine Funke etc. hast, dann wäre ja vielleicht wirklich ein Bausatz etwas für dich! Schaue dich etwas im Forum um, dann wirst du sehen, wie hilfsbereit die Leute hier sind. Als Beispiel, ein Anfänger hatte sich vor kurzer Zeit einen gebrauchten Kraton geholt. Das Ding war Kraut und Rüben. Mit Bildern hat er das Zerlegen im Forum dokumentiert und wirklich viele der erfahrenen Mitglieder haben ihm dann online beim Zusammensetzen und optimieren geholfen. Der Kraton fährt wieder und der Besitzer ist glücklich, dass er es mal gemacht hat. Nach dem ersten oder zweiten Tag wollte er erst alles im Müll versenken... ;)

Wenn du etwas mehr im Forum liest, wirst du feststellen, dass auch ich noch nicht so lange hier bin und auch diesen Werdegang (ähnlich deinem) mitgemacht habe. Meine ersten Erfahrungen bezogen sich auch auf einen Verbrenner, sie waren aber schon 30 Jahre zurück. Durch die glorreiche Entwicklung der Technik im Bereich Lipos und Motoren war für mich die Antriebsart auch schnell klar.

Auf Grund meiner Recherche gab es am Ende eigentlich 3 Autos, die für MICH in der Endauswahl standen. Ich schreibe es extra in groß und fett, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Bei mir waren es der Arrma Kraton (gern als EXB Roller), der Traxxas E-Revo (als RtR) und der Tekno MT410 (Kit). Wie auch du, habe ich nach kurzer Zeit den Tekno aus Bedenken der Machbarkeit (für mich als Beginner) ausgeschlossen. Das war ein großer Fehler, aber dazu später mehr.

Mein Glück war, dass ich einige Wagen aus dem Fuhrpark von @Etosch zur Probe fahren durfte. So konnte ich schon mal etwas selektieren und mir Eindrücke verschaffen. Mit dem Wissen stand für mich fest, dass der Wagen die Größe und die Technik von 1:8 Modellen haben sollte.

Ich habe mir dann eine Liste mit Pro und Kontra für den Kraton und den E-Revo gemacht. Am Ende hatte der E-Revo ganz knapp die Nase vorn. Die ausschlaggebenden Punkte sind wirklich die Haltbarkeit, die Ersatzteilversorgung und er ist RtR schon fast perfekt. Die aktuellen Servos halten, auch wenn sie etwas stärker sein könnten. Nachteil natürlich, es sind 2 Stück davon. Ein Nachteil des E-Revo ist in meinen Augen auch die Art der Lipo-Fächer. Man ist ganz klar eingeschränkt, was die Auswahl angeht. Die Größe geben die Fächer vor. Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann spricht nichts gegen den Wagen. Er ist wirklich standfest und es gibt immer und überall günstige Teile, wenn doch mal etwas passiert. Ich habe ihn nun ein paar Mal auf unterschiedlichen Untergründen gefahren und muss sagen, er macht richtig Freude. Selbst wenn man noch etwas anpassen, oder den Wagen individualisieren möchte, gibt es genug Möglichkeiten. Aber auch wenn nicht, er ist out of the Box ein klasse Fahrzeug. Bei Youtube findest du von @Mic da Silva auch ein paar schöne Videos zu dem E-Revo.

Das Problem ist, dass mich der Wagen dann richtig angefixt hat. Ich habe viel im Forum gelesen und auch die Bauberichte des MT410 gesehen und verfolgt. Nach mehreren Gespächen anderer Forenmitglieder hatten alle die selbe Meinung. So einen Wagen zusammenbauen, ist absolut kein Hexenwerk, wenn es ein vernünftiges Kit ist. Das kam mir in den Baubereichten auch immer so vor. Tja, so hat es dann auch nicht lange gedauert und ich wollte es tatsächlich selbst probieren. Ganz ehrlich? Nichts hat mir bisher mehr Freude auf diesem Gebiet bereitet! In meinen Augen kann jeder, der etwas heimwerkliches Geschick hat und ein Bild grade aufhängen kann, auch das Geschick für die Montage des Wagens. Die Anleitungen sind einfach zu verstehen, selbst wenn man nicht so gut Englisch spricht. Zu ganz vielen Modellen gibt es komplette Youtube-Filme, in denen der Aufbau Schritt für Schritt gezeigt wird. Das kann hilfreich sein, falls man doch grade mal auf dem Schlauch steht und etwas nicht richtig deuten kann. Allein zu dem Thema und um sich zu informieren, sollte man mal bei YT so ein Aufbauvideo gesehen haben. Dann verliert man wohl auch jegliche Scheu.

Aber auch noch andere Mütter haben hübsche Töchter, dazu können dir viele Foren-Kollegen sicher mehr sagen. Meine Antworten beziehen sich jetzt nur auf das, was in meinem Fuhrpark steht.
 
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Souabe

Mitglied
Besten Dank
Ich werde mal weiter auf yt schauen,habe da schon viel gesehn.Funke habe ich nicht,verkaufe grad den FG.Gibt es eig.Bausätze die schon alles beinhalten?oder muss man da alles einzeln zusammen kaufen?Bestimmt ne blöde frage sorry!!!! Aber das Thema hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.Haste da einen tip für eine gute Seite oder händler? Danke nochmal für deine Bemühungen.
 

MikeHH

Mitglied
Ich vermute, dass hier ganz bstimmt noch ein paar Vorschläge zu Autos und Kits kommen werden. Nur damit du überhaupt mal ein Gefühl dafür bekommst, hier ein paar Links.

Dieses wäre ein Hardcore Bericht von Mic zur Haltbarkeit des MT

Dann hätten wir mal Videos zum Aufbau des Wagens (es sind 8 Teile, aber allein der erste zeigt schon die Montage der Diffs, was sicher das Filigranste ist)

Meinen Tekno hatte ich bei Microspeed geholt, auch hier der Link auf die Seite

Ich würde kein Kit nehmen, wo unbedingt alles drin ist. Die paar Dinge kann man so zusammenstellen und da wirst du hier auch immer Hilfe bei der Auswahl bekommen. Aber nochmal, der Tekno ist nur obligatorisch, um ein Gefühl für ein Kit zu bekommen! Es gibt noch viele andere gute Hersteller und Kits. Darüber lohnt es sich zu sprechen, wenn du den Schritt angehen möchtest. Sonst geben die Mitglieder dir ganz bestimmt auch noch reichlich Auskünfte zu RtR und Rollern!

PS: Die Teile für den Wagen findest du natürlich alle im Kit. Oft empfehlen Hersteller dann auch schon die Motor/Regler Kombi. Servo, Reifen, Karosserie und Funke sind dann die Dinge, die man sich selbst dazu holt.
 

Souabe

Mitglied
Ich seh schon,nicht ganz einfach das ganze.Ich werde mich da noch weiter reinarbeiten in das thema.Wie schon gesagt es ist halt schwierig hier auf dem land.Es gibt keinen händler hier in der nähe,musste jede Schraube bestellen wenn was fehlt....schau ma mal.ich berichte wenn ich mich entschieden habe.
 

Souabe

Mitglied
Hi Mic
Deine Videos zieh ich mir grad rein den ganzen Tag.Was denkst du zu dem thema hier? Bausatz oder rtr für max 900 euro,mit allem was man brauvht?
 

Smurfopax

Mitglied
Jo mir gings ja ähnlich vor bisserl über nem halben Jahr. Hab mir Monatelang alle möglichen Autos angeschaut und bin ansich aus Gründen der Haltbarkeit dann beim MT410 gelandet. War mein erster Kit nach 20 Jahren und ging super easy von der Hand.
Das einzige was ich warscheinlich inzwischen anders machen würde. Ich hätte mir den Tekno ET48 holen sollen. Einfach weil ich das nicht wirklich auf dem Radar hatte vor 6 Monaten wie viel Zeit ich mit dem MT dann doch an der RC Strecke verbringen werde :D. Da wäre nen Truggy geeigneter gewesen :D.
 
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MikeHH

Mitglied
Ich glaube auch, dass diese 3 Sachen absolut sinnvoll für das Kit sind:

TKR1238-Droop Adjustment Screws
Stahl-Hauptzahnrad
Alu-Servohorn

Mit den Dingen hat er alles, was er benötigt.

@Souabe - Im Bereich Off Road Fahrzeugmodelle / Monster Truck wirst du eine ganze Ecke an Berichten über das Fahrzeug finden.

Aber @all - das waren doch sicher noch nicht alle Vorschläge für jemanden mit dieser Anfrage, oder? Niemand andere Empfehlungen für ein Kit, was in diese Kategorie passt?

Schauen wir mal, wie Souabe sich entscheidet Kit/Roller/RtR...
 

MikeHH

Mitglied
Ach ja, eines noch...

Egal welcher Wagen es am Ende wird, bestelle vielleicht schon mal dieses Werkzeugset. Es ist günstig und hat die wichtigsten Dinge dabei. Habe es nebenbei auch im Einsatz, weil ich es testen wollte. Qualität ist wirklich ok und liegt jetzt auch nicht so schlecht in der Hand. Da die Lieferzeit ungefähr 2 Wochen beträgt, ist es also nicht so falsch, es schon mal zu ordern...

Wenn es doch lieber ein E-Revo als RtR werden soll, dann schaue mal bei Metz vorbei. Er bietet immer Spar-Sets an. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen. Andere Händler machen das mit den Spar-Sets natürlich auch!
 

montrealzzz

Mitglied
Ach weißt du, die 50 ist auch nur eine Zahl und tut nicht mehr weh, als andere Geburtstage.
Mike, Du weißt, ich mag Dich supergut leiden... aber hier hast Du unrecht!

50 werden ist schrecklich! Ich erinnere mich genau! Ich mag gar nicht auf all die furchtbaren
Details eingehen um den Themenstarter nicht zu verängstigen... :oops:

Ok... back to Topic: @Souabe Du brauchst ein Auto?

Gruß Thomas
 

Souabe

Mitglied
Mike, Du weißt, ich mag Dich supergut leiden... aber hier hast Du unrecht!

50 werden ist schrecklich! Ich erinnere mich genau! Ich mag gar nicht auf all die furchtbaren
Details eingehen um den Themenstarter nicht zu verängstigen... :oops:

Ok... back to Topic: @Souabe Du brauchst ein Auto?

Gruß Thomas
Das seh ich sportlich....manchmal fühlt man sich wie 40 und morgens um 6 uhr wie 80 ja ich such ein Auto....
 

Souabe

Mitglied
Vorerst mal reicht das,lipos kann man ja noch kaufen jederzeit.Würde die Zusammenstellung passen,ladegerät,lipos?
 
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