Wenn du schon eine Funke etc. hast, dann wäre ja vielleicht wirklich ein Bausatz etwas für dich! Schaue dich etwas im Forum um, dann wirst du sehen, wie hilfsbereit die Leute hier sind. Als Beispiel, ein Anfänger hatte sich vor kurzer Zeit einen gebrauchten Kraton geholt. Das Ding war Kraut und Rüben. Mit Bildern hat er das Zerlegen im Forum dokumentiert und wirklich viele der erfahrenen Mitglieder haben ihm dann online beim Zusammensetzen und optimieren geholfen. Der Kraton fährt wieder und der Besitzer ist glücklich, dass er es mal gemacht hat. Nach dem ersten oder zweiten Tag wollte er erst alles im Müll versenken...
Wenn du etwas mehr im Forum liest, wirst du feststellen, dass auch ich noch nicht so lange hier bin und auch diesen Werdegang (ähnlich deinem) mitgemacht habe. Meine ersten Erfahrungen bezogen sich auch auf einen Verbrenner, sie waren aber schon 30 Jahre zurück. Durch die glorreiche Entwicklung der Technik im Bereich Lipos und Motoren war für mich die Antriebsart auch schnell klar.
Auf Grund meiner Recherche gab es am Ende eigentlich 3 Autos, die für
MICH in der Endauswahl standen. Ich schreibe es extra in groß und fett, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Bei mir waren es der Arrma Kraton (gern als EXB Roller), der Traxxas E-Revo (als RtR) und der Tekno MT410 (Kit). Wie auch du, habe ich nach kurzer Zeit den Tekno aus Bedenken der Machbarkeit (für mich als Beginner) ausgeschlossen. Das war ein großer Fehler, aber dazu später mehr.
Mein Glück war, dass ich einige Wagen aus dem Fuhrpark von
@Etosch zur Probe fahren durfte. So konnte ich schon mal etwas selektieren und mir Eindrücke verschaffen. Mit dem Wissen stand für mich fest, dass der Wagen die Größe und die Technik von 1:8 Modellen haben sollte.
Ich habe mir dann eine Liste mit Pro und Kontra für den Kraton und den E-Revo gemacht. Am Ende hatte der E-Revo ganz knapp die Nase vorn. Die ausschlaggebenden Punkte sind wirklich die Haltbarkeit, die Ersatzteilversorgung und er ist RtR schon fast perfekt. Die aktuellen Servos halten, auch wenn sie etwas stärker sein könnten. Nachteil natürlich, es sind 2 Stück davon. Ein Nachteil des E-Revo ist in meinen Augen auch die Art der Lipo-Fächer. Man ist ganz klar eingeschränkt, was die Auswahl angeht. Die Größe geben die Fächer vor. Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann spricht nichts gegen den Wagen. Er ist wirklich standfest und es gibt immer und überall günstige Teile, wenn doch mal etwas passiert. Ich habe ihn nun ein paar Mal auf unterschiedlichen Untergründen gefahren und muss sagen, er macht richtig Freude. Selbst wenn man noch etwas anpassen, oder den Wagen individualisieren möchte, gibt es genug Möglichkeiten. Aber auch wenn nicht, er ist out of the Box ein klasse Fahrzeug. Bei Youtube findest du von
@Mic da Silva auch ein paar schöne Videos zu dem E-Revo.
Das Problem ist, dass mich der Wagen dann richtig angefixt hat. Ich habe viel im Forum gelesen und auch die Bauberichte des MT410 gesehen und verfolgt. Nach mehreren Gespächen anderer Forenmitglieder hatten alle die selbe Meinung. So einen Wagen zusammenbauen, ist absolut kein Hexenwerk, wenn es ein vernünftiges Kit ist. Das kam mir in den Baubereichten auch immer so vor. Tja, so hat es dann auch nicht lange gedauert und ich wollte es tatsächlich selbst probieren. Ganz ehrlich? Nichts hat mir bisher mehr Freude auf diesem Gebiet bereitet! In meinen Augen kann jeder, der etwas heimwerkliches Geschick hat und ein Bild grade aufhängen kann, auch das Geschick für die Montage des Wagens. Die Anleitungen sind einfach zu verstehen, selbst wenn man nicht so gut Englisch spricht. Zu ganz vielen Modellen gibt es komplette Youtube-Filme, in denen der Aufbau Schritt für Schritt gezeigt wird. Das kann hilfreich sein, falls man doch grade mal auf dem Schlauch steht und etwas nicht richtig deuten kann. Allein zu dem Thema und um sich zu informieren, sollte man mal bei YT so ein Aufbauvideo gesehen haben. Dann verliert man wohl auch jegliche Scheu.
Aber auch noch andere Mütter haben hübsche Töchter, dazu können dir viele Foren-Kollegen sicher mehr sagen. Meine Antworten beziehen sich jetzt nur auf das, was in meinem Fuhrpark steht.