• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas mit xt90 lipo

Jan..

Mitglied
Hallo zusammen,

was muss ich denn machen, um meine xt90 Lipo in einem Traxxas Auto verwenden zu können?
Muss ich da was umlöten,
oder gibt es da auch Adapter, die ich einfach aufstecken kann?

Spiele mit dem Gedanken, mir neben meinem Kraton ein zweites Rc Car zuzulegen. Ich wäre jetzt nicht unbedingt auf Traxxas gekommen, aber ich muss sagen, der neue Rustler 4 x 4 hat es mir irgendwie angetan.
Grüß euch, Jan
 

Jojo

Mitglied
Moin,

adaptieren kann man alles aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ist nicht das ware. Bau dir einen Adapter, teste ob Regler und Co. funzen und danach lötest du XT90 an den Regler und schon ist alles gut.

Gute Fahrt.

Gruß Jojo
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, siehst du nich falsch, nur wie Jojo schon sagte, das taugt maximal als Notlösung.
Zumal ich mich sowieso von den Traxxas-Steckern trennen würde, die genießen nich
unbedingt den besten Ruf.
 

UnknownUser69

Mitglied
Abgesehen davon, dass der nicht lieferbar ist, siehst du da im Prinzip nichts falsch, ist halt nur noch mehr Kabel. Außerdem bedeutet auch jede weitere Steckverbindung oder Lötstelle einen höheren Widerstand, ob das jetzt bei einem 1/10er aber großartig bemerkbar ist sei mal dahingestellt.

Edit: Da hat unser Tatütata-Auto Recht, ich benutze jetzt seit Jahren Traxxas Stecker am Slash und wechsel jetzt endlich auf XT90 um, hätte ich im Nachinein gesehen viel eher machen sollen. :confused:
 

Jan..

Mitglied
Besten Dank schonmal. Okay also falls ich mir den Kauf, dann am besten wohl doch umlöten. Habe ich halt noch nie gemacht, aber wird ja kein Hexenwerk sein, denke ich.
 

mobsy

Mitglied
...aber wird ja kein Hexenwerk sein, denke ich.
nö, ist sicher kein hexenwerk :thumbsup:

aufpassen würde ich nur bei akkus, daß da beim löten der stecker kein kurzschluß entsteht. also z.b. erst ein kabel am alten stecker lösen. dieses verlöten und dann erst das andere kabel lösen oder ein kabel lösen, isolieren, andere kabel lösen und verlöten, dann isolierung wieder weg machen und ebenfalls verlöten.

beim regler ist es egal, da der ohne akku "tot" ist.

gruß
 

Jan..

Mitglied
Ok, super. Hat eh noch Zeit. Denke mal, ich werde frühestens an Weihnachten zuschlagen. Ist ja auch nen recht stattlicher Preis für nen 1/10, mit 440 Euro.
Traxxas halt. Aber dann könnt ich mir wenigstens nen neuen Akku sparen, 3s habe ich noch 2 Stück mit xt90.
Dann wohl lieber im löten üben, als neuen Akku zu kaufen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei den XT90 würd ich mir aber lieber dann direkt ein, zwei mehr mitbestellen. Am besten steckst du auch einen losen Stecker in die Buchse und lötest dann erst das Kabel in die Buchse, oder eben anders herum. Ich habe auch meine ersten Lötversuche mit XT90 gemacht und dabei ist mir der Kontakt zu heiß geworden, dadurch ist das Plastik um den Kontakt geschmolzen und der Kontakt hat sich im XT90 Stecker verschoben, der ganze XT90 Stecker war also unbrauchbar. Wenn man die aber vorher ineinander steckt, dann können die Kontakte ja nicht verrutschen, auch wenn das Plastik drumherum vielleicht etwas anschmilzt. Gibt auch genug Anleitungen auf YouTube, einfach mal gucken ;)
 

Jan..

Mitglied
Jetzt kuck ich auf YouTube nach ner passenden Anleitung, finde eine, klick drauf und geh gleich mal zu den Kommentaren.
Und was seh ich? Erster Kommentar von Boliseiaudo, der dem Herren sagt, dass sei so nicht richtig, haha.
Aber vielleicht kann ich das ja als Grundanleitung nehmen.

 

Cartman

Mitglied
Löten ist einfacher als man denken mag. Aber es kommt - wie so oft - auf das richtige Werkzeug an. Die XT90 Stecker mit den entsprechend dicken Kabeln brauchen schon etwas mehr Leistung und eine angemessen große Lötspitze. Ich löte die dicken Stecker immer mit einem 100 Watt Magnastat Lötkolben mit 5 mm breiter, meißelfömigen Spitze. Und dann einfach schnell und sauber verbinden. Was der Ersteller des Videos da macht, hat mit Löten nicht mehr viel zu tun. Und wenn der schon 20 Jahre lang lötet und sich noch immer nicht das passende Equipment besorgt hat, dann ist das kein gutes Vorbild...

Bestell dir einfach mal zwei oder drei Sätze von den XT90 und nen Meter 6 qmm Silikonkabel zum Üben. Dann brutzelst du auch direkt mal einen XT90 kaputt und hast ein Gefühl dafür ab welcher Lötdauer es kritisch wird. Und falls der Lötkolben am Kabel "kleben" bleibt oder du ähnlich lange brauchst wie in dem Video, dann stimmt etwas nicht.
 

Jan..

Mitglied
Danke für die Tipps so mache ich das, hat ja wie gesagt auch noch Zeit.
Habe auch einen Kumpel, der ist Elektriker. Der kennt sich mit löten aus. Im Zweifelsfall soll einfach der das machen. Kann er Wiedergutmachung leisten, für die vielen schlimmen Dinge, die er meinem Kraton schon angetan hat. :eek:
 

Cartman

Mitglied
Ich denk da speziell an die Lötspitze. Die erscheint mir "dezent" zu klein. Mit der kleinen Fläche bekommt man wohl kaum genug Wärme auf Stecker und Kabel übertragen.

Selber sehe ich mich eher als "Gelegenheitslöter" und trotzdem habe ich für meine Lötstation und den Magnastatlötkolben jeweils 5 verschiedene Größen an Lötspitzen. Je nach Anwendung gehört die einfach getauscht. Es sei denn der Skill reicht aus, um die falsche Lötspitze für den spezifischen Anwendungsfall zu kompensieren. Es soll ja auch Leute geben, die mit der 5 mm Lötspitze SMD Teile auf die Platine bringen.
 
Top Bottom