• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas Maxx

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
1/10er Angabe aufgrund der 4s? Das Produktvideo sieht jedenfalls Klasse aus - was wäre denn da der Konkurrent? Ein Outcast 4x4 BLX? Der Maxx sieht mir da noch ein wenig mehr nach Monstertruck aus - also eher eine eigene Nische?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Traxxas Maxx

Length:
21.60 inches (549mm)
Front Track: 14.50 inches (368mm)
Rear Track: 14.50 inches (368mm)
Ground Clearance: 1.92 inches (49mm)
Weight: 9.7 lbs (4.4kg)
Height (ride): 9.12 inches (232mm)
Wheelbase: 12.96 inches (329mm)
Shock Length: 4.89 inches (129.2mm)
Tire Diameter: 5.51 inches (140mm)
Wheels Diameter: 2.8 / 3.6 inches (71 / 91mm)
Speed Control: Velineon VXL-4s
Motor (electric): 540XL (2400 kV)
Transmission: Single-Speed
Overall Drive Ratio: 11.86 (24 / 50)

Arrma Outcast BLX - Outcast 4x4 BLX

LENGTH 540mm / 21.26" 487mm / 19.17"
WHEELBASE 328mm / 12.91" 287mm / 11.3"
RIDE HEIGHT 47mm / 1.85" 64mm / 2.52"
FRONT WIDTH 461mm / 18.15" 402mm / 15.83"
REAR WIDTH 461mm / 18.15" 407mm / 16.02"
HEIGHT 230mm / 9.06" 214mm / 8.43"
BODY LENGTH 470mm / 18.5" 419mm / 16.5"
BODY WIDTH 210mm / 8.27" 184mm / 7.24"
BODY HEIGHT 125mm / 4.92" 109mm / 4.29"
WEIGHT (NO BATTERY) 5.17kg / 11lbs (Pfund) 6oz (Unze) 3.75kg / 8lbs (Pfund) 4oz (Unze)


Tekno MT 410

Length: 530mm
Wheelbase: 323-335mm
Width: 420mm
Weight: ~3850g (8.3lb) out of the box RTR (RTR weight equipped w/ Tekin RX8, 2200kv truggy motor, 700g battery, rx, etc)


Jo, der Outcast 4x4 BLX ist kleiner - wenn auch der Maxx deutlich schmaler als alle genannten ist. Da bin ich auch mal gespannt - das Fahrbild vom S-Maxx finde ich klasse - nur ist er mir zu groß.
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, die Breite kann man ja durch Reifen mit Offset erreichen.
Nur der hohe Schwerpunkt könnte halt "schwierig" werden in Bezug auf das Fahrverhalten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh, aber eine Sache gibts da: der hat "nur" nen 540XL Motor (also einen mit 36er Durchmesser). Da er 2400kv hat ist das wahrscheinlich der gleiche Motor wie damals im Top Fuel Dragster. Sollte also der Castle 1415 (3670 Motor) sein. Natürlich ist das nur eine Vermutung.
 

MatzeBOH

Mitglied
Lümmel, der Hinweis mit dem 3670er-Motor kam von mir :p Der kann ja durchaus ausreichen aber wenn mal was ist - dank der Konstruktion passt auch nur ein 3670er Motor rein, selbst ein 40er wird nicht passen.

Sonst sieht das Ding ja schon ganz nice aus... meine Frau kriegt schon wieder spitze Ohren und guckt so komisch von der Seite... :D

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Bilder von der Traxxas-Seite:



Das sieht mir nicht so aus als wenn da nen 40er oder gar 42er Motor rein passen würde oder?

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah wobei, wahrscheinlich doch... ohne Kühlkörper geht das wohl, da sind wohl 3mm pro Seite Platz. Die Bohrungen sind ja glaube ich an der gleichen Stelle.

Nebenbei ist das angegebene 10A BEC im Regler beeindruckend.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
find das Gewicht viel interessanter, vorallem im Vergleich. Hätte nicht erwartet, dass er nen halbes Kilo mehr als der MT410 auf die Waage bringt, ist wohl doch nicht alles nur Plastikbomber.
Aber immerhin noch leicht genug, um mit 4S ordentlich faxen machen zu können.
 

bambam191279

Mitglied
find das Gewicht viel interessanter, vorallem im Vergleich. Hätte nicht erwartet, dass er nen halbes Kilo mehr als der MT410 auf die Waage bringt, ist wohl doch nicht alles nur Plastikbomber.
Aber immerhin noch leicht genug, um mit 4S ordentlich faxen machen zu können.
Ich sag mal so....... wenn man bedenkt dass der Maxx RTR (inkl. Räder,Karo,Elo,4400g) gewogen wird und der Mt410 zumindest in etwa das Gewicht von 3850g inkl. Elo und Lipo haben soll, denke ich mal wird es da kaum nen Unterschied geben.
Bei Tekno sind die Gewichtsangaben etwas schwierig vergleichbar, schwankt ja mit eingebauter Elo und Rädern stark.
Wenn man sich allerdings alleine das Voluminöse Chassis des Maxx anschaut, dazu noch die Karohalterung ......
Da merkt man schon warum das Teil trotz Plaste nicht wirklich leichter ist.
Dazu noch der Kühlkörper auf dem Motor.....
Ich meine, das schmale Chassis vom Tekno sowie die Dämpferbrücken sind ja gefühlt die einzigen Signifikanten Alu-Unterschieds-Teile....
LG
Bambam
 

rhylsadar

Mitglied
jo den maxx werd ich jetzt erstmal auf mich wirken lassen. wirkt auf den ersten blick wie ein erstarkter stampede.
auffällig ist, dass sie den neuen maxx (nachfolger e maxx oder wie man das sehen möchte) klar als kleinerer bruder vom e revo vxl 2.0 positionieren, während früher e revo und e maxx natürlich nicht gleich aber doch sehr ähnlich positioniert waren. hier nun der grosse e revo 2.0 mit grossen 3.8" rädern, fetter 6s kombo, stahlantrieb etc und daneben der kleine maxx mit kunsstoffwellen, leichten 2.8" rädern, 4s kombo etc. das zeigt schon die 1/10er ambition auch wenn dann die reinen dimensionen wieder "typisch" 1/8er buggy sind. aber eben das ist ein MT und für einen 1/8er MT ist er dann schon etwas "klein". dennoch klar grösser und schwerer als ein 1/10er stampede. diese positionierung liegt meines erachtens irgendwo zwischen einem stampede und e revo. aller wahrscheinlichkeit nach werden dann viele mit dieser zwischengrösse nicht "klar" kommen und auch da wieder riesig schwere räder draufknallen, grobe 6s kombos reinschrauben und sich dann im internet wundern wenn dann die wellen brechen. ich freu mich schon drauf.:rolleyes:

vergleiche mit 1/8er swb truggies kann man natürlich machen, aber das sind meines erachtens nicht wirklich MTs auch wenn manche das draufschreiben.

abgesehen von dieser "zwischengrösse" ist einiges natürlich interessant. das chassis und fahrwerk etc gefallen mir rechtg gut. auch schön wie der unten durch geschlossen ist im vergleich zu früher. "nur" 4 dämpfer was an sich auch sinnig ist. differentiale etc dürften gut passen und sind an sich e revo erprobt. die sollten mit einem kleineren leichteren fahrzeug wohl wenig probleme machen.

was mich allerdings jetzt schon nervt nur rein von den bildern. obwohl man 17mm standard mitnehmer hat gibts dann diese "doofe" konstruktion mit den flanschmuttern anstatt ein standard 17mm mitnehmer/radmutter-system. sowas kann ich eigentlich gar nicht verstehen. kann man dann sicher "nachrüsten", wäre aber nett wenn das direkt "normal" wäre. auch das servo scheint eine ganz spezielle horizontale aufnahme zu haben, so dass wohl ein standardservo nicht "einfach mal so" direkt passt.

wheeliebar, selfrightning-mist und tsm gedöns etc sind natürlich für die katz wie eh und je. :D

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom