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Monster Truck Traxxas Maxx Sammelthread

Kasper

Mitglied
A pro po Maxx 4S und Akkufach...

Nach dem Motto "Geiz ist Geil" oder auch "Not macht erfinderisch" und inspiriert von diesen Plastik-Dingern hier...
...habe ich heute beschlossen das Akkufach etwas zu "vergrössern".

Ab zum nächsten Baumarkt und mir M3 x 20mm Schrauben + dazu passende Unterlegscheiben aus Messing geholt.
Screenshot_20211009-200517_Gallery.jpg
Diese Unterlegscheiben gab's übrigens zum selben Preis auch aus Plastik (40 Stück).

Anfangs habe ich versucht diese "Verlängerung" mit den M3 Muttern durchzuführen, was sich natürlich als schlechte Idee erwiesen hat. Also habe ich die Messing-Scheiben genommen, 11 Stück etwa 5mm pro Schraube.
Die Schrauben habe ich von unten mit nem Magneten fixiert und dann von oben die Scheiben draufgepackt. Eine Schraube "bestückt", die andere noch nicht.
Screenshot_20211009-200456_Gallery.jpg

Zum Schluss wurden noch die Halterung vom Akkufach dran geschraubt.
Auf diese Weise habe ich etwa 5mm an Höhe gewonnen. Insgesamt sind es jetzt also ~50mm Höhe im Akkufach.

Als nächstes werde ich die 20mm durch 25mm Schrauben ersetzten und zusätzliche Messing-Scheiben hinzufügen sodass das Akkufach auf etwa 53mm Höhe kommt. So sollten wohl auch grössere Akkupacks hineinpassen.
 

treacle

Mitglied
Nach etwas einlesen komme ich zu dem Schluss, dass der VXL-4S Regler einfach um die 3.7-3.8V schon in den Limp Mode wechselt! Liege ich da richtig? Was ist das denn für ein Quatsch??? Und einstellen lässt sich das wohl nicht… Einige schreiben, dass es mit der älteren Firmware Besser war (also die cutoff Spannung niedriger). Toll, hab natürlich dank Traxxas Link App die aktuelle Firmware drauf…

Wie ist das bei euch?

Alternativen? Regler auf NiMH stellen und mit Lipo Warner fahren, nehme ich an. Ich weiß nicht wie zuverlässig die Spannungswarnung in der App ist…
 

Kasper

Mitglied
Ich persönlich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass der VXL-4S Regler bereits ab 3,7V - 3,8V in diesen limp-mode geht.
Oft wenn ich mit Maxx fahren war und danach Zuhause die Akkus auf Lagerspannung bringen wollte, zeigte mir der Lader mal 3,5V und anderes mal 3,7V etc. (pro Zelle) an. Das bedeutet doch nur, dass die Spannung beim Fahren und somit unter Last, also beim abschalten bzw. wechseln in den limp-mode, niedriger gewesen sein musste.
Oder ich habe auch vielleicht dies bezüglich einen Denkfehler!?
 

treacle

Mitglied
Ihr habt wahrscheinlich beide recht. Mich hat nur stutzig gemacht, das jemand schrieb die Schwelle wäre nach einem Firmware Update höher. Ich weiß nicht wie viele hier mit der original Funke und Bluetooth Modul fahren. Ich habe keinen Vergleich, weil das Update gleich geladen wurde bevor ich das erste mal gefahren bin.
 

Kasper

Mitglied
Man müsste eigentlich die Spannung sofort messen. Also geht das ESC in den limp-mode über, Akku rausnehmen und gleich mit DMM oder LiPo-Checker prüfen.
Ich fahre auch mit dem BT-Modul bzw. der Traxxas-App also wird bei mir auch die neueste FW drauf sein. Würde jetzt aber nicht sagen, dass das ESC zu früh eingreift und den Spass beendet. Ausser man fährt ganze Zeit nur Vollgas, dann verkürzt sich die Laufzeit schon deutlich, was ja eigentlich auch kein Wunder ist.
 
Wir werden sehen. Hab nen Mline 5400mah in der Post. Ich hoffe du hast recht und es liegt echt nur an meinem Gens ACE Akku :).
Wieso sollte der Gens Ace dadran schuld sein?

Jeder akku bricht unter Last ein, und wenn der Einbruch unzerhakb von 4x 3,3v also 13,2v gibt der Regler halt auf und schaltet in den Cut Off.

Das einbrechen unter Last ist völlig normal. Das wieviel darüber kann man reden.


Lässt man diesen Akku dann 2 3 Std Mal liegen hat er urplotzlich wieder 3,7 3,8v.


Wichtig zu wissen wäre wieviel Volt der Akku noch hatte als der Cut Off eingesetzt ist.
 

treacle

Mitglied
Die Traxxas Link App hat 14.9V angezeigt. So ziemlich gleich nachdem der Regler in Limp mode ging. Also denke ich, dass der Gens Ace schon eher stark einbricht unter Last. Die Anzeige ist kurz in den 12V Bereich gerutscht bei Vollgas. Klar, dass dann abgeschaltet wird.

Kann natürlich auch der Adapter sein. Den habe ich nun entfernt und den Traxxas Stecker direkt an den Akku gelötet. Mal sehen wie es damit ist.
 

Kasper

Mitglied
Dann frage ich mal die erfahrenen User...
Welches Akkupack wäre für den Maxx 4S gut geeignet!? Augenmerk liegt auf der Spannungslage, also die Spannung sollte nicht so schnell einbrechen und nach Möglichkeit, wäre natürlich hohe Kapazität erwünscht!?
 

damoer

Mitglied
Ich habe mal eine Frage an die WideMaxx-Fahrer mit Stahl-CVDs:

Was für einen Durchmesser haben denn die Achsen? Hintergrund der Frage ist, ob die zugehörigen Mitnehmer TRX8654 auch auf die Standard Arrma-Achsen passen würden.
 

bugster_de

Mitglied
Ich habe mal eine Frage an die WideMaxx-Fahrer mit Stahl-CVDs:

Was für einen Durchmesser haben denn die Achsen? Hintergrund der Frage ist, ob die zugehörigen Mitnehmer TRX8654 auch auf die Standard Arrma-Achsen passen würden.
Ja passen annähernd. Ich fahr das auf meinem truggified Typhon aber man muss, glaube ich das Loch für den Mitnehmerpin anpassen.
 

treacle

Mitglied
Kurze Rückmeldung zum Akku:

bin jetzt den MLine 50C 5400mah gefahren. Die Fahrzeit war deutlich länger und hat erst bei 14.2V - also 3.55V pro Zelle - abgeschaltet.

Den Gens Ace hab ich umgelötet - Adapter ist also weg jetzt. Muss ich aber noch fahren….
 

Kasper

Mitglied
Ich war gestern auch endlich wieder mal mit dem Maxx 4S fahren... :)
Leider war die Fahrzeit (gefühlt) viel kürzer als sonst. Frage mich jetzt allerdings, ob es an der Location lag, bin nämlich hauptsächlich auf Rasen gefahren, oder spackt das Akkupack solangsam!?

@treacle
Danke für deine Rückmeldung!
Freut mich für Dich, dass das neue Akkupack anscheinend besser für den Maxx 4S geeignet ist als das Bashing von Gens Ace!

Bin zwar noch neu hier, meine aber öfters gelesen zu haben, dass die Akkupacks von MLine anscheinend nicht den besten Ruf geniessen. Ist da was dran!?

Ich bin nämlich noch am überlegen, ob es ein MLine 4S 6750mAh
oder ein DXF 4S 8400mAh (Preis mit Versand ~81€)
für meinen Maxx werden soll. Was meint Ihr!?
 
Zuletzt bearbeitet:

treacle

Mitglied
Das Mline Akkus nix taugen höre/lese ich zum ersten Mal. Keine Ahnung ob da was dran ist.

Ich würde sie auf jedenfall eher kaufen als die von AliExpress.
 

Kasper

Mitglied
"...Schlechter Ruf geniessen...", habe mich wohl schlecht ausgedrückt und damit übertrieben.
Habe in manchen Threads halt negatives über die MLine-Akkus gelesen, was mich eben etwas stutzig gemacht hatte.

Ich für mich wäre jetzt einfach davon ausgegangen, dass die Akkupacks was taugen müssen, wenn die schon in Deutschland vertrieben werden.

Bin da aber eher unerfahren und deswegen hoffte ich, jemand von den erfahrenen Mitgliedern hier könnte einen gutes und günstiges Akkupack für den Maxx 4S empfehlen. Naja, probieren geht über studieren!
 
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