• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Maxx fährt nicht, lenkt aber ganz normal

Tschuldigung das ich das Vergessen habe, aber noch etwas, den Kurzschluss habe ich beim Motor erzeugt und nicht beim Empfänger. Kann man irgendwie testen ob der Motor kaputt ist oder so.
 

roliko

Mitglied
Tschuldigung das ich das Vergessen habe, aber noch etwas, den Kurzschluss habe ich beim Motor erzeugt und nicht beim Empfänger. Kann man irgendwie testen ob der Motor kaputt ist oder so.
Da hast du den Kurzen wohl im Endeffekt nicht am Motor, sondern am Regler verursacht.
Falls zum Motor nur 2 Kabel hin gehen (bei mehr funktioniert das nicht) kannst du den Motor ausbauen, die Kabel ausstrecken und (Achtung, das ist gefährlich!!) Die Kabel kurz (!!) an die Batterie Anschlüsse halten. Falls er dann dabei läuft, ist wohl dein Regler kaputt.
Bei 3 oder mehr Kabeln (Brushless) führt wohl kein Weg darum, es mit einem anderen Regler zu testen.

Edith: sehe gerade der Maxx hat wohl Brushless... Vergiss also was ich grad geschrieben hab. Da hilft wohl nur der Test, bzw das Ersetzen des Reglers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann teste ich es einmal mit einem anderen Regler, das kann jetzt ein bisschen dauern.
Der Motor ist ja nur mit drei Kabeln mit dem Regler verbunden. Ich habe die Kabel abgehengt und den Akku mit dem Ampere und dem Spannungskabel verbunden, dann hat es geblitzt.
So habe ich versehentlich einen Kurzschluss erzeugt. Aber der Reger war mit keinem Kabel mit dem Motor verbunden. Kann es da wirklich sein, das der Regler kaputt ist, weil er ja fast gar nicht verbunden war.
Und danach hat das Auto (nach einem Neuen anlernen der Funke) auch noch funktioniert. Dann kamen Aussetzer und dann erst hat es nicht mehr funktioniert.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

roliko

Mitglied
Okay, dann teste ich es einmal mit einem anderen Regler, das kann jetzt ein bisschen dauern.
Der Motor ist ja nur mit drei Kabeln mit dem Regler verbunden. Ich habe die Kabel abgehengt und den Akku mit dem Ampere und dem Spannungskabel verbunden, dann hat es geblitzt.
So habe ich versehentlich einen Kurzschluss erzeugt. Aber der Reger war mit keinem Kabel mit dem Motor verbunden. Kann es da wirklich sein, das der Regler kaputt ist, weil er ja fast gar nicht verbunden war.
Und danach hat das Auto (nach einem Neuen anlernen der Funke) auch noch funktioniert. Dann kamen Aussetzer und dann erst hat es nicht mehr funktioniert.
Lg
Ich verstehe leider nicht was ein Ampere und ein Spannungskabel ist. Auch nicht, wie der Regler "fast" nicht verbunden sein kann - war er verbunden oder nicht?
Also irgend etwas hast du dabei bestimmt kaputt gemacht - das kann der Motor oder der Regler gewesen sein... Hast du evtl. das + und das - kabel der Batterie direkt an 2 Kabel des Brushless Motors gehängt und das 3. Kabel am Regler angeschlossen gelassen? Wie bekommt man das angeschlossen und wieso macht man das?
Dann hast du vermutlich eher den Motor gebrutzelt... Im dümmsten Fall brauchst du sowohl einen neuen Regler als auch Motor...
 
Ich habe mich verschrieben, der Regler war nicht verbunden. Ich habe ihn erst nach dem Kurzschluss wieder Verbunden mit dem Motor.
Die zwei Kabel waren das schwarze und das blaue Kabel. (die ich verbunden habe) Wieso ich das gemacht habe weiß ich selber nicht. Ich dachte so kann man sehen ob der Motor noch funktioniert.
Aber das komische war, das nach dem Kurzschluss der Motor und der Regler beide noch funktioniert haben. Erst einen Tag danach hat der Maxx nicht mehr funktioniert.
Kann es da wirklich sein das der Motor kaputt ist. Weil er hat ja nach dem Kurzschluss noch funktioniert wie immer.
Lg
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Also, du hast 2 Adern eines brushless Motors an das Plus und Minus Kabel vom Akku gehalten? Dabei müsst der kurz angeruckt sein. Solange du keinen größeren Akku benutzt hast ( größer im Sinne von Spannung bzw Zellen ) als der Regler kann und darf sollte sich am Motor nicht viel getan haben.

Sowas wird in der Praxis von einigen Speed Runner gemacht die ein Dual Motor Setup fahren mit dann auch 2 Reglern. Damit die in einer Position "festrasten" aufgrund der Magnete im Motor und dann somit an der geplant gleichen Stelle sitzen um ein möglichst hohes Synchrones Drehen der Motoren hinzubekommen.

Wenn du allerdings Plus und Minus am Regler vertauscht hast dann ist der Regler kaputt denn die meisten Regler haben keinen Verpolschutz.
 
Wenn du allerdings Plus und Minus am Regler vertauscht hast dann ist der Regler kaputt denn die meisten Regler haben keinen Verpolschutz.
Ich habe den Akku (4s, 5200 mAh) ja zum Motor gehalten und nicht zum Regler. Der Regler war nicht einmal mit dem Motor verbunden.
Aber was heißt das wenn der Regler bei der Haupt LED grün blinkt. Da steht nichts in der Bedienungsanleitung.
Der Maxx ist ja noch gegangen nach dem Kurzschluss erst am nächsten Tag hat er Aussetzer gehabt und dann war die Geschichte mit dem anlernen. Siehe älterer Kommentar.
Lg.
 
So, ich hab jetzt ein Video gemacht, wo ich nochmal mein Problem zusammen gefasst habe.
Hier der Link:
Ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe. Falls noch Informationen fehlen, fragt einfach nach.
Lg
 

rhylsadar

Mitglied
hast du mal eine "neukalibrierung" gemacht wie auf seite 18 der anleitung beschrieben? also der teil rechts auf der seite.

tante edit: ah sorry das kommt ja im video dann. hmmmm ..... kommt mir vor wie wenn die gaswege nicht stimmen würden. kann es sein dass du irgendwie die trimmung bzw. die endpunkte an der funke verändert hast? vielleicht kannst du das wie auf seite 33 erklärt mal auf werkeinstellung zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich schon probiert, aber wenn ich es versuche, dann schaltet sich die LED ab und man muss ihm den Stecker ziehen.
Ich glaube ich habe es sogar im Video probiert.
Da kannst du schauen ob ich die ersten Schritte zumindest richtig gemacht habe.
Und weiß irgendjemand was das grüne blinken der LED bedeutet.
 

rhylsadar

Mitglied
so wie ich das lese kann "grün blinken" eben überstrom abschaltung (S. 20) sein oder das die kalibrierung nicht stimmt (S. 18).

an der trimmung der gaswege oder so hast du nie was geändert?

noch eine andere frage. der antrieb läuft freigängig? kannst du evt. mal das ritzel abnehmen und dann versuchen zu kalibrieren. und dann ohne ritzel schauen ob der motor sich "leicht" drehen lässt und das auto an sich leichtgängig läuft.
 
Ich habe früher einmal das Auto neu kalibriert aber nie etwas umgestellt.
Ja, der Antrieb läuft freigängig. Ich habe das Ritzel abgenommen hatte aber wieder das gleiche Problem.
Kann man auch ohne neuen Regler irgendwie testen ob der Motor kaputt ist?
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen: Ich habe vergessen den Akku vom Maxx abzustecken und auf einmal hat er sich neben mir ohne das ich etwas gemacht habe eingeschaltet. Bevor ich es mir ansehen konnte hatte er sich auch schon wieder abgeschalten. Kann es sein das mein Regler kaputt ist?
Okay tut mir leid BAXL.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeJue

Mitglied
Hab mal was gelesen von schnell blinken = unterspannungsschutz aktiv. Dein Akku ist in Ordnung? Bzw hast du noch eine zweite. Akku zum Testen?

Bzw schau mal hier
9E72CD47-ACA8-4B68-823B-724778D360D5.pngC7DD1454-21DC-4489-BE2E-7754F8B072D3.png
 
Ich vermute zwar nicht das mein Akku etwas hat, er ist aber ja auch schon ein bisschen älter. Im Notfall hätte ich einen Freund der einen originalen Traxxas Akku hat. Ich werde ihn fragen ob ich den Akku ausborgen kann. Sobald ich es mit einem anderen Akku versucht habe sage ich euch das Ergebnis.
Lg
 

HeJue

Mitglied
Frag deinen Freund am besten gleich ob du auch kurz mal deine Funke und den Empfänger ausleihen kannst. Bei einigen von meinen Sendern und Empfängern habe ich auch gelegentliche Fehlfunktionen... ist eher unwahrscheinlich aber wenn’s grad passt

Hast du die originale Bedienungsanleitung zu deinem Regler? Dann prüfe mal bitte ob die Einstellung zu dem unter- bzw Überspannungsschutz richtig eingestellt ist. Also passend zum Akku
 
Normalerweise ist mein Unter- bzw. Überspannungsschutz richtig eingestellt. Wenn ich von meinem Freund dann die Funke ausborge soll ich ihm dann den Link Empfänger aus seinem Auto ausbauen?
Oder brauche ich da nur den Velineon Empfänger?
 
D

Deleted member 1409

Gast
Du kannst ja erstmal deinen Akku, bei denem Freund reinbauen. Geht da auch nix, wissen wir schon wo der Hase läuft.
 
Top Bottom