• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas-Maxx Abstimmung Federteller

Alexander

Mitglied
Moin,

nun habe ich ja meine Differentiale auf 80k, 100k, 50k befüllt/geändert.

Kann mir jemand noch Tipps zur Einstellung der Federteller geben?

Ich habe sie zur Zeit so eingestellt, dass er die Nase nach oben hat, also hecklastig. Aber so ganz ideal ist das bestimmt nicht, und ich habe keine Ahnung, in welche Richtung ich da überhaupt denken soll. Vor allem nicht, was das Optimum bezüglich verschiedener Fahrbahnen angeht, und auch nicht, wie die über die Schrauben vorzunehmende Grundeinstellung der Dämpfer (Off Road oder Asphalt) da mit reinspielt. Die Dämpfer sind stock, bis auf die Teller, die sind Alu.
 

Stealth

Mitglied
Moin,

nun habe ich ja meine Differentiale auf 80k, 100k, 50k befüllt/geändert.

Kann mir jemand noch Tipps zur Einstellung der Federteller geben?

Ich habe sie zur Zeit so eingestellt, dass er die Nase nach oben hat, also hecklastig. Aber so ganz ideal ist das bestimmt nicht, und ich habe keine Ahnung, in welche Richtung ich da überhaupt denken soll. Vor allem nicht, was das Optimum bezüglich verschiedener Fahrbahnen angeht, und auch nicht, wie die über die Schrauben vorzunehmende Grundeinstellung der Dämpfer (Off Road oder Asphalt) da mit reinspielt. Die Dämpfer sind stock, bis auf die Teller, die sind Alu.
Gude,

Generell stellt man die Kompression der Feder = Bodenfreiheit so ein, dass die querlenker im fahrfertigen Zustand (inkl akku) parallel zum Untergrund stehen.

Das mal als Ausgangsbasis... Nun kannst du die Kompression vorn und/oder hinten erhöhen bzw senken und dir so die Veränderungen "erfahren". Alles vom Gelände und von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Cheers
 

Alexander

Mitglied
Man kann also nicht sagen, auf dem und dem Untergrund, oder auf Asphalt/im Gelände, macht tendenziell Nase runter Nase hoch eher Sinn? Nur so tendenziell..ich nahm an, da hätten sich vielleicht Erfahrungswerte gebildet, die die Mehrheit favorisiert.

Die Variation der Neigung der Dämpfer, die Traxxas über die kleinen Schrauben ermöglicht, ist aber schon so, dass out of the box, außen, eher für Gelände gedacht ist? Und würde ich die innere Option wählen, wäre das mit dem steileren Dämpferwinkel besser für Speedruns?

Gibt es vielleicht Maxx-Fahrer, die mir ihre Einstellungen verraten würden? Ich fahre halt auch nicht sooo oft, daher würde es ewig dauern, wenn ich mich so völlig frei durchprobiere. Ich müsste Notizen anfertigen um zu wissen, welche Fahreigenschaften ich Monate vorher auf welchem Boden festgestellt habe:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Mitglied
Ich hätte jetzt gedacht, da melden sich 200 Leute die begierig sind, ihre Erfahrungen zu diskutieren, aber vielleicht ist die Community überschaubarer als ich dachte, oder es ist ein Nerv-Thema.

Ich versuch es noch mal anders rum. Was mich zu der Frage brachte war das Gefühl, trotz mehr Kontrolle noch immer zu wenig davon zu haben, und das hab ich auf diese Federteller geschoben. Ich überschlage mich nicht mehr so oft und komme gut um Kurven, aber auf geraden Strecken muss ich ständig die Lenkung korrigieren, er driftet nach links, nach rechts...

Allerdings sieht das hier nicht viel anders aus als bei mir:
Speedrun von Mic mit Maxx

Ist das also normal, sind es die kleinen Fahrbahnunebenheiten, die dafür sorgen, dass er eben nicht gerade wie auf einer Schnur fährt? Mag ne dumme Frage sein, aber meine Erfahrung ist quasi null, was Motorsport generell angeht. und ich möchte sicher gehen, dass er so wie er ist optimal ist.

Und was ist, wenn meine Lenktrimmung permanent nach links, weg von der Null, ausgerichtet werden muss für eine paar Meter gerade Fahrt, ist das normal oder ist etwas kaputt? Oder, geht demnächst etwas kaputt?

Dann sprach Mic von Performance-Teilen. Was genau ist das?

LG Leute:)

Ach so, und sehe ich es richtig, dass gleichmäßig eingestellte Federteller vorne und hinten die kleinen Unebenheiten auf der Strecke am ehesten verzeihen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex-neu

Mitglied
Moin,

hatte den Thread erstellt und mich lange nicht gemeldet, weil ich kein Passwort mehr hatte, und unter der ursprünglichen Adresse keine Mail zum Zurücksetzen bei mir ankam. So nun also unter neuem Namen.

Ich hatte hier schon mal nen anderen Beitrag laufen, in dem es (auch:)) um das Wechseln des Differential-Öls ging, was ich dann erfolgreich hinbekam. 100/80/60 mein ich, ohne noch mal nachgesehen zu haben. Das brachte deutliche Besserung, aber immer noch kein exaktes Fahrverhalten.

Ich habe die letzten Monate etwas experimentiert, und nebenbei die ganze Karre auf 6s umgerüstet.

Mit dem Plus an Leistung lief er dann noch schlimmer. Hatte dabei aber auch härtere Federn, bei altem Dämpfer-Öl drin. Auf Landstraße, mit Bäumen links und rechts, hab ich ihn mit 6S gerade mal auf 75 gekriegt. Mehr hab ich mich nicht getraut, weil er ständig nach links und rechts weg ging, und ja auch der Verkehr berücksichtigt werden musste. Auf der kurzen Wiese bekam ich ihn aber locker auf 82, immerhin, bevor der Akku schlapp machte.

Das war ernüchternd. Ich kenne zwar die Youtube-Clips, die gegen 6S sprechen. All diese Clips, oder die die ich kenne, berücksichtigen jedoch keine Änderungen der Differentiale, und außerdem nicht zuzügliches Gewicht, wie durch Alu-Teile, oder Edelstahlunterboden, oder schwerere Akkus und zusätzliche Beleuchtung. Den Dämpfern allerdings hatte ich bisher kaum, oder viel zu wenig, Aufmerksamkeit geschenkt.

Also hab ich mich nun an das Dämpferöl gemacht. Habe verschiedene da, wollte es erst mal mit 500 vorne, 600 hinten versuchen.

Was aber auffiel, extremst unangenehm, war: die hatten bei mir ab Werk die falschen Kolbenplatten verbaut. Ich hatte drei Platten für hinten im Fahrzeug, und nur eine für vorne, mit den leicht größeren Löchern. Habe das heute bereits mit positiver Antwort reklamiert (trotz Weihnachten, Dank an MKRacing), aber nun ja, dieser unzureichenden Fertigung ist einiges an Aufwand in jeder Hinsicht zu verdanken, der mit einer neuen Kolbenplatte als Gratisersatzteil kaum aufzuwiegen ist. Wäre ich nicht ins Tuning eingestiegen, hätte ich es vermutlich nie bemerkt und den Traxxas Maxx einfach als Shit-Karre irgendwann in die Ecke gestellt, und das Hobby aufgegeben.
Man kann es natürlich auch positiv sehen. Ohne dieses Problem wäre ich nie tiefer in die Materie eingestiegen, und ich hatte durchaus schon übleren Zeitvertreib.

Allen hier schöne Feiertage!
 
Top Bottom