• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Traxxas LaTrax auf Brusless umbauen ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
da ich ja nun das Verbrennen von fossilen Energieträgern im eigenen RC-Fahrzeug verworfen habe (siehe hier) möchte ich etwas Schwung in den Stromfresser meiner besseren Hälte bringen. Sie nennt einen Traxxas LaTrax ihr eigen und für sie reicht die Leistung des Wagens vollkommen aus. Gegen etwas mehr Power hätte sie aber auch nichts ;). Der Wagen wurde mit Nimh-Akku geliefert und ich habe ihn auf Lipo 2s 1300 mAh ToPFuel von Hacker "umgebaut", war kein grosser Akt da die Akkus perfekt reinpassen:thumbsup:. Nun überlege ich ob es möglich wäre einen Bruslessumabau durchzuführen oder ob das für ein Fahrzeug dieser Preisklasse (hab damals noch über 200 geblecht) überhauptnicht lohnt. Falls doch: Welche Komponenten könnte ich dann für diesen Wagen nehmen ? Denke mal es ist nicht viel anders als beim Heli und ich komme mit Regler und Motor aus :rolleyes:? Ist der Unterschied zum originalen Motor spürbar ? Und schliesslich: Würde der Rest des Fahrzeugs mit der Leistungssteigerung klarkommen oder fällt alles nach kurzer Zeit auseinander ? Der Wagen muss (noch) keine harten Geländegänge ertragen und wird fast hauptsächlich onroad bewegt.
Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
LG,Micha
 
D

Deleted member 20

Gast
Nur weil man von Brushed auf Brushless umrüstet, heisst das ja nicht gleich dass man unglaubliche Power erhält. In erster Linie erreicht man durch Brushless mehr Effizienz und Wartungsfreiheit. Wie schnell und kräftig der Motor ist, bleibt einem selber ja überlassen - allerdings ist in der 370er Größe die Auswahl sicherlich nich besonders groß.
 

Devil

Mitglied
Hallo aircooled, ich bin ja etwas "hubigeschädigt", da wird bei den Umbauten auf Brushless regelmässig vom enormen Kraftzuwachs der Brushlessmotoren berichtet (z.B. beim NanoCPS). Daher kam meine Vermutung dass es bei den Autos auch so ist. Natürlich sehe ich auch den grössten Vorteil in dem geringeren Wartungsaufwand.Aber wenn ich den oben verlinkten Bericht sehe ist der Umbau auf Brusless bei denen auch mit mehr Kraftentfaltung einher gegangen ?
LG,Micha
 

.Cee.

Mitglied
Wie schon geschrieben, brushless sagt erstmal nicht mehr, als etwas über die Bauart des Motors selbst.
Einher gehen damit weniger/keine Wartung und bessere Leistungseffizienz.

Zumindest bei den 540er Motoren findet man zu beinahe jedem Bürstenmotor ein bürstenloses Pendant.
Sollte in den anderen Bereichen theoretisch nicht anders aussehen.


Ich kenne weder den Latrax noch hab ich Überblick bei den kleinen Motoren, aber entscheidet ist wie weit du den Latrax ritzeln kannst.
Wenn man einen starken Motor einsetzt kann man natürlich fahren, nur wirds dann halt entsprechende Rache aus dem Antriebsstrang geben, wenn man ihn nicht vernünftig übersetzen kann.
 

Devil

Mitglied
aber entscheidet ist wie weit du den Latrax ritzeln kannst
Hallo Cee, da ich in diesem Bereich absoluter Anfänger habe weiss ich das leider auch nicht. Das Thema Ritzeln ist mir schon bekannt, aber eben nur vom Heli. Wird beim Auto sicher nicht viel anders sein, aber da wird wohl jedes Modell seine Eigenarten haben ? Ich möchte halt vermeiden Geld und Zeit in ein Fahrzeug zu investieren das keine Sinn macht. Bei einer kleinen Fahrt hat sich grad ein leichtes Knistern im vorderen Achsbereich gezeigt, hört sich wohl nach dem vorderen Diff an, kann ich aber schwer lokalisieren.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,ein kleines Update:
Nachdem sich der erste Bürstenmotor verabschiedet hat, wurde er durch einen neuen (originalen? ) Motor ersetzt. Dieser neue Motor hat jetzt drei Akkuladungen gehalten. Eine davon auf der Strasse und zwei im Wohnzimmer, alles nicht länger als eine Viertelstunde und auf mehrere Tage verteilt. Eine Überhitzung durch zu schnellen Akkuwechsel kann ich also wohl ausschliessen. Trotzdem war der Motor nach jeder Fahrt richtig heiss :rolleyes:.
Einen weiteren Bürstenmotor möchte ich mir jetzt ersparen und werde mich jetzt nach 370er BL-Combos umschauen. Das wird etwas im Budgetbereich werden, also ebay oder so. Da die kleinen Kegelzahnräder der Diffs (gibts da nen Fachausdruck? ) eh aus Kunststoff sind muss das auch keine Highendmaschine werden ;).
LG,Micha

Edit: Ich habe bei Amazon jetzt den 2435 Brushless als Combo gefunden. Hat jemand eine Idee ob man bei so einem lowcost Regler Gaswege einlernen kann/muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo,
ich habe nun die oben genannte Combo geliefert bekommen. Gut verpackt in einem Kunststoffbeutel mit Luftpolster innen lagen Motor und Regler in einem kleinen Karton. Die beiliegende "Anleitung" ist allerdings eher dürftig:
Medium 3771 anzeigenDa ich bei diesem Angebot etwas misstrauisch war habe ich die Combo erstmal auf dem Tisch laufen lassen, wollte mir den EInbau einer defekten Einheit ersparen ;).
Aber alles gut, das Motörchen schnurrt brav vor sich hin. Also auf diverse Bastelarbeiten beim Einbau vorbereitet, die Lochmasse werden ja sicher nicht die selben sein wie vom originalen Bürstengerät. Wieder falsch gelegen: Zwei der sechs Löcher passen fast haargenau, die Halterung konnte ohne zusätzliche Bohr- oder Fräsarbeiten an dem Motor angebracht werden. So sprach nichts gegen einen Einbau, selbst der Abstand der Zahnräder war ok. Programmieren musste ich erstmal nix - habe auch garkeine karte dafür - weil der regler genau das macht was er soll: Gas lässt sich gut dosieren, bei Vorwärtsfahrt den Hebel in Richtung "rückwärts", er bremst. Bei Rückwärtsfahrt den Hebel in Richtung "vorwärts", er wechselt sofort die Laufrichtung und prescht vorwärts :thumbsup:. Ich habe jetzt mit einem provisorisch befestigtem Regler und Krokodilklemmen am Akkukabel ein paar Donunts auf dem Wohnzimmerparkett gemacht :D. Leistung satt, mal sehen wie lange die Plastikzahnräder der Diffs das aushalten, werde es wohl erstmal langsamer angehen lassen.
Nun steht der Wagen im Schrank und wartet drauf dass der Kleber mit dem ich den Regler auf der Mittelstrebe fixiert habe trocknet.
Medium 3772 anzeigen
Ok, den Schalter habe ich erstmal etwas locker angebracht, den könnte man ja mal ankleben ;).
Medium 3774 anzeigen
Ich werde nach den ersten Aussenfahrten nochmal berichten.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
:thumbsup::thumbsup:
Aller Pessimismus überflüssig, geht doch.:)
Habe auch eine neue Combo im Hopper, den
Schalter lass ich lose, kann den schön aus dem
Fenster raus ziehen zum abschalten.:)
Ist auch bei dem kleinen Losi nicht fixiert.
 

Devil

Mitglied
Hallo,
heute bei schönstem Wetter 2 Akkuladungen = ca. 50 Minuten gebrettert :D. Da der Kleine nicht so wirklich geländegängig ist ging es meist über Asphalt und recht glattem Pflaster, ab und an mal Wiese wenn sie keine grossen Beulen hatte.
Ich habe mit den Bürstenmotoren keine Geschwindigkeit gemessen und jetzt mit dem BL auch nicht. Gefühlt hat er aber einen deutlichen Zacken mehr drauf als mit den alten Motoren. Auch vom Drehmoment her ist es ein recht grosser Unterschied, auf dem Asphalt konnte ich mit den originalen Motoren keine Donuts drehen. Mit dem BL ist das jetzt kein Problem, wird mir aber nach ner Zeit langweilig oder ich bekomme nen Drehwurm ;).Da macht es schon mehr Spass den Renner auf langen Geraden im Zaum zu halten.
Alles in allem hat sich nun draussen bestätigt was sich auf dem Wohnzimmerparkett schon angedeutet hat: Wenn die Plastikzahnrädchen das auf Dauer aushalten kann ich nur jedem den Wechsel empfehlen :thumbsup:.
LG,Micha
 

dereine

Mitglied
Hi, ich habe mir die folgende Combo zugelegt


Da die mitgelieferte Beschreibung auch sehr dürftig ist hier meine Frage.
Ist es egal wie ich den Motor an den Regler stecke da ich nur farbmarkierungen auf dem Motor habe oder kann mir beim falschen zusammensetzen eines von beiden abrauchen? Und wenn es nicht egal ist hat jemand eine Idee wie ich die Farben aufteile zB. Blau nach ganz links oder so ähnlich.
Danke
 

MatzeBOH

Mitglied
Hi, ich habe mir die folgende Combo zugelegt


Da die mitgelieferte Beschreibung auch sehr dürftig ist hier meine Frage.
Ist es egal wie ich den Motor an den Regler stecke da ich nur farbmarkierungen auf dem Motor habe oder kann mir beim falschen zusammensetzen eines von beiden abrauchen? Und wenn es nicht egal ist hat jemand eine Idee wie ich die Farben aufteile zB. Blau nach ganz links oder so ähnlich.
Danke
Abrauchen wird weder der Motor noch der Regler wenn Du "frei Schnauze" verbindest. Bei Brushless ist das zumindest bei Systemen ohne Sensor recht egal. Wenn der Motor dann falsch herum dreht kannst Du einfach 2 Verbindungen tauschen damit er richtig herum läuft. Der Einfachheit halber würde ich die Kabel möglichst "gerade" verbinden, also links an links, mitte an mitte, rechts an rechts - das macht es einfacher 2 Kabel zu tauschen wenn der Motor falsch herum dreht.

Gruß, Matze
 

Datterich

Mitglied
Hi, ich habe mir die folgende Combo zugelegt


Da die mitgelieferte Beschreibung auch sehr dürftig ist hier meine Frage.
Ist es egal wie ich den Motor an den Regler stecke da ich nur farbmarkierungen auf dem Motor habe oder kann mir beim falschen zusammensetzen eines von beiden abrauchen? Und wenn es nicht egal ist hat jemand eine Idee wie ich die Farben aufteile zB. Blau nach ganz links oder so ähnlich.
Danke
Der Brushless-Motor ist ein Drehstrommotor, der Regler macht aus dem Gleichstrom vom Akku "Drehstrom". Die drei Anschlüsse sind die Phasen. Die Phasen sind 120 Grad (zeit)versetzt. Im Motor entsteht durch die die kreisformige Anordnung der Spulen ein drehendes Magnetfeld. Der Motor dreht deshalb entweder links oder rechts je nachdem wie die Phasen angeschlossen sind.
Einen Kurzschluß ist damit ausgeschlossen :)
 
Top Bottom