• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Traxxas ID-Stecker anderer Lipo?

SP85D

Mitglied
Die Taxxas Ladegeräte haben zusätzliche Balancer Ports hinter einer Abdeckung vorne.
Schau dir aber genau die Anleitung an, mit einstecken und loslegen ist da nicht.
Danke für die Antwort.
Habe gerade gesehen dass der Text mit einen Link verbunden ist. Wollte ich gar nicht.
Passierte auf der suche nach einen Adapter.
Die Infos über den Traxxas Lader war im Lieferumfsng dabei.
Ich denke es wird echt ein problem, die Swaytronic Lipos auf den Traxxas Lader zu Laden.
Die haben den alten TRX Stecker, wenn ich einstecke, scheint kurz eine verbindung da, ist aber gleich wieder weg, der Balancer war gesteckt.
Eigentlich müsste ich ein Adapter finden, wo ich den alten TRX stecker in den neuen TRX ID stecker stecken kann, der wiederum im Lader.
Gibt es glaube ich aber nicht.
Und wer weiss ob es dan so auch Balanciert wird?
 

rc_fan

Mitglied
Danke für die Antwort.
Habe jetzt doch nochmals die Anleitung durchgelesen, und es gibt den Erweiterten Modus, werde morgen dass mal versuchen, könnte doch noch klappen. :)
Wollte ich dir gerade schreiben. Adapter von TRX alt auf neu gibt es eben deshalb nicht, weil die aktuellen Lader alles haben und können um die Lipos zu laden. Per Default erkenne sie die Lipos aber nicht, weil eben die "ID" fehlt, sprich die Smarttechnologie. Daher der erweiterte Modus.
 

schubidu

Mitglied
Da is überhaupt keine Zauberei bei. Das Ganze funktioniert vom Prinzip her auch nich
anders als diese Billigladegeräte die nur über den Balancerstecker laden.
Was mir trotzdem noch nicht ganz klar ist @Boliseiaudo: Woher weiß das Traxxas Ladegerät, welche Kapazitat der Akku hat, um den Ladestrom zu bestimmen? Denn auch das passiert beim anstecken ja offenbar, und das Gerät lädt munter los. Wie geht das ohne "Smart"-Technologie, alleine durch integrierte Balancer-Kabel?
 

rc_fan

Mitglied
Was mir trotzdem noch nicht ganz klar ist @Boliseiaudo: Woher weiß das Traxxas Ladegerät, welche Kapazitat der Akku hat, um den Ladestrom zu bestimmen? Denn auch das passiert beim anstecken ja offenbar, und das Gerät lädt munter los. Wie geht das ohne "Smart"-Technologie, alleine durch integrierte Balancer-Kabel?
In den originalen Akkus ist ein RFID Chip eingebaut, der die Infos über den Akku beinhaltet. Die originalen Traxxas Lader können die auslesen.
 

rc_fan

Mitglied
Jedem Lader ist die Kapazität die da aufgedruckt ist völlig egal.

Der Lader misst am balancer die Zellenspannung, in der Regel was zwischen 3,3 und 4,2v.

Und der Lader lädt dann halt solange bis alle angeschlossenen Zellen 4,20v haben.
Stimmt grundsätzlich, was aber nicht egal ist, ist der Ladestrom und der Entladestrom. Den kann ein Lader nicht wissen. Den muss ich entweder händisch eingeben oder er ist in irgendeinem Speicherelement beim Akku hinterlegt.

Wenn ich einen 900er 3s Akku oder einen 5000er 3s lade gelten die gleichen Spannungsregeln, also hört der Lader normalerweise bei 4,2V pro Zelle auf. Aber wenn ich den 900er genauso mit 5A lade wie den 5000er und beide z.B für 1C Ladestrom ausgelegt sind, macht es ziemlich sicher sehr schnell Bum beim 900er. Das kann der Lader nicht wissen. Genauso wenig wie ein RC Regler weiß wie viel C ein Lipo hat, der angeschlossen ist.
 
Absolut korrekt, den Ladestrom muss man händisch anpassen.
Aber das war ja nicht die Frage.

Ich hatte neulich nen TRX dual ID charger.
Haptik wie ein Spielzeug, und man weiß eigentlich nie was da los ist, weil es kein Display gibt
 

schubidu

Mitglied
Absolut korrekt, den Ladestrom muss man händisch anpassen.
Aber das war ja nicht die Frage.
Doch, genau das war meine Frage:
Woher weiß das Traxxas Ladegerät, welche Kapazitat der Akku hat, um den Ladestrom zu bestimmen?
Also danke @rc_fan!

In den originalen Akkus ist ein RFID Chip eingebaut, der die Infos über den Akku beinhaltet. Die originalen Traxxas Lader können die auslesen.
Also drahtlos? Das habe ich gerüchteweise schon mal irgendwo gehört, aber noch nie Nachweise dazu gesehen. Hat jemand mal einen (defekten) Traxxas-Akku geöffnet und einen RFID-Chip gefunden? Oder einen RFID-Leser im Ladegerät?
 
Top Bottom