Hueby0815
Mitglied
Vielleicht solltest du in das Geschäft einsteigen zum Schleuderpreis von 25€Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke....
30,- Öre für'n paar Stecker und 'n Büschn Draht... Klei mi ann Mors!
Vielleicht solltest du in das Geschäft einsteigen zum Schleuderpreis von 25€Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke....
30,- Öre für'n paar Stecker und 'n Büschn Draht... Klei mi ann Mors!
Gibt es an dem Ladegerät nicht diese verdeckten Stecker für normale Balancer Kabel? Dann noch eine magische Tastenkombination und man kann Fremdlipos laden.- Ich habe "lediglich" das Traxxas ID-Peak 8Amp Dual Ladegerät! würde das dann alles passen mit optimaler Ladung etc.?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.Hallo zusammen.
Habe mich hier Registriert, und hoffe dass ich ein wenig weiter komme.
Der Stecker sieht irgendwie merkwürdig aus, der hat doch gar Balancerkabel in die richtige Richtung...Hallo zusammen.
Habe mich hier Registriert, und hoffe dass ich ein wenig weiter komme.
Ich habe kürzlich 2x 3s Lipo 5500 mah von Swaytronic mit den alten Traxxas Stecker gekauft.
Fahre den E Revo 2.0.
Heute wollte ich die Lipos Laden, mit den Traxxas Ladegerät den man im Kombi mit 2 Traxxas Lipos bestellen kann.
Doch der Ladegerät erkennt die Swaytronic Lipos nicht, der Ladegerät merkt nicht mal ob ich eine Lipo eingesteckt habe, obwohl beide eingesteckt sind.
Meine Frage, brauche ich auf den alten TRC Stecker einen Adapter zum Neuen TRX Stecker? Ist glaube ich der TRX ID Stecker mit integrierten Balancer.
Vielen Dank
Danke für die Antwort.Die Taxxas Ladegeräte haben zusätzliche Balancer Ports hinter einer Abdeckung vorne.
Schau dir aber genau die Anleitung an, mit einstecken und loslegen ist da nicht.
Danke für die Antwort.Die Taxxas Ladegeräte haben zusätzliche Balancer Ports hinter einer Abdeckung vorne.
Schau dir aber genau die Anleitung an, mit einstecken und loslegen ist da nicht.
Der Link sollte eigentlich nicht kopiert werden.Der Stecker sieht irgendwie merkwürdig aus, der hat doch gar Balancerkabel in die richtige Richtung...
Und hast auch die Balancerkabel eingesteckt?
Wollte ich dir gerade schreiben. Adapter von TRX alt auf neu gibt es eben deshalb nicht, weil die aktuellen Lader alles haben und können um die Lipos zu laden. Per Default erkenne sie die Lipos aber nicht, weil eben die "ID" fehlt, sprich die Smarttechnologie. Daher der erweiterte Modus.Danke für die Antwort.
Habe jetzt doch nochmals die Anleitung durchgelesen, und es gibt den Erweiterten Modus, werde morgen dass mal versuchen, könnte doch noch klappen.
Was mir trotzdem noch nicht ganz klar ist @Boliseiaudo: Woher weiß das Traxxas Ladegerät, welche Kapazitat der Akku hat, um den Ladestrom zu bestimmen? Denn auch das passiert beim anstecken ja offenbar, und das Gerät lädt munter los. Wie geht das ohne "Smart"-Technologie, alleine durch integrierte Balancer-Kabel?Da is überhaupt keine Zauberei bei. Das Ganze funktioniert vom Prinzip her auch nich
anders als diese Billigladegeräte die nur über den Balancerstecker laden.
In den originalen Akkus ist ein RFID Chip eingebaut, der die Infos über den Akku beinhaltet. Die originalen Traxxas Lader können die auslesen.Was mir trotzdem noch nicht ganz klar ist @Boliseiaudo: Woher weiß das Traxxas Ladegerät, welche Kapazitat der Akku hat, um den Ladestrom zu bestimmen? Denn auch das passiert beim anstecken ja offenbar, und das Gerät lädt munter los. Wie geht das ohne "Smart"-Technologie, alleine durch integrierte Balancer-Kabel?
Damit wäre das Thema ja geklärt - danke @rc_fan !
Jedem Lader ist die Kapazität die da aufgedruckt ist völlig egal.ie geht das ohne "Smart"-Technologie, alleine durch integrierte Balancer-Kabel?
Stimmt grundsätzlich, was aber nicht egal ist, ist der Ladestrom und der Entladestrom. Den kann ein Lader nicht wissen. Den muss ich entweder händisch eingeben oder er ist in irgendeinem Speicherelement beim Akku hinterlegt.Jedem Lader ist die Kapazität die da aufgedruckt ist völlig egal.
Der Lader misst am balancer die Zellenspannung, in der Regel was zwischen 3,3 und 4,2v.
Und der Lader lädt dann halt solange bis alle angeschlossenen Zellen 4,20v haben.
Doch, genau das war meine Frage:Absolut korrekt, den Ladestrom muss man händisch anpassen.
Aber das war ja nicht die Frage.
Also danke @rc_fan!Woher weiß das Traxxas Ladegerät, welche Kapazitat der Akku hat, um den Ladestrom zu bestimmen?
Also drahtlos? Das habe ich gerüchteweise schon mal irgendwo gehört, aber noch nie Nachweise dazu gesehen. Hat jemand mal einen (defekten) Traxxas-Akku geöffnet und einen RFID-Chip gefunden? Oder einen RFID-Leser im Ladegerät?In den originalen Akkus ist ein RFID Chip eingebaut, der die Infos über den Akku beinhaltet. Die originalen Traxxas Lader können die auslesen.
Aber hier wird das auch so beschrieben: https://rogershobbycenter.com/traxxas-battery-guideAlso drahtlos? Das habe ich gerüchteweise schon mal irgendwo gehört, aber noch nie Nachweise dazu gesehen.