• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Traxxas ID-Stecker anderer Lipo?

Moin,

wie schon in meinem andern Thema geschriben, bin ich recht neu und möchte mir für meinen Rustler 4x4 VXL (einen) neuen Akku zulegen.

Jetzt sind die Traxxas Lipos doch recht teuer und ich dachte da an einen Brainergy 3S, 5400mah 50C von Metz.

Jetzt meine Frage, die ich trotz suche bisher nicht beantwortet bekam:

- kann ich hier einen Traxxas ID-Stecker anlöten? Wenn ja - gibt es hier eine detailierte Beschreibung / besser noch ein Video? und ggf. links. mit den benötigten Elementen?

- Ich habe "lediglich" das Traxxas ID-Peak 8Amp Dual Ladegerät! würde das dann alles passen mit optimaler Ladung etc.? Man kann hier ja nicht viel einstellen...

Vielleicht gibt es auch andere Tipps, die ich hier nutzen kann.

Vielen Dank für euer Feedback!
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht wie das verlötet ist, stelle es mir aber wirklich schwierig vor ohne den LiPo aufzumachen.

Ich hätte dir auch niemals das Traxxas Ladegerät empfohlen, eben aus genau diesem Grund.

Am meisten Sinn macht es da auf Dauer wohl wirklich ein neues Ladgerät anzuschaffen. Auch wenn du mal ein anderes Auto fahren solltest (mit anderen Akkus), dann hast du ja wieder das gleiche Problem. Das wäre mir zumindest definitiv zu viel "Stress" bzw wäre es mir auch zu teuer. Ich würde an deiner Stelle wohl einfach komplett auf XT90 oder XT60 umrüsten. :confused:

Oder gibt es da doch eine einfache Möglichkeit die ID Stecker an andere LiPos zu löten, von der ich nichts weiß? Muss man da vielleicht doch einfach zwei von den Balancerkabeln dranlöten (kann ich mir zumindest gut vorstellen)?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zumindest gibt es Adapter um Traxxas Akkus an anderen Ladegeräten zu laden, einschließlich Balancer.

Aber Fremdakkus am Traxxas Lader?
 

Hueby0815

Mitglied
Ich würde mir Akkus mit XT90 Steckern kaufen und mir einen Adapter löten Traxxas auf XT90. Den kannst du dann auch gleich für dein Ladegerät als Adapter nutzen.
Was auch noch für diese Lösung spricht ist, das deine Elektronik die Garantie verliert wenn du einen anderen Stecker anlötest.
Wenn du fragen dazu hast wende dich mal an @Mic da Silva der hat so einen Adapter im Einsatz aus genau diesem Grund.
Ich glaube er hat auch Videos auf seinem Kanal zum Stecker umlöten, das ist ganz gut erklärt. Hat mir am Anfang auch sehr geholfen.
Gruss
 

UnknownUser69

Mitglied
Warte, da bringste aber grade was durcheinander! Zum Fahren kann er solche Adapter nutzen (da kein Balancer benötigt wird), aber nicht zum Laden, da der Balancer quasi im Traxxas Stecker eingebaut ist. Dementsprechend kannst du so auch erstmal an richtigen Traxxas Ladegeräten nur richtige Traxxas Akkus laden. Außer jemand weiß jetzt wie genau diese ID Stecker verlötet werden müssen, die Stecker sind aber eher Exoten im "ordentlichen" Modellbaubereich... Deshalb schrieb ich auch, dass ich auf so ein Heckmeck keine Lust hätte und einfach komplett auf XT90 gehen würde (von mir aus am Auto mit einem Adapter).
 

MatzeBOH

Mitglied
Eben - wo ist der Balancer-Stecker? Wir reden über LiPo-Akkus, und die werden immer Balanciert beim Laden. Auch vom Traxxas-Ladegerät. Einen separaten Balancer-Stecker haben diese Akkus nicht, das geht alles über diesen Traxxas-Stecker - und da liegt das Problem: wie geht das?

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Guck mal links und rechts neben den Hauptkontakten, da ist jeweils ein weiterer kleiner Kontakt:

3S-Connector-Full-Assembly-callouts_m.jpg

Ich sehe da jetzt aber eben nur zwei zusätzliche Kontakte und nicht drei (2s LiPo) oder vier (3s LiPo), wie es normalerweise bei einem Balancerstecker der Fall wäre und auch nur so Sinn machen würde. Also steht die Frage im Raum wie man sowas verlöten müsste bzw wie der Lader eben die Zellenspannungen weiß. Oder sind die Traxxas LiPos tatsächlich auch "smart"?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich sehe da jetzt aber eben nur zwei zusätzliche Kontakte...
Das können auch mehr zusätzliche Kontakte sein.
Guck mal hier, da sind's zum Beispiel schon zwei rote Zusatzleitungen:

trxid.jpg

Ich bin jetzt nich ganz sicher, aber ich meine, bis zu insgesamt sechs Zusatzleitungen
sind bei dem System möglich.


... nicht drei (2s LiPo) oder vier (3s LiPo)...
Denkfehler. ;) :D

Bedenke einfach, dass die beiden Hauptstromkabel ja nur parallel zum ersten (Minus)
und letzten (Plus) des Balancerkabels geschaltet sind.
Sprich, diese beiden Balancerstrippen haben sie einfach weggelassen und erledigen das
mit über die Hauptstromkabel. Alles zusammen in einen Stecker gepackt... feddisch.

Da is überhaupt keine Zauberei bei. Das Ganze funktioniert vom Prinzip her auch nich
anders als diese Billigladegeräte die nur über den Balancerstecker laden.

Hab mal als Beispiel einen 4S gemalt.... :)

trxidsaltung1.jpg


Persönliche Anmerkung:

Alles in allem, mal wieder 'ne gewinnbringende Art der "Kundenbindung". o_O
Der Hobby-RC-Pilot ohne Elektrik-/Elektronik-Kenntnisse, is dazu verdammt völlig
überteuerte Produkte dieser Marke zu kaufen. Und dem RC-Piloten mit entsprechenden
Kenntnissen, wird mit "Garantieverlust" gedroht. Und dabei wurde hier nur altbekannte
Technik in ein neues Design verpackt.

Ich mein, als Autodidakt und Tüftler würde ich auf die Garantie scheißen. Im Endeffekt
aber wieder ein Grund mehr, warum diese Marke bei mir nie in's Haus kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5tel

Mitglied
Ich hab auch mal so einen Lipo geschenkt bekommen, da war ein Adapter für andere Ladegeräte dabei. Nun kann ich euch nicht mehr sagen ob der zusätlich gekauft wurde oder ob der in der Packung bei lag... kann ja heute Abend mal ein Foto vom Adapter machen. Zum fahren passt auch der normal Traxxas Stecker, vielleicht ist da der Adapter billiger in der Anschaffung.
 
Mein E Revo hat diese Stecker am Auto. Wegen Garantie und TRX ist so ne sache mit dem Umlöten, daher habe ich hier Adapter genommen- in meinemFAll auf XT90.
Wie dir schon geraten wurde: Besorg dir einen vernünftigen Lader, ISDT D2 oder sowas in die richtig. Alles andere ist Murks- von den TRX LAder halte ich gar nix.
 
Ok Sanke schon mal für den Gehirnschmalz.
Merke schon, dass es wohl nicht so winfach sein wird.

Problem ist:
Bin neu im Bereich Modellbau
Aktuell habe ich 3x 3S Akkus (180,-) und TRX Lader (100,-)

Jetzt anfangen mit neuen Lader 120,- plus neue Akkus... ist halt für Hobbyanfang do hetwas zu viel, daher meine Eingangsfrage mit der kostengünstigen "umlöterei".
 

UnknownUser69

Mitglied
Guck mal hier, da sind's zum Beispiel schon zwei rote Zusatzleitungen:
Ach, gar nicht gesehen, gutes Auge! :thumbsup: Dann ist das auch klar.... Denkfehler war das nicht so richtig, konnte mir aber nicht vorstellen, wie die mit nur einem zusätzlichen roten und schwarzen Kabel sowohl 2s als auch 3s, 4s usw schalten konnten. Da war ich aber wohl mal wieder nur ein Blindfisch :rolleyes:

Ist alles in allem auf jeden Fall mal wieder (wie Andy schon sagte) eine miese Masche der Kundenbindung... dann hätten die da zumindest was draus machen können und bei deren Reglern eine Einzelzellenüberwachung einbauen können, aber nein, so weit denkt man ja nicht.:confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
Damit könnte er dann Traxxas LiPos an Nicht-Traxxas Ladegeräten laden. Aber er will ja Nicht-Traxxas LiPos an einem Traxxas Ladegerät laden! Naja, aber so sieht man zumindest nochmal sicher wie es verlötet ist, in dem Sinne kann man das ohne Probleme nachbauen.
 
Top Bottom