• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas Hoss Vorstellung / Probleme / Upgrades

Charly_Brown

Mitglied
....

Edit:

Hat ja noch weiter keiner geschrieben, dann schreibe ich das hier mal weiter: Der Max8 kann auch mit 100% Bremse nicht schnell genug zwischen Gas und Bremse umschalten, um einen Bunny Hopp zu machen. Genug Power für einen Backflip aus dem Stand hat er - daran scheitert es nicht. Ich wollte ja auf den Max10 SCT wechseln, weil man den einfach hätte anschrauben können - der packt aber Leistungsmäßig den Hoss Motor nicht an 4s, wenn man die Sau rauslässt.

Also kommt wieder der VXL-4s rein - und ich muss doch mal die eine Gewindebuchse mit Epoxy einkleben. :)

Danke fürs mitlesen :)

Gruß, Axel
Hallo Axel,

vielen Dank für deinen ausführlichen Test und dein Fazit. Es ist mir beim Max10 SCT auch schon aufgefallen, dass die Bremse nicht so schnell kommt, da ein "manuelles Self-Righting" irgendwie so gar nicht funktioniert hat. Und ´nen Bunny Hopp brauch ich "eigentlich" auch nicht.

Hhhhmmm, dann muss/kann ich den Kauf des Max10 SCT wohl als Fehlkauf abstempeln. Zumindest, wenn ich mit 4S fahren will, aber aktuell liegt der 4S Akku noch ungetestet hier rum. Also muss ich heute oder morgen wohl mal los, um mal eine Entscheidung zu treffen, ob ich 4S im Hoss wirklich brauche oder ob ich mit 3S schon zufrieden bin. Bis jetzt hat es mir eigentlich gereicht.

In dem Kontext stellt sich dann auch die Frage, ob ich die Absima CR6P behalte. Der Grund für die CR6P war ja die Möglichkeit der höheren BEC Spannung (7,4V) und das Endpoint Adjustment um weiterhin quasi einen Trainingsmodus zu haben, damit ich ich meinen Sohn fahren zu lassen. Die höherer BEC Spannung ist nett, aber das CLS3280 HV ist auch an 6V schon richtig gut. Und wenn ich auf den VXL-4s wechsel braucht die das EPA auch nicht mehr, da es wieder den Trainingsmodus gibt. Und da keine weiteren Fahrzeuganschaffungen geplant sind, tut es die Traxxas Fernsteuerung dann ja auch ganz wunderbar.
 

Cartman

Mitglied
Cool ist das falsche Wort...eher nett ;) Schaut man sich ein oder zwei mal an und dann ist die Begeisterung auch wieder weg. Also auf das Feature würde ich ohne Überlegung sofort verzichten, wenn das der Preis für die zusätzliche Leistung an 4s ist. Self-Righting finde ich da schon praktischer, aber ich trau dem Braten nicht. Das kann einfach nicht gut sein für den Antriebsstrang.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Schaut man sich ein oder zwei mal an und dann ist die Begeisterung auch wieder weg.
Nö - mit Halbgas auf einen Kantstein zufahren und alle, die um einen stehen halten schon den Atem an und dann lässig mit einem Bunny Hopp über den Kantstein springen - das bleibt in meinem Buch cool. :cool: Und mit dem VXL-4s ESC funktioniert das auch - nur mit dem Max10 SCT und dem Max8 funktioniert das nicht. Der Max10 SCT hätte den vorteil, dass man ihn einfach festschrauben kann - darum habe ich das probiert. Der Max8 kann wie der VXL-4s nur an einer serienmäßigen Stelle verschraubt werden.

Self-Righting benutze ich übrigens auch. Irgendwie müssen die Antriebswellen doch kaputt zu bekommen sein. - bisher habe ich das nicht geschafft.

Gruß, Axel
 

Cartman

Mitglied
Ok, da gehen die Meinungen auseinander. Aber eine Sache wird dadurch auf jeden Fall klar. Die Hobbywing ESCs sind nicht in der Lage das Regelverhalten von den VXL ESCs zu imitieren. Nen Castle ESC hast du nicht zufällig rumliegen? Würde mich mal interessieren, ob die sich besser schlagen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Leider nein, die waren mir bisher zu teuer. Falls da jemand leihweise einen zur Verfügung stellen will...
 

Charly_Brown

Mitglied
Zum Regelverhalten hab ich auch noch eine Beobachtung gemacht: Mein VXL-3S latscht richtig kräftig auf die Bremse, wenn man schnell mit der Fernsteuerung bremst, egal, ob man nur 20, 50 oder 100 % nach vorne drückt. Geht man etwas langsamer mit der Bremse nach vorne, dann bremst der Regler auch sanfter. Da ich noch nicht springe kann ich es nicht einschätzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass zum Springen und auch zum Fahren eines Kurses (Strecke im freien Gelände) das Regelverhalten des Hobbywings sogar besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das ist es - gerade zum Springen kann man z.b. den Hobbywing auf 25% stellen und sehr feinfühlig bremsen - das erleichtert es, bei Frontflips nicht vollkommen abzubremsen.
 

Charly_Brown

Mitglied
Och Mönsch.... Die ganze Regler-Testerei von Axel hat mich nun ja völlig durcheinander gebracht. Eins steht fest. Der Max10 SCT fliegt wieder raus, auch wenn ich ihn noch nicht an 4S getestet habe. Wenn der so schnell abschaltet ist es bei mir nur eine Frage der Zeit. Und das wäre dann eine Spaß-Bremse hoch 10.

Nun bleibt die Frage, welchen Regler ich einsetze:

Max8 und die Absima CRP6P behalten. (Vorteil: Deutlich bessere Einstellmöglichkeiten beim Regler und der Fernsteuerung und ein feineres Gas- und Bremsverhalten des Reglers)

VXL-4S und die Traxxas Funke wieder einbauen. (Vorteil: Netter Bunny Hopp Move und das Self-Righting, welches ich gar nicht so schlecht finde)

Die Bunny Hopp Option finde ich schon cool, aber irgendwie reizen mich auch die deutlich besseren Einstellmöglichkeiten und das feinere Regelverhalten des Max8. Ist das ein Mist... Warum gibt es denn nicht die eierlegende Wollmilchsau?

Habt ihr nen schlauen Tipp zur Entscheidungsfindung?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Glaub mal, was ich doof geschaut habe, als der Max10 SCT sich einfach ausgeschaltet hat. Ich meine, es ist schon toll, dass er das macht, bevor er zu Schaden kommt, aber ich hätte nie im Leben erwartet, dass der Maxx Motor mehr Strom zieht, als der Max10 SCT abkann...

Eilt es sehr? Ich bin heute noch nicht zum Rückbau gekommen. Mit dem Bluetoothmodul kann man am VXL-4s ja auch eine Menge einstellen - da kann man z.b. auch die Bremse sehr fein einstellen - und on the fly - also wenn man springen will - Handy raus - zack eingestellt. Normal heizen - zack zurückgestellt. Da muss man beim Max8 immer erst am Auto in den Programmiermodus und piepse zählen oder die Karte anstecken.
 

tycoon775

Mitglied
Ich persönlich bin ganz zufrieden mit dem Standard Regler. Komme damit inzwischen recht gut klar. Springen funktioniert auch immer besser. Ich habe schon dazugelernt, dass ich bei einem Front Flip bloß nicht volle kanne in die Eisen treten darf :)

Über Handy alles einstellen ist aber meiner Meinung nach das Beste.
 

Charly_Brown

Mitglied
Hallo in die Runde.

So, mein Akkuhalter aus Post #158 hat noch ein paar andere Schrauben bekommen. Damit finde ich es eine super Lösung.

2021-06-16 20.07.26.jpg



Und dann ist bei mir ebenfalls der VXL-4S eingezogen. Für die Montage habe ich mir eine kleine Adapterplatte gedruckt. Da das Messen immer etwas schwierig ist, habe ich den Adapter erstmal gedruckt. Da er jetzt passt werde ich mir den nun noch schick aus Alu fräsen.

Chassis vorbereiten


Adapterplatte montieren


Regler einbauen
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Für die Montage habe ich mir eine kleine Adapterplatte gedruckt. Da das Messen immer etwas schwierig ist, habe ich den Adapter erstmal gedruckt. Da er jetzt passt werde ich mir den nun noch schick aus Alu fräsen.
Deine Lösung gefällt mir deutlich besser als meine, wenn Du also zufällig, versehentlich zwei machen solltest, wäre ich durchaus bereit, Dich unter Beteiligung an den Unkosten um die zweite, quasi überflüssige Platte zu erleichtern. ;)
 

Charly_Brown

Mitglied
An 3S bisher ja, aber der Lüfter kommt morgen noch drauf, bevor ich 4S teste.

Deine Lösung gefällt mir deutlich besser als meine, wenn Du also zufällig, versehentlich zwei machen solltest, wäre ich durchaus bereit, Dich unter Beteiligung an den Unkosten um die zweite, quasi überflüssige Platte zu erleichtern. ;)
Das geht nächste Woche los. Ich melde mich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

physiotobi

Mitglied
Servus zusammen

von meiner Seite auch nochmal ein kurzes Update:
Auf den Rat von Axel hab ich mir sowohl den Kühlkörper, als auch den passenden Kühler (TRX3458 & TRX3464) bestellt und eingebaut. Ergebnis: null Probleme mit Hitze im Motor - trotz der harten Außentemperaturen in den letzten Tagen.
Gracias also dafür und Empfehlung an alle, die damit auch Probleme haben/hatten.

Ein weiteres Anliegen: hab bei verschiedenen anderen Modellen schon nicht-Traxxas-Karos gesehen.
Kennt jemand Adressen oder Modelle für den hoss?
Noch ist es zwar nicht dringend nötig, aber man will sich und sein RC-Car ja individualisieren ;)
 

Charly_Brown

Mitglied
So, nun ist der Hobbywing Kühlkörper mit Lüfter auch dran. Drei Kühlrippen mussten ganz weg und zwei musste ich abschleifen, damit man die Schraube noch einsetzen kann. Nicht schön, funktioniert aber super und ist deutlich günstiger als das Traxxas Set. Der Motor bleibt damit deutlich kühler. Ein Kühlkörper ist also wirklich zu empfehlen.

20210619_221306.jpg

20210619_221314.jpg

In den letzten zwei Tagen bin ich 6 Akkus mit 4S gefahren. Die Leistung ist schon geil, aber auch mit 3S geht der Hoss einfach schon super. Leider verabschieden sich bei mir die Reifen. Schon an 3S musste ich einen Reifen nachkkleben, aber jetzt lösen sie sich überall. Kann man die abkochen und komplett neu verkleben? Oder sind dann die Felgen hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom