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Monster Truck Traxxas Hoss Vorstellung / Probleme / Upgrades

Bampa

Mitglied
Bin auf der Suche für meinen Sohn. Momentan fährt er immer mit meinen Maxx V2. Entweder Rustler 4x4 vxl oder der Hoss 4x4 vxl kämen in Frage. Optisch wäre sein Favorit der Hoss. Der Wagen sollte schon etwas abkönnen. Gibt es Erfahrungswerte welche der bessere von den beiden ist?
 

Charly_Brown

Mitglied
Hallo Bampa,
ich kann nur für den Hoss sprechen. Ich habe den Hoss nun seit Mai 2021. Ich musste einen Querlenker und einige Antriebswellen tauschen. Etosch fährt, glaube ich, immer noch den ersten Satz Antriebswellen.Sonst nix getauscht. Ich habe ihn wirklich nicht geschont und habe sogar auf 4S umgebaut. Das ist aber absolut nicht nötig!
Jetzt nach knapp zwei Jahren der Schinderei und quasi null Pflege habe ich ihn mal komplett zerlegt, ein paar Teile getauscht und mir etwas Tuning gegönnt. Auch alles nicht nötig, macht aber Spaß.

Ich kann den Hoss sehr empfehlen!
 

Bampa

Mitglied
Hallo Bampa,
ich kann nur für den Hoss sprechen. Ich habe den Hoss nun seit Mai 2021. Ich musste einen Querlenker und einige Antriebswellen tauschen. Etosch fährt, glaube ich, immer noch den ersten Satz Antriebswellen.Sonst nix getauscht. Ich habe ihn wirklich nicht geschont und habe sogar auf 4S umgebaut. Das ist aber absolut nicht nötig!
Jetzt nach knapp zwei Jahren der Schinderei und quasi null Pflege habe ich ihn mal komplett zerlegt, ein paar Teile getauscht und mir etwas Tuning gegönnt. Auch alles nicht nötig, macht aber Spaß.
I
Ich kann den Hoss sehr empfehlen!
Springst du auch mit dem?
 

Cartman

Mitglied
Grundsätzlich hat der Rustler die gleichen - ich will es nicht Schwachstellen nennen - Sollbruchstellen, wie der Hoss. Zum Bashen macht mir persönlich der Hoss mehr Freude. Er ist etwas geländegängiger, kippt aber auch schneller mal aus der Kurve. Finde ihn nur etwas untermotorisiert, aber das ist subjektiver Natur. Den Maxx finde ich allerdings auch träge. Aber im direkten Vergleich mit dem Maxx, ist der Hoss angenehm leicht und agil. Sprünge steckt er auch sehr gut weg. Nur Bruchlandungen mag er nicht. Ungünstig auf einem der Vorderreifen aufschlagen, kostet schon mal einen Querlenker. Das ist aber beim Rustler und beim Hoss gleich.

Ein wichtiger Punkt ist das Mitteldiff vom Hoss. Wenn du das jemals als Tuning für den Rustler in Betracht ziehst, dann nimm direkt den Hoss. Das nachzurüsten ist schon die preisliche Differenz zum Hoss. Und dann hast du beim Hoss noch den dickeren Motor drin.
 

Charly_Brown

Mitglied
Ja, aber sehr wenig. Würde sagen 80 % rumfahren (mit kleinen Sprüngen im Gelände) und 20 % Rampe oder Skatepark.

... Finde ihn nur etwas untermotorisiert, aber das ist subjektiver Natur. ...
Definitiv, ist dies subjektiv. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was man sonst noch in der Garage hat. Bei mir ist der Hoss das einzige Fahrzeug, dass ich mir nach langer Zeit mal wieder gegönnt habe. Ich finde der macht an 3S schon richtig Spaß und mit 4S finde ich es schon ziemlich brutal.
 

Charly_Brown

Mitglied
Mal ´ne Frage an die anderen Hoss Fahrer: Findet ihr den Servo-Saver auch zu schwach? Ich habe das Gefühl, dass der Servo-Saver schon beim Fahren mit ordentlich Dampf ums Eck reagiert. Manchmal will der Hoss einfach nicht um die Kurve fahren. Am Servo liegt es nicht. Da kann ich im Stand das Rad festhalten und das Servo fährt den Servo-Saver beidseits auf Anschlag.
 

Ralf84

Neuer Benutzer
Hallo zusammen haben für meinen Sohn den Hoss am Samstag gekauft, musste jetzt schon innerhalb 2 Tagen den Hinterreifen kleben da er sich von der Felge gelöst hat, es ist auch schon der unterer Teller verloren gegangen von dem vorderen Stoßdämpfer. Ersatzteller sind bestellt und werde auch noch den Stosdämpferschutz besorgen der etwas vorne mit bildern erwähnt wird, da ein Stoßdämpfer auch schon verbogen war. Den ich aber wieder von Hand einigermaßen gerade bekommen habe.
Werde evtl noch ein kleines Loch durch den Teller circa 1-2 mm bohren und den Teller mit feinem Draht befestigen oder kleben.

Jetzt ein Tag nach dem bestellen des Tellers ist leider die hintere
Kardanwelle direkt am Reifen gebrochen, liegt evtl auch an den kühlen Temperaturen draußen oder zu viel Bums ist ja kein unbekanntes Problem.

Bin jetzt schon etwas enttäuscht bei dem Preis, es wird vermutlich einiges an Umsatz gemacht mit Ersatzteilen.

Jetzt meine Frage möchte die Wellen ersetzen, und habe diese hier gefunden.
Gibt es noch kostengüstigere Optionen?

Danke schon mal für eure Antworten
 

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Stariachi

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Ich fahre in meinem Rustler 4x4 die M6 Wellen von Tekno, die sind ähnlich teuer aber sehr haltbar und du bekommst neue Kugellager und Radträger dazu. Natürlich bist du dann auch dauerhaft auf die Sachen von Tekno angewiesen, aber die Qualität der Teile ist sehr hoch. Kaputt bekommen habe ich bisher nur die Radträger bei harten Crashs mit Steinkanten, die Wellen und Achsen halten perfekt.


 
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Charly_Brown

Mitglied
Bin jetzt schon etwas enttäuscht bei dem Preis, es wird vermutlich einiges an Umsatz gemacht mit Ersatzteilen.
Hhhmmm,
das ist schon einiges, aber man kann auch mal Pech haben. Ich bin nach 1,5 Jahren immer noch ein großer Freund des Hoss. Überschlage, Car-Wheels und harte Einschläge. Eigentlich steckt er alles gut weg.

Die Teller gibt es auch schraubbar. Dann kann man die quasi nicht mehr verlieren.

Ich hab gerade die Traxxas Stahlwellen 9051X/9052X verbaut. Hab nur 52,99Euro bezahlt pro Paar. Kann aber über die Haltbarkeit noch nichts sagen.
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe bis auf eine Antriebswelle (jetzt von Tekno, weil ich die gleich mitgekauft hatte) und ein Wheelie Rad und eine zerkautschte Karo noch keine Schäden am "4s" Hoss. Ich für mich tatsächlich das Auto, dass am häufigsten mitkommt.
 

Ghoosa

Mitglied
Moin,

ich hätte da mal ne Frage an die Hoss-ianer ;)

Vorweg, ja, mag sein, dass ich mit gewissen Sachen bisl pingelig bin :)

Da der Hoss mir gefallen hat und es ihn ja teils recht günstig gibt (Schweighofer/ Lindinger um 420€), konnte ich iwie nicht widerstehen. Grundsätzlich gefällt er mir sehr gut und habe dann auch gleich mal den Kühlkörper für den Motor, wie die Querlenker/ Dämpfer Guards (danke für den Hinweis hier im Thread) gekauft.

Was mich allerdings ein klein wenig stört, ist das Spiel in der vorderen Aufhängung (hinten ists für mich noch OK fürn "günstigen" RTR). Ich habe auch Traxxas angeschrieben und wie immer zeitnah eine Rückmeldung erhalten.
Man nennt es dort notwendiges Spiel, um bei einem Crash vor Schäden zu schützen (Traxxas: "Yes, there is a fair amount of play. That allows all the parts to have some tolerance and give when you crash. It helps prevent broken parts.)
Eigentlich denke ich, dass ich den Unterschied zwischen notwendigem Flex und unnötig viel Spiel erkennen kann.

Ich habe daher mal versucht ein Video davon zu machen. Evtl kann man mich eines besseren belehren, was Flex/ Spiel angeht. Ich würde auch gern wissen, ob dies grundsätzlich beim Hoss so ist und ob mir evtl jemand sagen kann, ob sich dies mit dem Heavy Duty Kit bessert.


LG
Andreas
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm... ich kann mich nicht daran erinnern, dass da im Original so viel Spiel war - ich habe inzwischen vorne auf beiden Seiten die Tekno M6 Wellen verbaut, die mit eigenen Radträgern kommen. Man sieht das im Video irgendwie schlecht - und bitte den Hintergrund ignorieren: wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen und die Taschen der Kinder sind irgendwie im Flur explodiert... - aber da ist bei mir gar kein Spiel - alle Bewegung ist bereits mit Verformung.


Gruß, Axel
 

Ghoosa

Mitglied
Hi Axel,

danke für die Rückmeldung und das Video. So schauts bei meinem auch hinten aus und für mich als RTR vollkommen OK.
Hätte mich auch bisl gewundert, wenn das fürn Traxxas vollkommen "normal" wäre ;)

Vorn ists aber, meiner Meinung nach, halt deutlich zu viel Spiel (bei RTR bisher das Schlimmste, was ich zu Gesicht bekommen habe). Ich hab auch mal die Räder abgenommen, da ich zunächst an die Lager im Steering Block dachte (hatte ich mal ähnlich schlimm bei nem Kyosho mit billigen Lagern). Ohne Räder und wenn ich das Gehäuse festhalte, dann ist kaum Spiel zwischen Achse und Lager, es ist vielmehr die Summe an Spiel der gesamten Einheit, welche die Räder vorn im aufgebockten Zustand schon fast lose erscheinen lassen, ohne in den Flex der Teile zu kommen.

Da ich eh vorhatte mir das Extreme HD Kit zu holen, habe ich mal eins in orange geordert, passt zum Solar Flare finde ich und wird das Spiel hoffentlich minimieren ;)

Was ich halt ein wenig schade finde, ist die Haltung von Traxxas hierzu (Video hatte ich auch geschickt und auch der Hinweis, dass Neufahrzeug) und das man dort der Meinung ist, dass dies vollkommen normal wäre und das Fahrzeug beim Crash vor Schäden schützen würde. Wie würde nen Ami sagen "Bullshit".
Wenn schon von Anfang an derart viel Spiel in der Aufhängung ist, wirkt es sich im Betreib garantiert negativ auf die Lager und den Antrieb aus. Im Leerlauf ist auch deutlich mehr Unruhe vorn, vermutlich durch die Unwucht, welche durch zu viel Spiel entsteht. Ich hatte ja gleichzeitig gesagt, dass ich überlege mir das HD Kit zu holen und ob es das Verhalten verbessert, worauf ich aber leider keine Antwort erhalten habe.

Grundsätzlich habe ich seither bei Traxxas zwar immer sehr schnell eine Antwort auf Fragen erhalten, man war aber immer sehr, sehr kurz angebunden :D
In der Hinsicht habe ich mit Arrma bessere Erfahrung gemacht, auch wenns dort mit Ersatzteilen bei Händlern teils schwieriger ist, als bei Traxxas. Man kann halt nicht alles haben :LOL:

LG
Andreas
 
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Ghoosa

Mitglied
Sodele, mal das EHD Kit eingebaut :)

Das Spiel in der Aufhängung/ Rädern ist fast auf 0 gesunken. OK, die Radträger und Querlenker haben gut Flex, aber das ist für mich OK.
Hmm, wenn ich nun der Logik vom Traxxas Support folge und das Spiel im Original wäre notwendig, um Schäden beim Crash vorzubeugen, zerbricht er dann jetzt ohne Spiel schon beim Anfahren? :ROFLMAO:

Die Achsen sitzen auch recht stramm auf den Lagern, die inneren, speziell hinten, muss man schon gut auf die Achsen pressen, damit man die Räder montieren kann.
Mit den Radträgern vom EHD Kit, auch ohne die fetten Achsen, wäre er seinem normalen Straßenpreis durchaus gerechter, im Vergleich zu anderen MT. Mit dem minimierten Spiel in der Aufhängung passt es auch besser zu der mittleren Preisklasse eines RTR (meine Meinung).

DSCN1044.JPG
(Farbe täuscht bisl auf der Aufnahme, ist eigentlich schon fast nen Neon-Orange)

LG
Andreas
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
wäre er seinem normalen Straßenpreis durchaus gerechter
Und der ist schon günstiger geworden^^ Anfangs war der wirklich überteuert.

Schön, das das Spiel bei Dir verschwunden ist. Erzähl später mal, wie die Langzeiterfahrung ist.

Bei mir haben die originalen Wellen ja recht lange gehalten und inzwischen habe ich vorne auf beiden Seiten die Tekno Radträger und Wellen verbaut und damit bisher keine Probleme.

Gruß, Axel
 
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