• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas EZ Peak Dual und Traxxasfremde 2S Akkus

maxpd

Mitglied
Hi,

ich habe ein Traxxas EZ Peak Dual Ladegerät.
Ich kann mit diesem auch einen 3S Akku ohne Traxxas ID laden.
Wenn man Charge Rate + Start Stop gleichzeitig drückt wird der Modus für "nicht-Traxxas-Akkus" freigeschaltet.

Was aber nicht funktioniert, ist das Laden eines 2S Akkus, obwohl hierzu 3PIN Balancer Anschlüsse zur Verfügung stehen.
Ich habe 3 verschiedene Akkus ausprobiert.
Ich weiß, dass 3S das Maximum ist. Aber 2S sollte eigentlich gehen.
Ich nutze bei allen Akkus einen Adapter T Plug auf TRX. Bei dem Adapter habe ich mit dem Messgerät zumindest den Durchgang erfolgreich gemessen, um einen Fehler am Adapter auszuschließen.
Ich kann über den Adapter auch die Volt des Akkus auslesen.

Hier auch ein Video was die Birnchen so treiben: https://www.dropbox.com/scl/fi/cvee...5031.mp4?rlkey=pj73771nautx4eilpvnkuckpj&dl=0
Zuerst Links ein Traxxas Akku, Rechts ein 3S Akku (Nicht Traxxas). Dann Links ein 2S Akku (Nicht Traxxas) also die Problemakkus.

Funktioniert bei jemandem das Laden eines 2S Akkus mit diesem Ladegerät?

Gruß
maxpd
 

Pierre

Mitglied
Hallo wir haben das gleiche Ladegerät und können problemlos SLS 2S und 3S Lipos laden. Sie werden bei uns erkannt, wenn wir beide unteren Knöpfe drücken.
 

-Mike-

Mitglied
Hi.

Hast du den T-Stecker selber an den Lipo gelötet?

Bei der Google-Suche ist das rote Kabel immer links, auch in der Anleitung, bei dir ist rot rechts!?

LG Mike
 

maxpd

Mitglied
And here we go. Plus geht an Minus. Ich könnte jetzt sagen China. Hab aber auch schon von Marken-Wechselrichtern für PV Akkus selbiges gehört, nur dass die wenigstens einen Verpolungsschutz haben.
1000058704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maxpd

Mitglied
Hab die Pins nun getauscht. Funktioniert trotzdem noch nicht. Der gleichzeitige Klick auf die beiden Tasten am Ladegerät, während der Akku und der Balancer angeschlossen sind bewirkt keinen Wechsel in den Traxxasfremden Modus.
 
Top Bottom