• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TomToms Traxxas E-Revo 2.0

RobMih

Mitglied
Ich glaube die Leute kürzen die 31,65mm damit du nicht über einen Toppunkt des unteren Radius musst. Nur eine Vermutung.
 

TomTom191

Mitglied
Ich glaube die Leute kürzen die 31,65mm damit du nicht über einen Toppunkt des unteren Radius musst. Nur eine Vermutung.
Nene die stellen die Lenkungsgeometrie einfach auf 90° ein, weil denen das als logisch erscheint, wenn die Servoarme parallel zum Servosaverarm stehen.

Anhand deiner letzten Zeichnung würden also auch die 7° sinn ergeben. Interessant.
Wie gesagt, die 28mm oder vormals 30mm sind echt bescheiden zu messen, weshalb ich nicht ausschließen würde, dass ich dort einen Fehler habe.

Dennoch werde ich heute Abend mal mit den 31,65mm/31,70mm testen und den Winkel des Servohorns entsprechend anpassen.

Praktisch ist in meinem Fall, dass ich eine Funke habe, die einen Crawler-Lenkungsmodus hat. Z.B. wenn man Fahrzeuge mit Allradlenkung hat. So kann man auf dem 3. Kanal ebenfalls ein Servo anschließen und mit dem Lenkrad ansteuern. So habe ich die Möglichkeit, jedes Servo getrennt voneinander zu justieren.

Wenn man statt dessen beide Servos mit einem Y-Kabel an den ersten Kanal anschließen würde, könnte man logischerweise nur beide gemeinsam einstellen...
 

rhylsadar

Mitglied
ah logo macht sinn. dh das macht natürlich viel aus wenn man an der funke z.b. nicht superfein nachadjustieren kann.

heisst auch wenn man nicht die futaba verzahnung hat (25T) ist der effekt noch grösser.
 

TomTom191

Mitglied
@rhylsadar
@Highlander

Also bei den mir vorliegenden Servos ist es so, das der Nullpunkt (so nenne ich ihn jetzt mal) im eingebautem Zustand nach hinten zeigt.

Entsprechend können die Servohörner nur in einem Winkel von 3,60° oder 18,00° eingebaut werden. Es sei denn man baut den einen auf 3,60° und den anderen auf 18,00° und vermittelt die mit der Trimmung. dann käme man auf 10,80°.

Eine andere Stellung ist nicht möglich, wenn man beide Servos auf einen Kanal legt.

Unbenannt.jpg

Natürlich ist es auch noch davon abhängig, wo das Servohorn seinen Nullpunkt hat. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Nullpunkt in Richtung Servoarm zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
So ich habe vorhin dann mal die Verbindungsstangen auf ca. 31,65mm eingestellt und jetzt passt alles perfekt!

Vorgegangen bin ich nun insgesamt wie folgt:

- Servos ohne Servohörner eingebaut und genullt
- Servohörner im annähernd passenden Winkel montiert
- Verbindungsstangen eingebaut und auf das entsprechende Maß eingestellt (geht im eingebauten Zustand leichter und ist einfacher zu messen)
- auf EINER Seite die Verbindungsstange vom Servohorn getrennt
- Wagen eingeschaltet und beide Servos mit den exakt gleichen Werten soweit getrimmt, bis das Loch der Verbindungsstange exakt mit dem Loch des Servohorns übereinstimmt
- Ein abschließender Test ohne montierter Schraube hat mir gezeigt, dass die Löcher in jeder Position exakt übereinstimmen

Ein Foto habe ich davon jetzt nicht gemacht, kann ich aber bei Bedarf nachreichen.
 

TomTom191

Mitglied
Hier übrigens mal zum Vergleich, wenn man die Mechanik auf 90° einstellen würde, so wie es viele machen:

90°.jpg

Links der beispielhafte 45° Schwenk - Rechts die Abweichung (bei dem 63,96° Schwenk sogar so extrem, dass das Servohorn theoretisch keine Verbindung mehr zur Verbindungsstange hätte)
 

TomTom191

Mitglied
mit anderen worten so eingstellt ist das ein riesenmurks?
Genau so ist es.


So wie es verstehe hat er mit den 31.65mm fast nach Werksempfehlung von 31.7mm eingestellt.
Ja genau. Im Grunde ist die Werksangabe von 31,7mm korrekt. Problem ist aber halt, wenn man beide Servos auf einen Kanal gelegt hat, kann man die nicht im einzelnen justieren, sondern nur gemeinsam.

Also eigentlich müssten die Servohörner einen Winkel von 11,7° (oder auch bei der Angabe von Traxxas mit 7°) haben. Das ist aber nicht möglich, wenn beide auf einem Kanal liegen. Dann geht nur 3,6°, 10,8° oder 18°...
 

TomTom191

Mitglied
Was passiert, wenn man zu viel Langeweile hat? Genau, man grübelt nochmal über die Lenkung des E-Revos nach... :LOL:


Dabei habe ich nochmal ein wenig in CAD gezeichnet und ein paar Simulationen durchgespielt.
Also ich muss nun doch zu dem Schluss kommen, dass die Lenkung vom E-Revo einfach nur scheiße konstruiert ist!

Das große Problem ist die Gegenläufigkeit des Servoarms und des Servosaverarms.
Denn dadurch ist keine konstante Drehung möglich.

Ich habe mal 4 Beispiele gemacht. 15°, 30°, 45° und 60° Drehung jeweils des linken Servoarms.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Fangen wir mal bei den rechten Zeichnungen an. Wie gesagt, schlägt der linke Servoarm jeweils um 15/30/45/60° aus. Der Servoarm ist dabei auf 11,70° in seiner Ausgangslage eingestellt.
Nun sieht man, dass je nachdem wie groß der Ausschlag ist, eine entsprechend große oder geringe Abweichung auf der rechten Seite entsteht!


Nun als weiteres Beispiel die linken Zeichnungen.
Hier habe ich jeweils ermittelt, was für einen Winkel der Servoarm haben müsste, damit der Servosaverarm in jede Richtung gleich ausschlägt.



Also komme ich zu dem Schluss, dass man die Lenkung NICHT perfekt einstellen kann!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also komme ich zu dem Schluss, dass man die Lenkung NICHT perfekt einstellen kann!
Eine interessante Erkenntnis. Man kann ja wohl davon ausgehen, dass bei Traxxas durchaus Konstruktionssoftware eingesetzt wird und die Mitarbeiter dort nicht unfähig sind. Da grübel ich dann immer, ob es einfach übersehen wurde, andere Zwänge oder Gleichgültigkeit der Grund sind.

Dann ist die Lösung mit nur einem Servo also eher clever?
 

TomTom191

Mitglied
Man kann ja wohl davon ausgehen, dass bei Traxxas durchaus Konstruktionssoftware eingesetzt wird und die Mitarbeiter dort nicht unfähig sind. Da grübel ich dann immer, ob es einfach übersehen wurde, andere Zwänge oder Gleichgültigkeit der Grund sind.
Ich denke mal, dass es nicht anders möglich war, die Servos zu positionieren. Ich gehe aber schon davon aus, dass denen dieses Problem bewusst ist und sie sich trotzdem dafür entschieden haben.
Wir sprechen hier auch im Grunde nur vom Abweichungen von links nach rechts von max. 1mm. Dies wird sicher durch den Flex des Kunststoff-Servosaverarms kompensiert.


Dann ist die Lösung mit nur einem Servo also eher clever?
Das ist ne gute Frage...an sich ja. Aber ganz ehrlich wüsste ich nicht, mit welcher Neigung ich das Servohorn anbauen würde, das es kein Richtig gibt. Da kann man wohl nur vermitteln...
 

TomTom191

Mitglied

Highlander

Mitglied
Ja das stimmt, da war ich wohl etwas zu euphorisch...und live sah es halt auch sehr gut aus! Die Zahlen sagen aber halt was anderes. Wie gesagt, kann man das sicher so lassen. Die kleine Ungenauigkeit wird vom Flex des Kunststoffs schon aufgenommen. 100%ig passend wird es aber halt nie...
Bei mir hat es auch nie zu 100% gepasst, ist aber beim Fahren/Lenken kein Problem. Ich war nur verwundert, dass du der Zeichnung mehr traust als deinen Augen :p
 
Top Bottom