• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Traxxas E-Maxx Brushless

Ein letztes Auto fehlte mir noch im Fuhrpark, ein klassischer Monstertruck.

Also in die Kleinanzeigen Suche eingegeben und geschaut was kommt.
Größte Hemmschwelle bei Traxxas ist ja immer der horrende Einstiegspreis und dessen, was man dafür geboten bekommt. Andererseits ist die Ersatzteillage sehr gut. Was mich dann doch von meinem Liebling Thunder Tiger etwas abgebracht hat.

Gebraucht sieht es preislich auch etwas rosiger aus, so erstand ich einen E-Maxx Roller mit einer Menge verbauten RPM Teilen (Querlenker komplett, Dämpferbrücken, Radträger, Skidplates, Bumper ... :thumbsup: ) und Alulenkung für schmale 180€.

Aus unserem E6 Bauprojekt wird der Antrieb kommen, die 100A 4s Kombo aus dem E6 HX samt Savöx Servo.

Die geliehen Outast Räder aus unserer Bashertruppe stehen dem Wagen schonmal perfekt.
Der Virus bleibt dann doch auf den Amewi. Wird beiden Autos gut tun.

Ziel es ist, den Wagen erstmal fahrfertig zu bekommen und dann sehen, wo Verbesserungspotential besteht.
Besonders die Karo hat schon ziemlich gelitten, mal sehen was da noch kommt :)

Freu mich jetzt erstmal auf das Monster und über den komplettierten Fuhrpark :D

IMG_20180322_160637.jpg IMG_20180323_063405.jpg IMG_20180323_063458.jpg IMG_20180323_063530.jpg IMG_20180323_063649.jpg IMG_20180323_063722.jpg
IMG_20180322_161739.jpg
 
Dem Wetter zum Trotz ist der erste Lauf soweit geglückt.

Die Kombo aus dem E6 HX läuft sehr gut, Ritzel ist ein 15er. Motortemperatur war mit 40 Grad nicht der Rede wert.

Das Servo dagegen ist zu schwach. Hier kommt unser 30kg Banggood Standard Servo rein.

Antennenröhrchen hab ich in die Empfängerbox gesetzt.

Ansonsten ist der Wagen sehr spaßig und ne richtig schöne Wheeliemaschine :D

kurzes Video gibt es auch:


vlcsnap-2018-04-02-17h13m33s176_(1024_x_768).jpg
vlcsnap-2018-04-02-17h13m44s39_(1024_x_768).jpg
vlcsnap-2018-04-02-17h15m17s189_(1024_x_768).jpg
vlcsnap-2018-04-02-17h20m27s232_(1024_x_768).jpg
IMG_20180331_184400.jpg
IMG_20180329_194805.jpg
 

rhylsadar

Mitglied
schön, hier mal was von dem häufig "vorverurteilten" traxxas zu lesen. :) ich fahre seit vielen jahren e maxxes. mit den RPM dämpferbrücken ist bei dir das wichtigste upgrade bereits eingebaut. diese weicheren brücken schonen die etwas fragilen originalen bulks. da gäbe es ja dann auch upgrades, falls das mal nötig würde. solange du eine "leichtgewichts-strategie" fährst mit dem maxx, gibt es meiner erfahrung nach wenig bis keine "probleme". da bedeutet vor allem möglichst leichte räder zu fahren und bei 4s zu bleiben. dank dem ultraleichtgewichtigen antriebstrang ist damit mE mehr als genügend leistung umsetzbar.

greets,
rhylsadar
 
Ja Traxxas ist schwierig, man stößt als Neuling recht schnell auf die toll gemachten Videos und bunten Kartons. Fällt beim Preis dann gerne mal nach hinten um :D Trotzdem haben viele einen mal gehabt. Habe ja selbst vor 5 Jahren mit nem Slash 2wd angefangen.

Der E-Maxx war halt nun zufällig inseriert, aber schon die Richtung, die ich gesucht habe. Außerdem ist die Ersatzteillage perfekt. Die erste Fahrt hat auch viel Spaß gemacht.

Räder sind ja erstmal nur Leihgabe aber was fetteres wird auch nicht drauf kommen und bei 4s bleibe ich sowieso.
 
Bei der letzten Fahrt auf dem Acker vor der Tür war nicht mehr viel mit Vortrieb. Heute mal die Nerven gehabt das ganze zu untersuchen, Ursache vermutlich Kugellager Schaden am hinteren Diff der dann den Triebling verschoben hat sodass sich das Gehäuse Platz machen musste.

IMG_20180429_110425.jpg
 
D

Deleted member 46

Gast
Puh...ja, sowas kenne ich...:D

Vieeeel Platz zum fahren...das ist dann das Resultat.
Da hilft nur, neu machen, und testen, ob es hält...
Bessere Kugellager wären vielleicht auch eine gute Idee (ich weiß ja nicht, was da drin war).

Sonst, langsamer/weniger Kilometer fahren, bzw. dafür ein anderes Auto... (hast ja genug).
Unser BES Klon bekommt das Alugehäuse, aus gutem Grund. Damit kannst du dann weeeiiit wegfahren :D

Gruß! Andreas :)

edit: Da fällt mir ein, daß es sich um einen Gebrauchtwagen handelt.
Vermutlich hast du es mit einem bereits vorgeschädigten Fall zu tun.
Gut möglich also, daß sich das nach Reparatur nicht so schnell wiederholt.
 

Cartman

Mitglied
Das würde ich als Verschleiß verbuchen. Irgendwann lösen sich die Lager unter den hohen Belastungen auf und dann dann passiert sowas. Manchmal hat man Glück und merkt es rechtzeitig oder man hat Pech und dann passiert sowas. Gerade mit großen, schweren Reifen ist der Verschleiß am Antriebsstrang enorm.
 
Nachdem ich neues Gehäuse und Kugellager erhalten hatte, wollte das Diff einfach nicht mehr sauber laufen. Rein optisch waren alle Komponenten in Ordnung. Keine Ahnung warum es zusammengebaut nicht sauber dreht. Vor ein paar Tagen konnte ich ein neues ausgebautes Diff günstig erstehen und hatte dann auch wieder Lust den Teilehaufen zusammen zu schrauben.

Im Zuge dessen habe ich den hinteren Bulkhead auch schon durch RPM ersetzt und die 4 Stoßdämpfer neu befüllt.

Hat sich gelohnt auf der Waldstrecke gestern hat er echt Spaß gemacht. Er ist seeehr weich mit den 4 Dämpfern fährt sich dadurch aber schon angenehm. Montiert habe ich wieder meine Amewi Räder. Einzig das alleinige 25kg Servo hat seine Mühe die Räder gerade zu stellen.

Hat jemand einen Tipp für ein besseres Servo?
Tendiere zum 60kg JX aber ich weiß nicht ob es hält, was es verspricht.

f318a869-e7ac-4eee-9e69-73e49b16fb5d.jpg 77b80146-4a2a-4c34-94e7-d7ec8fbd173f.jpg e62c0a65-580e-4e28-9f3f-0232ca657d70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom