• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Traxxas DTS Nachbau? (Dragrace-Ampel) mit Arduino

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

ich bin bei Facebook über das Traxxas DTS-System gestolpert:



Hier mal im Video erklärt:

Das Ding ist jetzt ne Rundumsorglos-Lösung, kostet aber 200+ Taler.


Klingt aber sehr spannend und nach ner Gaudi. Runtergebrochen ist das die Startanlage mit je zwei Lichtschranken (die erste sagt, Fahrzeug ist in Startposition, die zweite meldet quasi übertreten/Frühstart).
Sobald beide Autos in Startpos sind, geht die Ampel los und ab gehts.

Die Zielbox hat auch je zwei Lichtschranken die weiter entfernt sind. Ich geh mal davon aus, das dort auch Zielgeschwindigkeit gemessen wird, ohne das sollte eine einfache Schranke auch reichen. Ziel- und Startbox reden (vermutlich) über irgendein 2,4GHz-Protokoll miteinander.


Könnte man das mit zwei Arduinos nachbauen? Gibt es überhaupt so ein Lichtschrankenmodul in halbwegs günstig und zuverlässig? Wie kriegt man die Funkverbindung hin über 100 Meter oder was das hat?

Die Software-Seite ist wohl das kleinere Übel, also Autos an den Start und Countdown mit nem Piep und so weiter.
 

DFENCE

Mitglied
Ja kannst selbst bauen, übern Daumen überschlagen mit Funk System 50€ ..... Lichtschranke per Laser ist absolut Zuverlässig.
Würde ich mit ESP32 machen, die haben Wlan onboard und Bluetooth z.b
Geht natürlich auch mit nem Stino 533mhz Funksender mit ner SuperHet Antenne damit die Entfernung hinkommt.

Edit : Z.b so zur Geschwindigkeitsmessung

Einfach mal auf Github suchen, da gibt es zu 100% schon fertige Projekte.
 
Top Bottom