• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Traxxas 82056-4 TRX-4 Land Rover Crawler

Zoulive87

Mitglied
Hallo liebe Community,
nachdem Achim seinen TRX-4 im September letzten Jahres hier im Forum vorgestellt hat, bin ich nun anscheinend der zweite mit einem TRX-4. Ich bin seit Mitte März nun Besitzer des TRX-4 und auch bei mir wird dieser natürlich nicht Stock bleiben.
Hier erstmal ein paar Bilder
In Silber und noch Total Stock
Medium 6798 anzeigenEinen Größenvergleich zum Traxxas E-Maxx verrät einem die Größe des Modells
Medium 6797 anzeigenWenn ich das gerade so auf dem Foto genau betrachte, könnte die Karo vom TRX mit ein paar kleinen Anpassungen am E-Maxx auch auf den E-Maxx passen.

Auf jeden Fall soll Heute eigentlich das Licht-Set geliefert werden. Mehr als das werde ich an der Standard Karosserie gar nicht ändern. Eventuell werde ich noch von RC4WD den Remote Controller besorgen, da sonst das Licht immer an ist sobald man das Modell einschaltet.

Da so viele Scale/Trial-Crawler mit modernen Karosserien schon unterwegs sind, möchte ich mich von der Menge abheben. Mein eigentlicher Plan ist es folgende Karosserie zu montieren:

Mit dieser Karosserie wird dann der eigentliche Umbau beginnen. Die Lackierung möchte ich so gestalten wie die Lackierung des Ford F-1 Pickup Truck der Gebrauchtwagen-Profis von DMAX:

So richtig schön Oldschool.

Was dann noch alles kommt, weiß ich momentan nicht. Aber Ihr werdet es hier im Forum als erste Erfahren wie es mit meinem TRX weiter geht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Du musst Deine Bildergalerie noch freischalten damit andere die Bilder dort s hen können.
 

Zoulive87

Mitglied
Erledigt, ist nun für Mitglieder freigeschaltet. Bitte nochmal überprüfen ob man diese nun sehen kann.

Edit Baxl:
Danke, jetzt funktioniert es.:thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zoulive87

Mitglied
So da bin ich schon wieder. Nach verspäteter Lieferung meiner Ersatzteile und des Lichtset, habe ich dieses natürlich gestern direkt montiert und finde da echt Klasse. Hier ein paar Bilder von der Montage und wie es dann nachher ausgesehen hat:
Erstmal die Fender und die inneren Schmutzfänger demontiert
Medium 6878 anzeigen
Danach die Fake Lights ausgebaut und die richtigen vorderen und hinteren Lichter montiert
Medium 6879 anzeigen
Die Rock Light Abdeckungen abgeschraubt und die Rock Lights montiert
Medium 6880 anzeigen
Inneren Schmutzfänger und die Fender samt den Lichtern wieder in die Karosserie geschraubt
Medium 6881 anzeigen
Die LED Light Bar mit 2 Schrauben montiert, ein Loch ins Dach gebohrt um die Kabel der Light Bar nach innen zu führen
Medium 6882 anzeigen
Licht Modul Controller im Chassis montiert
Medium 6883 anzeigen
Alles verbunden und erstmal nebeneinander gelegt
Medium 6884 anzeigen
Danach Lipo angeschlossen und geschaut ob alles funktioniert. Funktioniert :)

So sieht es dann von vorne aus
Medium 6885 anzeigen
Die Ansicht von hinten
Medium 6886 anzeigen
Ansicht der Rock Lights von der Seite
Medium 6887 anzeigen
Und nochmal ein Bild im dunkeln
Medium 6888 anzeigen
Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich finde das sieht richtig gut aus
 

Zoulive87

Mitglied
Ja das Gelände was ich zur Verfügung habe, ist eher für Scalecrawler geeignet als für Rock Crawler. Macht auf jeden Fall Spaß und man merkt doch, dass es darauf ankommt wie man eine Hindernis anfährt um es zu bewältigen. Aber dafür das noch alles Stock ist bis auf das Light Set, schafft er doch schon einiges. Habe aber auch bemerkt: Standard Servo ist zu schwach. Habe mit Glück am Wochenende einen Quickrun 1080 Crawler Regler und ein DS3218 20Kg Servo bei Ebay-Kleinanzeigen für 20 Euronen erstanden, waren auch nur 700m Fußweg um es abzuholen. Für 5 Euro mehr hätte ich auch noch einen 55T Motor bekommen. Den habe ich dann später am Tag nochmal für 5 Euro nachgekauft für den Kollegen killerameise666.
 

Zoulive87

Mitglied
So auch wenn mein Plan eigentlich anders war, habe ich noch ein bisschen an der Defender Karo etwas gemacht.

Heckumbau um Gewicht von der Hinterachse weg zu bekommen inkl. DE Bundeswehrnummernschild
Medium 7241 anzeigen
Beadlock Bereifung vom Axial AX10 montiert. 5mm mehr im Durchmesser, mal schauen wie er sich damit verhält.
Medium 7242 anzeigen
Nachbearbeitung: Die Bereifung ist vorne aufgebleit. Und in der Einlage ist ein Zickzackmuster geschnitten damit die besser greifen.

Und auch vorne eine DE Bundeswehrnummernschild in der Scheibe
Medium 7243 anzeigen
 

Zoulive87

Mitglied
So Heute habe ich endlich die Antwort auf meine Frage zur Ansteuerung der Lichteinheit gefunden und direkt umgesetzt.
Erstmal den originalen Regler ausgebaut.
Medium 7361 anzeigenDen Hobbywing QuicRun WP1080 Crawler Brushed Regler 80A, BEC 6A habe ich auf XT-90 umgelötet und direkt an den XT-90 habe ich die beiden Kabel für die Lichteinheit befestigt.
Hier schon im eingebauten Zustand
Medium 7362 anzeigenAlles zusammen gebaut Akku rein und Test
Medium 7363 anzeigenUnd das Licht funktioniert wie es soll.

Die Reifen haben auch wunderbar funktioniert. Ist nur ein wenig eng im Radkasten. Aber auch dafür habe ich bei Youtube eine Lösung gefunden. Ich werde den TRX4 ein wenig höher legen mit Hilfe von Abstandshalter am oberen Teil der Dämpfer. Leider scheint es die im Video genutzten Teile nicht zum kaufen geben. Also muss ich mir jemanden mit einem 3D Drucker suchen der mir solche Abstandshalter herstellen kann. Aber langsam wird etwas aus dem TRX.
 

Zoulive87

Mitglied
Ich habe nun das bekommen was ich wollte und mich direkt an die Arbeit gemacht.
Hier der Höherlegungssatz für den TRX4 (die Pläne stammen von der Seite Thingiverse)
Medium 7463 anzeigenDie aktuelle Bodenfreiheit (9cm)
Medium 7464 anzeigenDer aktuelle Platz im Radkasten (3cm)
Medium 7465 anzeigenDämpferaufnahme vorne und hinten (Standard)
Medium 7466 anzeigenMedium 7467 anzeigenDämferaufnahme nach Umbau vorne und hinten
Medium 7468 anzeigenMedium 7469 anzeigenDie neue Bodenfreiheit (10cm)
Medium 7472 anzeigenDer Platz im Radkasten ist auch 1cm mehr, habe vergessen Foto zu machen und ein Test mit dem Umbau steht noch aus. Zusätzlich musste ich vorne noch die Fahrwerksgeometrie anpassen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der Hobel liegt jetzt aber auch im Ganzen höher. Dadurch erhöht sich auch die Lage des Schwerpunkts. Mich würde mal interessieren wie sich das im Fahrverhalten auswirkt. Theoretisch kippt der Wagen dann früher und kann steile Passagen nicht mehr so gut bewältigen.
 

Zoulive87

Mitglied
Ich habe das ganze Gewicht ja schon anders verteilt, indem ich hinten den Reifen weg gemacht habe und die vorderen Reifen sind aufgebleit. Dadurch das die jetzigen Reifen größer sind musste ich den ein wenig höher legen. Ich bin aber auch gespannt wie der sich jetzt verhält. Ich werde demnächst noch mal mit killerameise666 crawlen gehen und dann werde ich davon berichten.
 

Zoulive87

Mitglied
Wieder mal ein wenig am TRX geschraubt. Jetzt hat er auch ein 30KG Servo erhalten und die BEC Spannung des Reglers habe ich auf 7,4V hochgestellt. Jetzt sollte der keine Probleme mehr haben an manch schwierigen stellen einen Lenkeinschlag auf der Stelle aus zu üben.
 

Zoulive87

Mitglied
Ich habe mal ein bisschen in der kalten Jahreszeit designed. Und so schaut es nun aus:
Medium 9488 anzeigenDas Dach habe ich mit der von meiner Wohnungsrenovierung genutzten Resten der DCFlex Folie grün gemacht.

Medium 9487 anzeigenDie Seiten haben 2 grüne Streifen und ein wenig Beklebung erhalten.

Medium 9486 anzeigenDas Heck hat nur ein wenig Werbung erhalten.

Medium 9485 anzeigenUnd nochmal die andere Seite gleichaussehend wie die andere Seite.
 

Zoulive87

Mitglied
Hallo da bin ich mal wieder. Neue Teile sind bestellt und auf den Weg zu mir.

1. Elektronische Seilwinde mit 5KG Zugkraft
2. Wireless Remote/Receiver Seilwindencontroller zur Steuerung der Seilwinde
3. 4-Kanal Wireless Remote Light Controller zur Ansteuerung des orig. TRX4 Lichset TRX8030, somit kann ich dann die LED-Dachleiste, die normalen Scheinwerfer und die Rocklights einzeln schalten
4. Anhängerkupplung aus Alu
5. Rote Abschlepphaken für vorderen und hinteren Stossfänger
6. Deko-Antenne
 
Top Bottom