• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Traxxas 1/16 Slash VXL seltsame Federung

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Lustige Ratestunde, bevor ich anfange, das Teil zu zerlegen - woran mag das Verhalten liegen?


Gruß, Axel
 

Ghoosa

Mitglied
Öl, bzw wie von Joungmerlin genannt der Grip.

Zeig doch mal nen Video und lass eine Seite vom Wagen zB auf nen Blatt Papier aufkommen, das rutsch besser :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der ganze Wagen ist seltsam - wenn er auf ebener Oberfläche fährt, dann fährt er fast komplett ausgefedert, also total hochbeinig. Serie sind Federn der Federrate 1,02 hinten und 1,15 vorne. Der Vorbesitzer hat 0.88 hinten und vorne verbaut. Die sind eigentlich so schwach, dass sie nichtmal ein Rad ausfedern können:


Dazu sind die Federn fast schon ganz ohne Vorspannung:

PXL_20240319_180843077.jpg PXL_20240319_180825106.jpg

Das gewünschte Video mit Zetteln unter jedem Reifen:

 

Ghoosa

Mitglied
Querlenker sind leichtgängig? Bei meinem MERV war nach dem Upgrade auf RPM Querlenker deutlich weniger Spiel und diese haben etwas geklemmt und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Die Umlenkhebel wäre auch noch denkbar.

Bzw, dein eigener, oder Zulauf? Evtl. zu kleine Dicht-O-Ringe bei den Dämpferstangen verbaut, die können uU auch gut "klemmen"
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab noch nichts zerlegt, aber ja, ich tippe aktuell auf schwergängig und ich habe noch eine ganz böse Vermutung: da ist kein Öl in den Dämpfern, sondern Fett...

Ich werde auf alle Fälle Bilder machen.
 

Ghoosa

Mitglied
Bei meinem Funtek CR12 Outlaw waren zB die unteren Kappen der Dämpfer zu stark angezogen, wodurch die O-Ringe so stark an die Kolbenstangen gepresst wurden, dass durch das geringe Eigengewicht von ca 1 kg kaum eine sinnvolle Federung möglich war. Habe bei dem dann die Kappen ein klein wenig gelöst und danach wars nen vollkommen anderes fahren (OK ist nen Crawler).

Zu kleine O-Ringe, bzw 2 statt nur einem, können gleichen Quetscheffekt haben und die Beweglichkeit der Kolbenstange negativ beeinflussen, auch wenn dadurch die Dämpfer uU dichter sein mögen.
 

Ghoosa

Mitglied
Zu stark angezogene Pivot-Ball Schrauben wäre auch noch ne Möglichkeit.

Dämpfer raus und schauen, wie sich dann das Fahrwerk verhält :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also die Querlenker sind laufen frei:


Aber die Dämpfer "haken" an quasi jeder Stellung fest. Also man kann sie bewegen und die Federn haben auch eine Wirkung, aber an jedem Punkt, an den man die Kolbenstange einstellt haben sie ein sehr großes Losbrechmoment. Das Öl an sich sieht tatsächlich normal aus. Kann also ne defekte Dichtung sein, die klemmt, oder die Kolbenstangen sind etwas verbogen und klemmen das Piston im Kolben oder das Piston reibt ungünstig am Kolben, der Koblen ist verzogen. Da habe ich jetzt aber keine Lust zu experimentieren - ein kompletter Satz Dämpfer kostet bei Jennysrc 7 $ - und ist jetzt auf dem Weg zu mir. Ich werde hier berichten, ob der Tausch der Dämpfer das Problem gehoben hat.

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, kann gut sein - war ein Gebrauchtkauf für 100€ mit defekten ESC, Motor und Empfänger, bei dem sich herausgestellt hat, dass nur das Servo defekt war. Wenn alles doof läuft kosten mich die neuen Dämpfer all inklusive 21€ - damit kann ich leben :) evtl. habe ich irgendwnan mal Lust, die alten zu zerlegen - aktuell habe ich noch genug andere Baustellen.
 
Top Bottom