• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anhänger - Trailer Baubericht - Trailer für Motorboot im Maßstab 1:10

Majue

Mitglied
Heute kann ich wieder einmal von kleinen Fortschritten berichten. Die Rollen und Auflageflächen für das Boot sind fast fertig und der Holm für die Winde ist montiert. Für die kleinen Rollen außen habe ich 11 mm Gummi-Dichtringe genommen. Die Rollen in der Mitte habe ich aus einem Stückchen Holzstab und etwas Schrumpfschlauch gebastelt.

IMG_20170114_194545.jpg IMG_20170114_194615.jpg IMG_20170114_194524.jpg
 
D

Deleted member 17

Gast
Sieht wirklich gut aus. Willst Da das am Ende noch alles lackieren,
oder bleibt das natur?
 

Majue

Mitglied
Ich denke, ich lasse den Trailer in Alu. Allerdings werde ich wohl die Schrauben und Nieten mit Revell-Lack alufarbig versiegeln, damit kein Wasser hereinkriecht.
Ich werde dann noch Aufkleber und LED-Beleuchtung anbringen, damit er echter aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Hmm, wenn das Alu unbehandelt ist, also nicht eloxiert oder so dann altert es natürlich.
Bei einem 1:1 Trailer in verzinkt ja auch nicht anders.:)
 

Majue

Mitglied
Alu läuft an, zersetzt sich aber nicht.
BAXL hat Recht, echte Trailer laufen auch an, zumal sie ja auch nass werden, wenn das Boot abgesetzt wird.
Aber vielleicht trage ich einfach eine Schicht Klarlack auf, dann ist das Alu geschützt und die Optik bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mir fällt bei manchen Scalemodellen oft auf, dass die an sich perfekt gemacht sind mit allem Zubehör und Accessoires, doch irgendwas stört ohne dass man weiß was es ist. Die Modelle sind schlicht zu sauber, zu steril. Das ist wie mit Märchen die plötzlich auf CD keine Atmosphäre mehr hatten, es fehlte das Knistern von Venylschallplatten. Jetzt wird das Knistern oft künstlich reingenischt.
 

Majue

Mitglied
Da hast du vollkommen recht! Allerdings sind die auf “gebraucht“ bemalten Modelle fast zu schön zum Fahren, zumindest bei den Autos. Da einen guten Kompromiss zu finden, ist nicht ganz einfach.
 

Majue

Mitglied
So, nun ist das Stützrad angebaut. Allerdings habe ich auf einen Schraubmechanismus verzichtet. Das erschien mir zu kompliziert. Die Höhe des Rades (ein- oder ausgefahren) wird jetzt mit einem großen Karosserie-Clip eingestellt.

IMG_20170122_144135.jpg IMG_20170122_143640.jpg IMG_20170122_143444.jpg IMG_20170122_143557.jpg
 

renner

Autor
Schickes Gerät. Thema zu kompliziert, ich glaube das wäre einfacher gegangen als du denkst, indem du einfach anstatt Alu- bzw Messingrohr eine alte Schraube genommen hättest (M2 oder so was), in die Aufnahme ein Gewinde reingeschnitten und dann vielleicht die Kurbel an den Schraubenkopf geklebt ;) :) Ist aber gerade nur eine fixe Idee von mir.
 

Majue

Mitglied
Ja, das wäre vielleicht gegangen. Aber das Rad muss ja etwas Gewicht aushalten und auch drehbar sein, da wäre eine 2 mm Schraube zu anfällig. Außerdem kurbelt man sich einen Wolf! :D
 

Majue

Mitglied
So, wieder ein bisschen weiter gebastelt:

IMG_20170127_183403.jpg IMG_20170127_183434.jpg IMG_20170127_183502.jpg IMG_20170127_183545.jpg

Was mir noch fehlt ist ein passendes “Seil“ und ich muss noch die Schrauben kürzen. Außerdem muss ich noch ein Stück Kunststoffrohr als Handgriff aufstecken.
Unter der Seilrolle habe ich eine Sperrfalle eingebaut, damit sich das Seil nicht von selbst abwickeln kann.IMG_20170127_183403.jpgIMG_20170127_183434.jpgIMG_20170127_183502.jpgIMG_20170127_183545.jpg
 

Majue

Mitglied
Heute habe ich mal an der AHK für den Ford Bronco gebastelt. Sie besteht aus einem Alu-Winkel, einem Stück Alu-Stab und einem Kugelkopf. Ein positiver Nebeneffekt wird sein, dass die Lexan-Karosserie dadurch besser geschützt wird.

IMG_20170306_220859.jpg
 

Majue

Mitglied
So, nachdem ich die AHK noch etwas verändert habe, konnte ich sie am Ford Bronco montieren.

IMG_20170309_200533.jpg IMG_20170309_200439.jpg IMG_20170309_200405.jpg

Eine erste Probefahrt mit Trailer und Boot konnte ich im Wohnzimmer machen. Allerdings ist der “V8 Big Block“ des Ford Bronco nicht schwer genug, um auf Fliesen rückwärts zu rangieren. Auf rauem Untergrund geht es sicher besser. :DIMG_20170309_200533.jpgIMG_20170309_200439.jpgIMG_20170309_200405.jpg
 

Majue

Mitglied
Nach langer Zeit ergänze ich diesen Beitrag um ein paar Fotos. Meinen Trailer habe ich heute bei dem ungemütlichen Wetter fertiggestellt und die Beleuchtung angeschlossen. Jetzt muss ich nur noch die Steckdose am Ford Bronco anbringen, damit ich auch während der Fahrt Licht habe.

IMG_20180317_195808.jpg IMG_20180317_195838.jpgIMG_20180317_195808.jpgIMG_20180317_195838.jpg
 
D

Deleted member 17

Gast
Stell den auf eine Strasse und er sieht aus wie ein echter Trailer.:):thumbsup:
 
Top Bottom