Majue
Mitglied
Hallo,
an dieser Stelle werde ich nach und nach beschreiben, wie ich einen Trailler für mein Motorboot baue.
Tips und Anregungen von euch sind natürlich wieder gerne gesehen!
Gruß
Jürgen
Im Teil 1 geht es um die Anfertigung der Achsen. Ich habe mich da ziemlich stark der Anleitung von "Winni" orientiert, die ihr hier findet. Auch ich werde den Trailer mit Tandemachsen ausrüsten.
Zunächst habe ich ein 10 mm Alurohr auf 180 mm zugeschnitten. Anschließend habe ich die zwei inneren Elemente (40 mm) und die vier äußeren Elemente (45 mm) aus einem 8 mm Alustab zugeschnitten und jeweils die 15 mm tiefen Einschnitte gemacht. Anders als bei der Vorlage, habe ich kein Messing verwendet. Ich hoffe, das Alu hält die Belastung aus. Genau wie "Winni" habe ich für die Federung PUK-Sägeblätter verwendet (die gebrauchten, wenn sie stumpf wurden ). Diese habe ich auf ca. 60 mm gekürzt und dann mit Sekundenkleber in die Schlitze eingesetzt. Falls sich der Kleber als nicht belastbar zeigen sollte, könnte ich bei der Reparatur z. B. zwei Komponenten Kleber verwenden. Durch das äußere Rohr und das mittlere Element habe ich ein 3 mm Loch gebohrt. Bei exakt gleicher Länge der beiden Federelemente (30 mm) sollte der Federweg der beiden Räder ziemlich identisch sein, so dass sich eine individuelle Justierung erübrigt. Zum Schluss habe ich alle Bauteile gut mit Silikonfett versorgt und in das Rohr eingeführt. Die Schraube fixiert das mittlere Element im Rohr. Einen Achsschenkel habe ich auch probeweise angefertigt, dieser ist aber noch nicht an der Achse befestigt worden. Genau wie "Winni" werde ich durch den Achsschenkel und die Achse ein Loch bohren (2 mm) und dann eine Schraube hindurchstecken. So kann ich die Achse leicht zu Wartungszwecken öffnen. Am Rahmen werde ich die Achse mit Bügeln so mit befestigen, dass ich das Rohr einfach lockern und etwas verdrehen kann. Dadurch kann ich dann die Federung auf das Gewicht des Bootes einstellen. Ich hoffe das funktioniert dann alles auch so, wie ich es mir vorstelle!
an dieser Stelle werde ich nach und nach beschreiben, wie ich einen Trailler für mein Motorboot baue.
Tips und Anregungen von euch sind natürlich wieder gerne gesehen!
Gruß
Jürgen
Im Teil 1 geht es um die Anfertigung der Achsen. Ich habe mich da ziemlich stark der Anleitung von "Winni" orientiert, die ihr hier findet. Auch ich werde den Trailer mit Tandemachsen ausrüsten.
Zunächst habe ich ein 10 mm Alurohr auf 180 mm zugeschnitten. Anschließend habe ich die zwei inneren Elemente (40 mm) und die vier äußeren Elemente (45 mm) aus einem 8 mm Alustab zugeschnitten und jeweils die 15 mm tiefen Einschnitte gemacht. Anders als bei der Vorlage, habe ich kein Messing verwendet. Ich hoffe, das Alu hält die Belastung aus. Genau wie "Winni" habe ich für die Federung PUK-Sägeblätter verwendet (die gebrauchten, wenn sie stumpf wurden ). Diese habe ich auf ca. 60 mm gekürzt und dann mit Sekundenkleber in die Schlitze eingesetzt. Falls sich der Kleber als nicht belastbar zeigen sollte, könnte ich bei der Reparatur z. B. zwei Komponenten Kleber verwenden. Durch das äußere Rohr und das mittlere Element habe ich ein 3 mm Loch gebohrt. Bei exakt gleicher Länge der beiden Federelemente (30 mm) sollte der Federweg der beiden Räder ziemlich identisch sein, so dass sich eine individuelle Justierung erübrigt. Zum Schluss habe ich alle Bauteile gut mit Silikonfett versorgt und in das Rohr eingeführt. Die Schraube fixiert das mittlere Element im Rohr. Einen Achsschenkel habe ich auch probeweise angefertigt, dieser ist aber noch nicht an der Achse befestigt worden. Genau wie "Winni" werde ich durch den Achsschenkel und die Achse ein Loch bohren (2 mm) und dann eine Schraube hindurchstecken. So kann ich die Achse leicht zu Wartungszwecken öffnen. Am Rahmen werde ich die Achse mit Bügeln so mit befestigen, dass ich das Rohr einfach lockern und etwas verdrehen kann. Dadurch kann ich dann die Federung auf das Gewicht des Bootes einstellen. Ich hoffe das funktioniert dann alles auch so, wie ich es mir vorstelle!
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