• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Filament TPU drucken mit Creality cr-10s pro

w4ik4

Mitglied
Hey Leute Mal eine Frage ich will TPU drucken.
Nun meine Frage kann ich das einfach so machen mit meinem Creality?
Muss ich iwas beachten?
Welche Temperaturen/Vorschübe nutzt ihr?

Würde mich über Feedback freuen.
 

Cartman

Mitglied
Hab keinen Creality, aber das ist grundsätzlich von Filament zu Filament unterschiedlich. Zuerst mit geringer Geschwindigkeit ausprobieren und nicht direkt an die ganz großen Objekte wagen. Je nach Shore Härte des Filaments geht das mal besser und mal schlechter. Shore 95A lässt sich meist absolut problemlos verarbeiten, ist aber schon fast ein Semi-Flex. Je weicher das Filament wird, desto höher die Gefahr, dass es sich einen Weg um den Extruder sucht oder im Bowden Unfug treibt.

Temperatur hängt vom Filament ab (TPU ist nur ein Oberbegriff) und ein passender Temperaturbereich sollte eigentlich vom Hersteller vorgegeben werden. Die Geschwindigkeit würde ich pauschal von PLA nehmen und mindestens halbieren. Retract ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen und sollte bei weichem Filament komplett vermieden werden. Mit der Betthaftung solltest du auch aufpassen. Je nach Druckbettoberfläche solltest du ein Haftmittel als Haftreduzierer verwenden. Bei PEI Folien wird das gerne eine Masse und reißt die Folie mit ab.

Pauschal nutze ich ganz gerne das Sainsmart TPU (95A), weil das extrem einfach zu drucken ist. Das kann ich sogar noch relativ schnell drucken. Die tatsächliche Flexibilität oder Stabilität hängt dann wieder stark von Wandstärke und Infill ab. Drucke da gelegentlich Teile fürs Modellauto, Kappen für Profile oder Schutzelemente für Kanten mit. Sogar ein Ersatzteil für eine Fußprothese habe ich damit schon gedruckt und das hält sogar länger als das Originalteil.
 

w4ik4

Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich da Mal in zwei Wochen austoben. Wo kaufst du das Filament?
 

Cartman

Mitglied
Das Sainsmart TPU habe ich bei Amazon gekauft. Aber spielt eigentlich keine Rolle. Gibt ja diverse Händler, die das führen. Achte nur bei deiner Anwendung darauf, dass auch die verschiedenen TPUs unterschiedliche Temperaturen haben, wo sie ihre Form wieder verlieren. Das Sainsmart TPU müsste in einem ähnlichen Temperaturbereich liegen, wie PLA. Eine Handyhalterung fürs Auto wär damit keine gute Idee.
 

w4ik4

Mitglied
OK danke erstmal, mein Ziel ist es das Flexzeug was man kaufen kann selbst zu drucken.
Mit ein paar konstruktiven Änderungen.
 

Cartman

Mitglied
Wenn du die JS Parts meinst, dann nimm das Sainsmart TPU. Ich hab am Modellauto noch kein Teil kaputt bekommen, das damit gedruckt wurde. Habe auch schon diverse andere TPUs probiert und die sind gerne mal gerissen oder haben sich an den Layern gelöst wenn sie zu stark oder zu oft hart belastet wurden. Das Sainsmart verschleißt bisher nur an der Prothese und da haben andere TPUs teilweise schon nach Stunden kapituliert.
 

Dragon007

Mitglied
Moin zusammen, habe die Woche auch das erstemal TPU gedruckt von Super Filament.
Drucker Anycubic I3 Mega, 240 Grad Düse 60 Grad Druckbett, Geschwindigkeit 15 mm/sek, Fluss auf 130%, Retract aus. Es ist noch nicht 100%tig perfekt, Layer sehen git aus nur die Oberfläche ist noch bissel furchig. Hoffe konnte dir etwas helfen.
Ps: habe den Capricorn Bowden, beim orginal kannst ja Schweine durchjagen.
Gruß Stefan
 
Top Bottom