• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Toyota Hilux HG P407 (TAMIYA Bruiser Klon) mit GMC V8 und Automatikgetriebe

Das Fahrzeug habe ich bereits im Sound Controller Thread vorgestellt.

Hier noch ein paar zusätzliche Infos:

Ich konnte nicht widerstehen, für den neuen, herrlichen GMC Blubber V8 - den ich für meinen Eigenbau Sound- und Lichtcontroller programmiert habe - ein passendes "Opfer" zu suchen. Ja, den Hilux gibt es nicht mit V8, aber für die "Monster Truck" Version passt er einfach super. Da das 3 Gang Getriebe nur als Geländeuntersetzung verwendet wird und der 3 Position-Kippschalter bereits dafür verwendet wird, kam nur eine Automatik in Frage. Die 3D gedruckten Kugellautsprecher tönen an sich schon gut. Durch die Verklebung mit dem Unterboden dient dieser als Resonanzkörper und sorgt für den für den V8 nötigen Bass.
Aber seht und vor Allem hört selbst:

Ich finde das Fahrverhalten einfach geil :cool: :
  • Blubber V8
  • Virtuelle 3 Gang Wandlerautomatik mit hydraulischem Torque Converter
  • Virtuelle Massenträgheit
  • adaptive Schaltpunkte, je nach Gasstellung
  • Kickdown (Herunterschalten bei Vollgas)
  • Sehr wichtig für einen Ami V8 ist die drehmomentabhängige Simulation des Wandler-Schlupfes. Das ergibt das "entkoppelte", weiche Drehzahlverhalten des Motors
Das Einzige, das etwas störend ist, ist das Getriebegeräusch.

In der Zwischenzeit habe ich das Ding über 3.5km im Wald gefahren und muss sagen, einfach toll!
IMG_1833.jpeg

Was zu dem Ding sonst noch zu sagen ist:
  • Eigenbau Arduino Fernbedienung: https://github.com/TheDIYGuy999/RC_Transmitter
  • Eigenbau Arduino Empfänger: https://github.com/TheDIYGuy999/Micro_RC_Receiver
  • Eigenbau Arduino ESP32 Sound & Licht-Controller: https://github.com/TheDIYGuy999/Rc_Engine_Sound_ESP32
  • Volle Beleuchtung inkl. Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht und Sidemarkers
  • 2S, 6000mAh Hardcase LiPo, manchmal auch 3S
  • Metall Servos
  • Differentiale mit 500'000 cst Silikonfett gefüllt für mehr Grip ohne Sperre
  • Hobbywing 1080 ESC (der einzig Wahre brushed ESC meiner Meinung nach)
  • Die Original Servosaver sind Schrott, ich habe sie durch feste Metallarme ersetzt
  • Blattfederung mit nur 1 statt 2 Blättern, ist sonst viel zu starr
  • Stossdämpfer sind Schrott und stark undicht. Ich habe neue Kolben aus Messing gedreht und die immer verrutschenden Bälge durch 3D gedruckte Abschirmbleche wie beim Original ersetzt
  • Das 3 Gang Getriebe ist etwas heikel, da vor Allem der 2. Gang nur in einem kleinen Bereich sauber greift. Es wird nur als Geländereduktion genutzt, den Rest übernimmt die virtuelle Automatik
  • Die Original-Lenkung mit hinten liegendem Servo, langer Stange und Winkelhebel taugt nur zum ungefährem Anpeilen. Ich habe das Servo vorne montiert mit Hilfe dieses 3D Druck Teils: https://www.thingiverse.com/thing:3677481
Innenansicht:
IMG_1843.jpeg
IMG_1840.jpeg

Lenkservo vorne montiert, Stossdämpfer mit 3D gedruckter Hülse statt Balg:
IMG_1842.jpeg

Eigenbau Empfänger mit SBUS und ESC:
IMG_1071.JPG

Eigenbau Sound- & Lichtcontroller:
IMG_1082.JPG

Was noch ansteht:
  • Austar AX-3021 Reifen
  • ev. Karosserie bemalen, hat aber durch den harten Offroad-Einsatz bereits gelitten...
  • ev. Verstärker mit mehr Leistung für noch mehr blubber-blubber :cool:
 
Update:
Besserer Sound mit SW v7.0

Austar T3021 Reifen
IMG_1195D.JPG
Dazu die Einstiche anfasen, damit der Wulst besser in die Felge gleitet
IMG_1217.JPG

Getriebe Sanierung 3. Gang. Dieser hat nicht zuverlässig eingerastet. Ursache war 1mm! Axialspiel der Sechskantmittmehmer. Also eine neue, 1mm längere (= 6mm) Messingbuchse gedreht.
IMG_1214.JPG
Alles neu gefettet und eingebaut.
IMG_1216.JPG
Das Meiste sieht verschleisstechnisch nach einigen km gut aus, nur der Planetenradsatz wird langsam kritisch. Die Zähne an den kleinen Rädern werden langsam dünn.
IMG_1209.JPG

Zeit für eine Ausfahrt, gemeinsam mit dem V8 Landy, gefahren von den Jungs.
IMG_1222X.JPG
Beide haben die 7.7km problemlos gemeistert! V8 in Stereo ist einfach g..l! :cool:
 
Das Bruiser Getriebe hat dieses Spiel nicht. im Gegenteil, es sollte immer während langsamer Fahrt geschaltet werden, damit das Servo nicht auf Block fährt und die Sechskantmitnehmer in Position gleiten können. Im Fall der LKW denke ich, ist das Spiel sinnvoll. Diese Getriebe lassen sich absolut problemlos schalten, mit meinem Soundcontroller dank softwaremässiger Synchronisierung auch während voller Fahrt. Das Spiel spielt so auch kaum eine Rolle, da es durch die jederzeit sanfte Beschleunigung und Bremsung kaum bemerkt wird.
 
Sound Update:

Innenraum Update. Ja, es könnte akribischer gemacht sein, aber das hier ist ein Fahrzeug fürs Grobe :cool:
IMG_1266.JPG
Original Aufkleber hatte ich nicht. Also selber ausdrucken und mit Tesafilm abriebfest machen
IMG_1267.JPGIMG_1268D.JPG
IMG_1269.JPG

Falls ein Admin das liest: könntest du den Thread bitte in die Scaler Sektion verschieben? Bin etwas falsch gelandet bei den Crawlern... Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ein Admin (oder besser gesagt Mod) hat gelesen und verschoben. ;)
Du hättest den Thread oder den Beitrag aber auch einfach melden können, dann wärst du auf der sicheren Seite gewesen.
 
Top Bottom