TheDIYGuy999
Autor
Das Fahrzeug habe ich bereits im Sound Controller Thread vorgestellt.
Hier noch ein paar zusätzliche Infos:
Ich konnte nicht widerstehen, für den neuen, herrlichen GMC Blubber V8 - den ich für meinen Eigenbau Sound- und Lichtcontroller programmiert habe - ein passendes "Opfer" zu suchen. Ja, den Hilux gibt es nicht mit V8, aber für die "Monster Truck" Version passt er einfach super. Da das 3 Gang Getriebe nur als Geländeuntersetzung verwendet wird und der 3 Position-Kippschalter bereits dafür verwendet wird, kam nur eine Automatik in Frage. Die 3D gedruckten Kugellautsprecher tönen an sich schon gut. Durch die Verklebung mit dem Unterboden dient dieser als Resonanzkörper und sorgt für den für den V8 nötigen Bass.
Aber seht und vor Allem hört selbst:
Ich finde das Fahrverhalten einfach geil :
In der Zwischenzeit habe ich das Ding über 3.5km im Wald gefahren und muss sagen, einfach toll!
Was zu dem Ding sonst noch zu sagen ist:
Lenkservo vorne montiert, Stossdämpfer mit 3D gedruckter Hülse statt Balg:
Eigenbau Empfänger mit SBUS und ESC:
Eigenbau Sound- & Lichtcontroller:
Was noch ansteht:
Hier noch ein paar zusätzliche Infos:
Ich konnte nicht widerstehen, für den neuen, herrlichen GMC Blubber V8 - den ich für meinen Eigenbau Sound- und Lichtcontroller programmiert habe - ein passendes "Opfer" zu suchen. Ja, den Hilux gibt es nicht mit V8, aber für die "Monster Truck" Version passt er einfach super. Da das 3 Gang Getriebe nur als Geländeuntersetzung verwendet wird und der 3 Position-Kippschalter bereits dafür verwendet wird, kam nur eine Automatik in Frage. Die 3D gedruckten Kugellautsprecher tönen an sich schon gut. Durch die Verklebung mit dem Unterboden dient dieser als Resonanzkörper und sorgt für den für den V8 nötigen Bass.
Aber seht und vor Allem hört selbst:
Ich finde das Fahrverhalten einfach geil :
- Blubber V8
- Virtuelle 3 Gang Wandlerautomatik mit hydraulischem Torque Converter
- Virtuelle Massenträgheit
- adaptive Schaltpunkte, je nach Gasstellung
- Kickdown (Herunterschalten bei Vollgas)
- Sehr wichtig für einen Ami V8 ist die drehmomentabhängige Simulation des Wandler-Schlupfes. Das ergibt das "entkoppelte", weiche Drehzahlverhalten des Motors
In der Zwischenzeit habe ich das Ding über 3.5km im Wald gefahren und muss sagen, einfach toll!
Was zu dem Ding sonst noch zu sagen ist:
- Eigenbau Arduino Fernbedienung: https://github.com/TheDIYGuy999/RC_Transmitter
- Eigenbau Arduino Empfänger: https://github.com/TheDIYGuy999/Micro_RC_Receiver
- Eigenbau Arduino ESP32 Sound & Licht-Controller: https://github.com/TheDIYGuy999/Rc_Engine_Sound_ESP32
- Volle Beleuchtung inkl. Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht und Sidemarkers
- 2S, 6000mAh Hardcase LiPo, manchmal auch 3S
- Metall Servos
- Differentiale mit 500'000 cst Silikonfett gefüllt für mehr Grip ohne Sperre
- Hobbywing 1080 ESC (der einzig Wahre brushed ESC meiner Meinung nach)
- Die Original Servosaver sind Schrott, ich habe sie durch feste Metallarme ersetzt
- Blattfederung mit nur 1 statt 2 Blättern, ist sonst viel zu starr
- Stossdämpfer sind Schrott und stark undicht. Ich habe neue Kolben aus Messing gedreht und die immer verrutschenden Bälge durch 3D gedruckte Abschirmbleche wie beim Original ersetzt
- Das 3 Gang Getriebe ist etwas heikel, da vor Allem der 2. Gang nur in einem kleinen Bereich sauber greift. Es wird nur als Geländereduktion genutzt, den Rest übernimmt die virtuelle Automatik
- Die Original-Lenkung mit hinten liegendem Servo, langer Stange und Winkelhebel taugt nur zum ungefährem Anpeilen. Ich habe das Servo vorne montiert mit Hilfe dieses 3D Druck Teils: https://www.thingiverse.com/thing:3677481
Lenkservo vorne montiert, Stossdämpfer mit 3D gedruckter Hülse statt Balg:
Eigenbau Empfänger mit SBUS und ESC:
Eigenbau Sound- & Lichtcontroller:
Was noch ansteht:
- Austar AX-3021 Reifen
- ev. Karosserie bemalen, hat aber durch den harten Offroad-Einsatz bereits gelitten...
- ev. Verstärker mit mehr Leistung für noch mehr blubber-blubber