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Baubericht tow's Corally Shogun 6S [verkauft]

tow_glinka

Mitglied
Selbst bei nem 11er Mr an 4s dürfte das mitteldiff ordentlich warm laufen und an der Belastungsgrenze sein.
Deswegen hab ich ja nen 4082er mit 1550kv eingebaut. Dass die Ritzelung damit (mit ca 1/4 weniger kv) an 6S genau richtig ist, sagt einiges aus (und das beim Shogun, bei Kronos oder Dementor müsste ich vermutlich immernoch ein wenig runterritzeln...).

Alles nicht schön aber durch die Sachlage eigentlich nachvollziehbar....
Zum Glück gibt's bezahlbare upgrades
Jo. Wie gesagt, ich war fast schon froh das es so ein Defekt war....einmal ~40€ auf den Tisch gelegt und die Sache hat sich erledigt, da muss ich mir zumindest danach (hoffentlich) keine Gedanken mehr machen.

Aha, da ist natürlich etwas dran.
Wenn er 6s fähig ist, sollte er das auch mitmachen, aber weil das Auto so vollgestopft aussieht auf den Fotos, dachte ich, das ist ein 4s und du gehst in die vollen mit 6s.
Sagen wirs so: Viele fahren Truggys ja allgemein mit 4S, und bei sowas wie dem Akkufach und der Ritzelung hab ich das Gefühl das es definitiv für 4S gedacht war...aber die Combo kann 6S und der Wagen wird mit 6S im Namen verkauft.

Behalte das 7075er diff mal im Auge. Bei nem bekannten und mir verliert es konstant Öl. Man sieht nach jeder fahrt ne deutliche ölspritzspur die wohl direckt an der Stelle austritt wo das Gehäuse auf die Dichtung aufsetzt..
Okay, danke für die Info...mal schauen wie es sich verhällt.

Hatte eigentlich vor mir diese Woche auch einen zu bestellen.
Aber wenn ich dass hier lese mit den diffs, bin ich etwas skeptisch geworden.
Auch das mit dem zu wenig Dämpferöl schockiert mich etwas.
Es ist halt immernoch die Frage, in dem Preisbereich bekommt man sonst ja eigentlich nix vergleichbares. Und im Endeffekt muss man ja nicht wie ich das 7075er Diffgehäuse nehmen, es geht ja auch das 2-teilige aus Alu und Stahl für 20€, das ist ja noch im bezahlbaren Rahmen.
Das mit den Stoßdämpfern fand ich auch kacke, aber da kann ich auch einfach Pech gehabt haben. Mic lobt ja das Fahrwerk ab Werk (und ich finds ja auch geil, habs ähnlich befüllt wie es ab Werk sein soll). Wie war das denn bei dir @Mic da Silva , waren da die Dämpfer alle ordentlich befüllt?
 

boggie

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@tow_glinka
gib mir mal den Radumfang durch. Ich schreibe mal meine Übersetzungstabelle um, dann kann man das besser bewerten.

Dann mal mein Senf zum Setup*. (*Raddurchmesser 170 mm laut @Mic da Silva )

Das Setup ist klar ein 4s Setup.
Mit 4s fährt der Shogun rechnerische 94 kmh.
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 00.13.05.png

Das ist schnell.
Fährt man das Setup ohne Änderungen an 6s, stehen rechnerische 141 kmh an.
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 00.13.19.png

Dass da das Diff aufgibt ist klar. Aber auch gut. Denn bei einer solch langen Übersetzung macht der MAX8 Regler das nicht lange mit.

Frage: gibt es andere Hauptzahnräder?

Ich kann mit kein Setup vorstellen, dass an 4s und 6s gleichermaßen funktioniert (nicht für deinen Shogun exklusiv, sondern generell), da die Spannungs- und damit auch die Drehzahldifferenz so groß ist, dass man an der Übersetzung fast immer etwas machen muss.

Shogun speziell
Die verfügbaren Übersetzungen sind schon mau. Aus der Box heraus nur 3 Übersetzungen verfügbar. Und ich behaupte mal ganz frech, dass die 3 verfügbaren Übersetzungen an 6s deutlich zu lang sind. Die 13/46 mit 141 kmh natürlich heillos zu lang.

Also ich würde an 6s auf jeden Fall 11/46 fahren. Und die ist mit 120 kmh auch noch zu lang. Dämlich ist da nur, dass das Ritzel mit 11 Zähnen sehr klein ist, und stark verschleißen wird. Das liegt an der bereits zu langen internen Übersetzung.

Viel blabla, ich hoffe Du kannst mit den Infos etwas anfangen.
 
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boggie

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Ich habe vollkommen ignoriert, dass Du einen 1550kV Motor eingebaut hast.
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 00.17.58.png

Mit 12 o. 13/46 liegst Du perfekt, wenn man mich fragen würde.

Da gibt es allerdings keine sinnvolle 4s Übersetzung mit dem 1550kV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Tabelle hat einen Fehler.
IDR, interne Übersetzung ist bei corally nicht 3,08, sondern 3,30.
(43er Tellerrad und 13er Triebling)
In der Anleitung steht 40er Tellerrad.

Hier ist leider in den Anleitungen ein Fehler.

Dennich ist deine Tabelle sehr geil.
 
Sagen wir du hast den Fehler versehentlich übernommen.

Ist ja nicht schlimm. Kann man denke ich sauber anpassen.

Mich würde das Mal bei einem 1650kv Motor interessieren wo man hinritzeln muss.

Reifen wie beim Kronos 165mm. 52er hz
 

boggie

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Alle vorherigen Posts sind korrigiert.

170mm Räder, 1650 kV an 4 und 6s.

4s: fast zu kurz, langsamer als stock jedenfalls. 13/46 nehmen.
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 00.19.59.png

6s:
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 00.20.18.png
meine Empfehlung 12/46
 
Zuletzt bearbeitet:

tow_glinka

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Ich habe bis heute keinen corally Dämpfer geöffnet. Gehe ich aber von aus, da meine vom Fahrwerk alle sehr sehr gut waren. Nen halbvollen das hätte ich gemerkt.
Ja gut, wie gesagt, bei mir wars recht krass. Hab da beim Einbau der Dämpfersocke gemerkt dass 2 davon den letzten Centimeter komplett ohne Widerstand laufen, aber ich schätze da sind meine ein Einzelfall.


@boggie
Nicht böse gemeint, aber du erzählst mir nix Neues, mir bringts eigentlich nix. :p Aber ich bin mir sicher das die Tabelle anderen helfen wird (z.B. Mic war ja interessiert), also hat sich der Aufwand ja gelohnt. :D:thumbsup:

Ich persönlich hatte ja von Anfang an gesagt, dass da n 1550kv Motor rein kommt. Und ich hab auch geschrieben dass ich den mit 13er Ritzel gefahren habe und er damit für 6S (und bei mir sieht der ausschließlich 6S, außer wenn ich mich doch mal auf ne Strecke verirre) genau richtig geritzelt ist. ;)
Mit 6S, 1550kv Motor und 13er Ritzel habe ich per GPS 88km/h Top Speed nachgemessen (warum das so stark von deiner Tabelle abweichts steht weiter unten). Das ist eigentlich echt ne angenehme Geschwindigkeit, vielleicht geh ich auch noch auf ein 14er Ritzel hoch, da müsste ich rechnerisch (vom gemessenen Wert ausgehend) ziemlich mittig zwischen 90 und 100km/h landen.

Das ist übrigens auch der Grund warum ich nicht die Variante mit 52er HZ wollte....da sollte eh der 4082er Motor mit 1550kv rein (oder auf lange Sicht n TP4040er mit passender Drehzahl), dann ist der normale Übersetzungsbereich ab Werk an 6S wieder genau richtig und der MAX8 packt das auch.

So, nun zu deinen Tabellen:
1. Die sind passend für Kronos / Punisher / Dementor / Jambo, die haben nen Raddurchmesser von 170mm. Der Shogun ist n Truggy, da ist der Raddurchmesser etwas kleiner (die Badlands 3.8er die ich drauf hab, haben laut Proline nen Durchmesser von 149mm), ich würde da einen Raddurchmesser von 150mm ansetzen.
Dann sind deine Werte auch realistischer, wenn man die 107km/h vom 13er Ritzel mit 1550kv Motor auf den kleineren Raddurchmesser umrechnet, kommen gerundet 94km/h raus. Das passt zu meinem per GPS gemessenen Wert von 88km/h (Die 6km/h Differenz klingen nach nem recht realistischen Verlust durch Luftwiderstand usw).
2. Dein Ansatz mit den 3 Ritzeloptionen stimmt nicht ganz. Das ''not suitable'' steht bei Corally nicht dafür das da nix größeres reingeht, das heiß nur das die von der Übersetzung abraten. Also ich hätte da definitiv noch n größeres Ritzel reinbekommen (ich hab auch in nem anderen Faden gelesen das jemand n 18er auf seinem Python gefahren ist), somit sind auch langsam drehendere Motoren an 4S übersetzbar.
 

boggie

Mitglied
Hi
Ganz am Anfang habe ich die Tabellen mit 145mm Rädern durchgerechnet. Mic Da Silva hat 170 mm gemeldet.

Mit 150 mm Rädern kommst du natürlich ganz wo anders raus.
94 kmh
Da sind deine gemessenen 88 kmh 7% abweichend von der Berechnung, also passt alles.

Mit den Übersetzungen hast Du wohl recht, aber das gilt nur für den Fall, dass man wie du in einen neuen Motor investiert, und genau weiß wo man hin muss. Für den stock Motor sind die Übersetzungsmöglichkeiten eine Frechheit und an 6s unbrauchbar.
Bildschirmfoto 2021-02-25 um 09.36.21.png
 

tow_glinka

Mitglied
Ja genau, das ist das Diffgehäuse was Stock in den V2 Modellen verbaut ist.

Mit den Übersetzungen hast Du wohl recht, aber das gilt nur für den Fall, dass man wie du in einen neuen Motor investiert, und genau weiß wo man hin muss. Für den stock Motor sind die Übersetzungsmöglichkeiten eine Frechheit und an 6s unbrauchbar.
Jo, aber wie @rhylsadar schreibt war das schon länger bekannt.
Ich hatte halt den 4082er eigentlich für meinen Kraton bestellt, war da aber nicht 100% zufrieden mit, also passt das Ding perfekt in den Shogun.
Klar, es ist Arbeit (und wenn man ihn extra dafür bestellt wartet man ca 2 Monate auf die Lieferung aus China). Andererseits: Ich wusste das ja, hatte den Motor eh über und hab da 40€ mit Versand für bezahlt. Den, der im Corally drin war hab ich für 50€ verkauft, somit funzt das Ding bei mir letztendlich und ich hab sogar Gewinn gemacht.
 
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