• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Touareg auf Tamiya CC-01 Chassis - Fragen

outdoor

Mitglied
Hallo Gemeinde

Habe mir die letzten Tage den Touareg aus den 90er glaube ich, wieder zusammen gebaut und gereinigt. Alles Metalllager.

Verbaut ist nur der 540er Tamiya Motor und ein starker lenkservo.

Welchen Regler empfehlt ihr nach heutigen Stand?
Was hat das mit den Turns zu tun?

Grüße Marcus
 

Team Crash

Mitglied
Also für die silberbüchse brauchst du eigentlich keinen besonderen Regler. Tamiya TEU-101BK oder wenn du kriegst TEU-302BK reichen vollkommen aus. Werden auch oft neue Regler aus Baukästen verscherbelt, weil die Leute gleich ein Brushless Set einbauen. Einfach mal in der Bucht schauen. Mehr als 20€ musst da nicht ausgeben.

Zu den Turns: Das hat mit den Wicklungen des Motors zu tun. Grob gesagt gilt: Weniger Turns = mehr Leistung, allerdings gibt es da auch sehr große Unterschiede. Gibt z.B. 17 Turn Motoren mit 170 Watt Leistung und welche mit 100W. Bei den heutigen Preisen für Brushless macht es aufgrund der Wartungsanfälligkeit eigentlich keinen Sinn mehr einen Brushed Motor unter 23T zu verwenden.
 
D

Deleted member 20

Gast
Da die älteren Tamiya Regler (101-104) noch kein BEC haben, empfehle ich heute gerne den Hobbywing Quicrun 1060. Der kann sowohl Lipo als auch NiXX Akkus und man bekommt ihn fuer 20-30€
 

outdoor

Mitglied
Habe mir vor kurzem diesen hier geholt
HOBBYWING QUICRUN WP860

Für den Bullhead eigentlich weil der zwei Motoren hat. Zum ausprobieren könnte ich diesen auch nehmen? Für einen Motor
 
D

Deleted member 20

Gast
Was funktioniert denn nicht?

Einstellen kann man bei dem aber nichts, der macht das automatisch bei jedem Einschalten. Das funktioniert aber meist nur gut, wenn die Endpunkte und Trimmung für Gas und Bremse an der Funke in Neutralstellung sind.
 

outdoor

Mitglied
Sobald ich den Regler mit Akku verbinde gibt der Vollgas.
540er Motor und NiCa 2000. Zur Zeit verbaut. Mit einem anderen Regler aus anderen Fahrzeugen funktioniert alles.

Schade das dieser Regler auch kein an aus Schalter hat.....

Lade aber gleich nochmal ein Nimh 3600 und überprüfe die im Sender endpunkte
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Deshalb mag ich diese selbstanlernenden Regler nicht. Die sind nicht mit jedem Empfänger kompatibel und EPA, Trimmung, und Reverse müssen nach den Vorgaben des Reglerherstellers eingestellt sein.
 

outdoor

Mitglied
Na ja. Lassen wir das mit der Vollautomatik von Regler. Halte davon auch nix.

Dann bestelle ich mir den hobbywing regler und berichte auch hier kurz.......

Danke euch
 
Top Bottom