• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Torcster-Sky Surfer V2 EVO PNP, i did it my way

Hugo2

Mitglied
In den Kommentaren konntest du lesen, lieber Jörg, dass du eine wahrhaft gute Wahl
mit deinem Modell getroffen hast. Es hat normalerweise sehr gute Flugeigenschaften.
Das störrische Flugverhalten lässt sich nur schwer erklären. Auch sollte das Modell mit
ein paar Schönheitsfehlern im vorderen Bereich gut geeignet sein, mit neuem Elan weitere
Flugversuche zu meistern. Die Ursachen des unerwarteten Flugverhaltens lassen sich nur
durch weitere Flüge klären. Deine Einstellung ist völlig richtig. Nicht entmutigen lassen.
Einfach weiter machen.
Ich weiß, dass du es kannst.
 

grossiman

Mitglied
Im Normalfall ist der SP an der höchsten Stelle der Tragfläche, etwa auf Holmhöhe.
Wenn du nachrechnen willst, Flächentiefe am Rumpf : 3,48 = Mass ab Vorderkante Tragfläche
Und das stimmt dann bei jedem Profil und Flügel, egal ob mit oder ohne Pfeilung und/oder Schränkung? Egal ob mit mit tragenden HLW oder nicht tragenden HLW?

Kleines Beispiel, auf folgender Zeichnung sind drei Flügel drauf. Nehmen wir mal an die haben alle das gleiche Profil und alle sind ohne Schränkung.
Bei allen Flügeln würdest du nun nach deiner Formel den SP setzen?
Na dann..........:rolleyes:

Pfeilung.jpg
Es kommt schon auf etwas mehr an als nur auf eine Pi x Daumen Formel, die taugt vielleicht etwas bei Rechteckflügeln ohne Pfeilung und Schränkung und einem neutralen HLW.

Gruß Andreas
 
D

Deleted member 17

Gast
Naja, ist ja nicht so, dass ich nicht schon einiges fliege, Heli
oder Multicopter.:)
Spannend ist doch eigentlich, dass so ein Flieger für jedermann
ohne Ahnung als RTF verkauft wird.:)
Ich bin seit mehreren Jahren beim MDFV als Wildflieger versichert
auch den neuen Fliegerschein habe ich gemacht.
Deswegen finde ich es mit meiner Erfahrung schon abenteuerlich
wenn das Leute einfach mal so versuchen.
 

Bady89

Mitglied
Naja, ist ja nicht so, dass ich nicht schon einiges fliege, Heli
oder Multicopter.:)
Spannend ist doch eigentlich, dass so ein Flieger für jedermann
ohne Ahnung als RTF verkauft wird.:)
Ich bin seit mehreren Jahren beim MDFV als Wildflieger versichert
auch den neuen Fliegerschein habe ich gemacht.
Deswegen finde ich es mit meiner Erfahrung schon abenteuerlich
wenn das Leute einfach mal so versuchen.
Wäre es möglich die nächsten Flüge auf Video fest zu halten :) ?
 

Nebelspinne

Mitglied
@grossiman
Der Aufbau des Seglers hier ist simpel, da kommts auf 1-2mm absolut nicht drauf an. Daher passt die Formel schon ganz gut.
Weitergehend mit EWD und SP erfliegen kommen wir bei dem Ding nicht weiter, was auch nicht nötig ist. Die Tragfläche ist weder gepfeilt noch sonst was, Profil auch eher Clark Y 11%, und fliegt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für 79€ ist der komplett mit allen Ersatzteilen inkl. motor Servos und Regler. Das sind schlappe 35€ mehr. U.U. Ist es dann sohar einfacher nur den Empfänger zu tauschen und Modell 1 zum Ersatzteilspender werden zu lassen
 
D

Deleted member 17

Gast
Das mag stimmen, dann tendiere ich eher zu zwei Kids wenn
ich das Geld in die Hand nehme. Motoren, Servos und Regler
habe ich genug.
Bräuchte auf jeden Fall Rumpf, Höhenleitwerk und Seitenleitwerk,
da der alte Rumpf mit den Leitwerken verklebt ist, das bekomme
ich nie mehr heil auseinander, die Einzelteile kommen auch auf knapp 40 €.

Werde dann aber in jedem Fall die Leitwerke demontierbar anbauen.
Das geht, nur gestern musste der Flieger ja schnell fertig sein.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ist auch eine Alternative, da kämest Du zumindest nicht so schnell in die Schwierigkeiten wie die Kollegen mit dem Hype Funtastic. Schade um die guten Modelle.
 
D

Deleted member 17

Gast
D

Deleted member 17

Gast
Der erste Tag seit längerem in meiner Werft.
Da hing noch die traurige Gestalt vom letzten
Sommer rum.:(
Also ran ans Werk, habe hier einen kleinen
250 Watt Tischkeramikstrahler eingesetzt um
das Material erstmal gefügig zu machen.

IMG_0226.JPG IMG_0227.JPG

Nach gut zwei Stunden könnte ich so alles so
bearbeiten wie ich mir es vorstellte.

IMG_0230.JPG IMG_0236.JPG IMG_0237.JPG

Nun alles mit Kleber versehen und bandagiert.
Die Seitenflanken habe ich von Innen noch
zusätzlich mit 3 mm Balsaholz stabilisiert.


IMG_0238.JPG

IMG_0234.JPG IMG_0240.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Jo, sieht gut aus.

Zwischendurch habe ich dann noch die vorher
nicht sichtbaren Schäden am Flügel
instand gesetzt.

IMG_0232.JPG IMG_0233.JPG

So der Rumpf sieht nun fast aus wie zwei
Neue.:D

IMG_0241.JPG IMG_0244.JPG

Nun kann das über Nacht in Ruhe aushärten.

IMG_0245.JPG

Morgen noch alles glatt schleifen und auf zu
neuen Schandtaten.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Sonderla, da der RTF Regler nur Vollgas oder
nichts kann wird er gegen einen bewährten
Dymond Smart 30 ausgetauscht.

IMG_0247.JPG IMG_0248.JPG IMG_0250.JPG

Der Regler findet seinen Platz unter der Kanzel, der Empfänger direkt von unten
dran, so bleibt sehr viel Platz für den
Akku.

IMG_0251.JPG
IMG_0253.JPG IMG_0256.JPG

Noch geschwind alles kontrolliert und ab
in den Hangar.

IMG_0255.JPG

IMG_0258.JPG
IMG_0261.JPG
IMG_0262.JPG
 

Hubipilot

Autor
Der Regler findet seinen Platz unter der Kanzel, der Empfänger direkt von unten
dran, so bleibt sehr viel Platz für den
Akku.
Ich hätte wahrscheinlich den Empfänger und den Regler eher unterhalb der Fläche positioniert.
Grad beim Empfänger kann ich dann die Antennen optimal verlegen.
Ich befürchte, bei deiner jetzigen positionierung kommt sich der Empfänger mit dem Akku ins gehege.
 
Top Bottom