• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy TomToms Xray XT8E 2019

TomTom191

Mitglied
Der Vorteil bei 2x2S liegt zumindest darin, dass man nur einen 'halben Akku' entsorgen muss statt einem ganzen 4S Block, wenn mal eine Zelle den Geist aufgibt
 

bambam191279

Mitglied
Der Vorteil bei 2x2S liegt zumindest darin, dass man nur einen 'halben Akku' entsorgen muss statt einem ganzen 4S Block, wenn mal eine Zelle den Geist aufgibt
Wobei aber gerade auch hier im forum die Meinung und die Empfehlung vorherrscht, beide Akkus immer gleich zu benutzen und dementsprechend auch bei Austausch 2 neue zu nehmen.
Zumindest hab ich das hier immer so rausgelesen.
Lg
Wieviel da dran ist?
Keine Ahnung
 

rhylsadar

Mitglied
jup also nur den einen nach zwei jahren zu entsorgen und den anderen mit einem neuen zu verpaaren würde ich persönlich auf jeden fall nicht machen.
die 2s akkus die dann (zu) unterschiedlich sind kann man natürlich dann unter umständen solo in 1/10ern nutzen.
 

Mred

Mitglied
Wer sagt, dass der neue Akku soviel anders ist? Kommt halt auch darauf an, wann der Akku kaputt geht.

Ausserdem ist das nicht der einzige Vorteil, wenn Akkus altern und die Unterschiede grösser werden, können sie selektiert werden. Die Kühlung ist bei 2 Akkus besser. Auch sind 2 Akkus belastbarer als ein 4S.
 
Das finde ich jetzt eine sehr gewagte These.

Nehmen wir als Beispiel wieder unsere 5400mah Zellen, die du ja auch hast.

Die Zellen sind die gleichen, egal ob 2x2s oder 1x4s.

Der Faktor Kühlung erschließt sich mir.
Aber Belastbarkeit? Man hat ja in der Regel sogar mehr Stecker als bei einem Block, die den Widerstand erhöhen dürften.
 

UnknownUser69

Mitglied
Man hat mehr Stecker/Buchsen sowie längere Leitungen, welche den Widerstand (wenn auch minimal) erhöhen. Außerdem hast du mehr potentielle Fehlerquellen (doppelt so viele Stecker, drei mal so viele rumfliegende Kabel,...).
Eigentlich macht in meinen Augen wirklich nur das Argument der Kühlung Sinn, wenn man mit der Belastbarkeit argumentieren möchte.
 

TomTom191

Mitglied
Man hat mehr Stecker/Buchsen sowie längere Leitungen, welche den Widerstand (wenn auch minimal) erhöhen. Außerdem hast du mehr potentielle Fehlerquellen (doppelt so viele Stecker, drei mal so viele rumfliegende Kabel,...).
Eigentlich macht in meinen Augen wirklich nur das Argument der Kühlung Sinn, wenn man mit der Belastbarkeit argumentieren möchte.
Da denkst du aber als Basher ;)

Die Wettbewerber haben ja in der Regel 4/5mm Goldis am Regler, die sie direkt in den Akku stecken. Dann noch ein Kabel mit Goldis, dass die beiden Akkus direkt miteinander verbindet.
Sind zwar immernoch 4 Steckverbindungen gegenüber 2, aber zumindest die Kabel sind recht kurz.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mir fällt grade auf, bei der Anzahl der Kabel hatte ich sowieso nen Denkfehler - egal, unterm Strich ist es aber eigentlich das Gleiche.

So oder so hast du halt mehr Kabel und mehr Steckverbindungen. Da kann man jetzt gegen sagen was man will und das ist auch nicht nur bei Bashern so ;)
 

TomTom191

Mitglied
Die alljährliche Revision steht mal wieder an...

Der komplette Wagen ist zerlegt.
Die Diffs wurden gereinigt und gestern wieder zusammen gebaut.

Befüllt habe ich sie dieses Mal wie folgt:
V/M/H = 60k/100k/30k

20210228_210937.jpg

Was mich sehr freut, ist der Zustand der Outdrives.
Man bedenke, ich habe das Kit im Herbst 2017 gekauft. Hatte quasi immer große schwere Reifen drauf, zeitweise sogar die fetten Trencher HP!
Und die Outdrives sehen immernoch aus wie neu (vom Lack mal abgesehen...)

20210228_211003.jpg

20210228_211024.jpg

Da merkt man die hervorragende Qualität vom Hudy Spring Steel!
 

Anhänge

Mred

Mitglied
Die Quali ist schon top, Kommt aber auch auf die Belastung an. Wir fahren auf der Strecke und unsere Outdrives sehen anders aus. Auch die Pins der Knochen müssen während einer Saison getauscht werden.

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal Bilder posten.
 

TomTom191

Mitglied
Die Quali ist schon top, Kommt aber auch auf die Belastung an. Wir fahren auf der Strecke und unsere Outdrives sehen anders aus. Auch die Pins der Knochen müssen während einer Saison getauscht werden.

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal Bilder posten.
Kannst du gerne machen.

Natürlich ist mir bewusst, dass mein Xray bei weitem nicht so stark belastet wird, wie jene, die regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt werden. Dafür komme ich leider zu selten dazu. Aber dennoch finde ich das für die Zeit beachtlich. Zumal der Antriebsstrang wie gesagt gut zu tun haben dürfte mit den großen Reifen...
 

Mred

Mitglied
Die Qualität ist sehr gut, unbestritten. Aber auch Hudy Federstahl verschleißt.

52C3C9F7-0B7D-4920-B565-6808188FFD89.jpeg

53C1AA34-1F07-43D7-AC45-BBDFE6B8EA8E.jpeg

D6620E38-0094-4620-A2E1-6C7EEA337AF8.jpeg

Die Bilder sind leider nicht so super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mred

Mitglied
Der Verschleiß ist natürlich überall, an den Achsen der Cups und an den CVD Teilen, alles bekommt mehr Spiel.

Wir wechseln regelmäßig Pins, damit eingelaufene Pins keinen Schaden anrichten können (mehrmals in einer Saison). Diffgehäuse werden bei Bedarf getauscht, wenn das Spiel am Ausgang zu groß wird. Outdrives, Tellerräder und CVD Wellen sind sehr teuer, die versucht man so lange wie möglich zu fahren.

Einer unserer XT8 ist ca 30 Std gelaufen und zeigt ersten Verschleiß. Die Bilder sind von meinem XT8, der ist ca 60 Std gelaufen, davon 30 mit .21 Nitro und 30 mit Max8 Combo.

Ich hab bei meinem bisher nur einen C-Hub und einen hinteren Achsbock nach Feindberührung wechseln müssen. Den Frontbumper und ein halbes Diffhousing vorne wegen Beschädigung durch dauernden Steinschlag. Hauptverbrauch sind Öle, Dichtungen, Lager und Pins.

Wir fahren in einer Sandgrube auf einem Rundkurs. Dort ist viel Staub und es gibt viele Steine im Sand. Es gibt aber Strecken mit festem Boden und festsitzenden Steinen die sicher mehr Verschleiß erzeugen.

Das A und O ist die Wartung, wer Lager und Pins rechtzeitig tauscht, vermeidet schnellen Verschleiß.
 
Top Bottom