Da hätte ich ne Frage zu den Kondensatoren. Deine Lösung finde ich nicht schlecht, auf der anderen Seite heißt es das die Dinger so dicht wie mög an den Regler sollen. Wie sind den da so die Erfahrungen.
Zelle
Da die Kondensatorbank parallel zum Akku geschalten ist, muss der Widerstand der Kondensatorbank geringer sein als der des Akkus, sonst brint es nichts und der Regler zieht den Strom nur aus dem Akku und nicht aus den Kondensatoren.
Dazu müssen Innenwiderstand (bei guten Lipos im einstellige mΩ Bereich) des Lipos, der Kabel, Lötstellen und des Steckers des Akkus in Summe höher sein als der der Kondibank (mit Kabel, Lötstellen usw.)
Grundsätzlich zählt da jedes mΩ an Wiederstand.
Ein AWG 12 Kabel hat zum Beispiel 5,41 Ω pro Kilometer. Das sind dann bei 2x 20cm Kabel für die Kondibank schon 2,164 mΩ, nur für das Kabel. Ganz böse ist es, wenn der die Kondibank mit einem Stecker eingebaut wird
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html
Der Innenwiederstand ist keine konstante Größe und wird mit dem Alter der Lipos zunehmend größer. Die Innenwiederstände werden bei mehr 6S1P Lipos einfach addiert .Wie sieht dass dann bei den Akkus aus?
Angenommen jede Zelle hat einen Innenwiderstand von 2 mO. Werden die dann mit der Zellenzahl multipliziert? Sprich bei 6S wären wir bei 12 mO.
Was ja deutlich mehr wäre, als deine ermittelten 2,164 mO. So würde die Kondibank dann doch immernoch ihren Zweck erfüllen, oder?
Das ist wohl war. Deshalb hab ich bei meiner die dünnen Käbelchen direkt gegen dickere ausgetauscht. Bin mir gerade nur nicht sicher, welche ich da genommen hab...könnten aber schon AWG12 oder 14 sein.Leider sind z.B. bei Max8 Reglern, wo kleine Kondibanken dabei sind, diese mit viel dünneren Kaben ausgestattet was den Widerstand wieder erhöht.
das problem kenn ich! ... eigentlich gilt das auch für reifen.....pffffffich bin Karosserie Süchtig
Wie machst du die denn am Auto fest? Doch nicht ohne den Schnellverschluss?Mit reichlich Verspätung hier nun der Vollständigkeit halber noch ein paar schlechte Fotos meiner neuen Karosserie...
Es ist eine Jeep Gladiator, die ich quick n dirty lackiert hab.
Dann steh ich ja wenigstens nicht alleine da!das problem kenn ich! ... eigentlich gilt das auch für reifen.....pffffff
Doch, ohne den Schnellverschluss. Habe mir ganz normale Karohalter vom Revo 1 bzw Summit gekauft.Wie machst du die denn am Auto fest? Doch nicht ohne den Schnellverschluss?
Da bin ich sehr gespannt, wie schnell die ausschlagen. Hast du die Teile schon einzeln als Ersatzteile gefunden, oder muss man dann das ganze Set neu kaufen? Den CVD Pin kann man vermutlich leicht ersetzen, aber den Rest? Vielleicht willst du noch den Pin am Knochen ausmessen, bevor es zu spät ist. Dann kann man den ggf. neu verstiften.Übrigens für alle, die der Aufbau der Stahlwellen interessiert.
Auf der Seite mit dem roten Ring, ist eine CVD. Auf der anderen Seite ein einfacher Knochen zum Längenausgleich.
Ich glaube nicht, dass es dafür Ersatzteile gibt.Da bin ich sehr gespannt, wie schnell die ausschlagen. Hast du die Teile schon einzeln als Ersatzteile gefunden, oder muss man dann das ganze Set neu kaufen? Den CVD Pin kann man vermutlich leicht ersetzen, aber den Rest? Vielleicht willst du noch den Pin am Knochen ausmessen, bevor es zu spät ist. Dann kann man den ggf. neu verstiften.
Ups, wie hast du das denn geschafft?Soviel dazu.....
Hatte heute die ein oder andere harte Landung auf die Nase...aber die Landung, bei der das passiert ist, bin ich auf den Rädern gelandet. Aber natürlich kann es schon vorher bei den verkackten Landungen angeknackst sein.Ups, wie hast du das denn geschafft?
Da muss ich mal noch etwas eingrätschen und ein paar Sachen anmerken.Da die Kondensatorbank parallel zum Akku geschalten ist, muss der Widerstand der Kondensatorbank geringer sein als der des Akkus, sonst brint es nichts und der Regler zieht den Strom nur aus dem Akku und nicht aus den Kondensatoren.
Dazu müssen Innenwiderstand (bei guten Lipos im einstellige mΩ Bereich) des Lipos, der Kabel, Lötstellen und des Steckers des Akkus in Summe höher sein als der der Kondibank (mit Kabel, Lötstellen usw.)
Grundsätzlich zählt da jedes mΩ an Wiederstand.
Ein AWG 12 Kabel hat zum Beispiel 5,41 Ω pro Kilometer. Das sind dann bei 2x 20cm Kabel für die Kondibank schon 2,164 mΩ, nur für das Kabel. Ganz böse ist es, wenn der die Kondibank mit einem Stecker eingebaut wird
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html
Ich hab die Schrauben damals (~2017) im Titanschrauben Shop bestellt. Aber die haben jetzt leider ein Mindestbestellwert von 100€...Wenn du Titanschrauben gefunden hast, die gut passen, verlinke die bitte. Ich habe auch Probleme mit den Rockerarm-Schrauben. Meine Stahlschrauben sind teilweise auch schon heftig verbogen.
Also bei mir hat sich die Sache durch die Kondis (und den Motorlüfter) deutlich verbessert.Die Frage ist aber eher ob man die Verbesserung durch die Kondis merkt.