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Praxisbericht TomToms Traxxas E-Revo 2.0

Zelle

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Da hätte ich ne Frage zu den Kondensatoren. Deine Lösung finde ich nicht schlecht, auf der anderen Seite heißt es das die Dinger so dicht wie mög an den Regler sollen. Wie sind den da so die Erfahrungen.

Zelle
 

TomTom191

Mitglied
Da hätte ich ne Frage zu den Kondensatoren. Deine Lösung finde ich nicht schlecht, auf der anderen Seite heißt es das die Dinger so dicht wie mög an den Regler sollen. Wie sind den da so die Erfahrungen.

Zelle

Das habe ich auch gehört, dass die möglist dicht an den Regler sollen.
Aber was für einen Nachteil meine Lösung hat, konnte mir noch keiner sagen.

Aber sowohl Arrma damals beim Arrma Nero mit Max8, als auch jetzt Corallys Max8 haben die Kondibank nicht direkt am Regler, sondern auch ca. 15cm entfernt angelötet.
Da meckert auch keiner... ;)
 

rc_fan

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Da die Kondensatorbank parallel zum Akku geschalten ist, muss der Widerstand der Kondensatorbank geringer sein als der des Akkus, sonst brint es nichts und der Regler zieht den Strom nur aus dem Akku und nicht aus den Kondensatoren.
Dazu müssen Innenwiderstand (bei guten Lipos im einstellige mΩ Bereich) des Lipos, der Kabel, Lötstellen und des Steckers des Akkus in Summe höher sein als der der Kondibank (mit Kabel, Lötstellen usw.)
Grundsätzlich zählt da jedes mΩ an Wiederstand.

Ein AWG 12 Kabel hat zum Beispiel 5,41 Ω pro Kilometer. Das sind dann bei 2x 20cm Kabel für die Kondibank schon 2,164 mΩ, nur für das Kabel. Ganz böse ist es, wenn der die Kondibank mit einem Stecker eingebaut wird
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html
 
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TomTom191

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Da die Kondensatorbank parallel zum Akku geschalten ist, muss der Widerstand der Kondensatorbank geringer sein als der des Akkus, sonst brint es nichts und der Regler zieht den Strom nur aus dem Akku und nicht aus den Kondensatoren.
Dazu müssen Innenwiderstand (bei guten Lipos im einstellige mΩ Bereich) des Lipos, der Kabel, Lötstellen und des Steckers des Akkus in Summe höher sein als der der Kondibank (mit Kabel, Lötstellen usw.)
Grundsätzlich zählt da jedes mΩ an Wiederstand.

Ein AWG 12 Kabel hat zum Beispiel 5,41 Ω pro Kilometer. Das sind dann bei 2x 20cm Kabel für die Kondibank schon 2,164 mΩ, nur für das Kabel. Ganz böse ist es, wenn der die Kondibank mit einem Stecker eingebaut wird
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html

Wie sieht dass dann bei den Akkus aus?
Angenommen jede Zelle hat einen Innenwiderstand von 2 mO. Werden die dann mit der Zellenzahl multipliziert? Sprich bei 6S wären wir bei 12 mO.
Was ja deutlich mehr wäre, als deine ermittelten 2,164 mO. So würde die Kondibank dann doch immernoch ihren Zweck erfüllen, oder?
 

TomTom191

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Zu Ostern gab es übrigens für meinen Revo wieder ein paar nette Teile von meiner Frau.

Neben einer neuen Karo (wird gezeigt, sobald ich es mal geschafft hab, sie zu lackieren), gab es noch diese kleinen Teile:

5354X-252w.jpg

Laut Traxxas sollen die aus 7075 T6 Alu sein.
Von anderen Fahrzeugen haben wir ja bereits gelernt, dass 7075 nicht gleich 7075 ist. Also warte ich mal ab, wie lange die halten.

Beim Einbau gestern Abend hab ich allerdings feststellen müssen, dass die originalen Stahlteile an der Vorderachse bereits leicht verbogen sind...

Sollten die Aluteile auch nicht länger halten, werde ich wieder meinen Mod umsetzen, wie ich es damals auch schon beim Nero gemacht hab, und Titanschrauben verbauen.

20170301_164242_1495448528925.jpg
 

rc_fan

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Wie sieht dass dann bei den Akkus aus?
Angenommen jede Zelle hat einen Innenwiderstand von 2 mO. Werden die dann mit der Zellenzahl multipliziert? Sprich bei 6S wären wir bei 12 mO.
Was ja deutlich mehr wäre, als deine ermittelten 2,164 mO. So würde die Kondibank dann doch immernoch ihren Zweck erfüllen, oder?
Der Innenwiederstand ist keine konstante Größe und wird mit dem Alter der Lipos zunehmend größer. Die Innenwiederstände werden bei mehr 6S1P Lipos einfach addiert ;).
Das Beispiel mit dem Kabel war eben nur ein Beispiel. Es fehlen da noch die Leiterbahnen in der Kondibank, Löstellen usw. die ebenfalls dazuaddiert werden.
Leider sind z.B. bei Max8 Reglern, wo kleine Kondibanken dabei sind, diese mit viel dünneren Kaben ausgestattet was den Widerstand wieder erhöht.

Aber der @Dr. AB-Racing kann dir das sicher noch genauer erklären, er macht ja die Peak Eater Kondi-Banken.
 

TomTom191

Mitglied
Leider sind z.B. bei Max8 Reglern, wo kleine Kondibanken dabei sind, diese mit viel dünneren Kaben ausgestattet was den Widerstand wieder erhöht.
Das ist wohl war. Deshalb hab ich bei meiner die dünnen Käbelchen direkt gegen dickere ausgetauscht. Bin mir gerade nur nicht sicher, welche ich da genommen hab...könnten aber schon AWG12 oder 14 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Mit reichlich Verspätung hier nun der Vollständigkeit halber noch ein paar schlechte Fotos meiner neuen Karosserie...
Es ist eine Jeep Gladiator, die ich quick n dirty lackiert hab.

20210422_080035.jpg20210422_080053.jpg20210422_080135.jpg

Eigentlich wollte ich ein paar Fotos noch vor der ersten Fahrt machen...:LOL:

Also schlecht ist die Karo nicht, aber von der Größe her nicht ganz so passend für den E-Revo.


Ja und dann hab ich gestern mal wieder Post bekommen:

20210421_182534.jpg

Tja was soll ich sagen...:ROFLMAO:

Hallo........mein Name ist Thomas...........Und ich bin Karosserie Süchtig......:cool::ROFLMAO:

20210422_080306.jpg

Wer meinen Thread genau verfolgt, wird feststellen, dass ich die Dodge Ram Karo bereits für den E-Revo habe.
Die ist derzeit beim Timo von TK PaRts.
Er macht mir dafür ein paar schöne Teile in Neongelb.


Die Ford Raptor Karo ist ebenfalls für den E-Revo und die Ford F-100 ist für ein anderes Projekt.

Gibt also viel zu lackieren...o_O
 

TomTom191

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das problem kenn ich! ... eigentlich gilt das auch für reifen.....pffffff
Dann steh ich ja wenigstens nicht alleine da! :D

Bei Reifen ist es nicht ganz so schlimm. Hab zwar schon die Meisten von Proline mal gehabt, habe sie aber meistens irgendwann wieder verkauft...



Wie machst du die denn am Auto fest? Doch nicht ohne den Schnellverschluss?
Doch, ohne den Schnellverschluss. Habe mir ganz normale Karohalter vom Revo 1 bzw Summit gekauft.
 

TomTom191

Mitglied
Gestern wieder eine sehr erfolgreiche kleine Ausfahrt mit nem Kumpel am Stall gehabt.

Ich hab meinen Revo wieder aufs 15er hochgeritzelt und trotz der hohen Temperaturen gestern, ging der Regler nicht in den Temperaturschutz. Also scheinen die Maßnahmen Motorlüfter und Kondibank iVm mit den Trencher HP auszureichen.
Sehr erfreulich also. :)

20210509_173904.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Nächstes Update: Stahl Centerwellen

Da bei den letzten Fahrten Steine Schaden an meinen Centerwellen angerichtet haben und diese wahrscheinlich zeitnah ganz durch sind, hab ich vorgesorgt und die originalen Traxxas Stahlwellen eingebaut.

20210521_210026.jpg

20210522_111211.jpg

Bei der vorderen Welle hat sich ein Stein richtig weit reingefressen. Die hintere Welle dagegen wurde aufgrund von Reibung anscheinend so heiß, dass sie sich verformt hat (leichter Bogen vor dem Gelenk)


Übrigens für alle, die der Aufbau der Stahlwellen interessiert.
Auf der Seite mit dem roten Ring, ist eine CVD. Auf der anderen Seite ein einfacher Knochen zum Längenausgleich.
 

Highlander

Mitglied
Übrigens für alle, die der Aufbau der Stahlwellen interessiert.
Auf der Seite mit dem roten Ring, ist eine CVD. Auf der anderen Seite ein einfacher Knochen zum Längenausgleich.
Da bin ich sehr gespannt, wie schnell die ausschlagen. Hast du die Teile schon einzeln als Ersatzteile gefunden, oder muss man dann das ganze Set neu kaufen? Den CVD Pin kann man vermutlich leicht ersetzen, aber den Rest? Vielleicht willst du noch den Pin am Knochen ausmessen, bevor es zu spät ist. Dann kann man den ggf. neu verstiften.
 

TomTom191

Mitglied
Da bin ich sehr gespannt, wie schnell die ausschlagen. Hast du die Teile schon einzeln als Ersatzteile gefunden, oder muss man dann das ganze Set neu kaufen? Den CVD Pin kann man vermutlich leicht ersetzen, aber den Rest? Vielleicht willst du noch den Pin am Knochen ausmessen, bevor es zu spät ist. Dann kann man den ggf. neu verstiften.
Ich glaube nicht, dass es dafür Ersatzteile gibt.

Zum ausmessen müsste ich die erstmal wieder ausbauen...mal schauen, ob ich da die Tage mal Lust drauf habe
 

TomTom191

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Hatte heute die ein oder andere harte Landung auf die Nase...aber die Landung, bei der das passiert ist, bin ich auf den Rädern gelandet. Aber natürlich kann es schon vorher bei den verkackten Landungen angeknackst sein.

Aber so viel zu 7075... ;)

Nun werde ich wahrscheinlich wieder Titanschrauben verbauen. Das hab ich schon damals beim Nero erfolgreich umgesetzt, also wird es hier auch funktionieren
 

Huggenknubbel

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Wenn du Titanschrauben gefunden hast, die gut passen, verlinke die bitte. Ich habe auch Probleme mit den Rockerarm-Schrauben. Meine Stahlschrauben sind teilweise auch schon heftig verbogen.

Da die Kondensatorbank parallel zum Akku geschalten ist, muss der Widerstand der Kondensatorbank geringer sein als der des Akkus, sonst brint es nichts und der Regler zieht den Strom nur aus dem Akku und nicht aus den Kondensatoren.
Dazu müssen Innenwiderstand (bei guten Lipos im einstellige mΩ Bereich) des Lipos, der Kabel, Lötstellen und des Steckers des Akkus in Summe höher sein als der der Kondibank (mit Kabel, Lötstellen usw.)
Grundsätzlich zählt da jedes mΩ an Wiederstand.

Ein AWG 12 Kabel hat zum Beispiel 5,41 Ω pro Kilometer. Das sind dann bei 2x 20cm Kabel für die Kondibank schon 2,164 mΩ, nur für das Kabel. Ganz böse ist es, wenn der die Kondibank mit einem Stecker eingebaut wird
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...el-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html
Da muss ich mal noch etwas eingrätschen und ein paar Sachen anmerken.
-Der Akku selbst ist ja auch mit einem Stecker an den Regler angesteckt. Bedeutet: dort gibt es übergangswiderstände welche der Kondi schonmal nicht hat.
-Akkus mit einem Innenwiderstand im einstelligen Ohmbereich pro Zelle hast du im Bashing bereich eher nicht. Mein Ladegerät zeigt mir den von meinen Zellen an und da war ich im 13-26mOhm bereich Pro Zelle. (sind die Bashing 6500 mAh Akkus)
-Selbst wenn der Widerstand der angeschlossenen Kondis höher wäre als der Gesamtwiderstand der angesteckten Akkus, würden die Kondis immernoch etwas bringen. Parallele Widerstände berechnen sich (R1xR2)/(R1+R2). Sprich: Sobald man 2 Widerständen Parallel schaltet, ist der Gesamtwiderstand IMMER kleiner als die beiden einzelnen Widerstände für sich alleine.
Die Frage ist aber eher ob man die Verbesserung durch die Kondis merkt.
 

TomTom191

Mitglied
Wenn du Titanschrauben gefunden hast, die gut passen, verlinke die bitte. Ich habe auch Probleme mit den Rockerarm-Schrauben. Meine Stahlschrauben sind teilweise auch schon heftig verbogen.
Ich hab die Schrauben damals (~2017) im Titanschrauben Shop bestellt. Aber die haben jetzt leider ein Mindestbestellwert von 100€...
Also hab ich nun hier bestellt:
Bikehardest




Die Frage ist aber eher ob man die Verbesserung durch die Kondis merkt.
Also bei mir hat sich die Sache durch die Kondis (und den Motorlüfter) deutlich verbessert.
Ohne diese Maßnahmen ging der Max8 immer in den Temperaturschutz, sodass ich gezwungen war, auf ein 13er runter zu ritzeln. Aber jetzt mit den Kondis und dem Motorlüfter iVm dem 15er Ritzel hab ich keinerlei Probleme mehr
 
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