Hier hab ich auch mal wieder was zu berichten.
Viel ist passiert in den letzten 2 Wochen.
Aber der Reihe nach...
Ich habe erfolgreich den Schwager der Stallbesitzerin anfixen können (er hat sich für den Anfang einen Carson Virus Truggy gekauft), sodass wir jetzt relativ regelmäßig abends in der Reithalle fahren können. Der Mann der Stallbesitzerin ist auch schon ziemlich heiß drauf und will sich demnächst einen Corally Punisher kaufen.
Das erstmal dazu.
Des Weiteren hat sich bei meinem Setup aufgrund eines dummen Fehlers meinerseits, etwas geändert.
Und zwar hab ich letztens einen Satz 2S 5400er mit und bin Abends in der Halle noch ne Runde gedreht. Nach max. 5 Minuten nur noch halbe Leistung und nach ein paar Sekunden garnichts mehr.
Ich nahm an, dass das der Temperaturschutz sei, wegen der relativ hohen Übersetzung und den schweren Trencher HP.
Nach dem aus- und anschalten mit ein paar Minuten Pause fuhr er wieder für ein paar Minuten, dann das gleiche Spiel. Das ging 2-3 mal so. Hab ihn eingeschaltet stehen lassen, damit der Lüfter den Regler runterkühlt. Hat aber nichts gebracht. Hab ihn dann ausgemacht und eingepackt.
Zuhause angekommen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Akkus auf ca. 2,5V je Zelle runter sind
So etwas ist mir in den 6 Jahren noch nie passiert! Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Lipochecker (jetzt schon). Und nach 5 Minuten Fahrt hab ich auch beim besten Willen nicht mit leeren Akkus gerechnet...
Also ist ein Satz nun für die Tonne!
Selbst schuld...
Jedenfalls kam ich dann zu der Erkenntnis, dass ich größere Akkus brauche. Und wenn schon, dann könnte ich ja eigentlich mal 6S testen!
Also schnell beim Metz 2x 3S 7000mAh Mline geordert und am darauffolgenden Wochenende direkt getestet.
Natürlich hab ich vorher von 17/46 wieder auf die originale Übersetzung (15/54) umgerüstet.
Erstmal hab ich meinen noch intakten Satz 2S 5400er Lipos leer gefahren. Ist natürlich kaum noch was los mit der Übersetzung...
Dann hab ich die 3S Lipos reingemacht!
Holy Shit geht das Teil ab!!
Das macht definitiv Lust auf mehr!
Aber auch da haute er nach ca. 15 Minuten den Überhitzungsschutz rein (dieses Mal wirklich, der Lipochecker bestätigte dies
).
Ach und bei einer Dachlandung hab ich mir die Isolierung eines Motorkabels beschädigt...
Nun habe ich neben der Motorreparatur noch diverse Maßnahmen zur Kühlung ergriffen, die hoffentlich am kommenden Wochenende getestet werden können.
Und zwar bin ich auf ein 13er Ritzel gewechselt. Einen Motorlüfter vom Metz hab ich verbaut. Und gerade bin ich dabei, die originale Kondibank vom Max8 anzulöten.
Beim letzten Bild werden vermutlich die meisten aufschreien, weil ich die Kondibank nicht direkt am Regler angelötet hab...
Das hab ich damals beim Max8, den ich in meinem Arrma Nero hatte gemacht. Nun ist dieser in meinem Xray und die Kondibank brauchte ich nicht mehr, also weg damit. Jetzt hab ich allerdings unschöne Stellen an den Akkukabeln. Kein Weltuntergang, aber mich stört sowas.
Und ich denke, dass es nicht all zu viel ausmacht, wo genau im Kabelstrang die Kondibank angelötet wird...