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Praxisbericht TomToms Traxxas E-Revo 2.0

TomTom191

Mitglied
So die 'alten' Servos sind ausgebaut und das neue ist bereits an seinem Platz.

Ich muss lediglich noch das Servohorn und die Verbindungsstange montieren. Letztere muss ich allerdings neu einstellen, da das Servo geringfügig andere Abmessungen hat als die Power HD. Außerdem werde ich statt dem originalen Servohorn eines von Hudy verbauen, das ich noch über hab. Das hat allerdings andere Lochabstände.

Außerdem ist die Carbonabdeckung für den 2. Servoschacht aus den USA gekommen und wurde ebenfalls direkt verbaut.

20210226_171240.jpg

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Eines wollte ich noch zum Motorhalter loswerden.
Traxxas hat sich da ja grundsätzlich was ganz cooles ausgedacht, dass man den Motor samt Halter abnehmen kann, nachdem man eine Schraube entfernt hat.
ABER leider ist das nicht wirklich umsetzbar, da hinter dem Motor der Dämpferhalter und neben dem Motor die Empfängerbox ist. Also kann man ihn weder direkt nach hinten weg ziehen, noch kann man ihn zur Seite schwenken und dann nach hinten ziehen, weil da die Empfängerbox ist...Also nicht wirklich zuende gedacht...
 

ThinFr

Mitglied
Eines wollte ich noch zum Motorhalter loswerden.
Traxxas hat sich da ja grundsätzlich was ganz cooles ausgedacht, dass man den Motor samt Halter abnehmen kann, nachdem man eine Schraube entfernt hat.
ABER leider ist das nicht wirklich umsetzbar, da hinter dem Motor der Dämpferhalter und neben dem Motor die Empfängerbox ist. Also kann man ihn weder direkt nach hinten weg ziehen, noch kann man ihn zur Seite schwenken und dann nach hinten ziehen, weil da die Empfängerbox ist...Also nicht wirklich zuende gedacht...
Hallo Tom,
ich habe ja gestern auch gebaut und das Gleiche festgestellt. Ich habe aber kurzer Hand unten, den Motordrehzapfen etwas gelöst, dann ging es ohne noch irgend was abzubauen.

Gruß Bill
 

Highlander

Mitglied
Eines wollte ich noch zum Motorhalter loswerden.
Traxxas hat sich da ja grundsätzlich was ganz cooles ausgedacht, dass man den Motor samt Halter abnehmen kann, nachdem man eine Schraube entfernt hat.
ABER leider ist das nicht wirklich umsetzbar, da hinter dem Motor der Dämpferhalter und neben dem Motor die Empfängerbox ist. Also kann man ihn weder direkt nach hinten weg ziehen, noch kann man ihn zur Seite schwenken und dann nach hinten ziehen, weil da die Empfängerbox ist...Also nicht wirklich zuende gedacht...
Doch das geht. Akkufach muss leer sein, dann kann man die Empfängerbox etwas nach unten drücken und es passt.
 

ThinFr

Mitglied
Hallo Tom,
halten die Mudguards oder könnnen die sich verschieben? Auf der Gegenseite sind so Plastehalterchen verschraubt, was ich so sehen kann. Wo hast Du sie geholt?
Besten Dank vorab.

p.s. der glänzt ja wie neu - Respekt!

Gruß Bill
 

TomTom191

Mitglied
Hallo Tom,
halten die Mudguards oder könnnen die sich verschieben? Auf der Gegenseite sind so Plastehalterchen verschraubt, was ich so sehen kann. Wo hast Du sie geholt?
Besten Dank vorab.

p.s. der glänzt ja wie neu - Respekt!

Gruß Bill
Hi Bill, nein die können sich nicht verschieben. Die sind fest auf den Querlenker draufgeklemmt und links und rechts passgenau an den Querlenker angepasst.

Bestellt habnich die direkt bei T-Bone-Racing selbst.


Der ist noch so sauber, weil ich ihn zu dem Zeitpunkt bur ein Mal auf einem Parkplatz getestet hatte. Jetzt ist er deutlich schmutziger :ROFLMAO:
 

TomTom191

Mitglied
Hallo, hat doch Tom geschrieben:
"bei T-Bone-Racing selbst."
Modellbau Bochum bietet sie auch an, nur nicht Lieferbar. Ebay direkt in den USA über T Bone Racing. Egal wo, kosten insgesamt knapp 45€.
Gruß Bill
So ist es :thumbsup:
Der Versand ist mit ca. 20-25€ leider sehr teuer...

Aber die Teile sind genial und erfüllen definitiv ihren Zweck.
Bin am Wochenende bei meiner Frau in der Reithalle gefahren. Die Mudguards sind komplett mit einer dicken Sandschicht bedeckt, aber die Antriebswellen und Querlenker sind nach wie vor schön sauber.
 

TomTom191

Mitglied
Hier hab ich auch mal wieder was zu berichten.
Viel ist passiert in den letzten 2 Wochen.
Aber der Reihe nach...

Ich habe erfolgreich den Schwager der Stallbesitzerin anfixen können (er hat sich für den Anfang einen Carson Virus Truggy gekauft), sodass wir jetzt relativ regelmäßig abends in der Reithalle fahren können. Der Mann der Stallbesitzerin ist auch schon ziemlich heiß drauf und will sich demnächst einen Corally Punisher kaufen.

Das erstmal dazu.

Des Weiteren hat sich bei meinem Setup aufgrund eines dummen Fehlers meinerseits, etwas geändert.
Und zwar hab ich letztens einen Satz 2S 5400er mit und bin Abends in der Halle noch ne Runde gedreht. Nach max. 5 Minuten nur noch halbe Leistung und nach ein paar Sekunden garnichts mehr.
Ich nahm an, dass das der Temperaturschutz sei, wegen der relativ hohen Übersetzung und den schweren Trencher HP.
Nach dem aus- und anschalten mit ein paar Minuten Pause fuhr er wieder für ein paar Minuten, dann das gleiche Spiel. Das ging 2-3 mal so. Hab ihn eingeschaltet stehen lassen, damit der Lüfter den Regler runterkühlt. Hat aber nichts gebracht. Hab ihn dann ausgemacht und eingepackt.

Zuhause angekommen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Akkus auf ca. 2,5V je Zelle runter sind :eek:

So etwas ist mir in den 6 Jahren noch nie passiert! Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Lipochecker (jetzt schon). Und nach 5 Minuten Fahrt hab ich auch beim besten Willen nicht mit leeren Akkus gerechnet...
Also ist ein Satz nun für die Tonne! :thumbsdown:

Selbst schuld...

Jedenfalls kam ich dann zu der Erkenntnis, dass ich größere Akkus brauche. Und wenn schon, dann könnte ich ja eigentlich mal 6S testen! :devilish:

Also schnell beim Metz 2x 3S 7000mAh Mline geordert und am darauffolgenden Wochenende direkt getestet.
Natürlich hab ich vorher von 17/46 wieder auf die originale Übersetzung (15/54) umgerüstet.

Erstmal hab ich meinen noch intakten Satz 2S 5400er Lipos leer gefahren. Ist natürlich kaum noch was los mit der Übersetzung...

Dann hab ich die 3S Lipos reingemacht!
Holy Shit geht das Teil ab!! :eek::D
Das macht definitiv Lust auf mehr!
Aber auch da haute er nach ca. 15 Minuten den Überhitzungsschutz rein (dieses Mal wirklich, der Lipochecker bestätigte dies ;)).

Ach und bei einer Dachlandung hab ich mir die Isolierung eines Motorkabels beschädigt...:mad:

20210401_230149.jpg20210401_230214.jpg20210402_134854.jpg

Nun habe ich neben der Motorreparatur noch diverse Maßnahmen zur Kühlung ergriffen, die hoffentlich am kommenden Wochenende getestet werden können.

Und zwar bin ich auf ein 13er Ritzel gewechselt. Einen Motorlüfter vom Metz hab ich verbaut. Und gerade bin ich dabei, die originale Kondibank vom Max8 anzulöten.

20210403_182742.jpg20210403_182811.jpg20210405_132545.jpg

Beim letzten Bild werden vermutlich die meisten aufschreien, weil ich die Kondibank nicht direkt am Regler angelötet hab...
Das hab ich damals beim Max8, den ich in meinem Arrma Nero hatte gemacht. Nun ist dieser in meinem Xray und die Kondibank brauchte ich nicht mehr, also weg damit. Jetzt hab ich allerdings unschöne Stellen an den Akkukabeln. Kein Weltuntergang, aber mich stört sowas.
Und ich denke, dass es nicht all zu viel ausmacht, wo genau im Kabelstrang die Kondibank angelötet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Huggenknubbel

Mitglied
Wenn ich die Bilder hier so sehe, werde ich ganz neidisch. Meiner ist völlig verdreckt und nicht selten sitze ich 1-2 Tage nach einer Fahrt mit dem Cuttermesser da uns schneide die Antriebswellen hinten wieder frei :D
Ich habe den E-Revo 2.0 ja auch. Hast du gar keine Probleme mit dem Pushrod gestänge und den Pivotballs?
Das gestänge ist bei mir nach 3-4 Fahrten krum und die Pivotballs waren auch nach etwa der Zeit rausgerissen. Habe dann neue Querlenker und Pivotballs gekauft und die mit Teflonband dick eingewickelt bevor ich die Pivotballs reingeschraubt habe. Aber so ganz traue ich dem braten noch nicht^^
 

Highlander

Mitglied
Ich habe erfolgreich den Schwager der Stallbesitzerin anfixen können (er hat sich für den Anfang einen Carson Virus Truggy gekauft), sodass wir jetzt relativ regelmäßig abends in der Reithalle fahren können. Der Mann der Stallbesitzerin ist auch schon ziemlich heiß drauf und will sich demnächst einen Corally Punisher kaufen.
Oh wow. Das ist ja mal eine coole Location!

Nach dem aus- und anschalten mit ein paar Minuten Pause fuhr er wieder für ein paar Minuten, dann das gleiche Spiel. Das ging 2-3 mal so. Hab ihn eingeschaltet stehen lassen, damit der Lüfter den Regler runterkühlt. Hat aber nichts gebracht. Hab ihn dann ausgemacht und eingepackt.

Zuhause angekommen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Akkus auf ca. 2,5V je Zelle runter sind :eek:
Kannst du an dem Regler nicht sehen, ob der Cutoff wegen Hitze oder Akkuspannung ist? Am stock Regler geht das :unsure:

Also schnell beim Metz 2x 3S 7000mAh Mline geordert und am darauffolgenden Wochenende direkt getestet.
Oh, die MLine passen mittlerweile in den Revo? Danke für die Info!

Ach und bei einer Dachlandung hab ich mir die Isolierung eines Motorkabels beschädigt...:mad:
Da kannst du an der Öffnung von dem dicken Schrumpfschlauch vielleicht noch mit Silikon abkleben, damit kein Dreck reinkommt.

Danke für die Bilder!
 

TomTom191

Mitglied
Wenn ich die Bilder hier so sehe, werde ich ganz neidisch. Meiner ist völlig verdreckt und nicht selten sitze ich 1-2 Tage nach einer Fahrt mit dem Cuttermesser da uns schneide die Antriebswellen hinten wieder frei :D
Ich habe den E-Revo 2.0 ja auch. Hast du gar keine Probleme mit dem Pushrod gestänge und den Pivotballs?
Das gestänge ist bei mir nach 3-4 Fahrten krum und die Pivotballs waren auch nach etwa der Zeit rausgerissen. Habe dann neue Querlenker und Pivotballs gekauft und die mit Teflonband dick eingewickelt bevor ich die Pivotballs reingeschraubt habe. Aber so ganz traue ich dem braten noch nicht^^
Also die Rodends und Pivotballs bereiten mir bisher keinerlei Probleme! *auf Holz klopf*

Meiner sieht aber auch nur so sauber aus, weil ich den nach jeder Fahrt mit Pinsel und Zahnbürste reinige! :ROFLMAO:



Auf jeden Fall! Vor allem ist der Hallenbäder schön weich und verzeiht auch mal die ein oder andere verkackte Landung! ;)



Kannst du an dem Regler nicht sehen, ob der Cutoff wegen Hitze oder Akkuspannung ist?
Doch kann ich. Ich wusste nur an dem Abend nicht, wie er blinkt, wenn der Überhitzungsschutz aktiv ist...



Oh, die MLine passen mittlerweile in den Revo?
Ja aber sehr spack! Laut Beschreibung sind die 29mm, tatsächlich aber 30mm. Da muss man schon ein bisschen drücken, damit die rein gehen...



Da kannst du an der Öffnung von dem dicken Schrumpfschlauch vielleicht noch mit Silikon abkleben, damit kein Dreck reinkommt.
Gute Idee! Werde ich vielleicht noch machen, wenn ich die Tage dazu komme.
 
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