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Praxisbericht TomToms Traxxas E-Revo 2.0

TomTom191

Mitglied
So die Planung vom Motorhalter ist jetzt weitestgehend abgeschlossen und der gute Michael wird mir nach seinem Urlaub den ersten Prototypen fräsen.

20211025_125127.jpg

Damit sind nun folgende Übersetzungen möglich:

20211025_125212.jpg

Nach Rücksprache mit Mic, habe ich erfahren, dass er in seinem Kronos XTR mit Max6 Combo eine Übersetzung von 52/14 bei 6S fährt.
Das wäre umgerechnet beim Revo eine HZ/Ritzel-Übersetzung von 2,16.

Wenn man dies also als Benchmark nimmt, sieht man, dass man noch genügend Spielraum nach oben und unten hat.
 

TomTom191

Mitglied
Nun habe ich auch endlich mal die Zeit gefunden und die letzten Teile von Öl und Fett befreit.
Diffs und Dämpfer wurden bereits mit neuen Dichtungen bestückt. Außerdem habe ich mir für das vordere und hintere Diff Alu Gehäuse gegönnt.

20211031_143240.jpg

Auch die restlichen Kunststoff- und Metallteile wurden bereits gereinigt.
Die Kunststoffteile habe ich in einem Wäschenetz in der Waschmaschine gewaschen. Funktioniert ganz gut, könnte aber noch besser sein...
Deshalb hab ich mir jetzt mal den von @gecko63 gelobte Magic Car Cleaner bestellt und schaue mal, ob ich die noch ein bisschen sauberer bekomme...
 

Michel1960

Mitglied
Oje :eek: was habe ich mir da bestellt, meiner ist noch nicht da und die bastel Finger sind schon wieder ganz nervös ;).
Ich habe einiges an Input aufgesaugt, bevor er in den Dreck geht nur ist mir der Minuspunkt der Servos noch nicht ganz klar geworden- sind die zu Schwach auf dauer?
@ Tom: Ein großes lob an dich von meiner Seite, sehr guter Baubericht.:thumbsup:
Grüße Michael
 

TomTom191

Mitglied
Oje :eek: was habe ich mir da bestellt, meiner ist noch nicht da und die bastel Finger sind schon wieder ganz nervös ;).
Ich habe einiges an Input aufgesaugt, bevor er in den Dreck geht nur ist mir der Minuspunkt der Servos noch nicht ganz klar geworden- sind die zu Schwach auf dauer?
@ Tom: Ein großes lob an dich von meiner Seite, sehr guter Baubericht.:thumbsup:
Grüße Michael
War schon ne gute Entscheidung, den zu bestellen ;)


Die originalen Servos sind einfach nicht der Hit. Sie sind schwach, langsam und haben ein Kunststoffgetriebe. Da macht es auch nicht besser, dass es zwei sind.

Und wie du meinem Bericht entnehmen konntest, kann man das Lenkgestänge nicht so perfekt einstellen, dass die Servos nicht gegeneinander arbeiten.
Das war dann auch der Grund, warum ich mir ein einzelnes starkes Servo eingebaut habe.


Und danke für das Lob! :)
 

Highlander

Mitglied
War schon ne gute Entscheidung, den zu bestellen ;)


Die originalen Servos sind einfach nicht der Hit. Sie sind schwach, langsam und haben ein Kunststoffgetriebe. Da macht es auch nicht besser, dass es zwei sind.

Und wie du meinem Bericht entnehmen konntest, kann man das Lenkgestänge nicht so perfekt einstellen, dass die Servos nicht gegeneinander arbeiten.
Das war dann auch der Grund, warum ich mir ein einzelnes starkes Servo eingebaut habe.


Und danke für das Lob! :)
Das stimmt schon alles, aber @Michel1960 kann ruhig erstmal ein fahren, ohne jetzt gleich die Servos zu tauschen etc.
Was ich vor der ersten Fahrt wegen der Servos allerdings machen würde: das eingeschaltete Auto auf den Rücken legen, an einem Servo die kleine Gewindestange zwischen Servohorn und Servosaver lösen (eine Schraube). Dann nachsehen, ob die Löcher für die Schraube noch übereinander sind. Wenn nicht, ein Rodend auf der Gewindestange entsprechend drehen.
Falls man sich unsicher ist, vorher die Reifen abmachen!
So, dann erstmal Spaß haben und das Auto nach der Fahrt ins Warme stellen.
 

Kasper

Mitglied
In meinem Fall bleibt es (erstmal?) so. Ist ja noch ein Prototyp
OK! Dachte es wird noch behandelt aber gut. Muss ja auch nicht, denn wie mein Vorredner schon sagt...
...und ich sehe das auch so!

Man muss halt nur bedenken, dass Alu mit der Zeit oxidiert und wird die Oberfläche nicht behandelt (z.B. mit Klarlack), dann kann das schöne Finish irgendwann verschwinden.
 
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