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Praxisbericht TomToms Traxxas E-Revo 2.0

Silberkorn

Mitglied
-Akkus mit einem Innenwiderstand im einstelligen Ohmbereich pro Zelle hast du im Bashing bereich eher nicht. Mein Ladegerät zeigt mir den von meinen Zellen an und da war ich im 13-26mOhm bereich Pro Zelle. (sind die Bashing 6500 mAh Akkus)
Ich schon, ich nutze für den Revo im Moment Gens Ace 3s4500, Gens Ace Bashing 3s 5000 und RoaringTop 3s5000. Die liegen alle im einstelligen Milliohm Bereich.
Inkl der Bashing.
 
Akkus mit einem Innenwiderstand im einstelligen Ohmbereich pro Zelle hast du im Bashing bereich eher nicht. Mein Ladegerät zeigt mir den von meinen Zellen an und da war ich im 13-26mOhm bereich Pro Zelle
Ich bin ja schon sehr ignorant was den Zustand meiner Akkus angeht.
Aber lipos die pro Zelle 13 und mehr mOhm haben, sind faktisch Tod.
Da gibt's auch ganz viele Beispiele die mit Innenwiderständen von unter 5mohm kommen, selbst unter 2 ist machbar.
 

Huggenknubbel

Mitglied
hmm, ok, dann habe ich wohl die falschen widerstandswerte in Erinnerung gehabt :D
Habe auch definitiv einen quasitoten Akku bei mir in der Sammlung. Bitte steinigt mich jetzt nicht :p
 

TomTom191

Mitglied
Heute sind die bestellten Titanschrauben gekommen.
Allerdings hab ich Depp die originalen Rockerposts nicht genau gemessen...
Die originalen Posts haben oben im Bereich der Rocker einen Durchmesser von 5mm, das Gewinde unten ist allerdings M6.

Ich hab natürlich nur oben gemessen und M5 Schrauben bestellt...

Jetzt könnte ich hingehen und M6 Schrauben bestellen. Dann müsste ich allerdings die Rocker ein wenig auf aufbohren (Steg zwischen den beiden Kugellager hat nur einen Durchmesser von ca. 5,2mm).
Außerdem müsste ich 6x11x4 Kugellager statt 5x11x4 verbauen.
Soweit noch machbar.
Allerdings haben die M6 Schrauben einen zu großen Kopf, sodass das ganze Kugellager abgedeckt und eingeklemmt würde.
Außerdem sind mir die 6x11x4 Kugellager dann doch ein bisschen zu fragil an der Stelle.


Fazit:
Ich verbaue wieder die originalen Stahl Rockerposts :rolleyes:
 

Huggenknubbel

Mitglied
Heute sind die bestellten Titanschrauben gekommen.
Allerdings hab ich Depp die originalen Rockerposts nicht genau gemessen...
Die originalen Posts haben oben im Bereich der Rocker einen Durchmesser von 5mm, das Gewinde unten ist allerdings M6.

Fazit:
Ich verbaue wieder die originalen Stahl Rockerposts :rolleyes:
Man könnte noch M6 Schrauben bestellen, und oben das Gewinde abschleifen. Um die Schrauben dann allerdings einbauen zu können, müsste man den Schraubenkopf abtrennen, dann ein Loch in die Schraube Bohren und ein Gewinde in Titan schneiden. Keine Ahnung wie gut das geht und ob es den Aufwand wert wäre.
 

TomTom191

Mitglied
Habe die Tage Post aus Russland bekommen.

Drin war ein Setup System gefräst aus Plexiglas.
Sollte zur Einstellung meiner Basher reichen.

20210602_180159.jpg

20210602_180223.jpg



Man könnte noch M6 Schrauben bestellen, und oben das Gewinde abschleifen. Um die Schrauben dann allerdings einbauen zu können, müsste man den Schraubenkopf abtrennen, dann ein Loch in die Schraube Bohren und ein Gewinde in Titan schneiden. Keine Ahnung wie gut das geht und ob es den Aufwand wert wäre.
Das wäre doch ein wenig sehr aufwendig...
 

TomTom191

Mitglied
Ich habe mir letzte Woche dann doch mal einen neuen Motor zum testen bestellt.

Und zwar ein Robitronic 4274 2000KV Motor (by Hobbywing).

Zum einen wollte ich die doch sehr günstigen Motoren mal testen. Zum anderen möchte ich einen Motor mit weniger Drehzahl aber mehr Drehmoment haben, in der Hoffnung, dass er noch ein bisschen Kühler bleibt. Mal schauen ob es klappt.

Jedenfalls kam er die Tage an.

20210624_075459.jpg20210624_075514.jpg

Was mir von vornherein schon klar war, ist, dass ich die Stecker umlöten muss, da er nur 4mm Goldis hat.
Was mir nicht klar war, dass er auch nur AWG 12 Kabel hat, statt 10, wie die originalen.

Mal schauen, ob das tragisch ist...
 

Highlander

Mitglied
Was mir von vornherein schon klar war, ist, dass ich die Stecker umlöten muss, da er nur 4mm Goldis hat.
Was mir nicht klar war, dass er auch nur AWG 12 Kabel hat, statt 10, wie die originalen.

Mal schauen, ob das tragisch ist...
Bin gespannt auf das Ergebnis. AWG 10 passt vermutlich in die kleinen Goldies gar nicht rein? Du kannst das Motorkabel ja kürzen, wenn du meinst es hat einen zu großen Widerstand.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Sehr schön! Fahre genau den gleichen Motor im Revo mit 17er Ritzel.
Läuft ungefähr 5°C kühler. Wir haben es mit einem Stock-E-Revo verglichen.
Beide exakt gleich schnell, immer hinter- oder nebeneinander gefahren.
Kürze die Motorkabel besser nicht. Das reicht gerade so.
12AWG reichen locker aus für die paar Amps die da fließen...
 

TomTom191

Mitglied
Sehr schön! Fahre genau den gleichen Motor im Revo mit 17er Ritzel.
Läuft ungefähr 5°C kühler. Wir haben es mit einem Stock-E-Revo verglichen.
Beide exakt gleich schnell, immer hinter- oder nebeneinander gefahren.
Kürze die Motorkabel besser nicht. Das reicht gerade so.
12AWG reichen locker aus für die paar Amps die da fließen...
Das ist gut zu wissen!
Fährst du das 17er Ritzel mit dem 54er HZ?

Ich werde die Motorkabel nur kürzen, wenn sie zu lang sind. Das werde ich dann am Wagen überprüfen.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ja, 17er Ritzel mit Serien-HZ.
Wenn du das Kunststoffteil mit den drei Bohrungen im Motorhalter raus nimmst, passt das gerade so.
Ein größeres Ritzel ist nicht mehr möglich.
Das 17er Ritzel ergibt berechnet und "in echt" genau die gleiche Endgeschwindigkeit wie Stock und der Revo läuft damit echt stabil, auch bei 30°C Außentemp. und Dauerfeuer auf 6s.
Falls du Wärmeleitpaste zur Hand hast, schmier etwas zwischen Motorplatte und Halter rein. Das bringt wirklich was.
 

TomTom191

Mitglied
Diesen Kunststoff Einsatz hab ich eh nicht mehr drin. Das Ritzelspiel möchte ich dann doch lieber selbst einstellen.

54/17 hieße dann eine Übersetzung von 3,18

Ich hab noch ein 46er HZ sowie ein 13er und 14er Ritzel
46/15 wären dann 3,07
Oder
46/14 wären 3,29

Aber ich denke, dass ich mal das 46er HZ mit dem originalen 15er Ritzel probieren werde.
 
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