• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Tieflader für den SLT

Nach einer sehr langen Pause und Überlegung ob ich überhaupt noch weitermache habe ich ich nun mal an den Schwanenhals gewagt, viele Bilder und Recherchen später habe ich mich für folgendes entschieden.
2mm Aluprofil mit UHU Endfest bei 100°C im Backofen und dann die Nacharbeiten per Hand ;)


Nach einiger Zeit an der Feile sieht es ganz gut aus..


Die vordere Ecke passend zum Plateau abgewinkelt




Aktuell hat die Azfnahme für den Trailer 8mm Bodenfreiheit, da kommen aber noch ein paar Millimeter hinzu




Ob es direkt weitergeht kann ich nicht sagen, die Lust zu bauen ist gerade wieder mal da... aber die anderen Hobbys wollen auch bedient werden :rolleyes:

IMG_20220806_145223.jpgPSX_20220712_003312.jpg
 

Hasi

Autor
Lebt denn der alte Holz-Carsten noch, Holz-Carsten noch, Holz-Carsten noch?
Jaaaa, er lebt noch... :LOL:

Find ich schön, dass du wieder weiter machst und hoffe mal, dass du am Ball bleibst. Bin ja selbst auch gerade nicht besser, meine Projekte werden auch ziemlich vernachlässigt... :censored:


Sieht auf jeden Fall sehr gut aus und macht Lust auf mehr... du weißt ja, dass du weiterbauen musst, damit ich mir das nachher mal abgucken kann? ;) :D
 
Heute wurde wieder der Ofen angeheizt..


Nach viel feilen und überlegen, sieht es nun momentan so aus






Es rutscht ein 5mm Bolten sehr leicht rein und die Verriegelung lässt sich leicht bewegen. Plan ist es die Verriegelung mit einem N20 Moor im Spindelantrieb mit maximal 45mm Hub zu betätigen, Der Antrieb geht dann auf einen Bolzen mit 4mm, überlege aber noch auf 5mm zu gehen.




Noch ist alles sehr provisorisch verschreibt und es ist auch kaum Luft zwischen den Armen, das wird aber noch behoben und die Verriegelungsarme bekommen vielleicht noch Kugellager :unsure:

Der Schwanenhals ist ein ganz schöner Brocken, aber leichter als gedacht.. Insgesamt habe ich 3m Aluprofil 15mm x 2mm verbaut und ist aufgedoppelt auf 4mm und sollte meine Lasten die ich bewege locker verkraften....

Sobald ich das Gegenstück und die Sattelbolzenplatte gebaut habe, werden einige Testläufe gemacht und dann geht es an die optische Kleinarbeit.. die Enden müssen noch näher an das Original ran...
 

Hasi

Autor
Sieht gut aus, was du da bastelst, gefällt mir :)

Hast du denn auch bedacht, dass du den Schwanenhals auch heben und senken können musst? Ansonsten würde das Tiefbett ja immer über den Asphalt schleifen... bei diesem Mechanismus fehlt der Hebeaspekt noch bzw. ich erkenne ihn nicht :unsure:
 
Durch den Hinweis von Hasi habe ich die Hubeinrichtung noch einmal komplett überarbeitet und finde es nun erstmal gut so.. nun muss das Gegenstück noch gebaut werden und dann kann mal schauen ob es funktioniert.


Hier mit komplett abgesenkten Schwanenhals, da könnte ich sonst noch paar Millimeter rausholen..


Wenn die Pritsche gerade ist habe ich ca. 15mm Luft



Schon mal der erste Versuch ob es so funktionieren könnte


Auf Eingeschlagen (45° zwischen Tieflader und SLT) habe ich noch genug Platz und könnte den Abstand noch verringern.


Um mal die Dimensionen des Gespannes zu sehen.. Bis jetzt bin ich bei 110cm und da kommt noch das Bett mit ca. 60cm zwischen o_O somit bin ich im "normalen" Fahrbetrieb bei 170cm +/- 5cm, ich glaube mit der Verlängerung um 34cm komme ich nirgends mehr ums Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Rückschlägen mit dem kleben von Alu, habe ich mir jetzt 5mm Alu besorgt und baue alles noch einmal neu.
Das alte wird als Versuchsträger genommen und musste gleich mal für den Hubzylinder herhalten

Das ganze ist nur locker verschraubt nd wird mit 7,4v betrieben, ich werde es noch mit 6v und 5v probieren da es mir doch recht schnell erscheint.
 
Nun habe ich och etwas mit dem Schwanenhals experimentiert und habe verschiedene Aufnahmen und Befestigungen versucht und habe nun eine gute Lösung für mich gefunden und werde diese dann auch Umsetzen.


Hier wird der Tieflader mit der Last noch zur Zugmaschine geschoben.. aber es ist schon 1 Kilo Gewicht drauf.
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag.. um mal die Gesamtlänge des Gespannes zu sehen.




Dabei kommt das Tiefbett noch 10cm länger und die geplante Ladung aufnehmen zu können :rolleyes:

@Hasi Keine Angst.. solltest Du es nicht hinbekommen kannst Dir meinen ausleihen, geplant ist es das Tiefbett aus 3mm gekanteten Alu zu bauen.. Das sollte genug tragen können.
 

Hasi

Autor
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nun auch etwas weiter, die Zeit ist mal wieder recht eng ;)

Da ich nun den Schwanenhals aus einer 5mm Aluplatte neu baue, musste ich mir überlegen wie ich die langen Schnitte ohne viel Spiel hinbekomme.

Hier meine Lösung, naja aus dem Internet kopiert und es hat gut funktioniert:




Die Schnittkanten sehen nach nur etwas Bearbeitung schon recht gut aus und beide Schenkel sind auch schön gleichmäßig :)


An den Abmessungen hat sich wenig geändert, und die Schenkel hinter dem SLT sind extra so lang um noch genug Luft zum kürzen zu haben.


Momentan überlege ich mir noch wie ich den Zylinder sauber einbauen werde, entweder eine Querstrebe zwischen den Seiten wo dann ein Halter dran kommt ( Vorteil wäre das ich gleich den Schwanenhals damit stabilisieren würde) oder nur eine 5mm Alustange wo der Zylinder drauf sitzt..
 
Langsam geht es ein Stück weiter...

Hier die Platte für den Königsbolzen, jedoch wird hier noch ein Ausschnitt getätigt und dann eine 2mm Platte aufgeschraubt, da der Pistenking Königsbolzen nur für 2mm ausgelegt ist.


Hier in der Seitenansicht..


Der Innenabstand liegt bei 70mm und sollte für einige Elektronik reichen
 
Und wieder geht es ein Stückchen weiter...

Es wurde der Königszapfen in die Platte eingelassen, somit kann ich nun schauen wie tief ich mit dem Schwanenhals runterkomme oder wo es eng wird.


M8er Schraube abgedreht und dann eingeschraubt, da dort ein anderer Zapfen hinkommt, wollte ich keinen kaufen ;)


Habe dann mal den Zylinder aufgeschraubt und beide Kabel auf einer Seite rauskommen lassen.. Fett könnte da nach dem lackieren auch nicht schaden :unsure:


Und weil die Bohrmaschine gerade so schön im Bohrständer läuft, wurde auch gleich mit der Aufnahme des Hubzylinders angefangen


Das Auge vom Stempel hat 4,6mm.. also ein 6mm Vollprofil abdrehen und dazu dann ein Gegenstück bauen welches dann wiederum mit einem 3mm Gewindestück und das jetzt vorhandene Stück eingeschraubt wird.. Also 6mm dann ein Stück 4,6mm und zum Schluss 4mm mit 3mm Madenschraube und das Ganze dann mit dem Gegenstück 6mm mit 4mm Bohrung und 3mm Gewinde... :ROFLMAO:
 

Hasi

Autor
Das zweite Bild irritiert ein wenig... man sieht auf den ersten Blick nicht, dass das von der Seite aufgenommen ist. Dachte, du hast den Königsbolzen ganz schön außermittig gebohrt :D


Das Auge vom Stempel hat 4,6mm.. also ein 6mm Vollprofil abdrehen und dazu dann ein Gegenstück bauen welches dann wiederum mit einem 3mm Gewindestück und das jetzt vorhandene Stück eingeschraubt wird.. Also 6mm dann ein Stück 4,6mm und zum Schluss 4mm mit 3mm Madenschraube und das Ganze dann mit dem Gegenstück 6mm mit 4mm Bohrung und 3mm Gewinde... :ROFLMAO:
Klingt ein wenig wie dieses Bild hier :D

1668695191847.png

--------------

Spaß beiseite:

Wäre es nicht einfacher, das Stempel-Auge auf 5mm aufzubohren und dann ein 5mm Rundstange zu nehmen?
Die könnte man an den Enden dann mit Außengewinden oder etvl. Gewindelöschern versehen zum Verschrauben.
 
Nach einigen Versuchen und Umbauten habe ich mich nun dazu entschlossen die Aufnahme der Hubspindel in durchgehenden 5mm Gewinde zu bauen.
Zur optischen Aufwertung und um die Aufnahmen in der Mitte zu halten wird ein Rohr über das Gewinde geschoben.
Die Aufnahmepunkte am Tieflader sind nur Testweise und grob gebaut worden, nachdem ich nun die Lösung gefunden habe, werde ich den passenden Rahmen für den Tieflader ordern und eine richtige Aufnahme des Schwanenhals im Tieflader bauen.


Momentan kann ich das Tiefbett ca. 5cm hoch heben und sollte somit auch über Hindernisse kommen.

Nun werde ich mich an die Abstützung auf dem SLT machen und dann geht es am Tieflader weiter..
 

Hasi

Autor
Sieht gut aus :)

Wenn die noch fehlende Abstützung dann gebaut ist, sollte das ferngesteuerte An- und Abkoppeln wunderbar funktionieren :thumbsup:
 
Top Bottom