• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Drift Tiefgeragendrifter gesucht

Jaskinaska

Mitglied
So, da es draußen nun wirklich ungemütlich geworden ist, muss jetzt ein Winterprojekt her – und zwar ein tiefgaragenfähiger Drifter! Da ich hier noch einige 4WD Glattbahnchassis rumfliegen habe, soll am besten einer der hier aufgelisteten Kandidaten die Plastikschlappen aufgezogen bekommen.

Und ja, ich habe hier schon in so manchen Threads gelesen, dass die Touringcar Chassis nicht als Drifter durchgehen und nur „Rumrutscher“ sind. Da ich aber die und ein paar Drifträder hier stehen habe, wäre zumindest ein Ausprobieren doch für den Anfang sinnvoll. Der erste Ausflug war zumindest ein Reinfall, da ein richtiger Drift mit Vorderräder zeigen in die entgegengesetzte Richtung wie die Kurve nicht wirklich geklappt hat…. aber vielleicht bin ich da auch am Steuer zu sehr Anfänger – habe aber leider kein richtiges Drifft Tutorial bei Youtube gefunden. Auch hier gerne Tipps.
Gefahren wird nur Parkplatz/Tiefgarage, da es in unserer lieben Millionenstadt keinerlei Vereine/Strecken gibt :(

Es sind verschieden Aufbaumöglichkeiten mit Freiläufen und Starachsen als Ersatzteile vorhanden. Auch interessant wäre, ob und wenn ja wie, ich ein Countersteering Set-up einrichten könnte. Würde man da die Diffräder in unterschiedlichen Größen aufziehen, oder macht man an das Hauptzahnrad links und rechts andere „Ritzelmitnehmer?“ dran?

Also die Kandidaten wären:

1. Top Racing Photon EX . Verbaut ist eine Starachse hinten und ein Diff vorne. Vorhanden wäre noch ein Freilauf, aber leider nur für hinten…da wäre dann die Frage, was passiert bei Starachse vorne, Freilauf hinten? Ist das quase dann wie ein Frontantriebler vom Fahrverhalten? Verbaut ist derzeit ein 6.5Turn Brushless Set.

2. Tamiya Ta4-pro. Hinteres Kugeldiff habe ich schon gesperrt, vorne ist ein Freilauf verbaut. Den würde ich am liebsten mit einem Bürstenmotor/Regler ausstatten, da es schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und ich die Feinfühligkeit der Bürsten mal gegen Brushless testen will.

3. Xray Nt1 auf Elektro umgerüstet. Vorne und hinten sind normale Diffs verbaut. Bei dem Chassis könnte man auch problemlos den Riemen zur Vorderachse entfernen und somit ein 2WD Setup hinbekommen. Da wäre dann nur die Frage, ob das noch eingebaute vordere Diff dann wie eine angezogene Bremse vorne wirkt und man Achsen und Diffs für einen richtigen 2WD auch noch entfernen müsste….Verbaut ist ein 7.5 Turn Brushless Set.


Auf den Fotos habe ich auch versucht den maximalen Lenkeinschlag zu zeigen. Aber eigentlich tuen sich die drei da nicht wirklich unterscheiden.

Also wenn ihr Tipps habt, welches der Chassis ich am besten zum Driften bringen kann, dann wäre ich über Hilfe sehr dankbar!!

Ach ja, ein Kumpel von mir hat sich den Sakura 4D Drifter gekauft. Also wäre irgendwann auch mal ein Vergleich zu einem richtigen Driftchassis möglich...oder eine Bastellösung könnte dem Paroli bieten ;)

Grüße Henrik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hanseat85

Mitglied
So, da es draußen nun wirklich ungemütlich geworden ist, muss jetzt ein Winterprojekt her – und zwar ein tiefgaragenfähiger Drifter! Da ich hier noch einige 4WD Glattbahnchassis rumfliegen habe, soll am besten einer der hier aufgelisteten Kandidaten die Plastikschlappen aufgezogen bekommen.

Und ja, ich habe hier schon in so manchen Threads gelesen, dass die Touringcar Chassis nicht als Drifter durchgehen und nur „Rumrutscher“ sind.
Richtig erkannt, ein Tourenwagen hat halt schon eine andere Lenkgeometrie bzw Ackermann.
Da ich aber die und ein paar Drifträder hier stehen habe, wäre zumindest ein Ausprobieren doch für den Anfang sinnvoll. Der erste Ausflug war zumindest ein Reinfall, da ein richtiger Drift mit Vorderräder zeigen in die entgegengesetzte Richtung wie die Kurve nicht wirklich geklappt hat…. aber vielleicht bin ich da auch am Steuer zu sehr Anfänger – habe aber leider kein richtiges Drifft Tutorial bei Youtube gefunden. Auch hier gerne Tipps.
Gefahren wird nur Parkplatz/Tiefgarage, da es in unserer lieben Millionenstadt keinerlei Vereine/Strecken gibt :(
Schon mal hier nachgeschaut?
https://rc-driftsyndikat.jimdo.com/drift-tracks/
Zudem würde ich persönlich Parkhaus lassen, hab des zu meinen Driftanfängen einmal gemacht und nie wieder. Das Chassis sah danach aus und ich musste es für die Reinigung bis zur letzten Schraube zerlegen.

Es sind verschieden Aufbaumöglichkeiten mit Freiläufen und Starachsen als Ersatzteile vorhanden. Auch interessant wäre, ob und wenn ja wie, ich ein Countersteering Set-up einrichten könnte. Würde man da die Diffräder in unterschiedlichen Größen aufziehen, oder macht man an das Hauptzahnrad links und rechts andere „Ritzelmitnehmer?“ dran?
Für CS braucht es schon ein vernünftiges Chassis, ordentlich Lenkwinkel und eine gute Gewichtsverteilung (50/50 für r&l, 60/40 für v&h) und halt Freilauf vorn in Kombination mit Starrachse hinten. Das Pulley (Riemenrad am HZ) sollte für vorne kleiner sein als für hinten, den die Vorderachse soll langsamer drehen als die Hinterachse. Aber um ehrlich zu sein ist das Fahrbild vom CS nicht so schön, RWD sieht einfach besser aus.

Also die Kandidaten wären:

1. Top Racing Photon EX . Verbaut ist eine Starachse hinten und ein Diff vorne. Vorhanden wäre noch ein Freilauf, aber leider nur für hinten…da wäre dann die Frage, was passiert bei Starachse vorne, Freilauf hinten? Ist das quase dann wie ein Frontantriebler vom Fahrverhalten? Verbaut ist derzeit ein 6.5Turn Brushless Set.
Ein TW, könnte rein theoretisch funktionieren, rein praktisch nicht wirklich. Habe mich selbst an einem TW probiert und dann doch einen Tamiya TA-05 VDF2 aufgebaut. War um Welten besser als der Tourer.
2. Tamiya Ta4-pro. Hinteres Kugeldiff habe ich schon gesperrt, vorne ist ein Freilauf verbaut. Den würde ich am liebsten mit einem Bürstenmotor/Regler ausstatten, da es schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und ich die Feinfühligkeit der Bürsten mal gegen Brushless testen will.
Des selbe wie oben, Gewichtsverteilung r&l ist etwas besser aber die Lenkung wird wie beim Top Racing das große Problem werden.
3. Xray Nt1 auf Elektro umgerüstet. Vorne und hinten sind normale Diffs verbaut. Bei dem Chassis könnte man auch problemlos den Riemen zur Vorderachse entfernen und somit ein 2WD Setup hinbekommen. Da wäre dann nur die Frage, ob das noch eingebaute vordere Diff dann wie eine angezogene Bremse vorne wirkt und man Achsen und Diffs für einen richtigen 2WD auch noch entfernen müsste….Verbaut ist ein 7.5 Turn Brushless Set.
Wird langsam langweilig. Nen Tourer auf RWD umstricken klappt nicht wirklich. Erst recht nicht mit nur Diff rausnehmen. Ist schon beim CS die Lenkung wichtig, so ist die Lenkung beim RWD das a und o!!!

Auf den Fotos habe ich auch versucht den maximalen Lenkeinschlag zu zeigen. Aber eigentlich tuen sich die drei da nicht wirklich unterscheiden.

Also wenn ihr Tipps habt, welches der Chassis ich am besten zum Driften bringen kann, dann wäre ich über Hilfe sehr dankbar!!

Ach ja, ein Kumpel von mir hat sich den Sakura 4D Drifter gekauft. Also wäre irgendwann auch mal ein Vergleich zu einem richtigen Driftchassis möglich...oder eine Bastellösung könnte dem Paroli bieten ;)

Grüße Henrik
Wie schon erwähnt, keines ist wirklich geeignet um einen D4 (der auch nicht zu den Topchassis gehört) Paroli bietet kann.

Wenn es wirklich AWD sein soll, Yokomo DIB oder MST MS01 bzw FS01. Der Sakura ist nicht das wahre ob als RWD oder AWD.
 

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Hanseat,

Danke für deine Hinweise! Ich habe schon viele interessante Beiträge von dir zum Thema Driften durch gelesen und war deshalb schon etwas vorbereitet, dass ein Tourenwagen wohl nicht die reine Freude beim Driften zu sein scheint.

Morgen geht es mal mit dem Kumpel und seinen Sakura auf einen hoffentlich trockenen Parkplatz und da werde ich mal meine ersten Eindrücke im direkten Vergleich sammeln können.
Ich werde es erstmal mit dem Top Racing probieren und den Xray nehme ich auch mal mit. Ich dachte, durch das Aluminium Chassis wäre der Wagen etwas schwerer/schwerfälliger und dadurch vielleicht besser zu handhaben. Mir gefiel das Fahrverhalten mit Aluminiumfelgen und breiten Gummireifen schon besser als beim Top Racing - der fährt da schon fast wie auf Schienen...

Ich denke zum Reinschnuppern reicht das erstmal. Ist halt die Frage, ob ich für das Driften erstens genügend Geduld und zweitens überhaubt mögliche Plätze finde. Hier in Köln gibt es leider kaum frei zugängliche Parkplätze und besenreine schon gar nicht :(

Der TA-05 VDF2 sieht da auch sehr nice aus! Aber ehe ich da viel Geld reinversenke, muss neben dem Bauspaß ( die Karos sehen schon alle sehr lecker aus :) auch der Fahrspaß passen.


Und hoffentlich geht es wirlich so einfach wie Eugen vom Driftsyndicat schreibt: "Start, leicht einlenken, Vollgas, Gegenlenken und das Gas halten. Kurve wird enger, also vollgas und Arsch kommen lassen. Oder vllt doch die Handbremse ziehen, weil es nicht mehr reicht."

Ich hoffe, morgen abend bin ich schlauer :)


Eine Frage noch zur Lenkung: ist es der reine maximale Lenkeinschlag, der wichtig für das driften ist? Beim Top Racing hätte ich genügend Radaufhängungen als Ersatz, da könnte ich schon noch durch etwas Wegfeilen ein paar Milimeter gewinnen...
 

gecko63

Mitglied
Moin zusammen,

ich klinke mich hier mal kurz mit ein wegen einer Frage zum Lenkwinkel.
Ich habe ja das Blaze DFR Chassis erworben (Bisher ungetestet, weil Weihnachtsgeschenk)
Dieses hat eine andere Anlenkung als das Touringchassis von Blaze.
Desweiteren hat es standardmäßig vorne Freilauf und hinten ein gesperrtes Diff.
Ansonsten ist es baugleich, siehe auch hier: Video über die Unterschiede, hier am Beispiel der Lenkung

Der Lenkleinschlag scheint mir größer als bei einem Standard Tourer, aber noch weit entfernt von 90Grad (Wie das bei den echten Driftern ja anscheinend nahezu erreicht wird)
Schaut mal:


Ist das nun nennenswert mehr, als bei einem klassischem Tourer? Oder ist das Makulatur? Mir fehlt da Erfahrung oder ein Vergleichswert...
Eigentlich schade, denn begrenzt ist das nur durch die vorderen Stoßdämpfer. Wären die nicht im Weg, ginge es noch ein ganzes Stück weiter.
 

Anhänge

Stefan D.

Mitglied
Das ist schon viel mehr Lenkeinschlag als bei einem Tourer möglich ist!
Es gibt da noch extremeren Lenkeinschlag bei ein paar Driftchassis, aber ich frage mich da für was? o_O
Ich denke das der eines Driftchassis schon ausreichend ist, im 1:1 Drifter ist es ja auch nicht soo viel mehr. ;)
 

gecko63

Mitglied
Wir werden ja sehen, ob ich überhaupt mehr brauche.
Hab mir das gerade mal angesehen.... Theoretisch hast Du Recht, praktisch ist aber immer noch der Stoßdämpfer der Anschlag. Mit dem Gestänge auf dem äußeren Kugelkopf, drückst du nur mit mehr Kraft gegen den Dämpfer. Mehr Lenkweg kann da eigentlich nicht herauskommen.
Aber egal.. mir gings nur kurz um den Vergleich zu den Bildern hier oben im Eingangspost. Ich will den Thread nicht kapern :)
 

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Gecko,

ich glaube, du bist mit dem Chassis und dessen Lenkeinschlag genau in der goldenen Mitte zwischen einem reinem spezial entworfenem Chassis zum Drifter und Tourenwagen.

Ich hatte ja gestern die Möglichkeit einen Sakura 4D Drift zu beäugen und auch probe zu fahren und der geht noch ein bissel weiter vom Lenkeinschlag. Das sieht aber beim Fahren dann auch fast etwas absurd aus - meiner Meinung nach ;) Der hat aber auch eine so filigrane Aufhängung, das mein Kumpel dem noch nicht mal normale Gummireifen aufziehen mochte, aus Angst die Kräfte reissen ihm die Vorderräder ab ;)

Was das Fahren betrifft, so konnte man mit dem Sakura viel besser auf kleinem Raum bzw. engere Kurven driften. Mit meinem Tourenwagen musste ich viel mehr Gas geben und dadurch wurde der Driftradius immer größer - sah aber auch nicht sooo schlecht aus ;) Ist halt die Frage, was man machen möchte. Wir sind schön um zwei Pilonen gekreiselt und dann auch mal gerne Vollgas den ganzen Parkplatz ausgenutzt - macht auf jeden Fall Laune.

Aber das sind nur meine Anfänger Eindrücke nach nur zweimal auf unterschiedlichem Grund rumgedrifte. Es ist spassig, auch wenn man den Drift nur ein paar mal lange halten kann, fühlt man sich gottgleich :)

Dir wünsche ich noch viel Geduld bis Weihnachten vor der Tür steht - ich bin auf deine Eindrücke gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Hallo Jaskinaska,

danke für Deine Eindrücke. Ich bin selber schon sehr, sehr, seeeeehr gespannt :)
Schwerpunkt liegt bei mir ja erst einmal auf der Optik, Betonung auf "erst einmal"
Also alles wa sich an Zeit habe geht in die Karo und in die Beleuchtung.
Chassis bekommt Neo Fighter Baukastenregler und Motor.
Ich kenne mich aber nur ZU GUT. Wenn das nicht einigermaßen gut funktioniert ist da ganz schnell was Besseres drin, aber eben nicht gleich mit Prio 1
Ich berichte natürlich ausführlich.
 

Jaskinaska

Mitglied
Haha, das "erst einmal" kenne ich nur zu gut. Aber gut Ding will ja auch Weile haben :)

Du hattest doch den Mustangtraum In Drifterform geplant, oder liege ich da falsch?

Na, da will ich dich noch mal ein bißchen anteasern:

Das war ganz am Anfang vom Probieren - später sah das viel, viel vieel Besser aus.... :)
 

Jaskinaska

Mitglied
Danke! Wenn wir es dann endlich irgendwann drauf haben kommt noch ein Video mit: Suck my kiss ;)

Ich habe einen 6.5T Motor von Hacker drin und mein Kumpel einen 13,5T.
Ritzelung muss ich nochmal nachschauen - meiner ist aber eher lang und seiner sehr kurz übersetzt gewesen.
 

gecko63

Mitglied
Das klingt ja geradezu diametral... ein hochdrehender Motor mit einer langen Übersetzung und ein wesentlich niedrig drehender Motor mit kürzerer Übersetzung...
Das müsste doch ein DRAMATISCH anderes Fahrverhalten bei den beiden Fahrzeugen ergeben?

PS: Auf das Video samt Song freue ich mich!
 

Jaskinaska

Mitglied
Ja, es war etwas wie Jekyll und Hyde...und Hyde hat mir definitv besser gefallen ;)
Ich war einfach zu faul, die combo auszubauen und einen 10.5T einzupflanzen. Das ist mit Sicherheit vollkommen ausreichend.
 

Jaskinaska

Mitglied
So, falls es jemanden gucken mag - ich habe das Video nochmal etwas gekürzt und sagen wir mal so "aufgehübscht".
Sind sogar zwei, drei schöne Drifts mit dabei ;)

 

gecko63

Mitglied
Hahahaha.. sehr stylisch :thumbsup:
Mir gefällt übrigens die blau/weiss/rote Karo extrem gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom