Jaskinaska
Mitglied
So, da es draußen nun wirklich ungemütlich geworden ist, muss jetzt ein Winterprojekt her – und zwar ein tiefgaragenfähiger Drifter! Da ich hier noch einige 4WD Glattbahnchassis rumfliegen habe, soll am besten einer der hier aufgelisteten Kandidaten die Plastikschlappen aufgezogen bekommen.
Und ja, ich habe hier schon in so manchen Threads gelesen, dass die Touringcar Chassis nicht als Drifter durchgehen und nur „Rumrutscher“ sind. Da ich aber die und ein paar Drifträder hier stehen habe, wäre zumindest ein Ausprobieren doch für den Anfang sinnvoll. Der erste Ausflug war zumindest ein Reinfall, da ein richtiger Drift mit Vorderräder zeigen in die entgegengesetzte Richtung wie die Kurve nicht wirklich geklappt hat…. aber vielleicht bin ich da auch am Steuer zu sehr Anfänger – habe aber leider kein richtiges Drifft Tutorial bei Youtube gefunden. Auch hier gerne Tipps.
Gefahren wird nur Parkplatz/Tiefgarage, da es in unserer lieben Millionenstadt keinerlei Vereine/Strecken gibt
Es sind verschieden Aufbaumöglichkeiten mit Freiläufen und Starachsen als Ersatzteile vorhanden. Auch interessant wäre, ob und wenn ja wie, ich ein Countersteering Set-up einrichten könnte. Würde man da die Diffräder in unterschiedlichen Größen aufziehen, oder macht man an das Hauptzahnrad links und rechts andere „Ritzelmitnehmer?“ dran?
Also die Kandidaten wären:
1. Top Racing Photon EX . Verbaut ist eine Starachse hinten und ein Diff vorne. Vorhanden wäre noch ein Freilauf, aber leider nur für hinten…da wäre dann die Frage, was passiert bei Starachse vorne, Freilauf hinten? Ist das quase dann wie ein Frontantriebler vom Fahrverhalten? Verbaut ist derzeit ein 6.5Turn Brushless Set.
2. Tamiya Ta4-pro. Hinteres Kugeldiff habe ich schon gesperrt, vorne ist ein Freilauf verbaut. Den würde ich am liebsten mit einem Bürstenmotor/Regler ausstatten, da es schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und ich die Feinfühligkeit der Bürsten mal gegen Brushless testen will.
3. Xray Nt1 auf Elektro umgerüstet. Vorne und hinten sind normale Diffs verbaut. Bei dem Chassis könnte man auch problemlos den Riemen zur Vorderachse entfernen und somit ein 2WD Setup hinbekommen. Da wäre dann nur die Frage, ob das noch eingebaute vordere Diff dann wie eine angezogene Bremse vorne wirkt und man Achsen und Diffs für einen richtigen 2WD auch noch entfernen müsste….Verbaut ist ein 7.5 Turn Brushless Set.
Auf den Fotos habe ich auch versucht den maximalen Lenkeinschlag zu zeigen. Aber eigentlich tuen sich die drei da nicht wirklich unterscheiden.
Also wenn ihr Tipps habt, welches der Chassis ich am besten zum Driften bringen kann, dann wäre ich über Hilfe sehr dankbar!!
Ach ja, ein Kumpel von mir hat sich den Sakura 4D Drifter gekauft. Also wäre irgendwann auch mal ein Vergleich zu einem richtigen Driftchassis möglich...oder eine Bastellösung könnte dem Paroli bieten
Grüße Henrik
Und ja, ich habe hier schon in so manchen Threads gelesen, dass die Touringcar Chassis nicht als Drifter durchgehen und nur „Rumrutscher“ sind. Da ich aber die und ein paar Drifträder hier stehen habe, wäre zumindest ein Ausprobieren doch für den Anfang sinnvoll. Der erste Ausflug war zumindest ein Reinfall, da ein richtiger Drift mit Vorderräder zeigen in die entgegengesetzte Richtung wie die Kurve nicht wirklich geklappt hat…. aber vielleicht bin ich da auch am Steuer zu sehr Anfänger – habe aber leider kein richtiges Drifft Tutorial bei Youtube gefunden. Auch hier gerne Tipps.
Gefahren wird nur Parkplatz/Tiefgarage, da es in unserer lieben Millionenstadt keinerlei Vereine/Strecken gibt
Es sind verschieden Aufbaumöglichkeiten mit Freiläufen und Starachsen als Ersatzteile vorhanden. Auch interessant wäre, ob und wenn ja wie, ich ein Countersteering Set-up einrichten könnte. Würde man da die Diffräder in unterschiedlichen Größen aufziehen, oder macht man an das Hauptzahnrad links und rechts andere „Ritzelmitnehmer?“ dran?
Also die Kandidaten wären:
1. Top Racing Photon EX . Verbaut ist eine Starachse hinten und ein Diff vorne. Vorhanden wäre noch ein Freilauf, aber leider nur für hinten…da wäre dann die Frage, was passiert bei Starachse vorne, Freilauf hinten? Ist das quase dann wie ein Frontantriebler vom Fahrverhalten? Verbaut ist derzeit ein 6.5Turn Brushless Set.
2. Tamiya Ta4-pro. Hinteres Kugeldiff habe ich schon gesperrt, vorne ist ein Freilauf verbaut. Den würde ich am liebsten mit einem Bürstenmotor/Regler ausstatten, da es schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat und ich die Feinfühligkeit der Bürsten mal gegen Brushless testen will.
3. Xray Nt1 auf Elektro umgerüstet. Vorne und hinten sind normale Diffs verbaut. Bei dem Chassis könnte man auch problemlos den Riemen zur Vorderachse entfernen und somit ein 2WD Setup hinbekommen. Da wäre dann nur die Frage, ob das noch eingebaute vordere Diff dann wie eine angezogene Bremse vorne wirkt und man Achsen und Diffs für einen richtigen 2WD auch noch entfernen müsste….Verbaut ist ein 7.5 Turn Brushless Set.
Auf den Fotos habe ich auch versucht den maximalen Lenkeinschlag zu zeigen. Aber eigentlich tuen sich die drei da nicht wirklich unterscheiden.
Also wenn ihr Tipps habt, welches der Chassis ich am besten zum Driften bringen kann, dann wäre ich über Hilfe sehr dankbar!!
Ach ja, ein Kumpel von mir hat sich den Sakura 4D Drifter gekauft. Also wäre irgendwann auch mal ein Vergleich zu einem richtigen Driftchassis möglich...oder eine Bastellösung könnte dem Paroli bieten
Grüße Henrik
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