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Truggy Thundertiger ST-1 Pro (Anfängerfragen)

mmelch21

Mitglied
Heii Leute.

Bin nach Jahren wieder in die Modellsportszene eingestiegen. Diesmal mit einem gebrauchten Thundertiger ST-1 Pro den ich einem Kumpel abgekauft habe.
Hätte zu dem Modell die ein oder andere Frage da ich bei Autos noch relativer Neuling bin.

Als erstes bin ich auf der Suche nach einer neuen Karosserie. Möchte aber nicht die Truggy Form (wie auf den Bildern zu sehen ist) sondern eine Buggyform drauf haben. Also die Karosserieform die nicht aussieht wie ein Truck oder so. Gibts bestimmt irgendwelche die ich dafür verwenden kann oder? Kann auch eine sein bei der man die ein oder andere Kleinigkeit anpassen muss.Wäre nicht so tragisch. Von der Farbe würde ich am liebsten zu Gelb tendieren. Eventuell weiß jemand was für mich.

Des weiteren hätte ich gerne kostengünstige Felgen+Reifen die drauf passen. Am Markt gibts aber so viele verschiedene Arten von Reifen und Felgen. Auf was muss ich da genau achten? Wichtigste is mal das der Maßstab passt und ob on oder offroad. Aber beim Rest kenn ich mich dann nicht mehr aus.

Welchen Nitro verwendet ihr? 25%? Und gibts hier auch einen Hersteller der guten Sprit zu einen guten Preis anbietet? Mein derzeitiger 5l Kanister hat mich 54,99€ gekostet. Hab aber den Hersteller grad nicht im Kopf. Musste den nehmen da es im nächsten Rc-Shop nur den gab.

Das wären mal meine ersten Fragen. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Das wichtigste wäre die Karosserie.

Danke schon mal im Voraus.

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Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hey mmelch,

eine Buggykaro auf einen Truggy wird alleine durch die Aufnahmepunkte und Form eher schwierig.
Es gab den ST-1 aber auch als Buggy, eventuell findest du da was noch, eventuell hat jemand in deinem Umfeld auch noch ein Buggy nur zum Probe?
Oft sind auch gute Modellbauhändler hier schnell parat und setzen mal die Karo an.
Die Farbe wirst du dir selber aussuchen müssen, da die meisten Karos blank und unausgeschnitten zu kaufen sind.

Der Spritpreis ist vollkommen in Ordnung, das Zeug ist halt nicht günstig.
Der Preis hat sich auch über die Jahre hinweg eig. kaum geändert, selbst als der der ST1 modern war, war der Preis vom Sprit in der Region.
25% sind absolut in Ordnung.

Bist du schon gefahren?

Reifen und Felgen ist so eine Sache, letztlich ist das Rad dein einziger Kontakt zum Boden, da sollten die Räder schon funktionieren und zum Untergrund passen.
Das wichtigste Maß sind die Radmitnehmer, meistens 17mm, die Räderbreite wird durch die Bauform mitgegeben. Jedoch wird wohl praktisch jedes Truggy 1:8er Rad passen bei dem Modell.
Wo willst du eig. fahren?
Kleiner Tipp du musst auch nicht ständig die Räder komplett wechseln du kannst auch die Gummis von der Felge schnitzen, wir haben hier im Forum das schon paar mal gehabt.
Müsstes es mal raussuchen.

Ach Mensch der ist aber sauber;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Kleiner Tipp: Der ST-1 ist zu Teilen baugleich mit den Thunder Tiger Modellen EB-4, ST-4 und MT-4. Von der Seite lassen sich auf jeden Fall Ersatzteile finden. Eventuell ist es auch möglich die Karo vom EB-4 auf den ST-1 zu bekommen. Dafür werden aber diverse Anpassungen nötig sein.
 

Arndt

Mitglied
Hallo,


schön,ein RB Motor.....


Reifen sowas z.B.als klasische Truggy Bahn Bereifung......

https://www.modellbau-metz.com/rc-m...t-turbo---1_8-truggy-reifen---fertig-verklebt

http://www.rc-modellbau-hoppe-shop....Gridiron-Medium-Pre-Mounted-14103MPW-2-Stueck

......gibt auch mit anderem Profiel welche von Louise und AKA.
Wenn Spurverbreiterung nicht ausdrücklich gewollt auf -0- Offset der Felgen achten!

Empfehlen würd ich dir noch den Saxon-Lenkmod für mehr Lenkung.
http://www.sharkus.com/st-1
 

mmelch21

Mitglied
Danke Leute für eure Antworten.

Das is schon mal gut zu wissen das der St-1 mit Mt-4 ähnlich ist. Dann kann ich ja mal in dieser Ecke suchen obs karo mäßig was für meinen gibt.

Gefahren bin ich bis jetzt noch nicht. Muss leider noch auf meine Fernsteuerung warten. Sollte aber die nächsten Tage bei mir eintreffen.

Ok. und beim Sprit hätt ich mir gedacht das man den auch ne Spur günstiger bekommt. Aber is nun mal so. Problem is ja nur das die Dinger so viel Sprit fressen.

Wegen den Reifen werd ich mal zum nächsten Händler fahren und mir verschiedene ansehen. Die , die jetzt dabei sind wirken mir etwas zu breit. Möcht sie ne Spur schmäler haben, falls halt möglich.

Wie lackiert ihr eure Karo‘s das der Lack gut hält auf dem Kunststoff? Einfach nur mit Kunststoff-Primer grundieren und dann normalen 1K-Lack drauf und fertig?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Zum Sprit günstiger gab es schon z.B. von Tornado, schade das es die nicht mehr gibt....
Es gab auch mehr Alternativen als der Sprit noch versendet werden durfte, aber das ist jetzt auch wieder paar Jahre her.
Du bist halt auf das angewiesen, was du vor Ort bekommst. Schau mal nach Vereine, da gibt es auch immer wieder gerne andere Bezugsmöglichkeiten für die Plörre.
Leute haben auch teilweise das Zeug selbst gemischt.
Ach zu bestellen Online ist nur der "Bio" Sprit, kannst ja mal nach "Bio Nitro Sprit" Googlen.

Die Karo´s im Modellbau werden tendenziell von innen lackiert, erst innen Sauber machen/auswaschen und entfetten.
Karo und Farbe relativ warm lagern, Flasche gut schütteln und gleichmäßig in dünnen Bahnen den Lack aufsprühen und immer außerhalb des Karos beginnen.
Mein Tipp wussel dich mal durch den Lackierbereich durch.

Bei den Reifen wie geasgt einfach mal nach 1:8er Truggy Reifen suchen, da solltest du eig. zu 90% das finden was passt.
Du musst eher darauf achten welche Reifen/ Einlagen Mischung gebraucht wird.
Aber ja am besten zum loaklen Dealer gehen, wenn er gut ist muss man die Unterstützen auch wenn es mal paar % teurer ist. Außerdem er liefert auch den Stoff den wir zum Fahren brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Mitglied
Sprit billiger geht halt nur wenn du dir die Ingredenzien kaufst
und selber mischt.
Ist nur fraglich,ohne Connections,ob man Nitromenthan und Methanol frei käuflich zu
kriegen bekommt.....

Schmäler geht schon,meine Louise haben 62mm Breite.
Glaube die Stockreifen so an die 70mm...?
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/tt-st-1-pro.4897/
Kannst dir dort mal die Louise optisch am Car getrachten.

Eine Lexan-Karo wird von innen gesprüht,dafür gibt es von Tamiya Polycarbonat (Lexan)
Farben,mit dem Namenszusatz PS !,die gänzlich ohne Primer oder Grundierung bestens
halten.
Nur ordentlich entfetten der Karo ist Pflicht,-Spülmittel/Seife.....
Inne Regel ist zum Lackierschutz außen auf einer neuen Karo ein Folienschutzfilm aufgebracht,
der ein äußeres Einnebeln beim Lackieren verhindert und nach Fertig abgezogen wird.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Sprit billiger geht halt nur wenn du dir die Ingredenzien kaufst
und selber mischt.
Ist nur fraglich,ohne Connections,ob man Nitromenthan und Methanol frei käuflich zu
kriegen bekommt.....
Hängt ja unweigerlich damit zusammen, dass man den Sprit nicht mehr so versenden darf...
Andereseits wurden vor paar Jahren ja die Auflagen für Nitromethan stark verschärft, da es in Bomben verwendet werden kann.
Apotheker können hier eventuell noch helfen.

Eine Lexan-Karo wird von innen gesprüht,dafür gibt es von Tamiya Polycarbonat (Lexan)
Farben,mit dem Namenszusatz PS !,die gänzlich ohne Primer oder Grundierung bestens
halten.
Nur ordentlich entfetten der Karo ist Pflicht,-Spülmittel/Seife.....
Es gibt auch Lack von anderen Marken, aber wohl mit die beste ist Farbe "kommt" von Tamiya.
Bei Spühli würde ich aufpassen, dass dieser Silikonfrei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

mmelch21

Mitglied
Soo.

Danke vor ab für eure schnelle und tolle Hilfe.
Hab jetzt mit meinem nächstliegenden Fachgeschäft Kontakt aufgenommen und er meinte das er Karosserien lagernd hat und bestimmt mehrere passen werden. Also fällt lackieren und so schon mal weg. (Er hat bereits fertig lackierte)

Wegen Sprit nochmal.
Hab jetzt mal die Werkstatt von meinem Vater bisschen durchgestöbert. Hab dann haufenweise Sprit gefunden. Es sind aber hauptsächlich 30% Heli Sprit dabei. Warum steht da extra Heli drauf? Die haben ja keine „eigenen“ Motoren oder? Oder ist bei Heli Sprit das Methanol / Öl Verhältnis anders?
Oder könnte man diesen auch mit einem Rc Auto fahren? Mein erster Gedanke ging dazu dass eventuell der Motor dadurch zu heiß laufen würde? Mein 2er Gedanke gibg aber in den herkömmlichen Autobereich. Bei Benziner is ja die Leistung höher bei höherer Oktanzahl.
Im auto Rc Bereich find ich nämlich als max. Sprit immer nur den 25er.
Bin da leider noch Neuling. Deswegen wollt ich mich diesbezüglich mal informieren.

Wegen Reifen hat sich auch erledigt. Da hab ich mir bereits 2 x 4 stk gekauft die etwas schmäler sind.
Verkleben muss ich sie noch. Aber da wart ich noch auf den Reifenkleber und die richtigen Einlagen.
 

Arndt

Mitglied
Meines Wissens nach hat Helisprit einen höheren Ölanteil,
kostet natürlich Leistung.

Müsste jetzt lügen,aber glaube so 16-18% ? und Carsprit
zwischen 9-12% ?

Schon was her das ich das mal genau wusste,vieleicht wer anderes ?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Sprit für unsere Fahrzeuge haben zwischen 9-15%, jedoch sollte man als Anfänger oder als Hobbyfahrer nicht weniger als 11% gesamt Ölanteil gehen.
Bei Offroader hat sich etwas mehr Ölanteil als bei Onroader nicht schlecht getan.

Sprit mit über 25% bedarf wahrscheinlich eine Anpassung der Verdichtung durch entsprechende Kopfscheiben, der Gewinn durch den höheren Nitroanteil ist aber auch zu vernachlässigen.
Grundsätzlich sind die Car Motoren auf 16-25% ausgelegt.

Alter Sprit ist auch mit Vorsicht zu genießen, da er unter Umständen Wasser gezogen haben kann über die Jahre.
 

mmelch21

Mitglied
Ahh ok. Dachte mir schon das da etwas bei den Öl Anteilen anders sein wird.
Methan und Ölanteil steht aber auf jeder Spritflasche drauf oder? So das ich für den Anfang Spritsorten kaufe die die 11% Öl dabei haben.

Merkt man z.B zwischen 20% un 25% Sprit einen sehr starken Unterschied? Vermutlich schon oder?
Und ich hab mich jetzt mal bisschen bei den Glühkerzen eingelesen. Irgendwie steht aber auf den ganzen Seiten die ich durchgeblättert habe immer unterschiedlich für welche man sich entscheiden sollte.
Welche wäre denn für den Motor den ich verbaut habe bei 25% Sprit passend? R5 oder R6?
Soweit ich über meinen Motor informiert bin hat er um die 4,5 ccm. Genaue Datenblätter dazu hab ich noch nicht gefunden da das Modell doch schon etwas älter ist.

Als Luftfilter einfach einen der einen Innen und einen Außenfilter hat mit ein wenig Filteröl bestückt oder? Und werden da innere und äußere Filterteile mit Öl benetzt oder nur der äußere?
Wann verwendet man einen einfachen (nur ein Schaumstoffteil) und wann einen doppelten (Innen und außen Schaumstoffteil) Luftfilter?
 

Arndt

Mitglied
Also bei dem Nitro geht es,unter Anderem,eher um Kühlung als
um die (vorhandene) Leistungssteigerung,da es Sauerstoff in den
Brennraum transportiert,der natürlich auch die Leistung steigert
aber ebent auch Kühlend wirkt.
Nebenbei bekommt man ein stabieleres Leerlaufverhalten.

http://www.msv-grosskonreuth.de/phpBB3/viewtopic.php?t=188

Den Filter ölen macht man um mit dem Öl den Staub zu binden,
bei trokenem Schaumi würd es Schmutzpartikel durchziehen die dann
im Motorinnerem landen.

Immer beide Filter übereinander nutzen,ob beide oder nur einer geölt,
machen die Leutz verschieden,.....wohl Ansichtssache.
Habe aber (für mich) festgestellt das ein ganz geölter Filter mehr Luftdurchsatz
zuläßt,als nur halb geölt.
Merke-hier ist weniger mehr,paar tropfen Öl drauf,durchwalken zur
homogenen Verteilung und abschliesend eingewickelt in ein Taschetuch
zusammenpressen um Überschuss weg zu bringen.....

Wenn du sparen willst dann hol dir in einer Apotheke ein Fläschchen
Rizinusöl und öle damit deine Filter.
Kost so gut wie nix und reicht ewig.In vielen Spritsorten ist eh ein
Gemischtanteil von sythetischem Öl und etwas Rizinusöl enthalten.
Macht dann also nix wenn der Motor ein bissl Luftiöl miteinsaugt.
Was in einem total überteuertem käuflichem Luftiöl so sonst noch
beigesetzt ist.....?.....findet man ja leider keine Angaben zu.
Früher gab es nur Sprit mit Rizinusschmierung........

Auch zur Konservieren von Motoren,bei längeren Stadzeiten,wunderbar
geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Wir haben hier im Forum einen ganz gutes HOW2 für VB-Motoren.

DEr WS7 war doch ein 7Kanal 21er also 3,5ccm Motor, leider findet man zu Motörchen nicht mehr viel.
Nur weiß ich gerade nicht ob du eine Turbo oder eine Standard Kerze brauchst?!
Der Mutterkonzern ist insovelnt gegangen und hat den wohl eig. gut dastehenden RB Betrieb mit in den Tod gezogen.
Sehr schade drum, war eine tolle Marke.

Mach mal einen Foto von der alten Kerze bzw.was steht drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arndt

Mitglied
Stimmt der 7ner ist ein 3,5er,hatte ich auch mal,
ein brutales Powergerät.:thumbsup:
Meiner Erinnerung nach "ohne"Turbokerze.
 

Jack de Rip

Mitglied
Jepp der WS7-2 hatte ich auch mal ist für normale Kerzen Novarossi R5 und R6 geht da ordentlich die 5er ist die wärmere Kerze..

Bin mir aber nicht sicher ob das für deinen WS7-3 auch noch gilt... war gerade so in der zeit das die Turbokerzen immer mehr gekommen ist..
kontrolliere einfach ob eine Unterlegscheibe unter der Kerze ist: UScheibe und flache Kerze --> Normal // keine UScheibe und Konisch --> Turbo Kerze

Normal werden/wurden sie mit 25% Sprit gefahren... Umstellung (Kopfspalt/Kerze) auf 16% (Preis) ist aber ohne weiteres möglich!

meine Empfehlung ist es auch vom voll Synthetiksprit die Finger weg zu lassen... mit Sprit auf Rizinusbasis hast du mehr vom Motor.
 

mmelch21

Mitglied
ok. Kerze kann ich leider derzeit nicht Kontrollieren da der bei meinen eltern zuhause steht und ich in einem anderen Bundesland bin wegen meinem Studium. Bin dann meist nur wochenends zuhause.

Der Motor den ich da drinn habe der hat nur 3.5ccm? Wo ich ihn probegefahren bin ging das Teil ja brutalst ab. Zum Vergleich hatte ich den Carson Virus von meinem Bruder. Der hat auch 3.5ccm Serie. Dachte dann das meiner um die 4,5 haben wird.

Welche Sprit Hersteller haben alles diesen Rizinussprit in ihrem Sortiment?

Was sind eigentlich derzeit so beliebte Motoren die gut Leistung haben und Preis mäßig auch noch angenehm sind? Gibts ja meist so diese Allrounder Dinger die für gewisse Zeiten voll aktuell und verbreitet sind.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Versuch den den RB so lange fit zu halten wie Möglich, ein tolles Stück Hardware.
Im Rennbetrieb werden eig. hauptsächlich 21er gefahren, da weniger Spritverbrauch, besseres Ansprechverhalten, Leichter und sie drehen vor allem höher als 28er.
28er haben zwar mehr Drehmoment aber der RB ist halt ein Powerpaket, div. 21er haben auch reichlich Drehmoment und funktionieren gut in Truggys.

Wenn ich mich recht Entsinne hat der RB damals 300€+ gekostet?!
Die Force Dinger in den ganzen RTR Fahrzeugen sind für 90€ zu haben...
Der eine ist ein Porsche das andere ein Golf^^

Eine relativ stark abweichende Regel sagt auch, je mehr Kanäle desto mehr Leistung/ Drehzahl und weniger Kanäle mehr Drehmoment.
Jedoch ist diese Regel nicht sehr oft zu treffend.
Der RB von dir hat aber z.B. 7 Kanäle und der Force wird drei haben....

Gute Motoren findest du bei OS, Novarossi, WERKS,...
RB und Novarossi kamen glaub aber auch aus einer Produktionsstraße.
Es gibt einige Marken aber diese werden von einigen wenigen Firmen produziert.

Sprit mit oder ohne Rizinus ist etwas eine Glaubensfrage und Erfahrungssache. Nicht jeder Motor läuft mit jedem Sprit gleich gut. Bedingt durch Qualität, verwendetes Nitro, verwendete Öle.
Aerosynth ist z.B. wie Rizinus selbst bei hoher Hitze nicht vollständig verbrannt und kann auch bei hohen Temperaturen eine Schmierung gewährleisten und baut keine Ölkohle auf.
Diese Ölkohle legt sich aber als eine zusätzliche schützende Schicht auf den Kolbenboden ab und "dichtet" Kratzer ab, schützt aber so auch vor Hitze.
Diese Ölkohle löst sich aber durch z.B. den Wechsel von Rizinushaltigen Sprit zu voll synth. Ölen oder durch das reinigen kann die Schicht sich lösen...

Es wäre also auch nicht schlecht zu erfahren welcher Sprit vorher verwendet wurde.

Edit: Ach und sollte der Motor mal weniger Kompression haben kannst du Ihn auch neu klemmen lassen.
 
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mmelch21

Mitglied
Ja ich werd auf alle Fälle mein bestes geben um den Motor so lang wie möglich zu erhalten. Geht echt Traumhaft ab das Teil .
Kumpel haut auch gmeint das ihn der Motor damals um die 280-350€ gekostet hat. Genau konnte er sich nicht mehr erinnern.

In die Novarossi Ecke hab ich mich schon ein wenig umgesehen. Wird vermutlich der Ferarri Bereich bei den teilen sein. Preismäßig muss man da auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber vermutlich wird man da einfach spitzen Qualität bekommen.

Ja wegen Sprit. Da is er den gleichen gefahren wie den den ich jetzt zuletzt gekauft habe. Er war auch immer bei dem Tackle Dealer. Und soweit ich mich dort umgesehen habe hatte er nur den einen Hersteller vom Sprit. (wessen name ich derzeit noch immer nicht im Kopf habe)

War heute auch nach der Uni in einem anderen modellsport Geschäft. Hatte noch nie sowas unordentliches gesehen wie dort. Echt ein Zustand gewesen der Laden.Aber immerhin konnte ich mir eine Karo, Lacke, Luftfilter, Spoiler und noch weiteren Kleinkram für echt guten Preis ergattern.
Wochenende gehts dann ans Ausschneiden,Schleifen und Lackieren von der Karo. Und meine Funke müsste auch diese Woche kommen. Da hab ich mir eine Graupner gekauft. (Weil mein Vater alles von Graupner hat und falls mal etwas kaputt geht kann ich seine Ersatzteile verwenden )

Ps: Klein/Großschreibung bitte nicht so übel nehmen. Tipp meine Nachrichten immer mit dem Handy und da schau ich dann nicht immer so genau. Man möge Erbamen mit mir haben.

Und ist es in der Modellsport Szene so üblich das die Leute so freundlich sind wie ihr hier? In anderen Foren wär ich schon 100x mal auf die Sufu und auf Google verwiesen worden und nebenbei noch 50x beschimpft worden. Ihr Antwortet und Hilft einfach ohne zu meckern. An dieser Stelle nochmals ein Danke und ein Lob an euch !!!
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Novarossi ist auch italienisch und ist einer der Hersteller der für andere produziert also eher wie Fiat nur in gut :D

Ja die kleinen Läden sind nicht immer sonderlich gut sortiert, aber da findet man oft den Opa der das Hobby seit 40 Jahren macht oder eben die aktiven Fahrer.
Mein alter Dealer in war da ähnlich...

Das mit den E-teilen von Graupner heut zu alten Graupner Funken wird eher schwirig oder nicht möglich sein.
Bedingt durch Änderung der Konstruktionen und eben der technischen Entwicklung der Übertragungsprotokolle...

Groß und Kleinschreibung ist immer so eine Sache, wir haben Leute hier die LRS haben und man halt doch manchmal sich etwas vertudelt.
So lange alles einen Sinn ergibt, man es lesen und verstehen kann ist doch alles okay.
Man muss halt trotz aller Widrigkeiten erkennen können das man sich Mühe gibt.
Wenn alles etwas zu sehr daneben ist gibt es entsprechend die Bitte darauf zu achten;)

Wegen SuFu und Google, ein Forum lebt nun mal von der Wiederholung, Themen sind teilweise veraltet, es werden oft persönliche Beratung gewünscht, als Anfängrer weiß man nicht immer wonach man suchen soll, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, passende Themen sind korrumpiert durch unpassende Beiträge...
Die SuFu spucken auch gerne zu viele Ergebnisse aus...
Das Lob geht runter wie Öl, wir versuchen recht offen zu sein.

Ach und da du Schlagwörter verwendest, kann man durchaus davon ausgehen das du dich in der Foren Welt auskennst;)

Zum Lacken, schleifen brauchst du nicht wirklich, vielleicht die Kanten den aber die Karo wird grundsätzlich nicht geschliffen.
Wie gesagt die Karo wird gesäubert, entfettet gelackt und geschnitten.

Meine Bitte und wenn du magst, stell dich doch bitte mal auch hier vor.
 
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