• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Thunder Tiger MTA4 auf brushless umbauen

MisterMR2

Mitglied
Hallo Gemeinde und frohes neues Jahr
Ich habe noch zwei MTA4 daheim stehen, wovon einer auf brushless umgerüstet werden soll...hat hier jemand Tipps und vllt auch die passenden Teile für mich? Ich finde nicht allzu viel zu dem Thema und wenn dann viel aus UK
Über Hilfe wäre ich seeehr dankbar
Grüße
 

Richi

Mitglied
Hallöle und frohes Neues,
sehr spannendes Thema hast du dir da ausgesucht. Der MTA4 ist ja verwandt mit dem Associated Rival... oder umgekehrt:
Team Associated Rival Monster Truck (rc-news.de)
Und es gab oder gibt da auch das Umbau-Kit:
THUNDER TIGER MTA4-TEAM ASSOCIATED MGT BRUSHLESS CONVERSION (grcworks.gr)
Darüber hinaus wird es dann aber echt schwierig, weshalb ich damals meinen MTA abgegeben habe und auf den MT4 G3 gesprungen bin. Es gab ( ist bei mir auch schon 5 Jahre her) auf Ebay das ein oder andere "brushless conversion kit". Ich glaube viel günstiger wird´s auch nicht mehr, sorry.
Gruß
 

MisterMR2

Mitglied
Hi Richi
Danke für die Antwort
Genau das von gr habe ich auch gefunden...
Nen Kollege arbeitet als Zerspaner der kann mir die fix fräsen. Als 3D Druck gibt's die auch hab ich eben entdeckt...
Ein passendes Mittendifferenzial ist meine größte Sorge
 

Richi

Mitglied
Na wenn das so ist dann ist deine Sorge doch fast unbegründet mein Bester :)
Im Prinzip schaust du dir an wieviel Platz dir der Umbau zur Verfügung lässt und regelst den Rest über das Ritzel. Achtung! Es kommt ausnahmsweise auch auf die Länge an, nämlich wie lange deine Antriebswellen sind oder sein müssen. Ohne es zu wissen, würde ich mich an der brushless Version vom Rival orientieren. Vielleicht kannst du da sogar was von verwenden :cool:
Ähmmm.... Bilder wenn es soweit ist bitte ;)
 

MisterMR2

Mitglied
Haha die Länge... wie im waren Leben...
Danke für den Tipp. Bilder kommen auf jeden Fall...ich suche jetzt nen passendes Diff. Max 46 Zähne soll es am besten haben hab ich gelesen.
Antriebswellen muss ich dann passend machen. Hab ein paar hier liegen von alten MTA4 Getrieben
 

Anhänge

Richi

Mitglied
Top, dann sollten die Teile wenigstens aus PETG sein oder temperaturbeständiger. Wenn es zu warm wird und sich verformt hast du ganz schnell den Antriebsstrang geschrottet.
 

MisterMR2

Mitglied
Heute mal den Motor probe installiert...passt... Antriebswellen auf Maß gebracht und übergangsweise mit Schrumpfschlauch verbunden, um die Länge zu kontrollieren...passt auch auf Anhieb.
Morgen Antriebswellen samt "Verbinder" mit auf Arbeit nehmen und einschrumpfen...dann fehlt nur noch das Motorritzel (ist auf dem Weg) und zwei Akkuhalter...
In der Zeit, bis die Klamotten da sind, baue ich die Nitro Überbleibsel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterMR2

Mitglied
Antriebswelle hat 5,05mm Außendurchmesser, die Hülsen exakt 5,0mm. Antriebswellen kühle ich ab auf -70° Celsius, Hülsen erwärme ich auf 200° Celsius. Dadurch schrumpft/ dehnt sich das Material und ich kann dir Wellen in die Hülsen schieben. Sobald die beiden Teile ihre Temperatur angeglichen haben, ist es bombenfest.
 

Richi

Mitglied
Aufschrumpfen, verstanden. Bin im Sondermaschinenbau unterwegs :)
Jetzt bin ich erst Recht gespannt auf die erste Ausfahrt. Nicht böse gemeint, aber ich gehe davon aus, dass du dir andere Wellen in der entsprechenden Länge suchen wirst auf kurz oder lang. Da wird es auch von Vorteil sein das du dir den Halter selbst drucken kannst um ihn an die Wellen anzupassen.
 

Richi

Mitglied
Zum einen die Unwucht die an dieser Stelle sein wird zum anderen die "Schläge" die der Antriebsstrang abbekommt durch beschleunigen und bremsen. Wäre es eine Formschlüssige Verbindung wäre ich nicht so besorgt.
 

MisterMR2

Mitglied
Sicherheitshalber habe ich in die Hülsen jeweils 2 Löcher gebohrt und dort mit den Antriebswellen verschweißt. Unwucht macht mir keine Sorgen...die Hülsen sind Drehteile das sollte im Rahmen sein
 
Top Bottom