• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Thunder Tiger MT4 G3 - keine volle Leistung

speedbraker

Mitglied
Hallo Leute,


ich hab hier einen MT4 G3 mit originaler Elektronik.
Allerdings tut die Kiste nicht so wie sie soll. Sie lenkt, sie fährt aber ich habe das Gefühl es fehlt merklich an Leistung.

Ich habe den Regler laut Anleitung neu angelernt, aber ohne Erfolg.
Was mir bissl komisch vorkommt...der Lüfter des Reglers geht mit einschalten des Modells sofort an. Ist das richtig so?

Jedenfalls frag ich mich, ob der Regler oder der Motor einen weg haben. Ich habe nur leider keine Alternativelektronik da, um das gegen zu checken.
Ist der Regler eventuell wegen Überlastung in so ner Art Schutzprogramm? Die Anleitung dazu gibt leider nix her.

Hat jemand von Euch ne Idee wie oder was ich noch überprüfen könnte?

Ciao

Der speedi
 

tobi-KS

Mitglied
Moin. Das mit dem Lüfter ist normal. Fährt er denn vorwärts schneller als rückwärts? Oder ist da was verdreht? Lipos in Ordnung?
 
D

Deleted member 310

Gast
Ist der Mt4 komplett Original? Welches Model genau?

Welche Funke ist dabei? könnten auch die Einstellungen der Funke sein.
Welcher ESC ist es genau? TT hatte hier 2 im Programm für die MT4 Serie.
Könnten div. Einstellung am ESC direkt sein.

Und noch, welche Lipos sind im Einsatz?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Hast du den denn gebraucht gekauft? Wenn ja würde ich schon fast auf den Motor tippen. Der Ripper Motor ist dafür bekannt relativ gut zu funktionieren, allerdings merklich an Leistung zu verlieren, wenn er wirklich mal überhitzt. Vielleicht hats der Vorbesitzer einfach übetrieben.
Prüfe aber mal erstmal noch alle anderen genannten Sachen.
 

speedbraker

Mitglied
Also ich habe den gebraucht gekauft. Allerdings bin ich den schon ein paar Akkuladungen gefahren und da hat alles bestens funktioniert. Das Modell ist bis auf Funke und neuem Lenkservo original.

Das Problem trat erst nach der letzten Fahrt auf.

Funke ist nicht mehr original. Ich verwende meine Spektrum DX4C.

Akkus sind 2 x 2s Nvision. Ok die haben zwar nur 45C...aber vorher gings ja auch.

Der Regler müsste dann wohl der ace rc blc 150c sein. Ich kann im eingebauten Zustand die Beschriftung an der Seite nicht erkennen.
Der 80er wirds ja wohl kaum sein?

Ok ich check nochmal die Einstellungen an der Funke.


PS: Throttle steht bei 100%
 

UnknownUser69

Mitglied
Ansonsten mal Funke neu binden und neu an den Regler anlernen. Das kann schonmal passieren, dass der zum Beispiel die Endpunkte vergisst bzw da irgendeinen Murks einstellt, ist immerhin auch nur ein kleiner Computer. Ein Versuch ist es wert.
 

Joungmerlin

Mitglied
Sicher, das es an der Elektronik/Elektrik liegt?

Antriebsstrang bzw. die Mechanik schon komplett gecheckt?
Nicht das sich irgenwo ein oder mehrere Lager verabschiedet haben oder irgendwo was verklemmt ist.
 

speedbraker

Mitglied
Ich kann ihn mit relativ wenig Kraftaufwand mit der Hand anschupfen und er rollt dann noch so 1 bis 2 Meter.
Ist jetzt sicherlich keine große Hilfe, aber der Rollwiderstand scheint mir nicht allzu groß.
 

Dragondriver

Mitglied
Also ob das Normal ist, glaube ich jetzt nicht. Das hört sich für mich so an, als wenn der Motor keine Wirkung und Leistung hat.
Bei meinem Kraton ist das Rastmoment vom Motor so hoch, das der nach einem kurzen Stück wieder steht. Da kann ich die Leichtgängigkeit nur ohne Motor und Getriebe testen.
Bei meinem Jeep ist das Rastmoment vom Motor sogar so hoch, das der fast sofort wieder steht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der Motor muss ein merkliches Rastmoment haben. Sonst deutet das darauf, dass der Motor mal zu heiß wurde und die Magnete gegrillt hat.
 

speedbraker

Mitglied
Der Rastmoment ist scho da. Nur darüber hinaus rollt er dann schon gut.
Also mechanisch schließe ich Fehler aus.

Ich habe mir jetzt mal nen Ersatzmotor bestellt und werde den mal testen.
 
Top Bottom