• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage Thema für den neuen Bauwettbewerb

Welches Thema für den neuen Bauwettbewerb?

  • Medien (Film, Serie, Videospiel, ...)

    Votes: 9 18,4%
  • Endzeit (Mad Max, Death Race, Zombie Apokalypse, ...)

    Votes: 23 46,9%
  • Science Fiction (Star Trek, Star Wars, ... oder selber ausgedacht)

    Votes: 3 6,1%
  • Steam Punk (futuristisch und doch antik mit viel Holz, Messing, Rost, ...)

    Votes: 9 18,4%
  • Neo Punk (futuristisch mit viel Rost, Kratzern, ...)

    Votes: 1 2,0%
  • Scale (möglichst realistisch)

    Votes: 4 8,2%

  • Total voters
    49
  • Poll closed .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke, dass es bei einigen "Vorlagen" kaum möglich ist eine echte Kopie hinzulegen. Ich denke da z.B. an meinen VOY-Hopper, der durch das Beiboot der Voyager, dem Delta Flyer, inspiriert war. Einen funktionstüchtigen Delta-Flyer hinzubekommen wird etwas schwierig. Die Beschaffung der Antimaterie für den Warp-Kern gestaltet sich umständlich und das Problem mit den Trägheitsdämpfern habe ich auch noch nicht in den Griff bekommen, weshalb mein Exponat lediglich einen E-Motor und Räder besitzt. :D.

Aber ernsthaft, warum können die Modelle nicht an eine Serie/Film, angelehnt sein, etwas gestalterische Freiheit sollte möglich sein.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Also ich denke schon, dass man sich beim Thema "Medien" möglichst nah am Vorbild orientieren sollte.
Das, was ihr hier gerade besprecht, würde das m.E. völlig verwaschen und ist eigentlich schon wieder eine völlig neue Kategorie, oder Unterthema. :D
So in der Art: Was wäre wenn...

Wenn der KITT kein Pontiac Trans Am gewesen wäre, sondern...
Wenn der General Lee kein Dodge Charger gewesen wäre, sondern...
Wenn der Airwolf keine Bell 222 gewesen wäre, sondern...
Um nur mal ein paar populäre Beispiele zu nennen. Hat aber auch was. :D
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Na ja, wenn man alternative und derzeit verfügbare Antriebe umsetzen kann, nicht unbedingt.
Dass SciFi "naturgegeben" für so einen Wettbewerb kein besonders ertragreiches Feld ist, sollte aber natürlich klar sein.
 

Majue

Mitglied
Also ich denke schon, dass man sich beim Thema "Medien" möglichst nah am Vorbild orientieren sollte.
Das, was ihr hier gerade besprecht, würde das m.E. völlig verwaschen und ist eigentlich schon wieder eine völlig neue Kategorie, oder Unterthema. :D
So in der Art: Was wäre wenn...

Wenn der KITT kein Pontiac Trans Am gewesen wäre, sondern...
Wenn der General Lee kein Dodge Charger gewesen wäre, sondern...
Wenn der Airwolf keine Bell 222 gewesen wäre, sondern...
Um nur mal ein paar populäre Beispiele zu nennen. Hat aber auch was. :D
Es gibt Vorlagen, die kann man nicht abändern, ohne dass es komisch aussieht. Aber man könnte Fahrzeuge (wie z. B. aus Mad Max) oder Schiffe (wie z. B. aus Waterworld) nachbauen, ohne eine genaue Vorlage zu verwenden.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dabei hatte ich auch schon eine Idee für ein kleines Steampunk-Projekt! ;)
Geht mir auch so! Ich hatte da eine Idee, die zwar auch bei Medien passen würde, aber bei zu viel Vorbildtreue technisch nicht umsetzbar ist.

Eine beliebige Karosserie schwarz lackieren und vorne ein rotes Lauflicht einbauen? Das wäre doch wohl etwas zu einfach! :D
Das sehe ich auch so! Bei Medien erwarte ich schon eine Abbildung des Vorbilds. Bei KITT muss natürlich eine Trans Am Karo verwendet werden. Wenn es reichen würde einen Suzuki Swift schwarz anzupinseln und ein Lauflicht reinzukleistern ... Wie aus das sieht? o_O

Ich denke, dass es bei einigen "Vorlagen" kaum möglich ist eine echte Kopie hinzulegen.
Natürlich nicht! Aber man sollte zumindest sein Bestes geben. Irgendwas hinklatschen würde jetzt auch nicht unbedingt dem Geist eines Wettbewerbs entsprechen.

Wobei es sich ja auch bei den Beispielen zu “Endzeit“ um Filme handelt!
"Zombie Apocalypse" gibt es echt als Film? Wobei, in der Richtung wurde wirklich viel Schrott rausgehauen, vorstellbar wäre es also.

Die Vorbildtreue würde sich (nur) auf "Medien" und "Scale" beziehen. Sonst machen die Themen keinen Sinn. Bei allen anderen Themen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ihr dürft euch aber auch bei "Medien" nicht zu sehr vom Bekannten einnehmen lassen. Es gibt zig Filme, Serien, Comics, Videospiele, ... bei denen sicher jeder etwas findet, das er nachbauen kann. Je beliebter das Vorbild und gelungener der Nachbau, umso größer wird wohl auch die Zustimmung ausfallen.

Beim Scalefaktor werden aber sicher einige an ihre Grenzen stoßen. Da ist es halt oft nicht mit Kaufen getan. Manche Sachen sind nicht unbedingt käuflich zu erwerben. Da ist dann Eigenleistung gefragt.

Obwohl man das durch eine geschickte Wahl des Vorbilds auch umgehen kann. Mit der passenden Karo lassen sich bekannte Autos z.B. sehr einfach nachbauen. Teilweise haben die nicht einmal eine besonders ausgefallene Lackierung.

Und der sollte das jetzt ausreichend erklärt haben. :D
 

Majue

Mitglied
Ich registriere mich gleich noch zwei oder drei mal im Forum, um das Ergebnis ein wenig zu korrigieren! :cool:
 

airjo

Mitglied
moin

würde mit diesem Kopter ins Rennen gehen?!
Ein bisschen von Avatar geklaut....;)
Lackierung kommt noch!IMG_4819.JPG
 

UnknownUser69

Mitglied
Das sieht zugleich komisch und falsch aber auch interessant aus o_O
Da muss auf jeden Fall nochmal ein bissel was an Verkleidung und so drumherum, dann wäre das aber ein cooles Projekt :thumbsup: Aber ist das gewichtsverteilungsmäßig nicht ziemlich suboptimal?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom