• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht des Force 21CNC

pman2

Mitglied
So,ich will mich von den aktuellen Gegebenheiten nicht unterkriegen lassen und schreibe hier meinen ersten Erfahrungsbericht zum Force 21CNC.


Verpackung:
Der Motor kommt in einer edlen,schwarzen Verpackung mit Magnetverschluss. Sie wird von einer Aufnahme des Motors auf der vorder und allen relevanten Daten auf der Rückseite geziert.
Im Inneren ist der Motor in einem Bett aus Schaumstoff eingelegt (fast wie ein teures Schmuckstück).

Daten:
-1,9PS\1,4KW
-3,45ccm
-16,6mm Bohrung
-16mm Hub

Lieferumfang:
So schlicht die Verpackung ist, so schlicht ist auch das Zubehör gehalten: Eine Resodichtung, eine Nuss für die Schwungscheibe und eine Anleitung.

Verarbeitung:
Die ist so naja...An den Motorträgerhaltern sind noch einige Schleifspuren zu sehen und die Kanten könnten auch sauberer sein, zudem schleift mein Vergaser-Küken etwas.

Einlaufen:
Der erste Start verlief ohne Prolem (nachdem es einige Probleme mit der Kerze gab
).
Wie nach Anleitung habe ich den Motor bei Grundeintellung zwei Tanks im stand durchblubbern lassen.



Ich war heute wieder aufm Parkplatz und bin den ersten Tank, noch in Grundeinstellung,gemütlich im Kreis gefahren.
Ich muss sagen,dafür das ich noch keinerlei Einstellungen am Vergaser vorgenommen habe, läuft er prima: Geht schnell auf die gewünschte (natürlich noch sehr niedrige) Drehzahl und fällt sauber in den Leerlauf zurück.
Den zweiten Tank habe ich dann in 7-8 Minutenschritte um "5"-Minuten magerer gestellt, habe dabei nicht mehr als 1\3 Gas gegeben.
Hier hat sich gegen Ende des Tanks dann doch etwas Einstell-bedarf gezeigt: Die Schraube für den Mittleren Drehzahlbereich habe ich um eine "15"-Minuten magerer gedreht,zudem die Leerlaufgemischschraube ein wenig rein.
So konnte ich auch den Zeiten Tank in gemütlichen Runden leer fahren.

Wieder Zuhause wurde der Motor erstmal genauer unter die Lupe genommen:
Die Farbe der Schrift auf dem Kopf ist wohl durch die Hitze ein wenig matt geworden, was mich nicht soooo stört aber dennoch ärgerlich ist.
Desweiteren muss ich aber sagen, das der Motor keinerlei äußeren Schäden hat (was bei der Einlaufphase auch ein wenig unheimlich währe
)
Sogar das Schleifen des Kükens hat sich gegeben.

Die ersten Runden mit Vollgas wurden noch auf dem Parkplatz gedreht und ohne großes einstellen fuhr er sich wie ein Brushless...ich ging vom Gas: Der Motor ging vom Gas, ich gab Gas: Der Motor gab Gas.
Trotz wilder Vollgasorgien blieb die Temperatur bei 25°C Umgebungstemperatur bei angenehmen 100-110°C (mit Medium-Kerze).
Danach ging es in den Steinbruch. Hier zeigte sich ein weiterer Pluspunkt: Das Gewicht! Der Motor ist weder zu schwer noch zu leicht, sodas mein Rex-besonders bei sprüngen-exakt in der Waage blieb.
Nach 3 Litern wollte ich auch mal ins innere blicken, doch das stellt sich als nahezu unmöglich heraus, da die Schrauben so festsitzen, das ich sie beim besten Willen nicht herausbekomme
. Wenn jemand einen Tipp hat...immer her damit!

Sollte ich noch etwas festellen werde ich natürlich weiter schreiben.
Wenn ihr fragen habt,immer her damit!


Es tut mir leid, wenn sich der Bericht etwas holprig liest, aber ich habe ihn aus den Beiträgen zusammengefügt, welche ich schon im "alten" Rc-Forum gepostet habe...ich hoffe, ihr habt verständnis! Im Anschluss folgen noch einige Bilder...

Grüße pman



Medium 2511 anzeigen
Medium 2512 anzeigen
Medium 2514 anzeigen
Medium 2513 anzeigen
Medium 2515 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pman2,
im alten bericht hattest du einige Bilder... hat hier irgendwie nicht geklappt...
Stehen für diesen Motor auch Umdrehungszahlen auf dme Leistungsblatt und ein Preis?
Das wären noch Info's die interessant wären
 

Kevman30

Mitglied
Nach 3 Liter kann man eigentlich nix im Motor selbst erkennen..weder Pleuelspiel(tritt in den meisten Fällen erst mit mehr Laufleistung auf) oder andere sachen...Kaputte Lager kann man im Geschlossen zustand prüfen und hören genauso wie ob der Motor noch Kompression hat.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ist halt die Frage wie wurden die Bilder hier "hochgeladen"?
Ich habe pman mal die FAQ´s weitergeleitet;)
Vielleicht lädt er die Bilder in sein Album dann müsste man ich Links zu den Bilder hier im Thread einfügen können...

Wegen dem Thema Bilder, fege ich morgen hier im Thread frisch durch;)
 

pman2

Mitglied
Moin,

also in den Motor wollte ich gucken, um die Verarbeitung in Augenschein zu nehmenund da sich das eininge im alten Forum gewünscht haben







Vielleicht hat es jetzt endlich mit den Bildern geklappt:oops:
 
Top Bottom