Moin,
zu 4) Da liegst du leider etwas falsch. Wenn die Fets offen stehen, werden sie weniger belastet als dass sie schnell hohe Ströme schalten müssen. Jeder Schaltvorgang erzeugt Wärme, und die muss abgeführt werden. Stell dir vor, du müsstest (Beispiel Wasserhahn) ständig einen Schieber betätigen - je schneller du das tun musst, desto schneller geht dir die Puste aus.
Mehrpoler laufen meiner Erfahrung nach besser an einer hohen Taktfrequenz. Die Werkseinstellung der Regler liegt bei 8Khz - für Inrunner hervorragend geeignet, Outrunner mit beispielsweise 5, 6 oder mehr Polen laufen mit 16KHz aber deutlich besser und stromsparsamer. Im Flugmodellbau ist das einer der ersten Schritte - Regler auf 16KHz umschalten.
Als Beispiel: Mein erster selbstgebauter Nuri hatte damals einen Outrunner mit 6 Polen. Bei Werkseinstellung war die Leistung eher bescheiden und der Stromverbrauch so hoch, dass nach ca. 15min Flugzeit (mit 2 Zwischenlandungen) nur noch 30% im Akku waren - kein Start mehr ratsam. Mit 16Khz hingegen 20min Flugzeit und noch 35% im Akku... Weitere direkte Messungen waren damals nicht möglich - das gab mein Equipment nicht her. Ich wollte FLIIIIEGEN!!!
Bist du dir ganz sicher dass es nicht vielleicht an was anderem lag?
Am Timing oder so?
Am Flugstil?
Die Taktfrequenz des Reglers sollte sich doch eigentlich nur auf den Teillastbereich auswirken, da die "Motortaktung" selbst bei 200.000 Umdrehungen immer noch deutlich unter 8Khz liegt?!
Übersehe ich irgendwas?
Es fließen ja nicht die gleichen Ströme.
Wenn ein Drehfeld doppelt so schnell ist, wird die Arbeit über die "Drehzahl" geleistet und weniger über das Drehmoment (Strom).
Es stehen sich also kurze schwache Stromimpulse und lange starke Impulse gegenüber.
Ich frage nur, weil ich aktuell im Losi mit dem Max6 Regler komplett andere Erfahrungen gemacht habe.
Bin gerade mit nem alten Tenshock x501 Motor unterwegs und das ist ein ganz anderes vor allem ein viel längeres Fahren.
Es kann allerdings aber auch daran liegen, dass der originale Spektrum Motor ein übler Stromfresser ist.
Für alle, die in das Super-Nerdige Thema einsteigen wollen, empfehle ich diese Seite:
https://things-in-motion.blogspot.com/2019/01/selecting-best-pole-and-slot.html
Habe es auch noch mal überflogen und hatte wohl tatsächlich nicht Recht, was den Regler angeht. :-(
Jedoch hat der Multi-Pol-Motor ansich dann wieder Vorteile, die sich am Ende die Waage halten oder sogar doch den Multi-Poler effizenter machen.
Ein ganz großer Pluspunkt des Motors mit vielen Polen: weniger Eisen pro Spule, also weniger "Umpolungsverluste".