• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Temperaturprobleme Hobbywing MAX8

Lauser

Mitglied
Eieiei...und dann habt ihr mich in den Details verloren:)
Halte für mich fest, dass ich den alten aufmache und schaue wie die Situation ist, komme ich gut dran, wird versucht sie auszuwechseln, wenn nicht lasse ich meine Finger davon. Und sollten sich mit dem neuen und Kondensatorbank die gleichen Probleme ergeben wird die Zukunft auf einen Max6 und gößeren Motor ausgerichtet, dazu würde ich mich dann nochmal melden.
Danke euch!
Und Frohe Ostern!

Lauser
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Moin,

zu 4) Da liegst du leider etwas falsch. Wenn die Fets offen stehen, werden sie weniger belastet als dass sie schnell hohe Ströme schalten müssen. Jeder Schaltvorgang erzeugt Wärme, und die muss abgeführt werden. Stell dir vor, du müsstest (Beispiel Wasserhahn) ständig einen Schieber betätigen - je schneller du das tun musst, desto schneller geht dir die Puste aus.

Mehrpoler laufen meiner Erfahrung nach besser an einer hohen Taktfrequenz. Die Werkseinstellung der Regler liegt bei 8Khz - für Inrunner hervorragend geeignet, Outrunner mit beispielsweise 5, 6 oder mehr Polen laufen mit 16KHz aber deutlich besser und stromsparsamer. Im Flugmodellbau ist das einer der ersten Schritte - Regler auf 16KHz umschalten.
Als Beispiel: Mein erster selbstgebauter Nuri hatte damals einen Outrunner mit 6 Polen. Bei Werkseinstellung war die Leistung eher bescheiden und der Stromverbrauch so hoch, dass nach ca. 15min Flugzeit (mit 2 Zwischenlandungen) nur noch 30% im Akku waren - kein Start mehr ratsam. Mit 16Khz hingegen 20min Flugzeit und noch 35% im Akku... Weitere direkte Messungen waren damals nicht möglich - das gab mein Equipment nicht her. Ich wollte FLIIIIEGEN!!!
Bist du dir ganz sicher dass es nicht vielleicht an was anderem lag?
Am Timing oder so?
Am Flugstil?
Die Taktfrequenz des Reglers sollte sich doch eigentlich nur auf den Teillastbereich auswirken, da die "Motortaktung" selbst bei 200.000 Umdrehungen immer noch deutlich unter 8Khz liegt?!
Übersehe ich irgendwas?
Es fließen ja nicht die gleichen Ströme.
Wenn ein Drehfeld doppelt so schnell ist, wird die Arbeit über die "Drehzahl" geleistet und weniger über das Drehmoment (Strom).

Es stehen sich also kurze schwache Stromimpulse und lange starke Impulse gegenüber.

Ich frage nur, weil ich aktuell im Losi mit dem Max6 Regler komplett andere Erfahrungen gemacht habe.
Bin gerade mit nem alten Tenshock x501 Motor unterwegs und das ist ein ganz anderes vor allem ein viel längeres Fahren.
Es kann allerdings aber auch daran liegen, dass der originale Spektrum Motor ein übler Stromfresser ist.

Für alle, die in das Super-Nerdige Thema einsteigen wollen, empfehle ich diese Seite:
https://things-in-motion.blogspot.com/2019/01/selecting-best-pole-and-slot.html

Habe es auch noch mal überflogen und hatte wohl tatsächlich nicht Recht, was den Regler angeht. :-(
Jedoch hat der Multi-Pol-Motor ansich dann wieder Vorteile, die sich am Ende die Waage halten oder sogar doch den Multi-Poler effizenter machen.
Ein ganz großer Pluspunkt des Motors mit vielen Polen: weniger Eisen pro Spule, also weniger "Umpolungsverluste".
 
Zuletzt bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Am Flugstil? ich bitte dich...
Ja, das Timing spielte auch eine Rolle - diesen Punkt hatte ich nicht mehr auf dem Plan. Entschuldige. Es war die Summe beider Änderungen - Timing und Taktfrequenz. Outrunner benötigen eine größere Vorzündung.
ich flog damals zuerst mit einem Regler von Hobbyking, (gibts heute nicht mehr - damals war der Preisunterschied zum deutschen Markt noch gigantisch), später machte ich dieselbe Erfahrung aber auch mit einem Regler von Dymond.

Außenläufer sind sehr gut, wenn sie lastfrei anlaufen können, sprich in Booten oder Flugzeugen. Ihr Potenzial spielen sie unter Drehzahl ab Drehzahlgrenze unteres Drittel aus. Im Gegenzug, so meine aktuelle Erfahrung, mögen sie es überhaupt nicht, im Teillast-Bereich unter Last anlaufen zu müssen, z.B. in Getrieben. Das Cogging ist extrem heftig - weit stärker als bei Inrunnern. Bei meinem Kettenfahrzeug war es so stark, dass es die Madenschraube von der Rotorglocke löste. Außerdem war Rückwärtsfahrt bei 50% Gaslimit überhaupt nicht möglich - da schrien und coggten die Motoren gegenseitig um die Wette. Erst über 50% Gas kamen sie sauber in Fahrt. In Probe waren 3 Regler - alle dasselbe Ergebnis. Das Timing ließ sich jedoch bei keinem Regler nachstellen.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Am Flugstil? ich bitte dich...
Ja, das Timing spielte auch eine Rolle - diesen Punkt hatte ich nicht mehr auf dem Plan. Entschuldige. Es war die Summe beider Änderungen - Timing und Taktfrequenz. Outrunner benötigen eine größere Vorzündung.
ich flog damals zuerst mit einem Regler von Hobbyking, (gibts heute nicht mehr - damals war der Preisunterschied zum deutschen Markt noch gigantisch), später machte ich dieselbe Erfahrung aber auch mit einem Regler von Dymond.

Außenläufer sind sehr gut, wenn sie lastfrei anlaufen können, sprich in Booten oder Flugzeugen. Ihr Potenzial spielen sie unter Drehzahl ab Drehzahlgrenze unteres Drittel aus. Im Gegenzug, so meine aktuelle Erfahrung, mögen sie es überhaupt nicht, im Teillast-Bereich unter Last anlaufen zu müssen, z.B. in Getrieben. Das Cogging ist extrem heftig - weit stärker als bei Inrunnern. Bei meinem Kettenfahrzeug war es so stark, dass es die Madenschraube von der Rotorglocke löste. Außerdem war Rückwärtsfahrt bei 50% Gaslimit überhaupt nicht möglich - da schrien und coggten die Motoren gegenseitig um die Wette. Erst über 50% Gas kamen sie sauber in Fahrt. In Probe waren 3 Regler - alle dasselbe Ergebnis. Das Timing ließ sich jedoch bei keinem Regler nachstellen.
Die Aussenläufer haben wahrscheinlich auch kein typisches Verhältnis von 1:3 (Pole:Slots), oder?
Das wird nämlich auf der Seite, die ich verlinkt habe, behandelt. Das 1:3 Verhältnis ist ja ein Kompromiss mit der Güte 0,5 um ein leichtes Starten zu ermöglichen.
Es werden Kombinationen mit einer Güte von knapp unter 1 empfohlen für einen bestmöglichen Gleichlauf mit geringem Cogging.
Nur starten diese Magnet/Slot Kombinationen wahrscheinlich sehr schlecht.
 

Lauser

Mitglied
@Mred:
Harmlose Anfänger Akkus:
MLine High Power LiPo Akku 50C 3S 11.1V 5400mAh XT90
und das gleiche Paar auch noch mit 6700mAh.
Höheren C-Wert bei dem nächsten Paar?

Lauser
 

Mred

Mitglied
Es gibt Akkus mit höherer Spannungslage.
Ich hatte die MLine 2S 5400 mAh 50C, nicht schlecht aber auch nicht gut. Sie brechen bei 5C Last schon gut ein.

Aber bitte nicht nur nach C-Rate kaufen sondern auch nach Empfehlung, die Angaben stimmen ja leider selten.
 

ultrapower

Mitglied
Hallo Jungs,
habe auch ein Temperatur Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich.

Da der original Regler aus dem Arrma Felony schon nach kurzer Zeit gestorben ist (denke wegen Überhitzung), habe ich in den Felony den Max6 Regler aus meinem
X- Maxx verbaut.
Im X Maxx ist jetzt ein Max5 mit 1100KV Motor drin.
Im X Maxx lief der Max6 mit dem original Motor, ohne Probleme.
Im Felony aber, trotz Max6 das gleiche Problem, kurz bevor die beiden Akkus leer sind, schaltet der Regler ab und blinkt grün.
Der Überhitz Schutz wurde aktiviert.
Auch die Programierung am Regler von 105°C auf 125°C bringt keine Hilfe.
Habe dann ein 8800 Peakeater verbaut, genau das gleiche Problem.

Kann es vielleicht sein, das die Lipos das Problem sind?
Im X Maxx funktionierte ja alles einwandfrei, gefahren mit 4S GensAce 8500 50C
Im Felony werden 3S Team Corally 5400 50C Lipos gefahren.

Hier mal die Temperaturen wenn der Regler abschaltet:
Motor 90°C
Lipos 65°C
Regler, an den Kondensatoren gemessen 80°C
Peakeater 35°C
 

Schwaben-Tec

Mitglied
80°C an den Kondis... ach du Sch...
Der Teillast-Betrieb killt dir alle Regler.
Mics Frage nach dem Ritzel geht in die richtige Richtung.
Wahrscheinlich wird ein kleineres Ritzel dieses Problem aber nicht beseitigen, sondern nur etwas abschwächen können.
Du musst die System-Leistung begrenzen.
6s LiPo statt 8s, oder Motor gleicher Baugröße mit weniger KV.
Oder dem Auto mal richtig Auslauf geben.
Jedenfalls passt das Fahrprofil momentan absolut nicht zur Abstimmung.
 

ultrapower

Mitglied
Hab schon das kleine 16 Ritzel drauf mit 6S.
An den Akkus kanns nicht liegen?
65°C an den Lipos ist doch auch schon grenzwertig, oder?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Nein, kann nicht an den LiPos liegen.
Und selbst wenn die nen hohen Innenwiderstand haben, zieht der Zusatz-Kondensator den Widerstand wieder nach unten.
Wenn die LiPos also schlecht wären, würde sich der PeakEater stark aufheizen, was er aber nicht macht.

Es kann eigentlich nur daran liegen, dass entweder irgendwas schwergängig läuft, oder die Übersetzung zu lang ist für die Plätze, auf denen du fährst.
Passt ein 13er Ritzel? Wenn ja, versuchs mal damit.
 

ultrapower

Mitglied
Danke mal für die Infos.
Das kleinste was drauf passt ist ein 15T, ob der eine Zahn was bringt mmhh.
Es läuft auch alles ohne Widerstand, Diffs passen auch alle.

Würde ein Max5 Abhilfe schaffen?
Oder den Max6 mit 1650KV Kombo und 8S?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Die 1650KV Kombo ist offiziell nicht 8s tauglich. Da kannst drauf warten, dass dir der Rotor um die Ohren fliegt.
Was ist denn serienmäßig verbaut (Motorgröße und KV)?

Du hast ja monentan das Problem, dass du den Stromfluss an allen Komponenten begrenzen musst.
Alles wird zu heiß.
Und wer will den ganzen Strom? Der Motor.

Also logischer Schritt: Motorleistung verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
80°C an den Kondis... ach du Sch...
Der Teillast-Betrieb killt dir alle Regler.
Sorry für OT aber zu der Aussage würde mich der Hintergrund genauer interessieren, nicht weil ich dir was unterstellen will sondern weil ich dazu lernen möchte.

@Schwaben-Tec er hat doch oben geschrieben, dass er 8S nur im X-Maxx fährt und im Felony 6S mit 2x3S Corallyakkus

Tante Edith: Ich habe den Post vor deinem nicht gesehen, sorry
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Sorry für OT aber zu der Aussage würde mich der Hintergrund genauer interessieren, nicht weil ich dir was unterstellen will sondern weil ich dazu lernen möchte.

@Schwaben-Tec er hat doch oben geschrieben, dass er 8S nur im X-Maxx fährt und im Felony 6S mit 2x3S Corallyakkus

Tante Edith: Ich habe den Post vor deinem nicht gesehen, sorry
Schau mal hier rein. Video 3. Teillastbetrieb.
Da verbrennt man richtig viel Leistung im Regler.

Ja das mit den 2x3s Packs habe ich nicht gelesen. Ultrapower hat es aber noch mal geschrieben.
 

ultrapower

Mitglied
Die 1650KV Kombo ist offiziell nicht 8s tauglich. Da kannst drauf warten, dass dir der Rotor um die Ohren fliegt.
Was ist denn serienmäßig verbaut (Motorgröße und KV)?

Du hast ja monentan das Problem, dass du den Stromfluss an allen Komponenten begrenzen musst.
Alles wird zu heiß.
Und wer will den ganzen Strom? Der Motor.

Also logischer Schritt: Motorleistung verringern.
Original ist ein Spektrum 2050 KV Motor verbaut, Durchmesser 40 mm, Länge 70mm

Was für einen Motor würdest in meinem Fall empfehlen?
Max6 1650KV Kombo mit 6S (Hast recht gehr nur maximal 6S) und grob mit gleicher Übersetzung?
Dadurch wäre ja die Höchstgeschwindigkeit geringer, der Vollgas Anteil würde sich erhöhen, weniger im Teillast gefahren und dadurch der Regler entlastet, richtig?

Schau mal hier rein. Video 3. Teillastbetrieb.
Da verbrennt man richtig viel Leistung im Regler.

Ja das mit den 2x3s Packs habe ich nicht gelesen. Ultrapower hat es aber noch mal geschrieben.
Das würde ja passen, auf der Strecke wo ich fahre, da spielt sich das meiste im Teillastbereich ab.
Sind wenig Vollgas Anteile dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Ah, dann haben die tatsächlich ihren 0815 Bashing-Motor in den großen Felony gepackt... :thumbsdown:
Die sind ja mal kreativ.

Also ein Motor mit um die 1600KV an 6s wäre eine gute Wahl.
Obs dann wirklich der Hobbywing Motor sein soll?
Nimm doch den TP4050 mit 1570KV (4Y).
Dem kannst gelegentlich auch mal 8s gönnen für Speedruns oder so. :D
Regler ist ja schon vorhanden.
 

ultrapower

Mitglied
Sehr gute Idee mit dem 6S/8S Motor.
TP Power hab ich noch nie gehört, taugen die was?
Was gibt es sonst noch für gute Motoren?
Geb für solche Komponenten lieber etwas mehr aus, in der Hoffnung das dann auch alles funktioniert und auch hält!
 
Top Bottom