• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Temperaturprobleme Hobbywing MAX8

Lauser

Mitglied
Moin Zusammen!

Es meldet sich ein Neuling mit vielen Fragen...:)

Hab mir letztes Jahr einen Kraton EXB 6s geholt und taste mich langsam an das Hobby ran.
Bestückt mit einer Hobbywing Ezrun Combo, Max 8 und SL-4274-2200kV.

Hatte letztes Jahr Jahr immer wieder Abschaltungen wegen einem sehr warmen Motor ( >90°) hab einen Lüfter drauf montiert, jetzt ist die Temperatur beim ESC zu hoch.
Die Kondensatoren haben jetzt angefangen sich oben zu...öffnen, vekockeln...neuer ESC ist bestellt.
Damit bei dem aber nicht das gleiche passiert: hatte ein 14 Ritzel am Motor, bin jetzt wieder runter auf ein 12er, Reifen größer als die normalen, fahre viel über nicht gemähte Wiesen und wird wohl erstmal das Terrain der Wahl bleiben. Habe die größeren Reifen für mehr Bodenfreiheit genommen.

Also, ist der Widerstand durch das Gras und die großen Reifen zu viel für das ESC? Wieso wird dann der Regler heiß und nicht der Motor? Oder ist die...Drehzahl des Motors durch hohe Geschwindigkeit zuviel für das ESC? Sorry für die grundlegenden Anfängerfragen, bei mir klingen beide Lösungen logisch und möglich:)
Was mache ich um die Temperatur des Max8 zu senken, ohne die Reifen zu wechseln? Kleineres Ritzel, 10er?Die separate Kondensatorbank anlöten? Anderen Lüfter montieren?

Zu den beschädigten Kondensatoren: kann ich die einfach durch neue auswechseln, frisch verlöten und fertig? Oder zur Reparatur schicken? Wohin? Oder ist der Regler beschädigt, ich sollte meine Finger davon lassen und ihn entsorgen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Lauser
 

Mred

Mitglied
Für 6S sollte man wohl eine Capbank verbauen (zusätzliche Kondensatoren), hattest du welche eingebaut oder nur die am Regler?

Welche Stecker verwendest Du?
6S oder 2x 3S?
 

BKone

Mitglied
Wenn Du den mit 6S fährst, ist 12er Ritzel ratsam. Das hat Arrma beim RTR drin, und der hat nur einen 2050KV Motor. Wenn Du das zusammen rechnest, also 2 Zähne auf dem Ritzel & die 150 KV (7%) mehr, dann ist das Thema Hitze nicht so verwunderlich. Gleiches gilt für die Reifen, wenn Du sonst nichts an der Übersetzung änderst, dann erhöht sich die theoretische Endgeschwindigkeit um den Faktor, den der Umfang der Reifen grösser ist, als die Originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Bei 6s würde ich mit der Ritzelung und größeren Reifen nicht ohne den zusätzlichen Kondensatoren fahren.

Aus der Max8 Anleitung

Unbenannt.JPG
 

Lauser

Mitglied
Ah ein schnelles Forum, sehr schön und vielen Dank schon mal!

- Ich verwende 2 XT90 Stecker
- Die Capbank liegt bisher im Karton und ist noch nicht verbaut.
- Die Reifen sind von Louise RC, ST-Ulldozer, einen Zentimeter mehr Durchmessser als die db Copperhead2

@BKone: somit ist die Enddrehzahl des Motors zu hoch, weil zu schnell? Nicht der Widerstand des Grases zu hoch? Somit wäre aber ein 10er Ritzel auch der falsche Weg?

Den alten Regler reparieren?

Danke!

Lauser
 

BKone

Mitglied
@BKone: somit ist die Enddrehzahl des Motors zu hoch, weil zu schnell? Nicht der Widerstand des Grases zu hoch? Somit wäre aber ein 10er Ritzel auch der falsche Weg?
Der Motor dreht insgesamt höher wenn die Reifen grösser sind, dadurch zieht er mehr Strom vom Regler, dieser wird heisser. Fahren im Gras ist dann nochmal eine zusätzliche Belastung, da es mehr Kraft braucht. 10er Ritzel weiss ich jetzt gar nicht, ob das geht, wahrscheinlich bekommst das HZ dann nicht mehr nah genug dran. Mit kleinerem Ritzel kannst Du aber den grösseren Umfang der Räder wieder ausgleichen. Hattest Du das 14er noch drauf, als die Kondensatoren den Geist aufgegeben haben? Ggf. reicht dann das 12er Ritzel schon aus als Ausgleich. Ob man den Regler reparieren kann, weiss ich nicht, da kennen sich andere hier besser aus mit der Elektronik, theoretisch solltest Du mit der externen Kondi-Bank dazu in der Lage sein. Normal anschalten lässt er sich noch, fahren kannst Du auch?
 

Rübenrüpel

Mitglied
Der Motor dreht insgesamt höher wenn die Reifen grösser sind, dadurch zieht er mehr Strom vom Regler, dieser wird heisser.
Der Motor dreht nicht höher, aber das Auto fährt bei gleicher Motordrehzahl schneller. Wichtig ist aber, dass das benötigte Antriebsmoment bei größeren Räder höher ist. Und das wiederum stellt der Motor mit erhöhtem Strombedarf zur Verfügung, wodurch eben der Regler höher belastet wird.

Viele Grüße

Markus
 

Lauser

Mitglied
Bin bei der letzten Fahrt schon vom 14er auf das 12er runter, Regler wurde immer noch zu heiß, funktioniert aber soweit noch. Bin nur sehr vorsichtig gewesen, damit mir die Kondensatoren nicht platzen und ich zum Schluß das Feld in Brand stecke...
Würde jetzt erstmal den neuen einbauchen mit 12er Ritzel und externer Kondesatorenbank und dann schauen was die Temperatur macht.

Danke!

Lauser
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die Kondensatoren (oder CapBank) reduzieren die Spannungsschwankungen am Reglereingang, die den Regler stark belasten(Regler wird heiß). Können die Kondensatoren die Spannungsschwankungen nicht mehr ausgleichen(weil zB. der Akku zu hohen Innenwiderstand hat, oder die Akkustecker schlechten Kontakt haben, oder die Akkustecker schlecht mit den Akkukabeln verlötet sind), überhitzen die Kondensatoren, platzen auf, und verlieren ihre ausgleichende Wirkung. Ohne Elkos oder mit defekten Elkos wird der Regler extrem belastet.

Mit einem dicken Lötkolben(100W mit dicker Lötspitze, aus dem Baumarkt) kann man die Elkos(mindestens 35V, 105°, LowESR) vom 6sRegler austauschen. Am besten lötet man dazu erstmal alle Kabel vom Regler ab, damit die Lötwärme nicht so schnell abgeleitet wird. Sonst bekommt man die Lötlöcher der Kondensatoren nicht heiß genug, um sie mit Entlötlitze zu säubern, oder die neuen Kondensatoren zügig und vernünftig wieder neu ein zu löten.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mit einem dicken Lötkolben(100W mit dicker Lötspitze, aus dem Baumarkt) kann man die Elkos(mindestens 35V, 105°, LowESR) vom 6sRegler austauschen. Am besten lötet man dazu erstmal alle Kabel vom Regler ab, damit die Lötwärme nicht so schnell abgeleitet wird. Sonst bekommt man die Lötlöcher der Kondensatoren nicht heiß genug, um sie mit Entlötlitze zu säubern, oder die neuen Kondensatoren zügig und vernünftig wieder neu ein zu löten.
Moin!
Da bin ich mal gespannt, wie Du das an einem in Kunstharz vergossenen Max8 vormachst.
Gruß, Axel
 

MidNacht

Mitglied
Bei den Rädern muss man wirklich auf den Rest aufpassen. Ich habe die gleichen auf meinem V4 Kraton mit original Combo. An 4S fahre ich aktuell ein 15ner Ritzel.

Die Räder sind nicht nur einen Centimeter größer, sondern wiegen auch knapp 150g pro Rad mehr als die Copperheads.
Nochmal würde ich sie mir nicht holen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Vielleicht solltest Du @Lauser bei Deinem Fahrprofil lieber einen Max6 ESC verbauten und keinen Max8 - schwere Reifen, viel Wiese - da würde das in meinen Augen Sinn machen - und der Preisunterschied war 15€, als ich zuletzt geschaut hatte.

Gruß, Axel
 

Delta 1

Mitglied
Meine pragmatische Lösung wäre, MAX6 zu verbauen mit dem kleinstmöglichen Motorritzel und original Pellen wieder drauf. Oder noch besser auch den Motor zu einem größeren wechseln, dann kann man wieder mit größerem Motorritzel spielen

p.s. Zwei Dumme ein Gedanke... oder Schwarm Fachkompetenz
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das Saubermittel heißt Temperatur. Da wird auch Epoxydharz wieder flüssig.
Den ganzen ESC in den Backofen oder nur mit dem Lötkolben zuerst das Gehäuse wegschmelzen - ist ja darin eingegossen - und dann das schwarze Epoxidharz bis zur Platine wegschmelzen? Woher weiß der Lötkolben denn, wann das Epoxid vom Gießen zuende ist und das von der Platine anfängt? Und was heißt bei Dir flüssig? Glasübergangstemperatur als Stichwort, falls Du Google befragen willst.

Ich habe so die leichte Vermutung, dass Du vom Max8 keine Ahnung hast. Dann ist es keine Schande zu einem Thema auch einfach mal nichts zu schreiben.

Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Der Motor dreht nicht höher, aber das Auto fährt bei gleicher Motordrehzahl schneller. Wichtig ist aber, dass das benötigte Antriebsmoment bei größeren Räder höher ist. Und das wiederum stellt der Motor mit erhöhtem Strombedarf zur Verfügung, wodurch eben der Regler höher belastet wird.

Viele Grüße

Markus
Da hassu wahr, hab ich richtig im Kopf gehabt und falsch geschrieben!
 
D

Deleted member 5353

Gast
Den ganzen ESC in den Backofen oder nur mit dem Lötkolben zuerst das Gehäuse wegschmelzen - ist ja darin eingegossen - und dann das schwarze Epoxidharz bis zur Platine wegschmelzen? Woher weiß der Lötkolben denn, wann das Epoxid vom Gießen zuende ist und das von der Platine anfängt? Und was heißt bei Dir flüssig? Glasübergangstemperatur als Stichwort, falls Du Google befragen willst.

Ich habe so die leichte Vermutung, dass Du vom Max8 keine Ahnung hast. Dann ist es keine Schande zu einem Thema auch einfach mal nichts zu schreiben.

Gruß, Axel
Gerade wollte ich ausholen, und schon wieder damit anfangen den ganzen Kram von Klein auf anfangen zu erklären. Da fällt mir glatt wieder ein, das es dir wahrscheinlich eh wieder nur darum geht, am Ende zu beweisen, das es für die meisten viel zu kompliziert ist, was ich hier schon wieder erzähle. Also lass ich das dieses Mal lieber sein. Schließlich lerne ich ja auch dazu, wenn auch recht langsam. Denn ich gehe Mal davon aus, das du selber schon ganz genau weißt wie man sowas macht. Steht ja schließlich, wie du schon richtig erklärt hast, alles bei Google und Wiki drin.
 

MT-Nord

Mitglied
Mir stellt sich die Frage:
Epoxydharz hat eine Schmelztemperatur von ca. 200 °C. Herkömmliches Elektronik-Lötzinn ab ca. 190°C. Das passt meines Erachtens nach nicht ganz zusammen. Der Schaden wird doch nur umso größer...
Außerdem muss doch die Oberfläche zum Entlöten besagter Bauteile zwar nicht sauber sein, spätestens jedoch zum Verlöten, denn auf einer schmutzigen Oberfläche haftet das Zinn nicht an - auch nicht mit reichlich Lötwasser oder Flussmittel. Zu guter Letzt steht die Frage im Raum, wie man die Vergussmasse aus dem Regler raus bekommt. Mit Tüchern absaugen? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die eher punktuell erzeugten Wärmeherde so schnell wieder abkühlen, dass am Ende nicht viel mehr als eine riesige Sauerei und Frust übrig bleiben.
 
Top Bottom