• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Temperaturprobleme bei meinen Combos.....

Almoehi

Mitglied
Servus zusammen!

Ich habe an zwei meiner Fahrzeuge Probleme mit der Temp des Fahrreglers.

Fahrzeug 1: Arrma Senton 1:10, ursprünglich brushed und 4x2. Inzwischen 4x4 und verschiedene Arrma Brushlessteile.
Combo: Robitronic Razer ten 60A + Quicrun 3660 3700kV, Ritzel 2 Zähne kleiner als bei der original Arrma-Version, also kürzer übersetzt.
Bei einmal "akkuleerfahren" schaltet der Regler 2-3x ab. Meistens fahr ich auf 3s, er wird aber auch auf 2s zu warm, hält nur etwas länger durch.
Wo liegt der Fehler? Regler zu schwach? Motor zu groß?
Meine Vermutung Regler zu schwach?

Fahrzeug 2: Absima Assessin 1:8, als Roller gekauft.
Combo: Robitronic Razer eight 150A + QuicRun 4268SL G2 2600kV, geritzelt wie original.
Hier schaltet der Regler ca. 1-2x ab. Gefahren wird auf 4s.
Wo liegt hier das Problem?
Meine Vermutung Motor zu hungrig?


Danke schon mal...
 

Almoehi

Mitglied
Hast du die Autos gedrosselt per EPA oder dual rate?

Werden die Motoren oder lipos heiss?

Sicher das das ne überhitzung ist und nicht nen spannungseinbruch weil die Akkus die Leistung nicht packen?
Gedrosselt, nein.....
Motoren gut warm, nicht heiß, Lipos und Kabel warm....
Akkus 5200 mAh 80c. Laut "Blinkanzeige" des Reglers ist der zu warm und wenn ich die Autos stehen lasse, ohne etwas daran zu tun, fahren sie nach gefühlt 2-3 Minuten wieder weiter wie zuvor.
 

Schnolli

Mitglied
Der Senton BLX hat original einen 100A Regler und einen 3660 3200kv Motor mit Lüfter.
Original hat er ein 17er Ritzel ich bin dann auf 15 runter und dann war der Motor auch angenehm kühl.

Die Razer Ten 60A ist da vermutlich einfach zu klein. Das Auto wiegt halt auch mehr als ein 1:10 onroader/Buggy und ist ja von den Maßen wie ein 1:8 Buggy.

Beim 2. Fahrzeug: wahrscheinlich zu großes Motorritzel, wenn gemäßigt geritzelt sollte das eigentlich laufen,
Was noch sein kann, dass du vielleicht viel Vollgas und viel Vollbremse fährst?
 

G3org

Mitglied
Auf welchem Untergrund fährst du denn? Etwas höheres Gras oder Wiese bringt auch ordentlich Temperatur.
 
Der Senton BLX hat original einen 100A Regler und einen 3660 3200kv Motor mit Lüfter.
Original hat er ein 17er Ritzel ich bin dann auf 15 runter und dann war der Motor auch angenehm kühl.

Die Razer Ten 60A ist da vermutlich einfach zu klein. Das Auto wiegt halt auch mehr als ein 1:10 onroader/Buggy und ist ja von den Maßen wie ein 1:8 Buggy.

Beim 2. Fahrzeug: wahrscheinlich zu großes Motorritzel, wenn gemäßigt geritzelt sollte das eigentlich laufen,
Was noch sein kann, dass du vielleicht viel Vollgas und viel Vollbremse fährst?
Zum bremsen fällt mir dazu noch ein: ist vielleicht die Dragbrake noch eingeschaltet?
 

BKone

Mitglied
Servus zusammen!

Ich habe an zwei meiner Fahrzeuge Probleme mit der Temp des Fahrreglers.

Fahrzeug 1: Arrma Senton 1:10, ursprünglich brushed und 4x2. Inzwischen 4x4 und verschiedene Arrma Brushlessteile.
Combo: Robitronic Razer ten 60A + Quicrun 3660 3700kV, Ritzel 2 Zähne kleiner als bei der original Arrma-Version, also kürzer übersetzt.
Bei einmal "akkuleerfahren" schaltet der Regler 2-3x ab. Meistens fahr ich auf 3s, er wird aber auch auf 2s zu warm, hält nur etwas länger durch.
Wo liegt der Fehler? Regler zu schwach? Motor zu groß?
Meine Vermutung Regler zu schwach?

Fahrzeug 2: Absima Assessin 1:8, als Roller gekauft.
Combo: Robitronic Razer eight 150A + QuicRun 4268SL G2 2600kV, geritzelt wie original.
Hier schaltet der Regler ca. 1-2x ab. Gefahren wird auf 4s.
Wo liegt hier das Problem?
Meine Vermutung Motor zu hungrig?


Danke schon mal...
In beiden Fällen ist das recht eindeutig:
Arrma Senton: Für einen 4x4 mit knappen 3KG Gewicht und so einem Motor ist der Regler bei weitem zu schwach, unter 100A brauchst da nicht anfangen. Die 60A Kombo passt für einen 1:10er Glattbahner, ggf. noch für einen 2WD Offroader, aber nicht für dieses Auto, schon gar nicht mit 3S. Das mag noch irgendwie passen, wenn Du nur auf der Strasse fährst damit, aber richtig Offroad wundert es mich, das der Regler es bis jetzt überlebt hat.

Absima Assassin: Der Motor ist viel zu schnell mit 2600 KV, da Du die Original-Ritzelung fährst. Original sind da 2100KV drin...Du hast 500 mehr, das sind knapp 25% mehr Drehzahl bei sonst gleichen Bedingungen.
Daher entweder und wenn möglich 2-3 Zähne beim Motorritzel niedriger oder anderer Motor mit weniger KV.
 
Die Combo vom Assassin ist einfach zu schwach, 4268er Motor 2600kv wird in einem Buggy funktionieren, aber nicht wirklich in so einem Truggy/ MT.
 

Almoehi

Mitglied
Soooo, im Arrma Senton regelt jetzt ein QuicRun 120A. Läuft jetzt top, sogar mit 2 Zähnen mehr keine Probleme mehr.
In den Absima passt von der Länge her leider kein 4274er Motor, daher hab ich ein 2 Zähne kleineres Ritzel (11er) probiert. Frunktionierte einwandfrei und er wurde zur richtigen Backflipmaschine. Bis das Mitteldiff dicke Backen machte und nur noch am Rattern war. Auf den ersten Blick schauen die Innereien noch gut aus, aber das Öl ist voller kleiner Späne und Abrieb. Werd wohl das 6s Mitteldiff nachrüsten....

Danke an alle....
 
Top Bottom